("Musiktheorie" verschiedene Tonleitern in einer Komposition" muss noch etwas dazu sagen!

  • Ersteller blackrose
  • Erstellt am
blackrose schrieb:
bei mir entstehen interessante harmonien meist "zufällig" ich spiel irgendeinen [g=250]akkord[/g] auf dem klavier oder der gitarre (vondem ich zu 99% nicht weiß welcher [g=250]akkord[/g] das ist und wie der heißt, geschweige denn was dazu passen würde!!) dann suche ich zu dem [g=250]akkord[/g] einen zweiten der in meinen ohren passt... dazu brauch ich zu 100% kein buch über harmonielehre .... ich hab doch meine ohren!! wenn ich dann eine schöne [g=63]harmonie[/g] habe, findet sich dazu meist in kürze eine tolle melodie ... und die ist garantiert nicht nur in C-[g=251]DUR[/g]!!!
Ich glaube der "zufall" oder vielleicht besser "aus dem bauch herraus" ein ganz wichtiger bestandteil von musik, viel wichtiger als theorie!

Überhaupt finde ich den vorschlag, dass MrNice50 sich ein buch über harmonielehre kaufen soll grob fahrlässig!

Sorry, aber das klingt genauso wie:
"Ich hab keine Ahnung, was diese komischen Potis auf meinem Kompressor überhaupt machen, aber ich dreh da halt ein wenig rum und meistens komm ich auch auf ein gutes Ergebnis".

Und hätte das hier einer geschrieben, dann hätte es schon längst wütendste Antwortposts gehagelt, dass man sich doch einmal mit den Basics beschäftigen soll, Funktionsweise, blablabla
Und jeder hätte beigepflichtet.

Ok, es ist hier kein Musikerforum sondern ein Recordingforum, aber viele Leute hier nehmen ja ohnehin nur die eigenen geistigen Rülpser auf - insofern kann ich die "SCHEISS AUF THEORIE"-Einstellung wenig verstehen.

Naja, egal - hauptsache man weiß welches Mikro man sich kaufen will wenn man groß ist und welchen Preamp man bräuchte, damit es phätt klingt.
 
das wichtigste ist wohl hören lernen - nachspielen/mitspielen ohne notenkenntnis hat für die ganz alten jungs da sogar allein gereicht.

beim hiphop liegt der fokus nun mal zuerst auf den drums/dem groove. (leider) interessieren sich da viele auch nicht für abwechslungsreiche harmonien.

es gibt auch djs/produzenten, die ein gutes gehör für harmonien entwickelt haben, ohne andere instrumente als mpc oder turntanbles zu spielen. rjd2 ist ein beispiel. bei rza oder pete rock weiß ich ehrlich nicht, ob die auch andere instrumente spielen.

man braucht so oder so viel interesse und geduld - theorie ist da manchmal die abkürzung, nicht die hürde.

lG f
 
theorie ist da manchmal die abkürzung, nicht die hürde.

Was ich soeben nach gefühlten hundert Jahren Autodidaktentum am eigenen Leib erfahre.
Schön auf den Punkt gebracht.
 
@fas1piano: vollkommen richtig! pete rock und rza haben erst nach dem sie schon so musikalische beats gemacht haben instrumente gelernt (keys und rza [g=422]gitarre[/g]). schöner beitrag!
 
also das haben wir als folge des taylorismus. wiki

ich muss nichts wissen, um etwas machen zu können.

und was ich nicht weiss, brauche ich nicht.
die anderen werden schon für mich denken, wenn es brennt.

(na ja, hätte unsere zivilisation universelle menschen ausgebildet, wäre alles anders, egal)... wer versteht, der kapiert... ;)

junge, junge...
-----------

ich habe schon als 12-jähriger gemerkt dass es enorm wichtig ist zu wissen welche position am hals G oder C heisst, sonst könnte ich mit meinen mitmusikern NICHT kommunizieren können.
wie schon gesagt, du brauchst keine sinfonie-lehre.
aber basics schon.

und wie der fas1 schön sagte... die theorie ist manchmal abkürzung.

und übrigens:
weniger koksen ist für die musiktheorie ganz gut und bringt viel.
 
"ich habe schon als 12-jähriger gemerkt dass es enorm wichtig ist zu wissen welche position am hals G oder C heisst, sonst könnte ich mit meinen mitmusikern NICHT kommunizieren können."


Das war für mich auch eine der wichtigsten Entdeckungen überhaupt.
Musik ist eine sprache und wenn man die zeichen und Schrift beherrscht erleichtert das die kommunikation ungemein.

Mir zB hat es auch ungemein viel gebracht, etwas das ich spielen konnte (vor allem den Rhythmus!) aufzuschreiben.
Ich habe dadurch viel besser gelernt, Musik im kopf zu "erfassen", also aus den gehörten Figuren, aus diesem "Strom" an Musik die einzelnen Elemente quasi herauszuquantisieren. Klingt jetzt vielleicht komisch, ist aber so.
 
@Timba: Ich hatte in dem anderen Olaf auch schon geschrieben, dass nur graue Theorie nicht weiterhilft.

Hören trainieren ist auch wichtig. Oder aber halt Nachspielen. Nur - auch das erfordert eine gewisse Bereitschaft und einen gewissen Aufwand und viel Übung.

leider konnte unser Kollege Niceguy weder hören, was zusammenpasst, noch hatte er den Willen, ein Instrument zu lernen und was nachzuspielen. Und Theorie war sowieso igitt.

Ich hatte meine Basics auch nicht durch Theorie gelernt, sondern durch E-Orgelunterricht. Ich habe für die lnke Hand nie die einzelnen Noten gelesen, sondern die Akkordbezeichnung. Wenn die Noten nicht zu seltsam aussahen, wusste ich automatisch, welche Tasten ich greifen musste. Und so lernte ich auch nebenbei durch die Praxis, was sich harmonisch zusammen gut anhört, was schief, was schön und was langweilig.

Harmonielehre-Buch habe ich nie studiert, höchstens mal was nachgeschlagen. Dennoch war Musik im Abi mit 1 mein bestes Prüfungsfach.

Wenn ich aber lese und anhand eines Songbeispiels auch höre, dass Leute Null Ahnung haben, Null Gehör haben, nix nachspielen wollen, nix lernen wollen, aber ne große Klappe bis 180°, und dann mit Null Aufwand mal eben was aus dem Ärmel schütteln wollen, dann frage ich mich echt langsam, in welcher Gesellschaft wir leben.
 
EarlGrey schrieb:
Dennoch war Musik im Abi mit 1 mein bestes Prüfungsfach.
:-o Du Angeber :D

ich hatte tatsächlich eine 5 und habe das dann später bitter bereut bzw. teuer bezahlt - Privat- und Einzelunterricht - Realbook 8)


diagnostix schrieb:
"ich habe schon als 12-jähriger gemerkt dass es enorm wichtig ist zu wissen welche position am hals G oder C heisst, sonst könnte ich mit meinen mitmusikern NICHT kommunizieren können

DAs ist der Unterschied zwischen Musikern und Möchtegernproduzenten am PC. Die Industrie gaukelt vor wie einfach alles ist und jeder meint er kann ohne Mühe mitmischen!
 
so also erstmal. cool wie sich das thema entwickelt hat. geht doch ganz sozial. ich mach earl grey auch kein vorwurf (mehr), wird schon seine gründe ham warum er so reagiert.
auf jedenfall warn sehr coole beiträge dabei. thaukelts beitrag hat mir sehr sehr geholfen. arbeite grad an nem neuen beat, werd den wenn er fertig is hier reinstellen, da gibts dann auch akkorde ^^

man jungs, ich weiß selber ich bin kein profi. deswegen hab ich mich hier ja angemeldet.

was ich noch sagen wollt.

ich hab mich für jetz für keyboard unterricht entschieden, werd wohl nächste woche schon damit anfangen. ihr habts schon recht das das gut is für gefühl etc. v.a. jazz sachen würd ich gern spielen können!

yo. no hate also, sry wenn ich jemanden beleidigt hab (außer diesen metal kerl da, der isn vollpfosten)

peace

-free the weed-
 
aja un dwas terzen etc sind kann ich alles auswendig ^^ n paar grundlagen kann ich doch. ich weiß auch wien quintenzirkel funktioniert ;) so halbwegs
 
Hi,

Meine Meinung: Es ist extrem hilfreich fürs Produzieren, wenn man ein oder mehrere Instrumente selbst spielen kann. Einerseits, um mit anderen Musikern zu reden, andererseits um das eigene Gehör zu trainieren.

Man muss einfach wissen, wie sich z.B. Akkorde anhören und wo sie dazupassen. Das fängt mit [g=251]Dur[/g]/Moll an und endet mit 6, 7, maj7, 9, 11, 13,.....

Und das braucht man nicht nur beim Schreiben irgendwelcher Extrem-Jazz Nummern. Auch bei moderneren, besser produzierten Rock- und Pop-Nummern kommt selten ein [g=250]Akkord[/g] ohne Erweiterung vor und nicht selten sogar Modulationen (Tonartwechsel) usw...

Gewisse Grundlagen sind da nie schlecht.
Man muss aber unbedingt die Waage halten zwischen Theorie und Praxis.

Die extremsten Jazz Akkordfolgen nützen gar nichts, wenn man den Klang nicht im Kopf hat bevor man sie spielt. Das gilt auch für Skalen wie Dorisch, Mixolydisch,....
Auch die vielen Bücher über Songwriten und Melodien schreiben (sogar Computer-Algorithmen versuchen das schon) nützen gar nichts, wenn man das nicht im Gehör hat.

Dieses "Gehörtraining/Gehirntraining" bekommt man am Besten vom Spielen und vom vielen Musik-Hören.

Es gibt aber auch wenige, die sehr gut produzieren und kein Instrument spielen. Die haben dann einfach so viel Übung im Programmieren von Streichern/[g=365]Synthesizer[/g]/Keyboards,.... dass sie diese Sounds auch alle im Kopf haben.

lg. JayT.
 
@FLiszt : wer hat den gesagt das ich ihn benutz. mein gott lasst doch diese kommentare mal. kannst mir ja mla n lied von dir zeigen wenn du willst. vllt bist du ja der 2te mozart. man man
 
Dr Dre spielt auch kein Instrument. Ist er deshalb ein schlechterer Musiker als die Leute hier ?
:)
 
schlechterer Musiker würde ich definitiv ja sagen. Macht er schlechtere Musik? Das ist dann eher Geschmackssache.
 
Dr Dre ist kein Musiker.
Der ist Rapper und Executive Producer.
 
Die Arroganz hier ist wohl kaum noch zu überbieten. :roll:
 
@MrNice: Du weisst wie der Quintenzirkel funktioniert, benutzt ihn nicht, und fragst hier nach wie man dir mit Tonleitern etc. helfen könnte?

Bzw. du sagst damit du tust ihn ja quasi absichtlich ignorieren?

Versteh mich nicht falsch, aber da liegt doch schon der erste Lösungsansatz für dein Problem.
 
@FLiszt : wer hat den gesagt das ich ihn benutz. mein gott lasst doch diese kommentare mal.
Also, hoermal, deine Musik ist genauso indiskutabel wie dein Umgangston und deine Lernresistenz. Hattest du nicht gestern, nachdem du uns angeboten hast deine Eier zu lecken, nicht angekuendigt dich hier wieder abzumelden und verschwunden zu sein (oder bleiben)? Mach das doch einfach, wir werden dich nicht vermissen.

kannst mir ja mla n lied von dir zeigen wenn du willst.
Gern. Geh einfach in den Plattenladen und kauf sie dir.
Ciao.
 
egal. du bist unrelevant

edit (flying_eagle)
[d]unrelevant[/d] => irrelevant
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben