Was macht dieser Mann da?

• Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Reaktionen
677
Ich hab mir in letzter Zeit ein paar Com Truise Sachen angehört und bin etwas verwirrt,
weil das für mich nicht nachvollziehbar ist, was da passiert.

Zum einen ist da ständig Abwechslung, komplizierte Breaks und Effektspielereien, bei denen ich sicher den Überblick verlieren würde.

Bei Com Truise wird man trotzdem schlüssig durch die Lieder geführt und es hört sich irgendwie "leicht" an. Bei live Videos steht da allerlei Hardware herum, aber was man da sieht, ist wohl eher showschrauben, als dass es tatsächlich mit dem Lied zu tun hat.

Wie dieser Typ Musik macht, ist mir ein Rätsel. Ich kann oder will mir einfach nicht vorstellen, dass der monatelang vor seinem Rechner sitzt und Automationskurven malt. Oder ist das so?

Kann jemand nachvollziehen, was da passiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZB. mit Ableton Live und viel Midi-mapping. Was er jetzt alles on-the-fly macht, kann man so nicht sagen. Evtl. nur die Effektspeilereien, evtl. spielt er auch erst Elemente ein die er dann rein loopt, evtl. macht er das ganze Arrangement so, indem er mit vorgefertigten Szenen arbeitet, die er halt beliebig zusammen loopen kann.. wer weiss :)

So wie's im Video aussieht, macht er aber wohl eher nur Effektspielereien. Sonst würde er viel mehr zeigen, wie er die Sachen "reinhämmert".

Ein Kollege macht sowas ähnliches auch, ich weiss zwar ungefähr wie das aufgebaut ist, aber kapier nix..ist mir zu hoch xD

Er hat ein paar Videos, da sieht man schön was er tut: https://www.youtube.com/user/nemoylive

Multieffekteinheiten sind wahrscheinlich im Spiel. Für jeden Fx ne einzelne Automation zu machen ist sehr aufwändig. Gibt Momente in dem er einfriert und andere in den bestimmte Sounds aus dem Groove gesynthesized werden. Ich habe Audio Controller aber bisher kaum verwendet nur mit nem gescheiten Plan und sdogar einem recht popeligem Sample kriegt man sicher solche Tracks hin man muss nur nen Plan haben. Im Moment nehme ich den und den für bestimmte fx ...

http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/synths/flesh/

http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/effects/molekular/

Paadiesisch aber hoffentlich keine Schleichwerbung

ZB. mit Ableton Live und viel Midi-mapping.

Was genau ist Midi-mapping? Ableton habe ich.
Das Video zeigt irgendwie nicht wirklich, wie das gemacht ist, ist halt mehr ein Musikvideo denke ich. Aber es hat mich drauf gebracht, dass da evtl irgendwelche Hardware im Spiel ist.
Die Sachen von deinem Kumpel sind ganz cool find ich :)

Für jeden Fx ne einzelne Automation zu machen ist sehr aufwändig.

Ich weiß. Ich kenne Leute, die malen monatelang rum, bis alles passt, aber es hört sich am Ende einfach schwer an.
Bei diesen Com Truise Sachen ist halt irgendwie eine Leichtigkeit dabei, die ich bei vielen Elektro Sachen vermisse.

Ich habe Audio Controller aber bisher kaum verwendet nur mit nem gescheiten Plan und sdogar einem recht popeligem Sample kriegt man sicher solche Tracks hin man muss nur nen Plan haben.

Eine Art Controller muss wohl sein für sowas. Für dieses Stotterzeug gibt es ja vsts oder. Wenn man diese komplizierten Breaks baut, verliert man sich doch völlig. Ginge mir zumindest so...

also er hat sein arrangement fertig und steuert mit seinen controllern effekte (beat repeat in ableton z.b.), ganz einfach. alles kein hexenwerk.

• Danke
Reaktionen: Hyp
Siehe mein Vorposter. Showschrauben ist das eher nicht. Er sorgt mit den Controllern für dieses dynamische Arrangement.

Hier einer, der es komplett live macht:

ernstgemeinte Frage denn ich kann es schlicht und einfach nicht nachvollzieien:

Würde irgendjemand Geld zahlen diesen Knöpchendrücker live zu sehen? Wo hört Artistik auf und wo fängt BS an? Nach 30 sek. war ich so gelangweilt und hab das Interesse verloren. Null Entertainment.

Meins isses auch nicht so wirklich.

Würde irgendjemand Geld zahlen diesen Knöpchendrücker live zu sehen? Wo hört Artistik auf und wo fängt BS an? Nach 30 sek. war ich so gelangweilt und hab das Interesse verloren. Null Entertainment.

gebe dir recht, ABER für sowas zahlen eine menge leute geld. für dj´s, die auf dem laptop enter drücken übrigens auch.

ernstgemeinte Frage denn ich kann es schlicht und einfach nicht nachvollzieien:

Glaubst du, die Frage stellt sich jemand, wenn der Mann auf einer Veranstaltung die Bude abreißt mit seiner Musik?

Was entertained dich denn? Jemand, der vor einem Mikrofon steht und hineinsingt, dabei die Arme bewegt? Entertainen dich die vorhersehbaren Handbewegungen eines Gitarristen?

Finde ich beides ganz schön, meistens sind auf solchen Konzerten auch coole Kids...

Wenn man da als Vergleich meist Wacken und nen Bluesclub hat, da will man immer sofort schnell weg und sich nicht anlabern und mit den Leuten zeigen lassen... ;-) soooo uncool.

Und ich bin ein Gitarrennerd.

Die Videos sind btw. auch ungefähr 10 mal so cool wie so gewöhnlicher, handgemachter, "ehrlicher" Rock.

Glaubst du, die Frage stellt sich jemand, wenn der Mann auf einer Veranstaltung die Bude abreißt mit seiner Musik?

Nein, in der Tat glaub ich das du verstrahlten Nature One Jüngern in Extase alles vorsetzen kannst solange es lauten 'Four on the Floor' bietet. Eine mehr chemisch geprägte Art von Entertainment.

Was entertained dich denn? Jemand, der vor einem Mikrofon steht und hineinsingt, dabei die Arme bewegt? Entertainen dich die vorhersehbaren Handbewegungen eines Gitarristen?

Lass mich deine Frage mit einer Gegenfrage beantworten. Welcher dieser beiden Videos befriedigt deinen künstlerischen Anspruch mehr? Was meinst du, wieviel Zeit und Arbeit haben beide Künstler wohl in ihr Werk inverstiert?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte weder deinen persöhnlichen Musikgeschmack abwerten noch behaupten Leute die dafür zahlen kein Niveau besitzen, aber Ich nehme dir einfach nicht ab das du den Unterschied nicht erkennst und beide Künstler gleich wertest. Ich glaube das der Knöpfedrücker sich ganz klar ausserhalb der diskutablen Grauzone befindet, du darfst das gern anders sehen.

Sorry, SidV, aber für mich ist das im ersten Video ein Motorikdarsteller, der planlos vor sich hindudelt und dabei effektheischend zeigen will, was er an so an Skalen aus Peter Burschs Gitarrenbuch für Fortgeschrittene im Kopf behalten hat.

Da hat die Musik im 2. Video durchaus mehr Hand und Fuß, wirkt durchdachter, mit einem Plan und einem Spannungsbogen, der im ersten Video völlig fehlt ...

Ob der stocksteife Mark Knopfler, der seine Fingern beim Wettrennen über's Griffbrett stoisch anstarrt, wirklich soviel Entertainment mehr bietet als Skrillex, der hinter, vor, über, neben seinen Turntables und seinen Controllern rumtobt und sein Publikum eher mitreißt als Ersterer, der bei seinen Zuhörern kaum mehr als ein bedächtigtes, anerkennendes Kopfnicken ob seiner unglaublichen Fingerknibbeligkeit erzielt?

Nicht falsch verstehen. Ich liebe Live-Musik. Ich liebe Bühnenshows, solange die Menschen dort eine musikalische Funktion erfüllen.
Ich fand EWF fantastisch, genauso wie die Gap-Band, Madonna, aber auch George Benson oder Stevie Wonder.
Ich habe mich in den Bands mit schwarzen Kollegen meist wohler und besser aufgehoben gefühlt als in denen mit nur weißen Mitgliedern, einfach weil wesentlich mehr auf der Bühne abgegangen ist.

Aber jedem das seine. Und nichts ist strunzdämlicher, als Anderen die Musikalität, Wille, Freude und Gemeinschaftsgefühl abzusprechen, und das nur schlicht und einfach: Weil einem selbst die Musik nicht gefällt.
Darum geht es nämlich: Nur und rein und ausschließlich um subjektiven Geschmack ;-)

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte weder deinen persöhnlichen Musikgeschmack abwerten noch behaupten Leute die dafür zahlen kein Niveau besitzen, aber Ich nehme dir einfach nicht ab das du den Unterschied nicht erkennst und beide Künstler gleich wertest. Ich glaube das der Knöpfedrücker sich ganz klar ausserhalb der diskutablen Grauzone befindet, du darfst das gern anders sehen.

Naja, das ist jetzt aber auch ein Äppel/Birnen Vergleich.....

ich kann da jetzt keine Abstriche machen.... im unteren Video haben wir es schon mit 'nem recht komplexen Arrangement zu tun... im ersten Video hampelt ein (zugegebenermaßen guter) Gitarrist rum. Auch nicht soooo töfte.

Und glaub mir mal, dass der Typ im unteren Video schon recht lang am Arrangement rumgefeilt haben muss. Allein, wie hier die FX verwendet werden, lässt darauf schließen, dass das Dingen mal nicht eben in ein oder zwei Tagen im Kasten war.

Nee, kritikwürdig fand ich da schon eher die Performance weiter oben.... 90 % der Performance lag beim Looping. Die große Kunst sehe ich da nicht. erstmal drollig anzusehen, aber der musikalische Output ist da doch eher mager. Dafür!!!! würde ich nix zahlen wollen. Aber für andere!!!! durchdachte Elektromukke plus Performance schon.

aber Ich nehme dir einfach nicht ab das du den Unterschied nicht erkennst und beide Künstler gleich wertest.

Das lese ich ja jetzt erst.
Aha, werten soll man also. Der Wert von Menschen wurde vor 60 Jahren auch schon mal gemessen ...

Ich glaube das der Knöpfedrücker sich ganz klar ausserhalb der diskutablen Grauzone befindet,

Wer bestimmt denn, was noch diskutabel ist, und was nicht? Du?
Kinners, das ist der gleiche Unsinn wie im Remix-Contest-Thread, wo man verzweifelt versucht, subjektive Meinungen zu objektivieren.

Eine Meinung ist kein Fakt. Es ist und bleibt eine Meinung!
Aber offensichtlich braucht es wohl Einstein'sche Intelligenz, das zu verstehen und vor allem: Es auch zu akzeptieren. ;-)

...

• Danke
Reaktionen: Hyp
[ref=[media=youtube]aUHrPez7amI[/media]

Das kann man sich schon vorbereiten wenn man sich damit auseinandersetzt, aber ich glaube das geheimnis liegt in den pyramiden..

Das lese ich ja jetzt erst.
Aha, werten soll man also. Der Wert von Menschen wurde vor 60 Jahren auch schon mal gemessen ...

Einfach mal'n Bierchen weniger zischen Hansi.

@ SidV

Ja, elektronische Tanzmusik ist für Kirmesraves und nur unter Drogen zu ertragen.
Und Gitarristen sind alkoholkranke stinkende Neandertaler ;)

Jon Gomm wird keine ambitionierte Clubnacht gestalten können, genauso wie Com Truise keinen Singer/Songwriter-Abend schmeißen wird.
Selbst wenn man Jon Gomm Synthesizer und beliebig Einarbeitungszeit geben würde, ist nicht gesagt, dass er diese Disziplin schließlich meistern würde.

Ich halte auch nichts davon, Musikdarbietung als Akrobatikleistungsschau zu verkaufen wie er, bei der der Showeffekt größer ist als die vorgetragene Musik. Denn wenn man den Song mal hört, ohne die Performance zu sehen, wird klar, dass das musikalisch gar nichts ist, was erst durch die Akrobatik funktioniert.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben