Was macht dieser Mann da?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Also braucht man nun einen Controller für sowas?

Wenn ja, welcher würde da Sinn machen? Für mich ist das Neuland.

Weit verbreitet ist der Akai-Controller APC40, weil die Bedienoberfläche in etwa an das Ableton Live Layout angelehnt ist. Dann gibt es noch das Launchpad von Novation oder die MPD-Serie von Akai, die eher in Richtung MPC geht. Im Grunde funktioniert aber jeder Controller - kommt halt darauf an, wie komplex es werden soll.
 
Danke für die Info. Dieses Apc40 macht einen guten Eindruck.

Die Oberfläche macht Sinn, wenn man Ableton kennt. Aber das läuft dann über diese 8 Drehpotis oder? Die werden dann mit den Effektparametern belegt nehme ich an?
 
Hier wird der Akai Mpc 40 mk2 erklärt.

-i4JqH9rw
 
Die Oberfläche macht Sinn, wenn man Ableton kennt. Aber das läuft dann über diese 8 Drehpotis oder? Die werden dann mit den Effektparametern belegt nehme ich an?

Alle Potis, Knöppe und Fader sind frei belegbar, dadurch hast du alle erdenklichen Möglichkeiten. Du kannst mit den Potis zum Beispiel auch durch die Locatorpositionen in den Clips scrubben und so z.B. die Drumloops zerschreddern. Manche benutzen die Knöpfe hauptsächlich zum Abfeuern langer Loops und machen dann mit den Potis irgendwelche Filter auf und zu. Es gibt da ziemlich kreative Leute (und natürlich einen Haufen Poser). "Kreativ" kann hier vieles bedeuten ... Manche basteln sich akribisch irgendwelche krassen Templates, andere feuern fast ausschließlich Oneshots ab und haben beeindruckende Fingerskills, so wie der Typ hier mit seinem Launchpad (die Mukke ist natürlich Geschmackssache):

 
Wobei ich da so ein Video angenehmer finde, weil die Tasten leuchten. Das da oben ist ja Posing :p

#t=26
 
Hey danke für die Links. Sehr interessant das alles und vor allem neu für mich.

Benutzt ihr sowas? Bleibt man da hängen oder steht das Teil nach einer Woche in der Ecke?
 
Manchmal schon. Ich habe eine MPD32 und die Maschine von Native Intruments.
Macht schon Spaß ab und zu, aber meine Virtuosität hält sich da stark in Grenzen.
Meistens stehen die Dinger in der Ecke.
 
Im Moment würde ich mir am liebsten sofort so ein Teil kaufen.

Mit Filter auf, Filter zu, ist man wahrscheinlich recht schnell durch, aber für Synthparameter zb,

wollte ich schon immer paar Drehregler haben. Geht ja mit so einem Teil auch.




Hast du ein Lied zum Hören, wo du einen Controller benutzt hast?
 
Von mir gibt es im Augenblick nur crappy Fieldrecordings und keine Lieder. Ich habe meine kleinen Controllersessions auch nie aufgenommenen, sondern vor allem Spaß für mich selbst gehabt, wenn ich mal was damit gemacht habe. Klar, in vielen Tracks benutze ich die Fader der MPD für eine taktilere Mixersteuerung, aber das hat nicht wirklich etwas mit der Sache hier zu tun ...

Cutoff-Modulationen und Effektanteile (Dry/Wet) steuere ich in meinen Tracks auch gern per Controller, aber das wars dann auch schon ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben