("Musiktheorie" verschiedene Tonleitern in einer Komposition" muss noch etwas dazu sagen!

  • Ersteller blackrose
  • Erstellt am
ihr sreitet sogar ohne mich. wie geil ^^
 
Ein Sänger ist ein richtiger Musiker, aber einer, der Beats baut, nicht ?
Jetzt kommt bestimmt einer mit Gesangsstunden. Ihr seid ja alle nur neidisch weil ihr kein Diplom habt. LOL
Ein Sänger ist ein Sänger. Ein Rapper ist ein Rapper und ein Executive Producer ist ein Executive Producer.
Die können auch noch zusätzlich Musiker sein, müssen aber nicht.

PS.:
Dein imaginäres Diplom interessiert mich nicht. Ich gebe einen **** auf Auszeichnungen.
 
boah, nur einmal möchte ich es erleben das nicht irgendeine Spampfeife die gesammte Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Kann man so Leute nicht einfach entfernen und gut ist?

Ansonsten wurde doch im Prinzip alles gesagt. Warum Musiktheorie wichtig ist, das MrNiceGuy nun Keyboardunterricht nimmt, das man lernen sollte um etwas zu schaffen...jetzt muss nur noch geklärt werden, was ein Diplom in Naturwissenschaften hier hilft, und dann ist gut.
Im ernst, macht dicht hier, der Thread ist sowieso versaut.
 
kann man denn "Naturwissenschaften" so als Fach studieren?würde mich mal interessieren.
 
Nein. Genauso wenig wie "Geisteswissenschaften" (Obwohl ich darin ein Diplom habe... ;) )
 
so neuer beat online.

jetz auch mit [g=250]akkord[/g]. würd mich interessieren ob ihr erkennt welche ^^

checkt es aus! das ding heißt "KRASS OIDA"

www.myspace.com/mrniceguy50
 
a-moll, f-[g=251]dur[/g] über [g=118]bass[/g] e :)
Etwas unorthodox, aber zumindest nicht so vorhersehbar wie die Mucke von Noisefloor
 
Löst sich aber nicht vernünftig nach Am auf. vielleicht Em mit F als Substitut für die Domainante? Melodisiert auf E- phrygisch (entspricht natürlich Am)? .Oder liege ich da falsch?

Gruß
Juggernaut
 
Letztlich ist es scheiss Egal ob etwas nun Akkorde hat oder gar uas Geräuschen besteht. Es is sogar scheiss egal welches "Medium" man verwenden so lange man nicht etwas bestimmtes wie Intrumente oder drumsets haben möchte.

Musik ist etwas das viel mehr mit Hörgewohnheiten zu tun hat & das erfordert Erfahrung im komponieren. Als beispiel:
Du hast n Studio & Hardware im Wert von 120000 Eu. Du kannst Klavierspielen wie ein kleiner Gott - Flöte ebenfalls bist n Computerfreak und Santana erbalst bei der Komplexizität deiner Griffe & Grifffolgen...
-> Und trotz all dem hört kein Schwein deine Musik

Warum? Weil die Menschen bestimmte Hörgewohnheiten haben. Bestimmte Struckturen & zeitlichen Abläufe schreien eigentlich jedem entgegen der mehrere Lieder mal auseinander schneidet & nach ihren "parts" sortiert.
Lieder die berühmt sind haben alle wiederkerende Struckturen. Warum aber?
Weil das Gehör bestimmte Stellen mehr oder minder lange hören & verfolgen kann. So ist ebenfalls das "AUFBAU" der Hits oft identisch. Stelle man sich hits wie "Beat it" oder "We will rock U" Ohne Text vor - so wären diese Stink langweilig.
Ein Phänomen das ebenso weit verbreitet ist ist das "ich bin zu blöd den Text zu verstehn aber die Melodie ist schön" Syndrom..
Ich wette - weit über 50% aller Leute achten beim erstenmal hören 0 auf den Text. Man könnte auf Englisch willde rassistische Sprüche raushauen sie um ne Kindermelodie anordnen & wenns Lied "schön" klingt wirds gehört.

Daher - es ist viel wichtiger das Lied mit dem gewissen etwas zu versehen als nun zu überlegen welcher [g=250]Akkord[/g] nun richtig ist. "We will Rock U" hat ja letztlich auch kaum Akkorde - zumindest nit in dem Teil der die Masse rockt.
Bum bum Klack bumm bum klack.. wow - aber es rockt weils ROCKT.

Oft ist Weniger mehr
 
MrNice50 schrieb:
checkt es aus! das ding heißt "KRASS OIDA"

Das Ding kommt irgendwie nicht aus den Puschen, alle Intrumente spielen nur kurze repetetive Muster, die Harmonien klingen nicht unbedingt falsch, aber mir fehlt da die Bewegung, das Schlüssige, eine Melodie oder eine Basslinie, die dem Ganzen eine Richtung gibt.
 
"Daher - es ist viel wichtiger das Lied mit dem gewissen etwas zu versehen als nun zu überlegen welcher [g=250]Akkord[/g] nun richtig ist. "We will Rock U" hat ja letztlich auch kaum Akkorde - zumindest nit in dem Teil der die Masse rockt.
Bum bum Klack bumm bum klack.. wow - aber es rockt weils ROCKT. "

Keine Frage ist das "gewisse etwas" dass was es im Endeffekt ausmacht...

Ich denke, es geht auch um die [g=184]Balance[/g] zwischen dem was die Theorie anbietet und dem was eben durchs probieren kommt. Nur durch Formeln kann man eben nicht wirklich Musik erzeugen imo. Aber die Theorie kannst du dann immer noch befragen, wenn du nicht mehr weiterweißt.

Ich für meinen Teil möchte das was ich mir an Theoriewissen angeeignet habe nicht missen.


Zu we will rock you...auch wenn da keiner akkorde spielt, so impliziert die Melodie ja eigenlich irgendwie eine Tonart und damit Harmonien.

Grüße,
Fritz
 
Fritz schrieb:
"Daher - es ist viel wichtiger das Lied mit dem gewissen etwas zu versehen als nun zu überlegen welcher [g=250]Akkord[/g] nun richtig ist. "We will Rock U" hat ja letztlich auch kaum Akkorde - zumindest nit in dem Teil der die Masse rockt.
Bum bum Klack bumm bum klack.. wow - aber es rockt weils ROCKT. "

Keine Frage ist das "gewisse etwas" dass was es im Endeffekt ausmacht...

Stimmt schon, aber hätten Queen nur solche Songs im Repertoire gehabt, wären die Platten und Konzerte wohl doch etwas eintönig geworden.
 
Zum deinem Beat NiceGuy:

Die Klavierakkorde passen nicht. Das beisst sich teilweise mit dem Rest.
Allgemeiner Tipp: Nimm dir mehr Zeit für die Dinger. Das wirkt alles sehr unfertig.
 
ihr seid geil ;-)
 
und mir ist Text egal
 
hab ne frage.

ich hab heut den boogie woogie basslauf gelernt. aber um den rhytmisch zu spielen brauch ich [g=86]anschlagdynamik[/g]. hab mir jetz von nem kumpel n casio ct 660 besorgt weil mein [g=32]midi[/g] keyboard keine [g=86]anschlagdynamik[/g] hat. jetz hat des casio anscheinend auch keine. egal wie hart ich drauf hau der ton bleibt gleich "stark".

habts ihr n guades anfänger keyboard zu empfehlen? weil wenn ich unterricht nimm muss ich auch üben, und es hat kein sinn nur in der schule dann immer gescheit zu spielen.
bitte nich zu teuer. ich werds eh über ebay versuchen aber mehr als n 50er hab ich net zur verfügung :) geht auch net um die töne, hauptsache anschlagdyanmisch :D
 
Hmm, also wenns nur darum geht, schau dich mal bei den Tischhupen (Homekeyboards) von Yamaha um. Die Dinger sind eigentlich alle Anschlagsdynamisch und haben in der Regel auch noch [g=32]Midi[/g] Ins/Outs, so das du damit zur Not ein [g=77]VST[/g] Piano benutzen kannst.
Hab gerade mal beim Music Store nachgeschaut, da gibt es einige unter 100€, leider steht da nicht bei ob Anschlagsdynamisch oder nicht. Im Zweifel einfach zum Telefon greifen und nachfragen.
Ach ja, nimm auch KEINEN FALL eine dieser Kisten mit Mini-Tasten. Die sind zum richtigen Üben absolut untauglich!
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben