Das habe ich grad gefunden nachdem ich nach dem @Astronautenkost genannten Hinweis des Shure SM7B in MJ Produktionen doch was erstaunt war.
Das schöne an diesem Video ist, dass preislich erschwingliche Mikrofone genutzt wurden, die es Roh, Nachbearbeitet und dann zudem noch im Mix zu hören sind. Ergo, gutes Mic muß nicht teuer sein es geht auch um die Nachbearbeitungsskills, dann sagt das nichts über den Sinn oder Unsinn von brutal teuren Mics aus. Es geht um Geschmäcker, Charakteristiken und weniger um Prestige (Quasi was taugt eher zum abschleppen: Baby, Bock auf Porsche oder Baby Bock auf AKG C12).
Kaum einer hat heutzutage eine Flotte an Mics daheim um eines für eine passende Stimme heraus zu suchen. Im HR-Bereich entscheidet man sich üblicherweise für eins seinem Hauptzweck ausgerichtet. Ich hab zwar 4 verschiedene Mic Preamps aber nur 3 Mics. Würde wer Drittes zum Singsangen rumkommen, ich wurde das einzige Neumann im Stall nehmen. Damals zu Kommerzstudiozeiten hatte ich ein paar mehr und selbst für Studiosessions ausgewählt. Da fragte niemand nach anderen Modellen, aber es gibt welche Singsanger die haben sich in ein bestimmtes Model verliebt, dann leiht man sich das oder Absage je nach Vergütungsgrad. Wer ständig mit verschiedenen Singsanger zu tun hat wird sich bestimmt mit der Zeit eine kleine Flotte an diversen Mics zusammen stellen. Ich hab das nicht mehr und investiere lieber in Outboard. Es ist eine sehr intressante Materie und macht auch Spaß diverse Mics anzutesten. Der Service von Gefell sich zum Portobetrag eines zum testen kommen zu lassen ist ein toller Weg in eigener Umgebung sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Vielleicht machst du das mal. Bin sicher du wirst staunen.