kickback
- Reaktionen
- 1.513
blackrose schrieb:
bei mir entstehen interessante harmonien meist "zufällig" ich spiel irgendeinen [g=250]akkord[/g] auf dem klavier oder der gitarre (vondem ich zu 99% nicht weiß welcher [g=250]akkord[/g] das ist und wie der heißt, geschweige denn was dazu passen würde!!) dann suche ich zu dem [g=250]akkord[/g] einen zweiten der in meinen ohren passt... dazu brauch ich zu 100% kein buch über harmonielehre .... ich hab doch meine ohren!! wenn ich dann eine schöne [g=63]harmonie[/g] habe, findet sich dazu meist in kürze eine tolle melodie ... und die ist garantiert nicht nur in C-[g=251]DUR[/g]!!!
Ich glaube der "zufall" oder vielleicht besser "aus dem bauch herraus" ein ganz wichtiger bestandteil von musik, viel wichtiger als theorie!
Überhaupt finde ich den vorschlag, dass MrNice50 sich ein buch über harmonielehre kaufen soll grob fahrlässig!
Sorry, aber das klingt genauso wie:
"Ich hab keine Ahnung, was diese komischen Potis auf meinem Kompressor überhaupt machen, aber ich dreh da halt ein wenig rum und meistens komm ich auch auf ein gutes Ergebnis".
Und hätte das hier einer geschrieben, dann hätte es schon längst wütendste Antwortposts gehagelt, dass man sich doch einmal mit den Basics beschäftigen soll, Funktionsweise, blablabla
Und jeder hätte beigepflichtet.
Ok, es ist hier kein Musikerforum sondern ein Recordingforum, aber viele Leute hier nehmen ja ohnehin nur die eigenen geistigen Rülpser auf - insofern kann ich die "SCHEISS AUF THEORIE"-Einstellung wenig verstehen.
Naja, egal - hauptsache man weiß welches Mikro man sich kaufen will wenn man groß ist und welchen Preamp man bräuchte, damit es phätt klingt.