Tempo trotz Tempo-Track ändern, so daß das Raster weiterhin passt!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.027
Reaktionen
1.163
Punkte
6.851
Hi,
der Titel ist vielleicht etwas verwirrend. Konkret geht es mir um eine Möglichkeit, die ich jetzt in Cubase gesehen habe und dort "Definition aus Tempospur übernehmen" heisst. Das klappt auch echt super. Es geht dabei um folgendes Szenario:

Ich habe einen Song (Audio-Event) auf einem Audiotrack. Damit der Klick, also das Raster zu dem Song passt habe ich dieses über "Raster manipulieren" mit vielen Tempo-Events versehen. Wenn ich jetzt aber das Tempo des Projektes ändere, passt das Raster nicht mehr zum Audio-Event. Dafür gibt es jetzt die o. g. Funktion, womit das Tempo in das Projekt geschrieben werden kann. Dadurch kann ich auch die Tempospur ausschalten, das Tempo ändern und die Audio-Datei passt nach wie vor auf das Raster.

So, gibt es diese Möglichkeit auch in Studio One? Ich hatte bisher dort "nur" immer das Raster an den Audio-Track angepasst, aber dadurch das Tempo nicht mehr verändern können, ohne dass das Raster sich verschiebt.

Hintergrund ist z. B. dass ich für meine Gitarrenschüler einen passenden Klick zum Übungssong haben möchte, aber trotzdem noch die Möglichkeit habe das Tempo zu verändern. Danke mal.

Gruß Timo
 
Danke Euch. Das war sehr hilfreich. Jetzt ist mir das auch klar wie es in S1 geht. Super.
 
In der Studio One Tutorial Database gibt es auch viele weitere Tutorials zu Tempo Mapping:

 
Ohne S1 genau zu kennen - ist Melodyne in S1 bereits integriert?
 
Ich habe das jetzt mal so ausprobiert und das funktioniert echt ganz gut. Aber kann es sein, dass wenn man das mit einem Audio-Event, also einem Song gemacht hat, S1 dann bei der Akkorderkennung hängen bleibt?

Mache ich die Akkorderkennung oder Extrahierung auf die Akkordspur am Anfang, noch bevor ich die Tempoanpassung gemacht habe ist alles ok. Mache ich die Akkorderkennung nach der Tempoanpassung hängt sich S1 auf. Kann auch an meinem Rechner liegen, wer weiß.
 
Kann ich hier so nicht nachvollziehen, die Erkennung klappt hier auch mit Tempoänderungen. Falls das bei dir dauerhaft passiert, müsstest du den Song mal an den Support schicken. Möglicherweise ist es ein Bug. Aber wie gesagt, hier tritt das so nicht auf.
 
@Can
Vielen Dank fürs ausprobieren. Es hat jetzt auch geklappt. Der Vorgang dauert nur (z. B. bei dem File) deutlich länger, wenn man wie beschrieben die Tempoänderung bereits durchgeführt hat. Da dachte ich schon der Rechner hat sich aufgehängt. So passt das fürs Erste.
 
Ohne S1 genau zu kennen - ist Melodyne in S1 bereits integriert?
Die Melodyne Essentiell Version kommt mit Studio One Pro zusammen und ist über Ara integriert. Ich hab mir die über die Jahr auf die Studio Version ge-upgraded wenn mal irgendwas im Sale war.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
749
tim_heinrich
tim_heinrich
hendo
Antworten
1
Aufrufe
586
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben