Ab wo (Preisklasse/Modell) macht ein MicUpgrade mit einem RØDE NT1a Sinn ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.458
Reaktionen
4.035
Punkte
21.557
Sehr geehrte Menschen :)

seit bald 20 Jahren nutze ich ein NT1a und bin im Prinzip nicht unzufrieden.
Aber : Unzufrieden kann man ja vielleicht auch erst dann sein, wenn man einen Vergleich hat. Auf die Idee mittel- oder langrfistig einen Nachfolger für das NT1a zu finden, bin ich gekommen, weil ich meine 2 neuen gematchten Kleinmembraner zum Ausprobieren vor meine 12er Takamine gesetzt habe und sofort begeistert war. Vorher hat auch das Nt1a erledigt.
Von daher ist die Idee, evtl. dem Thema mal ein paar Gedanken zu widmen.
Marke ist mir im Prinzip egal, abes kommen einem halt schnell sowas wie Neumann in den Kopf. Beim 102 las ich, dass es zwar Preisleistung super ist, aber eben nicht DEN Unterschied ausmacht und somit fraglich, ob für ein Upgrade taugt.

Wie sehr ihr das ? Macht ein Upgrade erst ab ca. einem Tausender Sinn ? (dann würde ich wohl beim RØDE bleiben)

Achso, als Preamp sind ein Art Mpa Gold und ein Focusrite OctoPre Mk2 da.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor ein paar Wochen von NT1A auf TLM103 gewechselt, bin zufrieden.
 
Ein Wechsel auf das Audio Technica 4047 würde schon eine große Verbesserung darstellen. Wenn es in die Preisklasse des TLM 103 ginge, würde ich eher zum Microtech Gefell M 930 greifen.
 
Das Mikrofon muss zu deiner Stimme passen.
 
Das Mikrofon muss zu deiner Stimme passen.
Mmmh, die Stimme variiere ich ab und an sehr. Manchmal tief, manchmal hoch. Manchmal druckvoll, manchmal gehaucht. Recht wechselhaft würde ich sagen. Daher wäre ein allrounder toll.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben