Interessanter Fred, sehr interessante Beiträge, danke in die Runde dafür!
Ich erlaube mir mal, dazu eine Analogie aus der Fotografie-Szene zu bemühen:
"Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat."
Zurückgemünzt auf unsere Belange, also Mics quasi als unsere "Linsen", ist das gar kein so schlechter Vergleich ...
Wenn das Motiv und das Licht stimmt, kammer auch mit Kleinknipsen sehr ansprechende Fotos machen.
In unserem Fall: ein guter Musiker und eine tolle Performance kommen auch mit günstigen Mics schön rüber, gar keine Frage!
Warum gibt es dann überhaupt sündhaft teure Kameras und noch teurere "Prime"-Objektive, wenn doch schon die aktuellen Mobile Phone Cams (per "KI") oft schon sehr ansehnliche Fotos erzeugen?
Ganz einfach deshalb: Wenn ein professioneller Fotograf mit seinem über Jahre erworbenen Knowhow mit seinem scheißteuren Equipment die exakt selbe Szene aufnimmt, dann dabei Fotos rauskommen, die einfach deutlich hochwertiger, ansprechender und störungsfreier in Allem sind, als das eine "KI" je faken könnte.
Wieder zurück zu den Mics (den akustischen "Linsen"):
Auch hier lässt sich hochwertiges Equipment nicht lumpen, wenn es darum geht, all die besonderen Feinheiten einer Situation einzufangen.
Das macht aber nur echten Sinn, wenn die Aufnahme-Technik (aka "Kamera") dahinter den feinst aufgelösten Input auch wirklich adäquat verarbeiten kann.
Und ganz wichtig auch hier: der "Toni" muß damit auch umzugehen wissen!
Also, was rechtfertigt so teure Microphone?
Um die "letzten 20%" oberhalb des "Gewöhnlichen" im künstlerischen Sinne einfangen zu können, bedarf es eben dieser High End Technik, die von eingefleischten Ingenieuren entwickelt wurde, die eben genau in diesen Sphären auch unterwegs sind, um etwas ganz Besonderes möglich zu machen.
Das ist nix für die Masse der Hobbyisten, damit kammer als Hersteller auch eher net reich werden, vor allem mangels (aus BWLer-Sicht) net nennenswert verkaufbarer Stückzahlen.
Aber ich bin wirklich froh, daß es sowas Außergewöhnliches immer noch gibt!
* * *
That having said ... ich bin ja auch schon seit über 30 Jahren in Sachen Töne sortieren unterwegs, teilweise "semi-professionell" (Studio/Live), kann mir aber privat diese teuren Schätzen auch nicht leisten und gehe da Kompromisse ein.
Allerdings hatte ich vor ca. 20 Jahren mal ein wirklich einschneidendes Erlebnis in Sachen teure Mics. Ich war mal eine lange Woche als Ton-Angler unterwegs für eine Doku für den US-Discovery-Channel "Weimar, a modern renaissance city". Illustre Szenerien wie Silbermann-Orgel, Jugend-Orchester, Strassen-Interviews, die Gemeinschafts-Gruft von Göthe & Schiller, das KZ Buchenwald, etc.pp. Da war von Stille bis sehr laut wirklich alles dabei!
An meiner Angel befand sich ein bepuschelter Zeppelin, darin eine Niere plus eine Acht von Schoeps, in MS-Konfiguration angeschlossen an einen High End Field-Mischer zum umhängen (shit, Marke leider vergessen, werde alt ...) und das ganze abgehört mit einem Beyerdynamic DT 250 Kopfhörer.
Leutz, bitte glaubt mir das, weil das ist echt wahr! Ich hab sogar in den Drehpausen die Schoepse und den Mischer weiterlaufen lassen und den Kopfhörer stets aufbehalten. (Akkus hatte ich immer genug dabei.) Und mir war auch scheißegal, das der US Producer, der Kameramann und dessen Assi mich ständig damit aufzogen, als "Mickey Mouse" unterwegs zu sein.
Aber das war für mich eine ganz neue akustische Welt, wie befreit von allem, was wir im Alltag so alles stets ausblenden, weil "uninteressant" ...
Am meisten verblüfft hat mich dabei sogar die angebliche "Stille". Weil dann die Schoepse immer noch relevanten Input an meine Ohren lieferten, so fein lösen die auf ...
* * *
Sorry für die viele "Prosa" ... aber soweit es mich betrifft ...
Eindeutig JA, teure Microphone sind ihr Geld absolut wert!
Wenn im richtigen Kontext eingesetzt ...
Cheers