Was rechtfertigt so teure Mikrofone ?

Die Songs und Performances klingen alle sehr gut, haben aber nicht diese Magie von Neumann Mics. Ist leider so.
Da kann man nur lachen, wenn man sowas liest. Als wie wenn die Leute, die sowas schreiben, einen Unterschied hören würden. Da muss man sich schon sehr, sehr ernst nehmen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nur lachen, wenn man sowas liest. Als wie wenn die Leute, die sowas schreiben, einen Unterschied hören würden. Da muss man sich schon sehr, sehr ernst nehmen :cool:
Wenn ich eine helle Frauenstimme höre, die richtig Gas gibt, dann klingt ein WA-Mic eben nicht wie ein Neumann. Ob du das jetzt hörst ist mir egal. Du solltest mal andere Meinungen versuchen zu akzeptieren.
 
Mich würde sehr interessieren, wie eine professionelle Produktion eines Profis zb. mit einem Nt1a als VocalMic klingt und dann im Vergleich dazu ein teures..

Mein Elfenstimmchen wäre zwar nur dann professionell zu nennen, wenn der Maßstab Bob Dylan auf 3 Promille ist, aber meine eigene Geschichte mit dem NT1a ging so:

Ich habe Anfang der 90er angefangen, mir ein Heimstudio aufzubauen. Bis dahin war mein Bühnenmikro auch daheim im Einsatz, ein SM58. In Studios - jedenfalls denjenigen, die wir uns damals leisten konnten - war es meist das U87. Und natürlich wollte man daheim auch irgendwas haben, was ein bisschen mehr nach Studio klang, als das abgeranzte SM58.

Das NT1 wurde damals sehr gehypt ("so gut wie ein Neumann") und ich kaufte mir eines. Was soll ich sagen: Es klang furchtbar. Besonders die Höhen waren wirklich ekelhaft und die Mitten matschig. Ich habe das Ding nach ein paar Wochen wieder verkauft und erst mal mit dem SM58 weitergemacht. Das klang nämlich tatsächlich deutlich mehr nach "Studio" als das Condenser aus Australien.

Bei den ganzen Geschichten "XY hat ein ganzes Album mit einem SM7/SM57/58 aufgenommen" (hat eigentlich schon jemand Peter Gabriels Alben 1-4 erwähnt?) muss man auch sehen, dass das richtig gute Mikros sind. Die Kapsel hat einen Charakter, der sehr gut zu Vocals passt und eine Präsenzanhebung, die Stimmen prima durch den Mix bringt. Das funktioniert im Studio nicht viel anders wie auf der Bühne. Ein ehemaliger User hier, ein bekannter Schweizer Masteringingenieur und selbst Mikrofonbauer, hat mal gemeint, dass ein SM58 vom Grundcharakter gar nicht mal so weit weg von einem U47 ist, weshalb es auch so gut bei männlichen Stimmen funktioniert. Natürlich ist ein Vintage Condenser bei so ziemlich allen anderen Parametern eine komplett andere Liga, aber für viele Sänger klingt ein SM57/58 auf Anhieb "richtig" und damit fühlen sie sich im Studio wohl und performen besser. Daher wird das auch schon mal bei Produktionen genommen, bei denen man auch locker andere Teile im Schrank stehen hätte.

Das funktioniert aber deshalb noch lange nicht mit anderen (Billig-)Mikros, das ist schon eine Besonderheit dieser Shure-Kapsel.

...Peter Gabriel hat man auf der fünften Platte (So) dann aber in einem Blindtest SM57 gegen U47 davon überzeugt, dass er sein Bühnenmikro doch so langsam mal stecken lassen sollte.

Ich habe mein SM58 zwar immer noch (das dürfte inzwischen selbst Vintage sein ;-) ), aber mein Elfenstimmchen nehme ich mittlerweile mit einem Vintage (Ost-)Neumann auf. Ein Vergleich mit einem Rode verbietet sich da eigentlich, das wäre einfach ein Witz.
 
Ich hatte mal ein CMV563 mit M7 aus den 60-ern. Das habe ich von Microtech Gefell aufbauen lassen und da klang meine Stimme oder Amps absolut genial.

Ich habe mein CMV563 ironischerweise damals als Budget-Lösung gekauft. Der Body hat mich 450 DM gekostet und die M7 noch mal 300. Ich habe es später dann von Gefell überholen lassen, weil die M7 früher oder später einfach durch ist und das hört man dann auch sehr deutlich. Im jetzigen Zustand ist das Ding tatsächlich pure Magie. Es klingt einfach sofort groß und sitzt einfach perfekt. Man braucht auch kaum De-Esser, weil es da völlig unproblematisch ist. Man probiere das mal mit einer China-Kapsel...

Allerdings ist es auch etwas braver als die West-Neumänner U47/48 oder M49. Deshalb überlege ich tatsächlich, das CMV zu verkaufen und ein Flea 48 zu holen. Das 48er deshalb, weil ich eine Acht lieber hätte als eine Kugel.
 
Die Frage nach der "Rechtfertigung" eines Preises ist gelinde gesagt absurd.
Ich sehe in einem 350€ Single Malt einen Qualitätsgewinn gegenüber einen billigeren Scotch.
Bei Wein würde ich diesen Zugewinn niemals erkennen.
Wenn dir also ein 5000€ Mikrofon kein besseres Ergebnis liefert als ein günstigeres stellt sich für dich die Frage der Rechtfertigung gar nicht weil du diesen Mehrwert gar nicht zu schätzen weißt.

Überleg mal bei welchem Produkt du bereit bist mehr als den Durchschnitt zu bezahlen und frage dich dann ob es gerechtfertigt ist? ;)
 
Die Frage nach der "Rechtfertigung" eines Preises ist gelinde gesagt absurd.
Ich sehe in einem 350€ Single Malt einen Qualitätsgewinn gegenüber einen billigeren Scotch.
Bei Wein würde ich diesen Zugewinn niemals erkennen.
Wenn dir also ein 5000€ Mikrofon kein besseres Ergebnis liefert als ein günstigeres stellt sich für dich die Frage der Rechtfertigung gar nicht weil du diesen Mehrwert gar nicht zu schätzen weißt.

Überleg mal bei welchem Produkt du bereit bist mehr als den Durchschnitt zu bezahlen und frage dich dann ob es gerechtfertigt ist? ;)
Ich hab es mich ja nicht zu sagen getraut. Ich finde die Fragestellung auch eher sinnlos. Schön ist trotzdem, dass eine halbwegs zivilisierte Diskussion über Mikrofone entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochwertige Mics haben definitiv ihre Berechtigung, weil man sich manche Schritte der Nachbearbeitung einfach sparen kann.
Bis sich allerdings ein 10000€ Boutique Mic rechnet muss man schon viel arbeiten.
Naja, das zahlen andere Leute für die normale Jahresinspektion ihres Autos, das ist also immer relativ.
Für ein gut ausgestattets Profistudio, mit großer Konsole (die alleine nicht selten jenseits der € 100.000 liegt) und ein bisschen Outboard, den Steinway in der Ecke, sind die Preise für gute Mikrophone Peanuts.
Ein Musiker, der immer noch bei Mutti lebt und mit seinem rostigen Fahrrad die Zeitungen austrägt, wird das natürlich nie verstehen.
 
Naja, das zahlen andere Leute für die normale Jahresinspektion ihres Autos, das ist also immer relativ.
Für ein gut ausgestattets Profistudio, mit großer Konsole (die alleine nicht selten jenseits der € 100.000 liegt) und ein bisschen Outboard, den Steinway in der Ecke, sind die Preise für gute Mikrophone Peanuts.
Ein Musiker, der immer noch bei Mutti lebt und mit seinem rostigen Fahrrad die Zeitungen austrägt, wird das natürlich nie verstehen.
Diese Studios haben ihr teures Equipment auch vor über 20 Jahren angeschafft, als man damit auch noch richtiges Geld verdienen konnte.
Aber in dieser Zeit scheinst du ja auch irgendwie gängengeblieben zu sein. ;)
 
Hallo,

...vielleicht darf ich auch mal meine "2 Cent" als Recording-Amateur (wenngleich "engagiert") dazugeben. Wenn mir vor 5 Jahren noch jemand gesagt hätte "Du wirst in nicht allzulanger Zeit ein Paar Schoeps-Kleinmembraner Dein Eigen nennen!", dem hätte ich ganz trocken den Vogel gezeigt. Dennoch habe ich mir zwischenzeitlich den Traum erfüllt - und keinen Cent davon bereut. Gutes Material fängt jedwede Darbietung einfach natürlicher und besser ein (gegenüber meinen Neumann KM184 hatte ich den Eindruck, es würde ein dünnes Tuch zur Seite gezogen...), und die Freude, die mir das bei schönen live-Konzerten macht, ist nicht mit Geld aufzuwiegen. Für den Profi kommt natürlich noch dazu, daß sich mit gutem Material die Bearbeitung sehr vereinfacht... time is money ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Geht hier nicht um den Vergleich eines Rode Nt1a mit einem U87. Über 500 Euro kann ein gutes Mikrofon, bis auf wenige Ausnahmen, schon kosten. Es geht eher um den Vergleich zwischen einem AT4050, MK8 oder WA-87 mit einem U87. Dass jedes Mik anders ist, das bestreitet hier ja niemand. Aber ein Song, für welchen als Lead Vocalmik eines der 3 erstgenannten hier genutzt wird, wird sicher nicht kein Hit, weil kein U87 genutzt wurde. Das wird niemand beanstanden, selbst wenn der Song um die Welt geht, da alle 3 erstgenannten absolut Top Qualität liefern. Ab 1000 Euro für ein Mik ausgeben kann man aber da wird die dazugewonnene Qualität dann immer weniger. Das Brauner Phantom kostet auch nicht 10000 Euro und hier würde wohl auch niemand behaupten, dass das ein schlechtes Vocalmik ist.
 
Diese Studios haben ihr teures Equipment auch vor über 20 Jahren angeschafft, als man damit auch noch richtiges Geld verdienen konnte.
Aber in dieser Zeit scheinst du ja auch irgendwie gängengeblieben zu sein. ;)
also ist die Frage nicht was rechtfertigt so teure Mikrofone, sondern was rechtfertigt so guten sound?
 
Der Preis für ein U 67 z.B. rechtfertigt sich, für den, der es als eine betriebliche Anschaffung kauft, durch vielerelei Gründe, die inzwischen alle hier aufgezählt sind. Das AT 4050 oder Sennheiser MK4 sind in ihren Preisklassen brauchbare Mikrofone. Du kannst mit einem Golf GTI auch schnelle Runden auf dem Hockenheim-Ring drehen, allerdings bewegst Du Dich in der Formel 1 noch mal in einer anderen Klasse. Wenn Du nicht bereit oder in der Lage bist, in der Formel 1 mitzufahren, qualifizierst Du Dich nicht dadurch, dass du deinen Golf mit einem Formel 1-Boliden gleichsetzt.
 
Geht hier nicht um den Vergleich eines Rode Nt1a mit einem U87. Über 500 Euro kann ein gutes Mikrofon, bis auf wenige Ausnahmen, schon kosten. Es geht eher um den Vergleich zwischen einem AT4050, MK8 oder WA-87 mit einem U87. Dass jedes Mik anders ist, das bestreitet hier ja niemand. Aber ein Song, für welchen als Lead Vocalmik eines der 3 erstgenannten hier genutzt wird, wird sicher nicht kein Hit, weil kein U87 genutzt wurde. Das wird niemand beanstanden, selbst wenn der Song um die Welt geht, da alle 3 erstgenannten absolut Top Qualität liefern. Ab 1000 Euro für ein Mik ausgeben kann man aber da wird die dazugewonnene Qualität dann immer weniger. Das Brauner Phantom kostet auch nicht 10000 Euro und hier würde wohl auch niemand behaupten, dass das ein schlechtes Vocalmik ist.
Das mag ja alles so sein. Aber darum geht es doch gar nicht.
 
Der Preis für ein U 67 z.B. rechtfertigt sich, für den, der es als eine betriebliche Anschaffung kauft, durch vielerelei Gründe, die inzwischen alle hier aufgezählt sind. Das AT 4050 oder Sennheiser MK4 sind in ihren Preisklassen brauchbare Mikrofone. Du kannst mit einem Golf GTI auch schnelle Runden auf dem Hockenheim-Ring drehen, allerdings bewegst Du Dich in der Formel 1 noch mal in einer anderen Klasse. Wenn Du nicht bereit oder in der Lage bist, in der Formel 1 mitzufahren, qualifizierst Du Dich nicht dadurch, dass du deinen Golf mit einem Formel 1-Boliden gleichsetzt.
Vergiss es. Kollege wertzer fährt mit seinem GTI auch in der Formel 1 mit. Und solange dort alle so fahren wie Mick Schumacher, wird er auch den ersten Platz belegen in der Überzeugung, dass sein GTI genauso schnell wie ein Formel 1 Rennwagen ist. Und solange wird das Existenzrecht von Formel 1 Wägen bestritten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben