Ich glaube, das geht so nicht! Davon hat ChatGPT einfach keine Ahnung
.
Aber ich hätte ein paar Old-School Tipps
Zum Thema Voicing:
Ich lege mir immer beim Arrangieren für Orchester drei Full-Ensemble-Sounds von den verschiedenen Sections (Strings/Brass/Woodwinds) zurecht, so dass ich immer schnell zwischendurch probieren kann, mit welcher Section ich welchen Effekt bekomme.
Und es hilft nichts, wenn man für Orchester komponieren will, muss man auch viel Orchestermusik hören. Und zwar analytisch, also mit Partitur. (kostenlos hier:
https://imslp.org/wiki/Hauptseite ) Dadurch lernt man die verschiedenen Klangfarben, aber vor allem auch die verschiedenen Spieltechniken der Instrumente. Wer bei Streicher immer nur an Ganze Noten denkt, hat schon verloren
.
Und nein, man muss nicht hochbegabt sein um Orchestermusik zu arrangieren. Man muss sich einfach nur ausreichend damit beschäftigen und nicht aufgeben, dann kommt schon was dabei raus. 99% ist erlernbares Handwerk. Aber ein neuer John Williams werde ich zugegebenermaßen in diesem Leben nicht mehr
.
Ein paar Snippets aus der szenischen Musik für ein Theaterstück (Grusel-Genre
):
Anhang anzeigen 150366
Anhang anzeigen 150368
Anhang anzeigen 150367
Das Orchestertool ist eher Budget (Iconica), aber mehr braucht man für normale Sachen kaum. Es fehlen halt Solostreicher.
Gruß vom durchschnittlich begabtem Thilo