Was rechtfertigt so teure Mikrofone ?

Ignoranz gepaart mit Arroganz ist eine toxische Kombination.
 
dieses Mikrofon habe ich nie erwähnt. Späher aufmachen und lesen.

Musik ist nicht die Formel 1. Das ist die Kreuzung, an welcher ihr falsch abgebogen seid.
Das MK4 ist vergleichbar mit dem MK8, wenn wir von Sennheiser schreiben. Und es ist, wie ich schrieb, ein sehr brauchbares Mikrofon seiner Klasse. Aber ich würde Dich bitten, mal einen weniger arroganten Ton anzuschlagen, wenn wir hier von Musik reden.
 
Das MK4 ist vergleichbar mit dem MK8, wenn wir von Sennheiser schreiben. Und es ist, wie ich schrieb, ein sehr brauchbares Mikrofon seiner Klasse. Aber ich würde Dich bitten, mal einen weniger arroganten Ton anzuschlagen, wenn wir hier von Musik reden.
Den Grammy gewinnst du auch, wenn du eines der 3 von mir erstgenannten Miks nutzt als Gesangsmikrofon. Daran wird es garantiert nicht scheitern, wenn die Gesangsperformance entsprechend ist!
 
Den Grammy gewinnst du auch, wenn du eines der 3 von mir erstgenannten Miks nutzt als Gesangsmikrofon. Daran wird es garantiert nicht scheitern, wenn die Gesangsperformance entsprechend ist!

Wenn Du ein U47 zur Verfügung gestellt bekommst dann nimmst du lieber ein SM57?

Alter, so wie ich das sehe ist das nur Futterneid. Mit was für Mikros hast du denn schon gearbeitet? Und an welchen Grammies warst Du beteiligt?

:hmm:
 
So bitte wieder sachlich diskutieren bzw. damit beginnen.

Wertzer sitzt auf der Bank daher nicht mehr auf seine Antworten eingehen.
 
Nochmal: Billie Eilish + AT2020 = winning team, gewinnt jede Formel 1, das hab ich doch gerade erst in diesem Thread gelernt. :rolleyes:
 
Diese Studios haben ihr teures Equipment auch vor über 20 Jahren angeschafft, als man damit auch noch richtiges Geld verdienen konnte.
Das würde dann ja bedeuten, das seit 20 Jahren niemand mehr diese teuren Mikros kauft und damit liegst du ziemlich falsch.
Der Markt in den Bereichen für Profistudios ist ungebrochen, auch beim Fernsehen werden die ständig neu angeschafft. Wäre es anders, hätte man die Produktion schon längst eingestampft und Neumann wäre Pleite.
Aber in dieser Zeit scheinst du ja auch irgendwie gängengeblieben zu sein. ;)
Man ist doch nicht hängen geblieben, nur weil man einen höheren Anspruch hat, als die breite Masse.
Ich arbeite gerne mit hochwertigem Equipment, da es weniger anfällig ist und meistens auch die optimaleren Ergebnisse liefert.
Allerdings findet man bei mir auch keine Mikros, die preislich über € 1.500 liegen, weil sich das für mich nicht lohnt.
Ich mache relativ wenig Gesangsaufnahmen sondern mikrofoniere überwiegend Perkussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warm Audio:

 
Und ich habe jetzt mal Programmaterial (Musik) über die Spuren geschickt. Oversampling klingt im Vergleich kastriert und nicht mehr so lebendig und räumlich. Das dürfte schwer reproduzierbar sein, weil ich Wandler mit speziellen Rekonstruktionsfiltern habe, die diese Defizite minimieren. Über das Internet kann ich es leider nicht demonstrieren.

Paradoxerweise ist das Differenzsignal praktisch außerhalb des hörbaren Bereichs. Diese Dinge müssen etwas mit der zeitlichen Auflösung des Gehörs jenseits von Frequenzen zu tun haben.
Oha, wissenschaftliche Esoterik ... ganz gefährlich.
Sorry, konnte mich gerade nicht zurückhalten.
 
Es ist aber nun so, dass auch zeitliche Informationen weit oberhalb der eigentlichen Bandbreite im Digitalsignal kodiert werden können.
Kannst Du das ein bißchen genauer erklären? Frage aus Interesse.
 
Verstehe nicht, wieso man den Gedanken so abwegig findet, dass theoretisch eine Produktion mit einem Low Budget Mic einen Hit hervorbringen kann ?
Musik & Formel 1
Ich sag Coca Cola, Pepsi & Aldi Cola :)
 
Hallo,

...ich habe da immer ein nettes Beispiel. Gebt mir das Studio von Alan Parsons und ihm Einsteigermaterial. Welches Ergebnis einer "gleichen" Aufnahme wird vermutlich besser klingen? Seins. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Ein Profi holt auch aus günstigem Material was raus, aber er wird sich mit Profi-Equipment eben leichter tun. Time is money, wie schon mal geschrieben.

Viele Grüße
Klaus
 
Verstehe nicht, wieso man den Gedanken so abwegig findet, dass theoretisch eine Produktion mit einem Low Budget Mic einen Hit hervorbringen kann ?
Musik & Formel 1
Ich sag Coca Cola, Pepsi & Aldi Cola :)
Der Gedanke ist nicht abwegig, aber das Argument ist - bezogen auf die Ausgangsfrage - irrelevant. Die Frage lautet, warum es teure Mikrofone gibt. Da kann ich doch nicht als Antwort bringen: Es gibt auch billigere Mikrofone. Genau das wurde aber versucht, als Argument (!) seitenweise gegen die Berechtigung teurerer Mikrofone vorzubringen. Da liegt der Verdacht nahe, dass absichtlich getrollt wird. In der Schule hätte der Lehrer "Themaverfehlung" daneben geschrieben.

Warum ist ein Apfel gut?

User 1: Weil er knackig ist. 👍
User 2: Weil er gesund ist. 👍
User 3: Weil er süß ist. 👍

User 4: Birnen sind auch gut. 🥴
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben