muffy
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 28.466
Ich habe Muffy zitiert und unterstelle mal, dass er sich Live bewusst ausgesucht hatte, denn eigtl
ist Live nicht unbedingt die beste Wahl, um eine Band abzumischen. Da würde ich eher Cubase, Protool, Studio 1 und Reaper sehen,
weil die eher das klassische Routing haben, die Arbeit mit einer Bandmaschine darstellen und auch im Mixer etwas übersichtlicher sind. Gerade letzteres ist nicht gerade eine Stärke von Live
Mit Live kann natürlich auch diese Aufgaben bewältigen, keine Frage.
Ich habe Live ursprünglich als "Beiboot" zu Pro Tools (womit man auch meiner Affassung sehr gut Audiomaterial mischen kann), genommen, um dort Drums und Synths sozusagen auf einer ausgelagerten Werkbank vor zu produzieren und dann in PT zu importieren, da das Arbeiten mit MIDI unter PT nach letztem Stand ein Graus ist.
Dann gab es aber einen herben Schlag, nämlich dass Live keine Tempomap exportieren kann. Ich hätte alles auch immer als Wav gebounced nehmen können, aber on the go will man vielleicht noch was ändern, war also nervig.
Und da ich eh schonmal in Live unterwegs war habe ich mir gedacht, ach machste alles hier. PT hat dann noch übelste Zicken bei der Einbindung von MIDI Controllern gemacht, war nicht 4k kompatibel und die 35 pro Monat nervten auch, so dass der Abschied dann leicht fiel.
Für "waschechte" Mixing Anwendungen vermisse ich PT, hätte aber auch noch Reaper rumliegen, aber das triggert mich irgendwie.^^
Zuletzt bearbeitet: