Ausgefallene Harmonien/Tonleitern

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.825
Reaktionen
9.419
Ort
Berlin
Punkte
47.249
habt ihr mal ein paar beispiele für songs mit ausgefallenen harmonien oder tonleitern, die euch inspirieren?

anlass für mich ist der aktuelle songvoting-beitrag von @dhinda, der mir sehr gut gefallen hat.
vielleicht kann mir der ein oder andere experte (zb. @Sascha Franck ) auch dazu noch was sagen...
 
Es gibt viele andere Tonarten. z.B. Mixolydisch oder Lydisch
Interessant ist auch die in Saudi Arabien verwendete Tonleiter, welche bis zu 24 Tonschritte innerhalb einer Oktave haben kann.
Suche mal auf wikipedia nach "Orientalische Musik". Einzelne Stücke kann ich hier aber nicht nennen.
 
Das wäre die so genannte vermiderte Skala.

Selbst innerhalb der in Rock-, Blues- und Jazzmusik genutzten pentatonischen Tonleitern gibt es noch interessante Abwandlungen in Asien oder auf Island.
 
sieh dir mal phrygisch an. ( in der stammtonreihe e f g a h c d, also auf der dritten stufe der dur tonleiter.)
passagenweise oft im flamenco verwendet. auch modern, an sich immer dann wenn ein moll/dur wechselakkord im halbton abstand genutzt wird, modern zb london calling, where ever i may roam…

die gleiche tonleiter mit einer durterz (phrygian dominant scale, auch harmonisch moll 5, HM5)

auch interessant melodisch moll aufwärts (MMA) zb a h c d e f# g#, aber eher nicht wirklich mainstreamgeeignet.
 
was ist denn eigentlich mit dem guten @Schludi los?
lange nix mehr von ihm gehört!
 
Ich habe leider wenig Ahnung von Harmonielehre, aber ein bisschen was kann ich mitnehmen/bringen.

Ich beschäftige mich gerade mit der pentatonischen Skala. Das ist (in ihrer Grundform) die Dur-Tonleiter ohne 4. und 7., die beiden Töne, die die meiste Spannung erzeugen und sich "auflösen" wollen. Die wird auch viel in fernöstlicher Musik benutzt, hört man auch oft als Entspannungsmusik, z.B. als Harfe. Auch viel Musikspielzeug für Kinder wie diese kleinen Xylophone basieren darauf. Einfach, weil man damit nichts dissonantes spielen kann.
 
anlass für mich ist der aktuelle songvoting-beitrag von @dhinda, der mir sehr gut gefallen hat.

Hab' da eben mal reingehört. Die Gesangsmelodie ist mMn im Wesentlich recht "schnödes" HM5, also "Harmonisch Moll 5. Stufe". Das ist üblicherweise die typische Skala (inkl. sich darauf aufbauendem Akkords samt Optionstönen), die man in einem mehr oder minder traditionellen Moll-Kontext als Dominant-"Umfeld" benutzt. Bsp.: Ich bin in A-Moll, ein E7 taucht auf, welches dann zu Am zurückführt, das kann man dann per A harmonisch Moll (denn da findet man auf der 5. Stufe ein E) "bespielen".

In dhindas Beitrag gibt's das aber in anderem Kontext, da hat es sich quasi als "Modus" verselbständigt, denn das drunterliegende C löst sich ja nie nach F auf sondern dient selber als tonales Zentrum. Das ist an sich ja das Grundprinzip modaler Musik - klingt aber hier noch etwas exotischer, weil die Basis des Modus' keine schnöde Durtonleiter ist, sondern eben harmonisch Moll.

Kann man auch für die anderen Stufen der harmonischen Molltonleiter durchexerzieren, einfach mal unten einen Pedalbass hinlegen und dann mit dem Tonmaterial darüber rumgniedeln. Dito für die melodische Molltonleiter.
Dann gibt's noch ein paar mehr 7-tönige Skalen, mit denen das auch funktioniert, aufgrund seltenen Vorkommens sind mir da aber die Namen nicht wirklich geläufig. Sowas a la "harmonisch Dur" ist dann eben mit harmonisch Moll fast identisch, nur findet man anstelle der kleinen eine große Terz. Die Stufen, auf denen man dann weitere Dinge aufbauen kann, verändern sich natürlich auch entsprechend.

Im Prinzip kann man sich sowas selber zurechtbauen, man benutzt für 7 tönige Skalen (mit denen die anderen Ansätze in punkto Harmonisierung und Co. idR halt ganz gut funktioniere) jeden Stammton nur einmal (also C, D, E, F, G, A, B - ich nutze hier mal das internationale B anstelle des teutonischen Hs) und verändert die dann munter halbtonweise. Da kann man dann auf ziemlich schrägen Kram kommen. Haben etliche Leute schon komplett durchgenudelt, die Konstrukte haben auch fast alle irgendwelche Namen.
Hier ist eine Skalenliste mit Benennungen, allerdings sind da auch nicht-7-tönige dabei, für die oftmals, zumindest im traditionellen Einsatz, andere Gesetzmäßigkeiten gelten:
Aber mit denen lässt sich's ja schon mal vortrefflich rumspielen. Basston drunter, rumgegniedelt, lauschen.

Die Frage ist halt, wann was für wen das angefragte Kriterium der "Ungewöhnlichkeit" erfüllt. Das mag für den Einen schon bei bspw. lydisch oder phrygisch losgehen (beides Ableitungen der schnöden Durtonleiter), für den Anderen muss es aber vielleicht zwingend eine 8 tönige arabian dominant Nummer sein.

Und dann gibt's natürlich noch das weite, weite Feld nicht temperierter Stimmungen. Mindestetens der ganze asiatische, orientalische, arabische und afrikanische Raum ist davon vollgestopft. Wenn man sich alleine 'ne Saz (die man sich auch mal günstig schießen kann), also ein bspw. in der Türkei ja allgegenwärtiges Saiteninstrument, schnappt, stellt man schon fest, dass es da mit temperierter Stimmung einfach vorbei ist, da gibt's schlichtweg mehr Bünde (also auch mehr Tonschritte) innerhalb einer Oktave. Bei einer Sitar wird's noch wilder.

Aber das, was dhinda da im Songvoting gemacht hat, lässt sich eigentlich noch ganz gut mit "herkömmlicheren" Mitteln abdecken. Ach ja, der Gute hat da ab und an Akkorde runtergelegt, die nicht ganz demselben harmonischen Umfeld wie die Melodie zu entstammen scheinen. Ob das Absicht oder Zufall war, kann ich nicht beurteilen, ich finde es an einigen Stellen interessant, an anderen etwas zu beißend - aber das ist natürlich auch 'ne Möglichkeit. Spiel einfach mal an prominenter Stelle 'ne große Terz über einen Mollakkord und du bist mittendrin in der allerschönsten "Exotik".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das, was dhinda da im Songvoting gemacht hat, lässt sich eigentlich noch ganz gut mit "herkömmlicheren" Mitteln abdecken. Ach ja, der Gute hat da ab und an Akkorde runtergelegt, die nicht ganz demselben harmonischen Umfeld wie die Melodie zu entstammen scheinen. Ob das Absicht oder Zufall war, kann ich nicht beurteilen
Natürlich Zufall...:D
 
Danke @Sascha Franck für Deinen Beitrag.
 
was ist denn eigentlich mit dem guten @Schludi los?
lange nix mehr von ihm gehört!
Bin noch da, aber die nehmen mich alle mit ihrem Shice gerade viel ein :/... Die hamse ned mehr alle ... details erspar ich mir lieber :D :D :D
 

Ähnliche Themen

EineGuteFrage
Antworten
84
Aufrufe
3K
rocking.xmas.man
R
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
615
notebynote
notebynote
michi333
Antworten
12
Aufrufe
681
mathiasbx
mathiasbx

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben