ich hab jetz mal die ganzen beiträge ala "mal lieber" oder "die nächsten 156 sachen die du machst werden nix" überlesen. sowas passt hier nicht und will ich und einer der den topic hier liest garnicht lesen. wenn einer an meiner kreativität zweifelt soll er das tun aber es für SICH BELASSEN! ich mach seit 1 jahr jetzt musik (davor hab ich einfach nur gejammt gerappt etc.) aber ich wusste schon immer was sich gut oder schlecht anhört. war bei vielen produzenten dabei und hab denen gesagt was sie tun oder lassen sollen ^^ hab dann selber angefangen und mich verliebt ok?
also scheisst bitte auf so frustierte (!) (nicht frustrierende) kommentare. wir sind erwachsen jungs!
zum thema:
ihr sagt immer, wenn du das nicht kannst und wenn du dies nicht kannst dann geht dies und das nicht. folgendes. ich habe viele instrumentale gemacht wo ich halt einfach nur immer in einer tonleiter gespielt habe. selbst die akkorde dazu waren immer die gleichen tonleiter, weil ich halt kein plan habe aber das halt "harmonisch" klingt. durch ausprobieren hab ich schon diverse neue akkorde etc. gefunden, aber es ist einfach ZU ANSTRENGEND für einen scheiss [g=250]akkord[/g] 2 stunden zu suchen. DESHALB frage ich hier halt. was zusammen passt, ob man das rechnen kann, obs tabellen gibt.
die antworten von euch sind TOP aber nicht präzise
helfen mir also nur bedingt weiter.
versteht ihr? ich liebe musik ich beschäftige mich verdammt viel damit ,jeden tag rund 8 std wahrscheinlich, bau 3,4 beats am tag aber ich will halt mal THEORITSCH n level höher kommen.
n lied nachspielen will ich net, ich kann 4,5 lieder mit 2 händen spielen aber das langweilt mich. ich will kreativ sein!
was anderes ist es mich in die badewanne oder aufn balkon zu hocken und bei ner zigarette n buch zu lesen. und das dann auch auszuprobieren! learning by doing ^^
also. es wäre schon wenn ihr mir auf meine frage eine PRÄZISE (!!) antwort geben könntet. ich weiß das diese frage sich viele stellen also würde es auch den ganzen elaser des threads zugute kommen!
und bitte keine kommentare zu meiner person oder ob ich aufhören solle musik zu machen ja?
frage mit bsp:
ich spiele mein piano nur mit weißen tasten . so
jetz spiel ich meinen [g=118]bass[/g] auch nur mit weißen tasten. klingt toll! schöne meloden, hat bounce! so
jetz kommen die streicher. wenn ich sie auch nur mit weißen tasten spiele dann klingt das auch toll ABER ich will vllt ne andere CHARAKTERISTIK wie sie mir schwarze tasten geben.
gibt es jetzt eine REGEL oder eine FORMEL die besagt welche schwarzen tasten ich drücken darf ^^ versteht ihr?
ausprobeiren is scheiss langwierig und stört im kreativen prozess, deswegen frage ich ^^
außerdem würd mich das interessieren von wegen regel und formel weil wenn ich vor kurzem ne melodie hatte wo ich alles weiß gespielt hab bis auf [g=178]aes[/g]. und da wär auch cool z uwissen was ich dazu spielen darf.
akkorde etc. könnts ihr jetz mal auße racht lassen , subdominaten etc. das press ich mir erst wenn ich das verstandne habe!
SORRY FÜR DEN LANGEN TEXT
ich wollt auch keienn angreifen, aber wenn mich einer fragt dann antworte ich ihm und belehr ihn nicht
peace