Macht doch mal einen richtigen Mastering-Contest...

Das wär mal so ein wenig real-life...
Für real Life fehlt aber der Schwachsinn.

Jemand geht zum Mastering Engineer weil er es nicht kann und die Abhöre dafür nicht hat

Der ME macht dann ein Mastering und dann kommt der Kunde, der es nicht kann und nicht die Abhöre hat ,mit Revisionen.
Diesen dummen Part des Mastering müsste man noch einbauen.

Dann wäre es Real:D
 
Sprich: 1 Woche Zeit, 10 Titel als Summe, keine Stems

Winner ist der, der das beste und in sich konsistenteste, professionellste Master gemacht hat.

Das wär mal so ein wenig real-life...

Fang doch mal mit einem Contest für einen Song an. Oder ein Song mit Stems.
Oder ein Song, wo die Flöte fehlt, die man dann einspielen muß. Oder es fehlt der Gesang.

"Wir haben den Track gemacht, Gesang fehlt. We fix it in the mastering."

Oder wenn der Gesang kacke ist, wird er vom Mastering-Engineer durch KI ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ne Idee:

zwei Songs, keine Stems, nur ne Stereosumme, und Voting dann ganz locker nach Geschmack und fertig :)

das würde ich mitmachen
 
nur ne Idee:

zwei Songs, keine Stems, nur ne Stereosumme, und Voting dann ganz locker nach Geschmack und fertig :)

das würde ich mitmachen
Die Idee ist gut, und das ist auch das absolute Maximum, das ich (vielleicht) mitmachen würde. Ein "Nur-so-zum-Spaß-Mastering" eines gesamten Albums mit 10 Titeln dagegen auf keinen Fall. Frage mich auch ehrlich gesagt, wie man auf eine solche Idee kommt.
 
Also: Jury gibts keine, die Uploads erfolgen anonym. Voten kann jeder, der will, 1x pro Beitrag, außer die Teilnehmer.

Wäre so meine Vorstellung von Fairness.

Klar, bei einem Album ist das Arbeit. Aber, worum es hier geht, ist auch mal eine höhere Flughöhe einzunehmen.

1. Macht euch ehrlich: das Urteil ist schnell gefällt. 5 Minuten in den Titeln zappen, da hört man doch, ob das ein Kraut-und-Rüben-Salat ist, oder ob man sich vielleicht im Ansatz entfernt zu einer VÖ durchringen könnte.

2. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass hier bei einer harten Frist von einer Woche für ein Album mehr als 2 vollständige Vorschläge eingereicht werden???

-> Hier wurde doch schon nach Stems geschrien und 1 Titel in 2 Monaten reicht auch.

-> Nee, diese Leute bitte woanders mitmachen. Stellt euch vor, ihr hättet eben die einmalige Chance, einen "großen" Künstler zu mastern und das wären die Bedingungen. Real life, außer, dass die Situation nur im Märchen vorkommt.

-> Egal, es spielen trotzdem viele Lotto. Seid ihr also bereit, wenigstens einen Tippschein zu kaufen und den rechtzeitig abzugeben?

[Ihr Luschen...] :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin etwas irritert: ihr meint also, ihr hättet sowas noch nicht real gemacht? Also dann auch wirklich mit Presswerk hintendran und so?

Tja, also: wer sowas noch nicht gemacht hat, der hat eigentlich auch keine Ahnung, worum's beim "mastern" wirklich geht (also nicht nur, aber auch).

3 Monate an einem einzigen Titel schrauben, kann jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall!!!

Wir starten, wenn überhaupt, in der No-Limits-Kategorie.
Du hast das nicht verstanden:

Festgelegte LUFS Werte = -14dB und alles was real Life ist, also -6 bis -7 LUFS wird disqualifiziert.

Und gevotet wird dann sowieso nach LUFS Meter.
Ist es laut, ist es automatisch schlecht.

Deshalb bitte ich dich eine hohe Lautheit als Regel zu nehmen, alles das leiser als -7Lufs fliegt raus.
Dann gibt es schon mal kein unfaires Voting
 
Btw: der Mix muss natürlich eine hohe Lautheit gewährleisten
 
Ein "Nur-so-zum-Spaß-Mastering" eines gesamten Albums mit 10 Titeln dagegen auf keinen Fall.
Absolut. Ich glaube manchen Leuten ist nicht klar, wieviel Arbeit das ist und was das normalerweise kostet.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Also:

Wir nennen das "recording Full Throttle 1.0"

1. alles unter -7 LUFS fliegt raus [also, was im groben Schnitt leiser ist als -7 LUFS]
2. unvollständige Einreichungen sowieso
3. Zeitlimit ist 100% Deadline, 1 Woche

-> Wir suchen jetzt Material. Freiwillige vor!
-> Mir ist technisch nicht ganz klar, wie das Voting abgebildet werden kann. Könnte mich da jemand aufklären?

Mein Ziel wäre, dass die Teilnehmer nicht selbst voten können, im Idealfall weiß auch keiner, wer überhaupt was abgegeben hat. Voten selber können alle anderen inkl. dem Urheber des Ausgangsmaterials.
 
und eine Regel wäre noch:

Nutzung keiner Sättigungstools und/oder Limiter + alles unter 7LUFS fliegt raus. Man kann ja mit EQ spitzen ggf auch mal absenken per Automation von Hand^^
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben