whitealbum
- Reaktionen
- 10.159
Was rechtfertigt eigentlich diese Teuren Mikrofone ?
Klar bei Vintage Modellen die nicht mehr hergestellt werden völlig nachvollziehbar.
Qualitätssicherung scheint auch ein Grund zu sein.
Aber ich verstehe nicht warum es Menschen tatsächlich übers Herz bringen 10.000€ für ein Sony auszugeben, oder 6000€ für ein U67.
Soviel besser können die doch nicht sein das man das Geld wirklich für ein Mikrofon ausgibt. Oder irre ich mich da ?
Bin gerade auf ein Elam 251 Klon von Golden age für 6000€ gestoßen daher kam ich zu der Frage.
Vielen Dank
Rechtfertigung ist für mich das "falsche" Wort.
Es gibt aber gute Gründe, warum "teure" aber preiswerte (im Sinne, sie sind Ihren Preis wert!) Röhrenmikrofone eben ihren Preis haben
- Top-Röhrenmikrofone werden oft in Handarbeit gebaut.
Bspw, das neue M49v Reissue wird kpl. in Handarbeit von drei Damen gebaut, die das auch können
Das Gleiche gilt für Gefell, FLEA, BSA und viele mehr
- Die Qualität der verbauten Teile, vom Herzstück Kapsel, Kondensatoren, Übertrager, Metallkorpus und eine gescheite Galvanik!
bis zu Kabel, Spinne, Netzteil (wird gerne unterschätzt!) sind eben von bester Qualität.
Ein Beispiel, die Kapsel meines BSA M250 ist eine C12 Haunkapsel, die alleine schon 400-500€ kostet
- Ausstattung: oft werden massive Holzboxen (Eiche und Co.) mitgeliefert (FLEA und Co.)
- Mangel von sehr guten Bauteilen treiben den Preis hoch
Auch hier ein Beispiel vom BSA M250
Da kann man, und sollte man auch, eine GE 6072 5star Röhre aus den 50/60er Jahren (white Labeled) für das BSA M250 nehmen.
Warum? weil diese Röhren sensationell gut klingen.
Ich konnte das selbst feststellen, weil genau diese mir beim BSA defekt gegangen ist.
Mit viel Mühen konnte ich noch zwei dieser Topröhren beziehen.
In der Zwischenzeit hatte ich für ca. 40€ eine sehr gute 6072a Röhre, allerdings klang das BSA M250 nicht mehr wie ein ELAM M250 sondern wie ein ELAM das von Neumann gebaut worden ist, also mehr Mitten weniger obere Höhen, und das Rauschen lag 3dB höher!
- Stückzahl von Topmikros sind sehr gering, damit sich das lohnt inkl. der oben aufgeführten Gründe, muss der Preis eben recht hoch sein.
Hoch heißt aber nicht 5 stellig, das geht bei 2500€ ungefähr los.
Dass das FLEA 12 nicht 3000€ kosten kann, merkt man dann, wenn man es vor sich hat.
Das ist alles hochwertigst und wirklich teuer hergestellt, alleine die Mikrokupplung ist derart massiv wie beim Original, das ist einfach teuer herzustellen (passende Maschinen etc.), auch die Galvanik ist vorzüglich!
und zu guter Letzt, der Klang:
Und hier natürlich bei Lead Vocals, da geht bei allen Topröhrenmikros die Sonne auf!
Zuletzt bearbeitet: