Was rechtfertigt so teure Mikrofone ?

Natürlich hört man den Unterschied zu einem 100 Euro Mikrofon. Aber die Warm Audio Klone sind nicht solche Billigmikrofone.
WA hat mich nie abgeholt. Günstige Clones hin oder her, es ist ja doch immer nur annäherungsweise.
Frequenztechnisch kommt das schon hin, ja, das haben sie schon echt gut gemacht. Aber Dinge wie Impulsverhalten, wohlige Mitten, uvam. kommt beim Clonevorgang nicht wirklich 1:1 rüber, im Gegenteil. Erinnert mich oft an das Weissklang V17. Gute Mitten, für den Preis absolut top, aber die Höhenauflösung lässt einiges missen. Da mischt man sich einen Wolf, um es brillianter und transienter zu bekommen. Geht halt nicht, wenn es schon so "aufs Band" kommt...tja.
Auch ich habe U87 eines Kollegen mit dem WA Clone einst verglichen. WA war nix, es tut mir ja leid.
Ich persönlich kaufe kein WA mehr. Ein Mikrofon kauft man im Regelfalle ein Mal, und verwendet es im Regelfall ein lebenlang. Wenn es denn so lange durchhält.
Sagen wir so, es ist wie mit ner RME oder guten Gitarren....
 
Billie Eilish hat mit ihrem Bruder zusammen tatsächlich zu Hause ein AT 2020 benutzt. Zuweilen ist aber auch ein TLM 103 dabei gewesen. Inzwischen soll es ein Telefunken Elam 251 über einen Rupert Neve Designs 5211 Preamplifier sein.


AT2020 auf den finalen Aufnahmen?
Das wäre toll.
 
Interessante Entwicklung, oder?
Noch vor nicht allzu langer Zeit war man froh, wenn man seine Produktionen in Top-Umgebung mit hochqualitativem Gear aufnehmen konnte.
Heute muss/soll man sich rechtfertigen, wenn man seinen Kram mit ordentlichem Zeug aufnimmt, das ein paar Taler mehr kostet.
Was rechtfertigt eigentlich die Existenz von diesen teuren Kroketten? Ich fresse eh immer nur lauwarme Pommes in mich rein! Macht auch satt.
 
Am Anfang. Dann TLM103.

Sehr lesenswert - Quelle und Infos:

Ist doch super, wenn ein AT2020 zum Berühmtwerden reicht und ein TLM103 erst recht. Aber hier handelt es sich auch "nur" um Vocalaufnahmen, keine Orchesteraufnahme mit viel Bleed, wo es noch auf die Offaxis Response ankäme.
 
Ist doch super, wenn ein AT2020 zum Berühmtwerden reicht und ein TLM103 erst recht. Aber hier handelt es sich auch "nur" um Vocalaufnahmen, keine Orchesteraufnahme mit viel Bleed, wo es noch auf die Offaxis Response ankäme.
Ja. Zumal Billie´s Stimmenkunst eine besondere ist - sie singt ja landläufig eher sehr leise, intim und vor allem: Close Mike.
 
Wer Geld hat und es ausgeben will, darf es gerne tun. Autos, Uhren, Mikrofone, Luxusurlaube. Ist doch super. Immer wenn jemand tief in die Tasche greift, können andere ihren Lebensunterhalt damit bestreiten.
 
Wer Geld hat und es ausgeben will, darf es gerne tun. Autos, Uhren, Mikrofone, Luxusurlaube. Ist doch super. Immer wenn jemand tief in die Tasche greift, können andere ihren Lebensunterhalt damit bestreiten.
Na ja, das hört sich an als wären teure Mikrofone alles nur Luxusgüter (wie vielleicht Uhren)
Das ist aber Unsinn: bestimmt 80-90% aller Schoeps Mikros gehen beispielsweise zu Radio und Fernsehen und prof. Studios… (basierend auf ein Gespräch mit Schoeps)
Investitionssicherheit, Langzeitstabilität und hohe Serienkonstanz überwiegen sicher den Luxus-/Liebhaberanteil, den es sicherlich auch gibt…
 
Tatsache ist mal eins: wenn man mit den großen Künstlern der Welt arbeiten will, braucht man schon ein bisschen was anderes als zwei SM58 und einen Warm Audio Nachbau.

Es geht ums Prestige. Haste nix, biste nix.
Genau.
Und ein Tonmeister studiert auch nur jahrelang um später damit anzugeben. Der könnte sich ja auch hier im Forum bei den ganzen Google Experten schlau machen, da würde er viel Zeit sparen.
Die großen Telefunken- und Neumannmikros finden sich nicht ohne Grund im professionellen Bereich in sämtlichen Fernseh- und Musikstudios und die kaufen das teure Zeugs auch ganz sicher nicht, um irgendwelchen Künstlern damit zu imponieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Thriller wurde mit einem Mik aufgenommen, das heute für 400 Euro zu haben ist 👆
 
aber Thriller wurde mit einem Mik aufgenommen, das heute für 400 Euro zu haben ist 👆
Ja, und danach saßen 20 Toningenieure ein halbes Jahr dran und haben es anständig aufgepeppt.
Madonna hatte mal einen Track in Paris in einem privaten kleinen Dachbodenstudio eingesungen. Da haben auch alle gestaunt.
Später hatte sich herausgestellt, das davon nicht viel übrig geblieben ist.
Der Song wurde fast komplett mit riesigem Aufwand neu produziert und war erst nach 7 Monaten fertig gemischt und gemastert.
Das macht sich aber in der Presse immer gut, wenn da in der Hobbybude ein Welthit geträllert wird.
 
Genau.
Und ein Tonmeister studiert auch nur jahrelang um später damit anzugeben. Der könnte sich ja auch hier im Forum bei den ganzen Google Experten schlau machen, da würde er viel Zeit sparen.
Die großen Telefunken- und Neumannmikros finden sich nicht ohne Grund im professionellen Bereich in sämtlichen Fernseh- und Musikstudios und die kaufen das teure Zeugs auch ganz sicher nicht, um irgendwelchen Künstlern damit zu imponieren.
Es gab übrigens nie „echte“ Telefunken… Telefunken war vor allem in den USA nur der Brand / Vertrieb, weil Neumann und AKG das noch nicht hatten… :)
 
Wenn man sich es leisten kann... mit guten Vintage Röhren Mikrophonen z.B. von Neumann U47, U67, KM56, ... macht es einfach Spaß zu arbeiten. Tolle Auflösung, toller Sound und der Marktwert fällt nicht sondern steigt sogar (Angebot und Nachfrage).

Was ich beim U67 beeindruckend fand ist wie gut es mit S-, Plopp, und Sublauten umgeht. Da braucht man eigentlich kein Popfilter. Es ist vom Sound eher eine "Mittenkeule"und hat da eine sehr hohe Auflösung, lässt sich im Mix sehr gut eqen. Ein gutes U47 hat auch eine sehr hohe Auflösung klingt voll und intim, ganz anders als ein U67. KM56 (das damals teuerste Neuman Röhrenmikro) ist bei Saiteninstrumenten einfach nut traumhaft aber auch bei Vocals eine echte Waffe was viel gar nicht so richtig auf dem Schirm haben. Wurde nicht umsonst im Rundfunk und Fernsehen viel eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WA hat mich nie abgeholt. Günstige Clones hin oder her, es ist ja doch immer nur annäherungsweise.
Frequenztechnisch kommt das schon hin, ja, das haben sie schon echt gut gemacht. Aber Dinge wie Impulsverhalten, wohlige Mitten, uvam. kommt beim Clonevorgang nicht wirklich 1:1 rüber, im Gegenteil. Erinnert mich oft an das Weissklang V17. Gute Mitten, für den Preis absolut top, aber die Höhenauflösung lässt einiges missen. Da mischt man sich einen Wolf, um es brillianter und transienter zu bekommen.
Die Fleas sind eine recht nahe Annäherung. Ebenso wie die Neuauflagen von Neumann. Aber die haben halt ihren Preis,
Ich persönlich kaufe kein WA mehr. Ein Mikrofon kauft man im Regelfalle ein Mal, und verwendet es im Regelfall ein lebenlang. Wenn es denn so lange durchhält.
Ich habe viele Jahre ein U 87 ai verwendet, das man damals noch günstig gebraucht schießen konnte. Seit vier Jahren arbeite ich hauptsächlich mit dem M 990, was ich im Vergleich zu Neumann als einen Preisschlager empfinde. Letzthin habe ich in einem Berliner Studio mit Christan Brückner das M 269 von Neumann verwendet. Das war die Rundfunkversion vom U 67 mit der 701er Röhre. Da musst Du nicht mehr viel dran machen, an den Aufnahmen. Das rechnet sich . Für Leute, denen es auf Zeit=Geld nicht ankommt und die gerne als Hobby schrauben, sieht das Erfolgserlebnis dann anders aus.
 
Die Fleas sind eine recht nahe Annäherung. Ebenso wie die Neuauflagen von Neumann. Aber die haben halt ihren Preis,

Ich habe viele Jahre ein U 87 ai verwendet, das man damals noch günstig gebraucht schießen konnte. Seit vier Jahren arbeite ich hauptsächlich mit dem M 990, was ich im Vergleich zu Neumann als einen Preisschlager empfinde. Letzthin habe ich in einem Berliner Studio mit Christan Brückner das M 269 von Neumann verwendet. Das war die Rundfunkversion vom U 67 mit der 701er Röhre. Da musst Du nicht mehr viel dran machen, an den Aufnahmen. Das rechnet sich . Für Leute, denen es auf Zeit=Geld nicht ankommt und die gerne als Hobby schrauben, sieht das Erfolgserlebnis dann anders aus.
Das Gefell M 990 sehe ich für $2500. Im Vergleich zu welchem Mikrofon von Neumann soll das ein Preisschlager sein? Das u87Ai ist nicht viel teurer....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben