@Sascha Franck
Naja, Amateur trifft es auch nicht ganz
. Ich habe zwar nicht Komposition, aber doch Musik (Jazz/Klavier) studiert, bin also nicht ganz fachfremd
. Zu den Harmonien: ich denke bei solchen Kompositionen weniger in der Funktionsharmonik (ich meine so was wie Dur, Moll, Dominate, Tonika usw.) sondern eher in Klangfarben. Ist jetzt mit Worten schwer zu beschreiben. Zum Beispiel habe ich die Klangfarbe E-Dur über Grundton F als Spannungspunkt, dann schaue ich wohin ich das weiterentwickle, z.B. Bb-Dur über F oder Bbm über F (Auflösung) oder H-Dur über F (weiter dissonant) und suche dabei nach der Melodie, die das verbindet. Meist habe ich eine Vorstellung vom Spannungsverlauf im Kopf, den ich dann versuche umzusetzen. Dadurch dass ich schon viele Jahre so arbeite und auch viel Improvisation in dieser Art übe, habe ich mir natürlich ein paar Klangfarben zurechtgelegt, die mir helfen bestimmte Stimmungen/Spannungen zu erzeugen. Das müssen auch keine Dreiklänge sein, sondern können verschiedenste Zusammenhänge sein, viele oder wenig Töne, harmonisch oder dissonant. Das Grundgerüst bzw. Grundidee improvisiere ich am Klavier, dann geht es an den Rechner zur Ausarbeitung. Ist der Anfang mal gemacht, komponiere ich ich auch am Rechner weiter. Die Orchestrierung klaue ich einfach bei den Meistern
. (Das Talent borgt, das Genie klaut
) Also wenn ich keine konkreten Ideen für die Orchestrierung habe, höre ich einfach ein bisschen Klassik oder John Williams, dann fällt mir sofort was auf, was ich gebrauchen kann
. Ich versuche nicht zu vertikal zu denken (eher mehr Picking als Strumming wie die Gitarristen sagen) und nicht zu lange die selben Instrumente spielen lassen (immer schön durchwechseln, dann bleibt es interessant).
Aber damit nicht der falsche Eindruck entsteht: solche Orchestersachen sind bei mir schon eher die Ausnahme als die Regel, denn die Zeit die in so etwas fließt, kann keiner meiner Kunden angemessen bezahlen. Deshalb mache ich das nur so aufwändig wie oben, wenn ich Bock darauf habe und ich genügend Zeit zur Verfügung habe.