Welche Daw ist die richtige für mich?

  • Ersteller Feierabendsegler
  • Erstellt am
Ich meddel in Live ab, ist aber mM "linearer" als zB FL.
 
Na das sind doch die Infos, die ich gesucht hab.
 
Richtig, elektronische Genres auf Basis von Loops kann man natürlich auch mit den großen "linearen" DAWs produzieren aber umgekehrt wird dieses Quartett FL Studio, Live, Reason und Bitwig
Mit live meinst du Ableton?
 
Hab grad in nem Video was gehört, das war etwas seltsam und nicht eindeutig formuliert.

Gibt es bei den Ganzen DAW welche, bei denen die gekaufte Lizenz nur zB ein Jahr gilt?

Wenn ich zb Ableton live ran nehme mit knapp 600€. Dann kann das doch nicht sein, dass das Programm irgendwann nicht mehr funktioniert.

Oder etwa doch? Wenn ja, dann wäre es interessant, welche das sind. Auf den ersten Blick, könnte ich bis jetzt nix dazu finden
 
Gibt es bei den Ganzen DAW welche, bei denen die gekaufte Lizenz nur zB ein Jahr gilt?

Wenn ich zb Ableton live ran nehme mit knapp 600€. Dann kann das doch nicht sein, dass das Programm irgendwann nicht mehr funktioniert.

Es kommt auf die Produkte und Anbieter an. Die Lizenz von Live ist idR permanent. AVID Protools z.B. hat nur noch Subscriptions, d.h. man zahlt monatsweise oder pro Jahr. Hat man keinen aktuellen Plan, kommt kein Ton raus.
 
Ich denke, das wird dann aber auch offensichtlich kommuniziert beim Kauf. Nicht das so etwas dann auf Seite 7352 der AGB?
 
PT ist da sehr transparent. Aber ich würde in der Situation definitiv von PT abraten. Nicht nur wegen dem Abo, sondern auch weil es m.M. nichts für Einsteiger ist.

 
Ein Abo kommt für mich nicht in Frage .
 
Guck was bitwig und ableton unterscheidet und entscheide dann selbst... und nimm dann bitwig.
 
Seit wann?!
 
Jo, ich könnte mir nicht vorstellen in FLStudio einen abzumeddeln. Aber ich vermisse es irgendwie, einfach mal Klötzchen zu bauen und denke darüber nach, mir einfach dafür mal eine aktuelle Version zu kaufen, weil ich das in Cubase total langweilig finde.
Zum Klötzchen bauen ist FL Studio sicher die erste Wahl. In Cubase gibt es etwas ähnliches: Arranger Events (oberste Spur). Das sieht etwas mehr nach einem Clip Sequenzer aus. Aber so richtig habe ich mich nie damit beschäftigt. Wahrscheinlich soll das eine Live-Performance Funktion sein.
Aber grundsätzlich fände ich die Idee auch ansprechend, wenn man das Arrangement und den MIDI Editor zu einer Clip und Pattern Optik umschalten könnte.
arranger_track_arranger_events.png
 
Das war eine der Neuerungen des letzten Updates 2023.9 und die erste Entscheidung der neuen eigner von Avid. Tatsächlich find ich die perpetuals abseits der Ankündigung auch nur in Shops. Ultimate zum Beispiel kostet auch nichtmehr 2.500 sondern nur noch 1.700 Scheine
 
AVID: Perpetual geht wieder seit dem 21.9.2023:

On September 21, 2023, Pro Tools Perpetual licenses were reintroduced as well as the EDU Upgrade both for Students & Teachers and Institutions. To keep perpetual license customers current, Pro Tools Perpetual Updates + Support Plan Renewals and Pro Tools Perpetual Updates + Support Plan Upgrade (Get Current) are being consolidated into Pro Tools Perpetual Upgrades.

 
OT: vielleicht raffen die Anbieter endlich, dass die Leute gerne Optionen hätten.
 
Zu Anfang wollte ich ein wenig House, minimal und Co selbst basteln. Des weiteren bin ich dabei Gitarre zu lernen und konnte mir vorstellen den Rest drumherum zu kreieren und dann dazu zu spielen. Stehe da echt noch voll in der findungsfase und hab noch keine genaue Ahnung wo die Reise hin geht. Die besten voraussetzungen um sich beraten zu lassen. Das ist mir klar. Ich wurde mir gerne alle möglichen offen lassen. Also am liebsten was, das alles kann........
Wenn was nicht gelingt, dann liegt es NIE an der DAW, sondern an der eigenen Kreativität oder Lust. Manche lassen dann ihren Frust an der DAW aus. Das ist quasi wie so ein Boxsack. Es gibt aber dennoch gute und schlechte Boxsäcke. Die schlechten sind die makellosen, weil man dann den Fehler bei sich suchen muss.
 
ich werfe den Underdog Reaper in den Raum. Lange uneingeschränkt kostenfrei zum Testen nutzbar, danach einmalig 60 Ocken (quasi geschenkt). Viele sehr gute Einsteiger- bis Protutorials von den Entwicklern selbst. Die Lizenz ist gültig bis zum übernächsten Versionssprung (6 zu 7.99), der von 4 zu 6 dauerte.... keine Ahnung min 5 Jahre?. Es gibt dennoch enorm viele Updates, die, wie ich finde, sehr auf die Community eingegangen sind.
(Ich mache mit Reaper elektronisches Gefrikkel, Analogaufnahmen, Mix und Mastering. )

Im Grunde kann jede DAW das gleiche. Die eine führt dich bei einem schenller ans Ziel, dafür die andere wieder bei etwas anderem. Am Ende kommt es darauf an, wie sich der eigene Workflow entwickelt (als Einsteiger).
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
625
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben