Mich würde sehr interessieren, wie eine professionelle Produktion eines Profis zb. mit einem Nt1a als VocalMic klingt und dann im Vergleich dazu ein teures..
Mein Elfenstimmchen wäre zwar nur dann professionell zu nennen, wenn der Maßstab Bob Dylan auf 3 Promille ist, aber meine eigene Geschichte mit dem NT1a ging so:
Ich habe Anfang der 90er angefangen, mir ein Heimstudio aufzubauen. Bis dahin war mein Bühnenmikro auch daheim im Einsatz, ein SM58. In Studios - jedenfalls denjenigen, die wir uns damals leisten konnten - war es meist das U87. Und natürlich wollte man daheim auch irgendwas haben, was ein bisschen mehr nach Studio klang, als das abgeranzte SM58.
Das NT1 wurde damals sehr gehypt ("so gut wie ein Neumann") und ich kaufte mir eines. Was soll ich sagen: Es klang furchtbar. Besonders die Höhen waren wirklich ekelhaft und die Mitten matschig. Ich habe das Ding nach ein paar Wochen wieder verkauft und erst mal mit dem SM58 weitergemacht. Das klang nämlich tatsächlich deutlich mehr nach "Studio" als das Condenser aus Australien.
Bei den ganzen Geschichten "XY hat ein ganzes Album mit einem SM7/SM57/58 aufgenommen" (hat eigentlich schon jemand Peter Gabriels Alben 1-4 erwähnt?) muss man auch sehen, dass das richtig gute Mikros sind. Die Kapsel hat einen Charakter, der sehr gut zu Vocals passt und eine Präsenzanhebung, die Stimmen prima durch den Mix bringt. Das funktioniert im Studio nicht viel anders wie auf der Bühne. Ein ehemaliger User hier, ein bekannter Schweizer Masteringingenieur und selbst Mikrofonbauer, hat mal gemeint, dass ein SM58 vom Grundcharakter gar nicht mal so weit weg von einem U47 ist, weshalb es auch so gut bei männlichen Stimmen funktioniert. Natürlich ist ein Vintage Condenser bei so ziemlich allen anderen Parametern eine komplett andere Liga, aber für viele Sänger klingt ein SM57/58 auf Anhieb "richtig" und damit fühlen sie sich im Studio wohl und performen besser. Daher wird das auch schon mal bei Produktionen genommen, bei denen man auch locker andere Teile im Schrank stehen hätte.
Das funktioniert aber deshalb noch lange nicht mit anderen (Billig-)Mikros, das ist schon eine Besonderheit dieser Shure-Kapsel.
...Peter Gabriel hat man auf der fünften Platte (So) dann aber in einem Blindtest SM57 gegen U47 davon überzeugt, dass er sein Bühnenmikro doch so langsam mal stecken lassen sollte.
Ich habe mein SM58 zwar immer noch (das dürfte inzwischen selbst Vintage sein
), aber mein Elfenstimmchen nehme ich mittlerweile mit einem Vintage (Ost-)Neumann auf. Ein Vergleich mit einem Rode verbietet sich da eigentlich, das wäre einfach ein Witz.