Allgemeine Frage zu Tonleitern und deren Akkorden

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
Natürlich darf heutzutage in einem Song, der in A moll ist, auch mal eine "schwarze Taste" gespielt werden! Die Frage ist, wie und in welchem Zusammenhang dies geschieht.
Das ist die Frage, die ich bei solchen Diskussionen oft ein wenig vermisse. Ob eine "schiefe" Note als solche wahrgenommen wird oder nicht, hängt ganz stark vom musikalischen Kontext ab und kann daher nicht immer pauschal als "Top oder Flop"-Frage beantwortet werden.

Aber gut, irgendwo muss man ja anfangen, um das ganze Notengewusel für sich zu organisieren...
 
für Gitarristen möchte ich die Harmonielehre-Werke von Wolfgang Meffert wärmstens empfehlen.

https://www.wolfgang-meffert.de/
Es ist schade, dass auf der Website keine (sei sie auch nur kurze) Leseprobe zum Download angeboten wird. Das finde ich wichtig, um beurteilen zu können, was man davon hält.

(Nein, die dort verfügbaren "Testbögen" sind keine Leseprobe).
 
für Gitarristen möchte ich die Harmonielehre-Werke von Wolfgang Meffert wärmstens empfehlen.

https://www.wolfgang-meffert.de/
Es ist schade, dass auf der Website keine (sei sie auch nur kurze) Leseprobe zum Download angeboten wird. Das finde ich wichtig, um beurteilen zu können, was man davon hält.

(Nein, die dort verfügbaren "Testbögen" sind keine Leseprobe).

Auf Amazon gibt´s vom zweiten Teil ein paar Seiten

Harmonielehre endlich verstehen! Band 2: Jenseits von Dur und Moll: Amazon.de: Wolfgang Meffert: Bücher

Wenn Du es auf Amazon kaufst und es erst einmal vorsichtig anschaust, ohne etwas hineinzuschreiben o.ä., hast Du ja sogar ein Rückgaberecht, von dem Du aber wahrscheinlich keinen Gebrauch machen wirst.

Ich vermute einfach mal: Du wirst es mögen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@benni77, mal abgesehen von den theoretischen Dingen (denen man sich mMn widmen kann aber nicht muss - ich persönlich mag Musiktheorie regelrecht, würde das aber nicht unbedingt als zwingend betrachten, es gibt genug Leute, die sich da einen intuitiven Zugang schaffen) sind deine Klangbeispiele mMn vor allem deshalb nicht so schmackig, weil eben alles komplett undynamisch und durchquantisiert ist. Gerade die Gitarrenparts klingen dadurch einfach gar nicht nach Gitarre (mal abgesehen davon, dass sie auf einer echten Gitarre z.T. auch einfach nicht spielbar wären). Und gerade wenn du vor hast, das auch nur ansatzweise "spanisch" klingen zu lassen, wirst du an einer echten Gitarre kaum vorbeikommen - ok, kann vielleicht auch ein gut programmierter Patternplayer mit entsprechenden Samples sein, aber in deinen Beispielen hat die Gitarre eben genau nix mit Gitarre zu tun.

Wollte ich nur mal so einwerfen. Theorie ist eine (sicherlich interessante, für den ein oder anderen wichtige) Sache, die Ausführung aber eine mindestens ebenso wichtige (nein, eher wichtiger).
 
Die ersten vier oberen Akkorde, Hm-A-G-F#, bilden die andalusische Sequenz, allerdings in Hm und nicht in Am.

....oh gott eh woher soll ich sowas wissen

Eh ich weiss ja nicht, aber für mich liest sich das, wie wenn Dir der unterschied zwischen Akkord und tonart nicht klar ist?

Wenn du akkorde eines gegebenen stücks nimmst, kann es passieren, dass darauf mehrere Tonarten passen, weil dir noten "fehlen" (In jeder "konventionell-westlichen" Tonleiter sind 7 töne drin, die die tonleiter bilden. Skalenfremde töne kann man aber auch mal spielen, skalenfremde akkorde eher nicht)

Falls du nicht genügend töne hast, um die tonart zu ermitteln, müsstest Du entweder mehr akkorde dazu nehmen oder die melodie spielen. Ich weiss nicht, wie andere die Tonart ermitteln, ich hab da meine Strategie gefunden wie ich das immer mach, durch einzeichnen aller töne übereinander, links die cdur bzw. cmoll tonleiter und rechts die bekannten noten des stücks zu dem ich die tonart suche. Dann transponiere / verschiebe ich die tonleiter solange nach unten/oben bis die skalenabstände übereinstimmen.

Hoffe das war verständlich und hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt dann also mit anderen Worten, wenn ich einen Song in Cdur komponiert habe diesen ganzen Song dann um einen halbton nach oben schiebe , habe ich den selben Song in C# bzw. Db ? Ist das soweit korrekt ?

Ja.
 
Cubase auf Cdur gestellt, und sogar da wieder falsche Noten ! Wie kann das sein ?
Welcher Ton gehört deiner Meinung nach nicht zu C-Dur?

Die Roten , in diesem fall F#

Dieser Ton befindet sich aber im Musikstück, und warum hört es sich harmonisch an obwohl er anscheinend nicht in Cdur gehört ?

In der Doppeldominante von C-Dur kommt ein Fis vor. (D-Dur Akkord)
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben