Was rechtfertigt so teure Mikrofone ?

Was rechtfertigt eigentlich diese Teuren Mikrofone ?
Klar bei Vintage Modellen die nicht mehr hergestellt werden völlig nachvollziehbar.
Qualitätssicherung scheint auch ein Grund zu sein.
Aber ich verstehe nicht warum es Menschen tatsächlich übers Herz bringen 10.000€ für ein Sony auszugeben, oder 6000€ für ein U67.
Soviel besser können die doch nicht sein das man das Geld wirklich für ein Mikrofon ausgibt. Oder irre ich mich da ?
Bin gerade auf ein Elam 251 Klon von Golden age für 6000€ gestoßen daher kam ich zu der Frage.

Vielen Dank

Rechtfertigung ist für mich das "falsche" Wort.

Es gibt aber gute Gründe, warum "teure" aber preiswerte (im Sinne, sie sind Ihren Preis wert!) Röhrenmikrofone eben ihren Preis haben
- Top-Röhrenmikrofone werden oft in Handarbeit gebaut.
Bspw, das neue M49v Reissue wird kpl. in Handarbeit von drei Damen gebaut, die das auch können
Das Gleiche gilt für Gefell, FLEA, BSA und viele mehr

- Die Qualität der verbauten Teile, vom Herzstück Kapsel, Kondensatoren, Übertrager, Metallkorpus und eine gescheite Galvanik!
bis zu Kabel, Spinne, Netzteil (wird gerne unterschätzt!) sind eben von bester Qualität.
Ein Beispiel, die Kapsel meines BSA M250 ist eine C12 Haunkapsel, die alleine schon 400-500€ kostet

- Ausstattung: oft werden massive Holzboxen (Eiche und Co.) mitgeliefert (FLEA und Co.)

- Mangel von sehr guten Bauteilen treiben den Preis hoch
Auch hier ein Beispiel vom BSA M250
Da kann man, und sollte man auch, eine GE 6072 5star Röhre aus den 50/60er Jahren (white Labeled) für das BSA M250 nehmen.
Warum? weil diese Röhren sensationell gut klingen.
Ich konnte das selbst feststellen, weil genau diese mir beim BSA defekt gegangen ist.
Mit viel Mühen konnte ich noch zwei dieser Topröhren beziehen.
In der Zwischenzeit hatte ich für ca. 40€ eine sehr gute 6072a Röhre, allerdings klang das BSA M250 nicht mehr wie ein ELAM M250 sondern wie ein ELAM das von Neumann gebaut worden ist, also mehr Mitten weniger obere Höhen, und das Rauschen lag 3dB höher!

- Stückzahl von Topmikros sind sehr gering, damit sich das lohnt inkl. der oben aufgeführten Gründe, muss der Preis eben recht hoch sein.
Hoch heißt aber nicht 5 stellig, das geht bei 2500€ ungefähr los.

Dass das FLEA 12 nicht 3000€ kosten kann, merkt man dann, wenn man es vor sich hat.
Das ist alles hochwertigst und wirklich teuer hergestellt, alleine die Mikrokupplung ist derart massiv wie beim Original, das ist einfach teuer herzustellen (passende Maschinen etc.), auch die Galvanik ist vorzüglich!


und zu guter Letzt, der Klang:
Und hier natürlich bei Lead Vocals, da geht bei allen Topröhrenmikros die Sonne auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Top-Röhrenmikrofone werden oft in Handarbeit gebaut.

Ja, da werden ein paar Bauteile maschinell gefertigt und dann von Hand zusammengebaut ggf. verlötet. Wenn man pro Mikro einen Tag Arbeit reinsteckt macht das 400 Euro Lohnkosten.

- Die Qualität der verbauten Teile

Ab einer gewissen Klasse gibt es keine Steigerung der Qualität mehr die man hören könnte. Also reines Marketing um den Preis künstlich hochzutreiben.

- Ausstattung: oft werden massive Holzboxen (Eiche und Co.) mitgeliefert

Bei 6.000 bis 11.000 Euro für ein Mikro fällt eine 30 euro Holzbox also ins Gewicht?

- Mangel von sehr guten Bauteilen treiben den Preis hoch

Das mag den Unterschied zwischen einem 300 Euro und einem 1.500 Euro Mikro erklären, aber nicht einen Preis jenseits der 3.000 Euro rechtfertigen.

- Stückzahl von Topmikros sind sehr gering, damit sich das lohnt

Also künstliche Verknappung um den Preis hoch zu treiben.

Nichts rechtfertigt einen Preis jenseits der 2000 Euro außer die Gier der Hersteller und das es Leute gibt die das Geld dafür auf den Tisch legen.
 
Vielleicht ist bei einem Mikrophon in der Preisklasse ab 6000,-€ (willkürliche Zahl)neben der Qualität ja auch einfach ein Hauch Prada, Dolce Gabana oder Gucci drin ? Also eine Handtasche, die locker auch für einen Bruchteil des Preises verkauft werden könnte und trotzdem noch Gewinne erzielt ?
 
Also künstliche Verknappung um den Preis hoch zu treiben.
Ich weiß nicht, ob man von „künstlicher Verknappung“ sprechen sollte, wenn der Markt für Mikros über 2500€ evtl. einfach nicht so groß ist.
 
Ja, da werden ein paar Bauteile maschinell gefertigt und dann von Hand zusammengebaut ggf. verlötet. Wenn man pro Mikro einen Tag Arbeit reinsteckt macht das 400 Euro Lohnkosten.



Ab einer gewissen Klasse gibt es keine Steigerung der Qualität mehr die man hören könnte. Also reines Marketing um den Preis künstlich hochzutreiben.



Bei 6.000 bis 11.000 Euro für ein Mikro fällt eine 30 euro Holzbox also ins Gewicht?



Das mag den Unterschied zwischen einem 300 Euro und einem 1.500 Euro Mikro erklären, aber nicht einen Preis jenseits der 3.000 Euro rechtfertigen.



Also künstliche Verknappung um den Preis hoch zu treiben.

Nichts rechtfertigt einen Preis jenseits der 2000 Euro außer die Gier der Hersteller und das es Leute gibt die das Geld dafür auf den Tisch legen.
Da sollte man doch fast mal eine Nachhilfestunde in Ökonomie geben... :)
Es gibt einen oder zwei Indikatoren ob es einer Firma gut geht und ob sie gierig ist: und das ist der relative und absolute Deckungsbeitrag. Neumann selbst veröffentlich ja keine Zahlen weil sie Teil der Sennheisergruppe sind, aber Sennheiser kämpft gerade sehr, dass sie überhaupt noch auf der schwarzen Seite sind. Neumann, war bis vor kurzem sicher nicht der Teil aus dem Konzern, der überproportional zum Ergebnis beigetragen hat, von daher kann von Gier keine Rede sein. Firmen mit tief zweistelligen Margen (relative Deckungsbeiträgen) sind Apple, Amazon und andere. Da könnte man eine Gier sehen (und das sage ich, obwohl ich gerne Apple Produkte verwende). Aber auch da regelt es der Markt. Es gibt genügend Nachfrage dafür...
Neumann möchte ich meine "Bewunderung" geben, weil sie es als einer der wenigen Firmen überhaupt geschafft haben, von Tag 1 an dabei zu sein. Sie bzw. Georg Neumann waren im Prinzip die Erfinder moderner (Kondensator) Mirkrofone vor knapp 100 Jahren. Seitdem haben sie es geschafft, sich kontinuierlich eine Reputation aufzubauen und immer noch an dem (aus Investorensicht gesehen) winzigen Markt erfolgreich zu arbeiten. Sie sind innovativ, bauen Qualitätsprodukte seit 100 Jahren und haben ohne Massengeschäft, ohne dramatisches Wachstum eine stabile Geschäftsgrundlage... und für alles, was sie jemals gemacht haben bieten sie Support an. Wie geil ist das denn?
Ich wünsche mir, dass dieses Erbe (dazu gehört für mich aber auch Schoeps und Microtec Gefell) bestehen bleibt, obwohl dieser Markt nicht wirklich attraktiv für Investoren ist.

PS: Natürlich hast Du halb recht: Wenn man nur die Bauteile zusammenzählt, sind diese in Summe alleine deutlich billiger. Wenn Du aber davon leben möchtest (nicht gierig sein :)) und professioneller Partner für Deine Kunden sein (dazu gehört dann auch Support über Jahrzehnte, Know-How Aufbereitung, Materialforschung, Maschinenbau, Prozessdesign etc.) dann ist das was Neumann aufruft, angemessen. Schau Dir parallel auch mal den Markt für professionelle Lautsprecher an. Da ist die Summe der Chassis auch dramatisch weniger als der Kaufpreis... und trotzdem wird von denen keiner reich... (so ist dass im"Nicht-Massengeschäft")

PS2: Ich habe mal mit jemandem von Schoeps gesprochen, der meinte, dass die Einarbeitungszeit für jemanden, der Kapseln bauen soll, ca. 2 Jahre dauert. Bis dahin macht er mehr kaputt als etwas zu produzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also künstliche Verknappung um den Preis hoch zu treiben.

Nichts rechtfertigt einen Preis jenseits der 2000 Euro außer die Gier der Hersteller und das es Leute gibt die das Geld dafür auf den Tisch legen.
Der Markt für Top-Mikros ist sehr begrenzt. Die Produktion dagegen sehr aufwändig. Das macht die Preise. Dass die Hersteller richtig kalkulieren, zeigt, dass Sie seit Jahrzehnten angesehene Marktteilnehmer sind und nicht pleite. Neumann z.B. bietet Mikrofone in sehr unterschiedlichen Preisklassen auch für den Amateurmarkt mit dem TLM 102 (dank Automatisierung) aber auch eben Spitzenmikros wie das M 49 V. Es gibt eben Studiobetreiber, Sender und wenige Sammler, für die diese Topmikrofone lohnenswerte langfristige Investitionen sind, wie hier mehrfach erklärt. Da ist es ignorant, seine Geiz-ist-geil-Mentalität einfach mal im 153sten Thread rauszuhauen, anstatt auf die Argumente zuvor einzugehen .
 
Könnte ein Profi, ein Nt1a so klingen lassen, wie ein 102/103 ? Also durch nachträglichen Einsatz von Plugins, Eqs usw ?
Kennste das hier? :happy:
 
Der Markt für Top-Mikros ist sehr begrenzt. Die Produktion dagegen sehr aufwändig. Das macht die Preise. Dass die Hersteller richtig kalkulieren, zeigt, dass Sie seit Jahrzehnten angesehene Marktteilnehmer sind und nicht pleite. Neumann z.B. bietet Mikrofone in sehr unterschiedlichen Preisklassen auch für den Amateurmarkt mit dem TLM 102 (dank Automatisierung) aber auch eben Spitzenmikros wie das M 49 V. Es gibt eben Studiobetreiber, Sender und wenige Sammler, für die diese Topmikrofone lohnenswerte langfristige Investitionen sind, wie hier mehrfach erklärt. Da ist es ignorant, seine Geiz-ist-geil-Mentalität einfach mal im 153sten Thread rauszuhauen, anstatt auf die Argumente zuvor einzugehen .

V.a. sobald man im Bereich ist, dass man geringe Auflagen von hoher Qualität mit qualifizierten Leuten in Handarbeit mit ebenso gut ausgewählten Teilen fertigt, "muss" es einfach teurer werden, wenn das Unternehmen Bestand haben soll. Es ist einfach eine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit, wenn man so will. Der "Neve Kram" ist u.a. deshalb so teuer, weil er in UK per Hand gefertigt sind. Wahrscheinlich alles gute Union Jobs. Daher, dass man seit Jahrzehnten durch Massenproduktion verwöhnt ist, verkennt man ggf. wie teuer Dinge wirklich sind.
 
So siehts aus meine Herren @Astronautenkost, @psinnovation und @muffy und unterstreicht meine genannten Punkte!

Der Service wie Vorhaltung von teuren Einzelteilen ist ja in der Regel auch Top.

Bspw. FLEA hält einige GE 5star 6072a white labeled vor, für die eigenen FLEA Mikrofone.
Diese Röhren, natürlich im Topzustand, sind richtig schwer zu bekommen, und kosten was.
Und diese liegen erstmal auf Lager, somit erstmal totes Kapital.

Betriebswirtschaftliche Notwendigkeit um auch als Unternehmen Bestand zu haben.

Ein Beispiel in Sachen Qualität:
Ich war auf der Studioszene, und da sah ich auch das neue UT Twin 87.
Wenn ich mir die verbaute Qualität des Twin 87 mit einem Gefell vergleiche, konnte man vor Ort direkt vergleichen, das sind einfach andere Qualitätskategorien.
Bspw. die Beschichtung des Korpus (Galvanik) des Twin 87 war nicht gleichmäßig, und sah mittelklassig aus, und nicht Topklasse.
Auch der Mikrofonkorb, kein Vergleich.

Und, man muss eben auch die eigene Erfahrung zu allen Mikrofonklassen haben.
Da wir hier im Pro Audio Forum schreiben, eben auch eigene Erfahrungen von Topmikrofonen.

Ich habe einige Topröhrenmikrofone seit Jahren in Gebrauch (an allen Quellen), ich weiß wovon ich rede :)
 
Nichts rechtfertigt einen Preis jenseits der 50 Euro außer die Gier der Hersteller und das es Leute gibt die das Geld dafür auf den Tisch legen.

Ich glaube, es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Unsäglicher Thread.
 
Kennste das hier? :happy:
hab sowas von IKM seit dem letzten Groupbuy. Witzig mal mit rumzuspielen, aber irgendwie sehe ich für mich nicht so den Sinn darin, ein anderes Mic zu simulieren, wenn der Sound anders gewünscht ist und mein Mic das nicht kann. Für sowas ist ja auch ein Eq da ?
 
hab sowas von IKM seit dem letzten Groupbuy. Witzig mal mit rumzuspielen, aber irgendwie sehe ich für mich nicht so den Sinn darin, ein anderes Mic zu simulieren, wenn der Sound anders gewünscht ist und mein Mic das nicht kann. Für sowas ist ja auch ein Eq da ?
Haben die sowas auch?
Ansonsten keine Ahnung. Mikros sind nicht mein Metier. Ich lese gerne mit aber für mich und mein Gebrüll reicht das dynamische Beta 58, auch wenn Mikros schon eine große Faszination auf mich ausüben. Da kann der Nachbar dann auch mal Rasenmähen ohne das es mich stört. Hier gibt es viel Rasen. :lalala:
 
Diese Simulationen reichen nicht an die Original heran. Sie geben einen ersten Eindruck wieder, aber mehr nicht. Gab es schon vor zwanzig Jahren. Hat sich aber damals schon nicht durchgesetzt. Das Impulsverhalten eines Mikros lässt sich nicht digital simulieren. Der einzelne Frequenzgang lässt sich annähern. Aber der Frequenzgang über den Polarpattern wird schon diffiziel. Aber das ist eher ein Nebenthema und passt nicht zu Proaudio!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Qualität der verbauten Teile, vom Herzstück Kapsel, Kondensatoren, Übertrager, Metallkorpus und eine gescheite Galvanik!
bis zu Kabel, Spinne, Netzteil (wird gerne unterschätzt!) sind eben von bester Qualität.
Im U87ai steckt vor dem Trafo im Signalpfad ein billigst-Elko von Jamicon...

Die elektronischen Bauteile haben wenig mit dem Preis des Geräts zu tun.
 
Diese Simulationen reichen nicht an die Original heran. Sie geben einen ersten eindruck wieder, aber mehr nicht. Gabe es schon vor zwanzig Jahren. Hat sich aber damals schon nicht durchgesetzt. Das Impulsverhalten eines mikros lässt sich nicht digital simulieren. Der einzelne Frequenzgang lässt sich annähern. Aber der Frequenzgang über den Polarpattern wird schon diffiziel. Aber das ist eher ein Nebenthema und passt nicht zu Proaudio!
mMn hat diese Simulation (zumindest die von IKM) einen bestimmten Schwachpunkt: Wie soll es vernünftig simulieren, wenn viele der LowBudget Mics einfach zum Auswählen als Ausgangsquellen fehlen ? Wie soll ich als Laie denn wissen, welche anderen Mics in der Liste zb. dem Nt1a am nähsten kommen ?
 
Im U87ai steckt vor dem Trafo im Signalpfad ein billigst-Elko von Jamicon...

Die elektronischen Bauteile haben wenig mit dem Preis des Geräts zu tun.

Das ist jetzt Cherry Picking im umgekehrten Fall.
Man kann immer in den Krümmeln schauen, richtig ist:

Viele andere Bauteile (Kapsel, Kapselaufhängung etc. ) des U87ai und die hervorragende Verarbeitung sind wirklich sehr gut.

Und natürlich haben wesentliche Bauteile (Kapsel, Aufhängung, Übertrager, etc.) einen Beitrag zum Preis , nicht den alleinigen, das hat auch niemand geschrieben.
Und, es sind die Summe der vielen Punkte, die ich/wir hier schon geschrieben haben, die zu einem höheren Preis führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen wirklichen Zusammenhang zwischen Qualität und Preis?
Nicht zwangsweise.
Aber Hersteller die Mikrofone nur teuer verkaufen ohne ihren "Preis Wert" zu sein werden nicht lange überleben.
Ich beziehe mich bei meinen Aussagen natürlich nur auf Hersteller, die in der Szene lange und dauerhaft gut vertreten sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben