Ich habe auf jeden fall etwas gebastelt, das ganze ist natürlich nicht fertig, weder ausproduziert noch richtig gemischt....
Was ich komisch finde ist das es sich zwar teilweise Spanisch anhört aber auch irgendwie eine Titelmusik für einen Western sein könnte.
Ich werde das jetzt mal hier rein posten, vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich falsch gemacht habe....diesen Western Flair wollte ich da eigentlich nicht drinne haben, aber das ist jetzt so
Das hört man vorallem in der Hook finde ich . Auch die Melodie und die Akkorde wollen noch nicht so richtig aufeinander passen, irgendwas stimmt da nicht...
Also zu deinen Fragen: Du hast NICHTS falsch gemacht - es geht halt einfach darum, was du gerne haben willst, da gibt es doch kein richtig oder falsch....
Zur Harmonielehre: du hast eine fallende Akkordfolge von Am // G // F // E7. Da kommt er schon, dein Modal-Interchange-Akkord.... und zwar genau der gleiche wie im Hosen-Song. Über diesem Akkord spielst du halt jetzt eben Harmonisch Moll, und da du dich auf der V Stufe befindest, nennt sich diese Tonleiter Harmonisch Moll 5 (HM5). Diese Tonleiter bringt genau die Farbe rein, die du als "spanisch" hörst. Du kannst aber auch Melodisch Moll spielen. Oder auch andere Modi. Oder auch einfach E Moll, dann musst du aber den Akkord auf dem Klavier ändern.
Zum Western: da klingt irgend ein Synthi... der klingt, wie wenn wer pfeiffen würde. Das erinnert mich auch an Western...
Zu Spanisch: Auch die Melodie klingt wie eine Art Flamenco Gitarren Sample - nur in trash. Daher erinnert das auch ein wenig an spanische bzw. Flamenco Gitarre. Es geht hier also einerseits um Sound und um das Tonmaterial!
EDIT: ich habe vor Jahren dieses Buch gelesen, fand dieses noch einfach, kann es also empfehlen!
Es gibt aber sicherlich mehr als genug gute Internetquellen, vermutlich sogar Youtube. Wichtiger als die Grundlagen ist aber, dass du dir Musik, die du toll findest anaylsierst. Das braucht Zeit und Geduld, aber mit der Zeit erkennst du dann vom Gehör her bereits, wie Songs funktionieren und so kannst du viel Lernen und die Tricks aneignen. Die meisten Stücke sind wirklich sehr basic aufgebaut. In Dur sowieso, in Moll gibt es wie gesagt ein paar Optionen mehr. Dann noch ein paar Modal Interchange Tricks, die immer wieder die gleichen sind, die vorkommen, dann hast du das Köfferchen schon komplett. Und lass dich nicht von den vielen Tonarten verunsichern: Ich denke mir auch nach all den Jahren noch immer alles wieder in C-Dur um, so kann ich mir die Sachen viel besser merken. In welcher Tonart du schlussendlich einen Song schreibst ist völlig egal. Und da du ja am Computer arbeitest (mit Midi), hast du ja das grosse Glück, dass du alles in C machen kannst und dann hoch unter runter schiebst!