(Musiktheorie) verschiedene Tonleitern in einer Komposition

• Ersteller MrNice50
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fritz schrieb:

Wesentlich ausführlicher ist afaik noch: Thomas Sykora: neue Jazzharmonielehre.

Hab mich jetzt ein bißchen darüber informiert, wer hats schon gelesen?
Scheint verständlich und praxisbezogen zu sein (lt. Amazon-Kundenbew.).
Ich möchte danach kein 2ter Hans Zimmer werden, bin da eher im seichten/leichten Pop/HipHop zuhause, gibts da noch etwas anderes sinnvolleres. Sprich, ausführlicher die Basis-Themen erklärt, dafür nicht so in die Tiefe?

Gruß
Chris

Edit:

Z.B. Amazon spuckt mir folgende Bücher aus, kennt die jemand von euch?

http://www.amazon.de/Harmonielehre-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1213106588&sr=8-2

http://www.amazon.de/Harmonielehre-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1213106588&sr=8-1

Danke, das 2te Buch sagt mir zu, da es Theorie und Praxis miteinander verbindet, dürfte mir somit als Trial n Error User entgegenkommen.
Jedoch das Jazz... im Titel lässt mich stutzen. Was hat es damit auf sich?

Gruß

Leinbeck schrieb:
Danke, das 2te Buch sagt mir zu, da es Theorie und Praxis miteinander verbindet, dürfte mir somit als Trial n Error User entgegenkommen.
Jedoch das Jazz... im Titel lässt mich stutzen. Was hat es damit auf sich?

Gruß

es geht um jazz harmonien - grundlagen für moderne schwarze musik, geht aber über das hinaus, was man für eine durchschnittliche rnb hook so braucht.

wenn es praktisch und einfach sein soll, ohne zu tiefgehende (jazz/[g=63]harmonie[/g]-) theorie, dafür mit guten übungen und [g=420]cd[/g] eher das:

http://www.amazon.com/Funk-Keyboard...702/ref=tag_tdp_sv_edpp_t/103-5245029-6655014

das eine ist eher nachschlagewerk und legt die wissensbasis, das andere mehr das tägliche übungsbuch.

einen stevie wonder song könnte man mit dem wissen aus dem funk buch allein aber schon nicht mehr verstehen.

Zum sykora: Ich galube den braucht man nicht unbedingt, weil der eben SEHR umfangreich und ausführlich ist. Ich kenne den auszugsweise, weil ich in einer übung auf der Uni (Muwi) eingies daraus angeschaut habe.
Da gibts andere, die die Basics wohl etwas kompakter bringen, gut finde ich eben auch das ander, das ich witer vorne genannt habe.

Ich habe das so gelernt, dass ich die Theorie gelesen habe und dann zig leadsheets von jazzstandards analysiert habe auf die akkordverbindungn hin und welche funktionen diese eben darstellen (dominanten, etc...). und zu guter letzt anhören und auch nachspielen, so kann man auch ganz gut gehörsmäßig erfassen, wie was klingt, obwohl ich da nicht so gut bin :-(

Nur kann man diese dinge einfach prinzipiell überall einsetzen, es müssn ja nicht immer vierklänge sein.
Und ich würde sagen, dass sich damit auch wunderbare popmusik machen lässt.
Diese Harmonielehre und die [g=250]Akkord[/g]-skalen-theorie ist einfach schon sehr mächtig und vielseitig einsetzbar, irgendwie.

@threadstarter:

"ich liebe musik ich beschäftige mich verdammt viel damit ,jeden tag rund 8 std wahrscheinlich, bau 3,4 beats am tag aber ich will halt mal THEORITSCH n level höher kommen."

Dann beschäftige dich mit der Theorie. Das hat sich über jarhunderte entwickelt, und du glaubst man kanns in 10 minuten in 3 sätzen erklären? Naiv, wie ich finde.

"n lied nachspielen will ich net, ich kann 4,5 lieder mit 2 händen spielen aber das langweilt mich. ich will kreativ sein!"

Wie gut kannst dus spielen? So perfekt, dass es dich langweilt?

Das aber auch nie jemand verstehen will, das zum "kreativ sein" auch der Umgang mit seinem Handwerkszeug gelernt sein will.
Ein Maler, der nicht weiß, wie man nen Pinsel halten soll, kommt nicht weit
Ein Bildhauer, der nicht weiß, wie man mit dem Meißel umgeht, kommt nicht weit.
usw, usw...

Stücke nachspielen ist das A und O. Hier lernt man weit mehr als aus jedem Theoriebuch, denn man lernt hier das HÖREN. Und das ist immens wichtig um zu verstehen.
Theoriebücher helfen dann, das was man hört auch in Kategorien einzuordnen und Zusammenhänge besser zu verstehen.
Ideal ist immer noch: Der Musiklehrer. Der kann einem nämlich wunderbar helfen, das Wesen der Musik tiefer gehend zu begreifen.

Also, nehmt verdammt nochmal Musikunterricht. Hier wird ständig in Equipment investiert und debatiert, was besser und was schlechter ist, aber die paar Euro für gescheiten Untericht, die will man sparen...
Dabei hilft das so sehr, sich musikalisch weiter zu bringen.

ok ok, wenn ich dumm gefragt hab dann tuts mir leid, lass ma des jetz :)

japp musiklehrer. damit hab ich mich auch schon auseinandergesetzt! werd wohl n bisschen unterricht nehmen. is aber teuer, hier in münchen war der billigste 50 € / woche. aber ok. kann ich mir leisten. da lern ich aber denk ich ziemlich gut die grundlagen. hab im internet mich schlau gemacht, das is echt ne brutale wissenschaft.

@topic:
ICH HAB JETZT MAL 2 SONGS HOCHGELADEN DIE ICH PRODUZIERT HABE! Ich kann halt nicht abmischen und so, also ignoriert das bitte ;) is aber trotzdem vom klang ganz in ordnung, bissl eqed und kompressiert hab ich schon! ^^ das is jetz z.b. alles nur mti weißen tasten gespielt, also c-[g=251]dur[/g] oder a-moll. :) is komplett fertig, mit bridge, übergängen etc. ich denk da könnts ihr euch so ungefähr n bild machen WAS FÜR EINEN SOUND ICH MACH und wie ichs drauf hab.

hier bittschee:

http://www.myspace.com/mrniceguy50 (falls er noch net angezeigt is in 2 std wieder probieren, habs grad erst hochgeladen)

aja
ich bin immer interessiert mit musikinteressierten leuten zu labern, also wer meine MSN oder ICQ will kann mir PM schreiben. würd mich freuen n paar leute kennenzulernen, bei mir wohnen wenige die musik machen.

nachtrag: krass wie myspace den sound kaputt macht, die hihats klingen total gestört auf myspace ^^ egal hehe

1. Benutz doch bitte in zukunft nur noch Wörter deren Bedeutung du kennst!

2. Benutz doch in Zukunft Noten die Harmonisch zueinander passen.

Gruß...

vollideot

MrNice50 schrieb:
vollideot

Ich weiß zwar nicht was dieses wort bedeuten soll, aber mit "Nice" hat es vermutlich wenig zu tun :-D

Aber ok, du hast recht, war nicht nett von mir, aber leider die wahrheit.
Da das hier aber ja kein Weiberforum ist brauche ich auch nicht durch die Blume sprechen!

Gruß...

mit i, MrNiceGuy, mit i.

Ich hab mir Dein Stück zu 2/3 anzuhören geschafft. Ok. Du hast keine Ahnung von Akkorden oder Harmonien. Du hörst nicht, was zusammen passt und was nicht. Und die Produzzer, die sich danach gerichtet haben, was Du gesagt hast, will ich nie im Leben kennenlernen.

Ernste Frage: Bist Du bereit, mehrere Jahre (!) an Zeit und Arbeit zu investieren? Ohne zu wissen, was dabei herauskommt?

Wenn ja, nimm Instrumentalunterricht. Und lerne Noten und Akkorde. Und nimm Dir von Songs die Melodien und Harmonien/Akkorde vor. Alles von Null an! Und ohne einen auf dicke Hose zu machen, damit kannst Du vielleicht bei irgendwelchen Kiddies angeben, die an den Osterhasen glauben, aber hier machst Du Dich mit so einer Masche nur lächerlich.

Ansonsten mach - nee, auch keine moderne Malerei.

Also hauen wir mal rein. C [g=251]dur[/g]

dmoll7-G7-Cmaj7
D7-Db7-Cmoll7
Ab7-Gmoll7-Cmoll7
Dmoll7b5-Gmoll7-Cmoll6
F6-Bb7-Cmollmaj

darüber imrpovisiren austauschen wieder improvisiren durcheinader würfeln usw. DAnn kannse fast alles was man so braucht um Hobbymusik und mehr zu machen.Alle Dominatklänge beinhalten den Leiton
Alle Subdominanten sollen nicht den Leiton zur Tonika beinhalten

Stufe 2 : Subdominate
Stufe5: Dominante
Stufe 1:Tonika

Stufen heissen von 1-7 (C ist die eins)
C-d-e-F-G-a-H

Musste ich mal loswerden.Grüsse

was für ein mist!!

ich wußte direkt das es sich um ein hippel hoppel und möchtegern gangsta handelt!

vesteht endlich, wenn ihr jazzige melodien wollt, dann mußt du üben und wenn du anspruchsvollere als so scheiß machen willst, mußt du mindestens ein instrument lernen.

und das ist dein problem: musikalität und übung kannst du nicht als #### irgendwo runterladen oder als preset abrufen. deswegen ist der ganz ehip hop auch so ein bullshit (außer the roots, rjd2, etc). weil alle auf dicke hose machen wollen aber das auch möglichst schnell, ohne aufwand.

deine musik ist kacke, aber bei weitem nicht so kacke wie dein gehabe hier und dein möchtegern gangsta gehabe! du vanilla ice. schrecklich so ein faules pack, und dann noch asozial

Mein lieber Gott what´s up hier welches Lied denn überhaupt.Ich weiss überhaupt nicht was hier los ist isch glaube ich bin raus das wird mir hier zu kriminell, habe sowieso jetzt gleich probe und lecker Grillennnnn das ist auch sehr kreativ bei uns heute gibst es Fisch und letzte Woche Koteletts.So haut euch um ich mein haut rein bis denne.

ok ich verpiss mich, des forum is fürn arsch

danke an alle die mir coole antworten gegeben haben. habts mir weitergeholfen und ich werd versuchen mehr darüber in erfahrung zu bringen, kadenzen etc.

an den rest, BloodyMetalMosh, earlgrey etc.
leckt meine eier ihr frustrierten pisser. hatet eure mütter aber nich einen kerl der hier LERNEN will. wenn ihr kein leben habts dann besorgt euch eins. bei world of warcraft gibts eins für 12,20 im monat.

und tschüss.

Die Wahrheit kann halt nicht jeder akzeptieren.

Klappe zu.

EDIT: Ich hab jetzt erst gesehen, was Du - Metalmosh - da von Dir gegeben hast!

Mal ehrlich: Wer so herumprollt, ist nicht besser als der andere. Auch wenn Du inhaltlich richtig liegen magst, diese Art geht hier nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben