Harmonien erstellen,(intern oder besser extern?)

  • Ersteller Rico1992
  • Erstellt am
R

Rico1992

Registriert
27.04.15
Beiträge
119
Reaktionen
10
Punkte
185
Hey,

Ich verzweifel langsam beim Versuch ordentliche Harmonien zu erstellen.

Besitze Cubase 5 (einfach einfach meins:p), habe mehrer sachen zur auswahl:

1. Melodyne Editor
2. Antares Harmony engine
3. Waves Tune von Waves

Vorher möchte gerne sagen das dies so gut wie alles Neuland für mich ist und ich mich da erstmal selber reinwühlen wollte.


1. Keine Frage, Melodyne ist mit Abstand eine der besten,wenn nicht sogar die beste Software für solche Sachen.
Mein Problem dabei ist, das ich Melodyne nur als Plugin hab und es unmengen an Speicher braucht.
Ich habe eine simple spur mit paar Plugins zum mischen drin und möchte jetzt Melodyne hinten dran hängen für Gewisse Korrekturen. Das Probleme was ich jetzt habe ist, das sobald ich jetzt an der mische was ändern möchte muss ich jedes Mal melodyne neu einscannen lassen , damit er diese mische mit übernimmt, sonst bleibt es in dem Zustand wie er es zuvor gelesen hat. Dazu kommt noch das ich sobald ich 3 oder mehr spure mit Melodyne belege , es selbst mit 2048 Samples am lagen ist.
Ich denke ich mache irgendwo einen ganz großen Fehler und man handhabt das komplett anders.



2. Antares Harmony engine ist ganz witzig finde ich zum spielen aber klingt doch sehr unnatürlich. Kann aber auch wieder sein das ich das was falsch mache aber so viel gibt es da auch nicht zum einstellen. Ich spiele alles meist mit keyboard ein oder speicher die Harmonien im Programm ein und lasse sie von Cubase lesen.


3. Waves tune. Bis jetzt mein Favorit, da es weder lagt bei bei öfterer Benutzung auf mehreren Spuren noch hört es sich unnatürlich an bzw. man kann es ja selber einstellen ob es sich krass oder weniger krass "Auto tuned" anhört. Dennoch Finde ich es sehr nervig zu benutzen da man da auch (sobald man ein Stimmenstück kopiert haben möchte, es an einer anderen Stelle nochmal einsetzt) alles nochmal neu einscannen muss.


4. Zum Schluss möchte ich gerne variaudio von Cubase ansprechen. Ich weiss es ist in der 5.Generation nicht so ausgereift wie in den Nachfolgern, aber kann man dennoch damit was anfangen??Lohnt es sich für dieses Thema doch cubase 8+ zu holen?


Heutzutage muss man ja nicht extra die Harmonien einzelnen nochmal einsingen, kann man machen aber denke das geht auch per Programm oder irre ich mich da?

Wie würdet ihr sowas angehen?vielleicht doch besser Melodyne Studio anlegen?
Reichen vielleicht doch die Sachen die ich zur verfügung habe?
wie baut Ihr euch eure Harmonien?


Was sagt Ihr?


lg
 
"Ich spiele alles meist mit keyboard ein oder speicher die Harmonien im Programm ein und lasse sie von Cubase lesen."

"Heutzutage muss man ja nicht extra die Harmonien einzelnen nochmal einsingen, kann man machen aber denke das geht auch per Programm oder irre ich mich da?"

Die beiden Punkte verwirren mich, deswegen muss ich nachfragen. Du schreibst etwas von Einspielen via Keyboard und sprichst dann wiederum von Einsingen. Möchtest Du Harmonien von Instrumentenklängen oder von einer Stimmaufnahme erstellen? Ich denke,es geht um letzteres, bin mir aber nicht sicher.

Und weiterhin zum zweiten Punkt: Klar kann man das von einer Software erledigen lassen, wie Du siehst gibt es ja diverse Lösungen, aber es geht, einen Sänger vorausgesetzt der die Bzeichnung auch verdient, nichts über die "echte Lösung", also dem Einsingen.

Deine Handhabung finde ich seltsamt, normalerweise, man kann natürlich auch mal hier und da eine Ausnahme machen, setzt man derlei Werkzeuge zum Ende hin ein und nicht schon während des Songwriting/Arrangieren.
 
Wie baut Ihr euch eure Harmonien?
Nach dem Bauchgefühl (Kenntnisse in Harmonielehre vorausgesetzt)...

Wenn du merkst, dass es dir nicht gut genug klingt, aber nicht weißt was zu tun ist, dann wäre es hilfreich quasi hinter die Kulissen zu schauen. Wenn ein harmonisches Grundverständnis fehlt, hilft auch kein Harmonizer.
 
Rico1992

Brauchst Du das ganze Zeug zum Harmonien erstellen ?
Sei mir bitte nicht böse, aber warum denn das ?
Diese Tools sind eher dazu gedacht Fehler auszumerzen, oder Spezialeffkts zu
erstellen, oder Monophon Audio to Midi und , und und.
Beim Bauen von zweiten und dritten Stimmen, um einen Chor zu erzeugen, braucht man doch
nur die entsprechende Transponierung vornehmen.
Das geht automatisch, mit der Maus, oder live mit dem Keyboard dazu spielen, währen der
Sequenzer läuft, ind Melodyne ZB.

Das alles setzt natürlich ein musikalisches Gehör und Kenntnisse in der Harmonielehre voraus.

Solltest Du also ganz am Anfang stehen, was hier vielleicht der Fall ist, dann würde ich erst einmal ein bisschen Trocken Training mit Harmonien machen. Das hat nichts mit nach Noten lesen und spielen zu tun, aber beherbergt das Grundlegende, und befähigt Dich dazu ohne Schwierigkeiten die Harmonien
zu kennen und richtig zu setzen.
Das dauert vielleicht zwei Tage,
Glaube mir, dann gehst Du ganz anders ran an die Sache, denn ein pizzelchen Theorie muss schon sein.

Wünsche Dir dabei viel Erfolg und Freude.

LG Hedelund
 
Kommt drauf an was man machen will. Bekanntlich kann man normalerweise nicht mit sich selbst live im Chor singen, da die menschliche Stimme monophon ist, auch wenn manche "Beatboxer" diese Gesetzmäßigkeiten aus den Angeln zu heben scheinen^^
Insofern sind sogenannte Vocalisten für den Livebetrieb durchaus sinnvoll. Ganz bekannt da sicherlich zb. der TC-Helicon u.ä.

Das ist die eine Sache, die andere dann das, ich nenns mal "programmieren von Chorstimmen".
Da kommt es dann nicht auf Echtzeit an, sondern man kann seine Zweit/Drittstimmen usw. per Tools wie eben Melodyne, Harmony Engine EVO usw. programmieren, was dezenter zugemischt durchaus auch realistisch klingen kann. Mein persönlicher Favorit ist der Harmonizer aus Band in a Box, da dieser wohl die Qualität des TC-Helicon erreicht und für mich mit wenig Aufwand am natürlichsten klingt.

Klar, selber die Stimmen einsingen wäre sicher die beste Variante und nur korrigieren wo es nötig ist.

Ansonsten gibts da halt zig Teile als Hardware, was dann halt zb. so klingt:
 
Bekanntlich kann man normalerweise nicht mit sich selbst live im Chor singen, da die menschliche Stimme monophon ist, auch wenn manche "Beatboxer" diese Gesetzmäßigkeiten aus den Angeln zu heben scheinen.

Was da, eingeschraenkt, in Melodyne einigermassen gut funktioniert ist, das die Originalstimme "gerade" gezogen wird und die Harmoniestimmen mit leichten random detune bearbeitet werden.
Ein Spielen mit den Formanten bringt noch mal etwas Abwechslung.
 

Ähnliche Themen

Antworten
488
Aufrufe
31K
muffy
muffy
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben