Was rechtfertigt so teure Mikrofone ?

Das ist jetzt Cherry Picking im umgekehrten Fall.
Man kann immer in den Krümmeln schauen, richtig ist:

Viele andere Bauteile (Kapsel, Kapselaufhängung etc. ) des U87ai und die hervorragende Verarbeitung sind wirklich sehr gut.

Und natürlich haben wesentliche Bauteile (Kapsel, Aufhängung, Übertrager, etc.) einen Beitrag zum Preis , nicht den alleinigen, das hat auch niemand geschrieben.
Und, es sind die Summe der vielen Punkte, die ich/wir hier schon geschrieben haben, die zu einem höheren Preis führen.
Die Standardbauteile sind einfach diese. Gut ausgesucht, mit Verstand und Ohr, aber für den Preis nicht entscheindend. Man zahlt für den Aufwand, die Expertise, den Namen. Ich habe mir bewußt ein U87 gekauft, weil ich es klanglich so gut finde. Das gibt es von keinem anderen Hersteller.
 
Die Standardbauteile sind einfach diese. Gut ausgesucht, mit Verstand und Ohr, aber für den Preis nicht entscheindend. Man zahlt für den Aufwand, die Expertise, den Namen. Ich habe mir bewußt ein U87 gekauft, weil ich es klanglich so gut finde. Das gibt es von keinem anderen Hersteller.
Wobei wir hier ja ursprünglich über eine Preisklasse schreiben, die noch mal ordentlich über dem U 87 liegt.
 
Wobei wir hier ja ursprünglich über eine Preisklasse schreiben, die noch mal ordentlich über dem U 87 liegt.

Das kommt erschwerend hinzu ;-) (wobei das U87ai so ein "Grenzfall" ist, weder günstiger Standard noch teures Boutique-Mikrofon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für die KM84 sind übrigens auch jenseits von Gut und Böse. Für ein Paar werden nun 5000-7000 Euro aufgerufen, also das Doppelte eines nagelneuen Schoeps CMC6 Paar. Dann doch lieber den Papst-Golf, oder ? So sind die Menschen, bei Verknappung drehen sie durch, und vor lauter Angst, zu kurz zu kommen, wird der letzte Penny noch rausgehauen.
 
Bei Mikrofonen die nicht mehr hergestellt werden, und eine sehr gute Reputation hatten, da überheizt der Markt.
Die Frage ist, ob jemand die Preise auch wirklich zahlt.

Bei den Top-Cloneherstellern sollte man auch genau hinschauen, ob der aufgerufene Preis für einen gerechtfertigt ist oder nicht.
Auch in diesem Bereich gibt es preiswerte (im eigentlichen Sinn preiswert) Mikros und nicht preiswerte, teure Mikros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde gerade im Rap ist das wichtig und doch Vorallem raushörbar. Einfach mal Songs von dr. Dre anhören oder anderen die ganz oben sind. Die benutzen immer sony c800g oder nen u87 usw. Dann noch meist mit neve oder avalon preamp.

Ich selber habe den Unterschied von akg c214 und Neumann tlm 107 rausgehört. Das akg klang wie als ob du in einen Topf reinredest und manchmal hat es irgendwie schon gut gepasst zu Rap aber das Neumann nimmt meine Stimme so auf wie sie ist und wenn ich Färbung will geh ich vorher ins neve. Vorallem lässt sich im Gegensatz zum akg das Signal super verarbeiten.
 
Die benutzen immer sony c800g oder nen u87
...und das liegt nicht daran dass der "erste" eins benutzt hatte und weil die anderen genau so erfolgreich sein wollten dann auch so eins gekauft haben?
 
Da liegen auch 1. ca. 1000€ Unterschied dazwischen und 2. ist das 214er eine schreckliche China Tröte, die eine unbeschreibliche Serienstreuung hat.

Zu dieser Zeit war "Sprechgesang" noch nicht in Mode.
In den USA schon seid den 70er und 80er. Nein aber mal im Ernst das mic muss einfach passen ! Aber ich hatte davor auch schon rode nt1 , mxl 2006 und noch ein paar in der Klasse. Das mit dem Neumann und Neve hört sich einfach mal wirklich viel viel besser an. Ist aber auch nur meine Meinung vielleicht hab ich auch was an den Ohren. Noch geiler finde ich wirklich Röhren Mikrofone finde das stimmen dadurch irgendwie 3demensionaler wirken, aber Einbildung ist bekanntlich auch ne Bildung…
 
Da liegen auch 1. ca. 1000€ Unterschied dazwischen und 2. ist das 214er eine schreckliche China Tröte, die eine unbeschreibliche Serienstreuung hat.

Zu dieser Zeit war "Sprechgesang" noch nicht in Mode.
In den USA schon seid den 70er und 80er. Nein aber mal im Ernst das mic muss einfach passen ! Aber ich hatte davor auch schon rode nt1 , mxl 2006 und noch ein paar in der Klasse. Das mit dem Neumann und Neve hört sich einfach mal wirklich viel viel besser an. Ist aber auch nur meine Meinung vielleicht hab ich auch was an den Ohren. Noch geiler finde ich wirklich Röhren Mikrofone finde das stimmen dadurch irgendwie 3demensionaler wirken, aber Einbildung ist bekanntlich auch ne bildung zu
Klar, kostet aber auch, wie schon gesagt, 1000€ mehr.
Und damit ist der Mehrpreis "gerechtfertigt".
Dann hab ich das falsch verstanden , ich dachte es geht darum das günstige mics wie sagen wir mal ein Mal 2006 gegen Neumann und so ankommen würde
 
Um die Frage Final zu beantworten.

Der Klang rechtfertigt Mikrofone bis zu sagen wir einem niedrigen vierstelligen Betrag, alles darüber ist Luxus.
 
wer sagt denn das? Willst Du oder irgendeine moralische Instanz das festlegen? Es gilt in (so ziemlich) allen Bereichen das sogenannte erste Gossnsche Gesetz: Das Gesetz des abnehmenden Grenznutzen. Das heißt je mehr Aufwand (Geld) in etwas gesteckt wird, desto geringer werden die Nutzenzuwächse. Aber die Entscheidung, ob es mir das wert ist liegt bei mir und hat noch nichts mit Luxus zu tuen. Das gilt für Wohnraum, Geschwindigkeit für Autos, Geschwindigkeit von Computern, Qualität von Monitoren, etc. Jeder Mensch ist mit seiner persönlichen Definition von Luxus zu einem bestimmten Gut individuell. Mein Mutter würde ein Mikros für über 50 Euro als Luxus ansehen.... :)
Wenn Du bei Deinen Aufnahmen eine Genauigkeit von 1 dB im Frequenzband benötigst, dann kaufst Du Dir halt ein DPA oder Schoeps Mikro; wenn Verzerrungen im Bass von weniger als 1% brauchst, dann kaufst Du Dir halt für teuer Geld einen Strauss oder PSI Monitor. Das hat alles nichts mit Luxus zu tun sondern mit Deiner persönlichen Präferenz.
Mir sind solche Mikros durchaus wichtig, weil ich das Gefühl habe, damit lieber, besser zu arbeiten, ohne sonst in Luxus (also Überschwang ohne Mehrwert) zu leben....
 
Um eine unnötige Neiddiskussion zu verhindern, sei angemerkt, daß es bereits günstige Einsteigermodelle gibt, die auch schon echt amtlichen Sound machen.
s-l1600.jpg
 
Ein typisches Beispiel für Mikrofone die ihr Geld NICHT wert sind und nur geeignet um die Menge des entsorgten Elektroschrotts zu vergrössern.
 
Jetzt hast Du aber bei mir erst recht Neid ausgelöst.


So muss es sein G.A.S forever !

Als Kind hätte ich mich vermutlich über so nen first sony gefreut, denn ich habe schon als Jungspunt vom Recording geträumt. Mein Onkel hatte ja auch Tonbandmaschine und Mics.

Mein Test MBHO MBP603 vs. Schoeps CMC6 am Flügel steht eigentlich auch noch aus, habe aber andere Baustellen gerade. Die Hauns sind für mich essentielle Werkzeuge, ihr Geld allemal wert, da ohnehin Gebrauchtkauf, die Schoeps sind für mich aktuell noch Luxus. Wer weiß wie lange noch...


@ Darth Fader

Definiere "so teuer". Für mich sind gebrauchte Neumann KM84 für 6000 oder ein U47 völlig überteuert, während ein Paar Schoeps für 3 Mille okay sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben