Eine Betrachtung bezüglich DAW und mitgelieferte Instrumente am Beispiel Ableton und Cubase
Bei beiden gibt es verschiedene Versionen, 100€ bis 600€, vereinfacht gesagt. Für 600 bekommt man mehr Effekte und mehr Instrumente.
Native Instruments hat eine
Vorhörfunktion.
Cubase hat das so nicht.
Wenn man kreativ arbeiten will ist es sehr wichtig schnell einen passenden Sound zu finden. Vorteil NI
Übrigens bei Nexus gibt es das auch und damit lässt sich auch sehr gut arbeiten. Der Synth Spire 1.5 lädt den Sound sehr schnell, da macht es auch Spaß mit zu arbeiten.
Beim Groove Agent dauert das Laden lange und es dauert lange bis man das richtige Drumset gefunden hat.
Andererseits ist es wohl so, wenn man alle Instrumente einzeln kauft wird man mehr bezahlen.
Ob man nun die Version für 600 oder 100 nimmt, ist schwer zu beantworten. Wenn man von Cubase oder Ableton die Version für 600 kauft, denkt man, man hat alles, und stellt dann später fest, das es nicht so ist.
Ich hatte früher mit der für 100€ angefangen und dann später die für 600 erworben.
Erweiterungspakete, Beispiel Cubase. Es gibt Absolut (Sehr umfangreich), Halion 7, Groove Agent Vollversion.
Vorhörfunktion, Fehlanzeige. Ich habe Absolute.
Bei Cubase ist immer Groove Agent SE (Drums) dabei, eine abgespeckte Version.
Ableton 9 habe ich auch, arbeite damit allerdings sehr wenig.
Na klar, wenn du es ausprobierst ist es gut, anhand dieser Beiträge weißt du vielleicht besser worauf du achten solltest.
Ich hoffe das war hilfreich