Macht ein Hardware Limiter/Clipper heutzutage "noch" Sinn?

  • Ersteller Rico1992
  • Erstellt am
Stichwort Lookahead: Es gibt in den allermeisten Fällen einfach keinen Grund, auf die ganz kurzen Peaks zu reagieren. Verzerrungen an dieser Stelle, gerade bei perkussivem Material, fallen kaum negativ auf. Eine Bandmaschine wandelt die Peaks (und auch deutlich mehr drunter) recht radikal um und es klingt trotzdem gut. Oder gerade deswegen.
 
Wenn das Material es hergibt kann ein Clipper (ggf. in Kombination mit einem Limiter) die beste Wahl sein.

Ja, Lavry Gold Wandler zu clippen war schon vor Jahren eine Technik fürs laut machen von teuren Mastering Buden.

Laut machen ist oft eine Kombination aus Distorsion, Clipping und Limitung. Overs waren dabei bewusst gewollt.
 
Ja, Lavry Gold Wandler zu clippen war schon vor Jahren eine Technik fürs laut machen von teuren Mastering Buden.
Wobei ich das nie kapiert habe. Ich nutze die ja auch, aber immer schön unter 0 dB.
 
Vielleicht habe ich ja den Anfang nicht mitbekommen… sprechen wir von einem konketen Hardwarekimiter? Also ich kann meine (analoge) Hardware von Software schon unterscheiden. Mit einem limitless oder pro l2 bekomme ich das Signal auch lauter, aber es hat eine andere Obertonstruktur…
Beides zusammen klingt (bei mir) oft fett, lebendig & laut.
Probiere Mal den kazrog true Iron an Stelle des dbx, ist sehr geil für das was du beschreibst!
 
Mit dem Limiter den ich benutze kann man eben auch wunderbar obertöne/drive hinzufügen. Dieser Limiter hat einige Features der zum Beispiel andere Softwarebasierte nicht haben.
 
Welchen analogen Limiter nutzt Du denn?
 
Witzig… Ich habe sogar kurz gegoogelt… 😃
 
Hardware Clipper ist meist Converter Clipping, was heutzutage mit Lavry, Dangerous Bax oder so gemacht wird. Es gibt eine Emulation verschiedener Converter Clippern, das plugin heißt Ash:
Acustica Audio
 
Stichwort Lookahead: Es gibt in den allermeisten Fällen einfach keinen Grund, auf die ganz kurzen Peaks zu reagieren. Verzerrungen an dieser Stelle, gerade bei perkussivem Material, fallen kaum negativ auf. Eine Bandmaschine wandelt die Peaks (und auch deutlich mehr drunter) recht radikal um und es klingt trotzdem gut. Oder gerade deswegen.
Der Grund ist die Zerrung im Bass, was meinst du, warum die 1985 kaum den radikalen Gain fahren konnten wie heute? Es geht weniger um kurze Peaks als um die Kick. Und da ist Look Ahead hilfreich. Da kann man Audio Material analysieren, bevor man reagieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das schauen von Videos ist mir aufgefallen, dass solche auch bei mehr Gr sauberer sind als eine Software es ist.

Du kannst aus Internetvideos raushören dass Hardwarelimiter besser sind als Softwarelimiter? :D :D :D
 
Du kannst aus Internetvideos raushören dass Hardwarelimiter besser sind als Softwarelimiter? :D :D :D
Ja, kann ich auch. Gerade im Bassbereich.
Wie schon einmal geschrieben habe ich Tests gemacht. Auch für ein hiesiges Forenmitglied. Das Ergebnis war absolut eindeutig!!! Aber derjenige wollte den Test nicht veröffentlichen. Was ich auch respektiere.
 
Ich habe ja, so scheint es nur die Hälfte hier mitbekommen... Aber warum sollen analoge Limiter nicht eine Farbe dazugeben können, die die Standard Software Limiter nicht haben. Kann ich bei meinem Equipment auch sehen. Ob das nun besser ist sei dahingestellt. Ich bin ja der Meinung, dass ich auf verschiedensten Wegen zu meinem Ziel komme. Aber manchmal mag ich es auch meine analoge Hardware heiß anzufahren und dann noch etwas mit einem relativ cleanem Limitless oder TDR Limiter oder auch dem Fabfilter Pro L2 noch ein paar einzelne dBs rauszukitzeln.
Bettermaker kenne ich nicht au eigener Erfahrung. Ich bin halt noch old Fashion... entweder analog oder in the box :)
Das Konzept finde ich aber schon cool. Allerdings bekomme ich sofort ein ungutes Gefühl, wenn ein Company bettermaker, vodoo, etc. heißt :) Das ist aber nur Geschwätz und nicht geprüft.

Btw. oben wurde Gyraf erwähnt. Hiervon hatte ich schon Einiges und das war allesamt sehr gut / oder zumindest sehr interessant...
 
Ich habe bisher nur einen Hardware Clipper (ein passiver) gehört der irgendwie anders klang.
Ich meine Gyraf G21 oder so, war aber ein hörbarer Effekt.
Jakob hat mir mal erklärt, wie er den entwickelt hat, ein sehr cooles, innovatives Gerät. Hat allerdings auch seinen Preis.
 
Der Grund ist die Zerrung im Bass, was meinst du, warum die 1985 kaum den radikalen Gain fahren konnten wie heute? Es geht weniger um kurze Peaks als um die Kick. Und da ist Look Ahead hilfreich. Da kann man Audio Material analysieren, bevor man reagieren muss.
Schwingungen im Bass sind langsam, das einzige was man ohne Look-Ahead nicht erreicht, sind die deutlich höher gelegenen kurzen Peaks.
 
Jakob hat mir mal erklärt, wie er den entwickelt hat, ein sehr cooles, innovatives Gerät. Hat allerdings auch seinen Preis.
Dieses Teil würde ich aber definitiv als Sound/Färbung ansehen.

Ich selbst habe bisher kein Plugin gefunden das diesen Sound nachbildet.
 
...deswegen nimmt man ja auch Standardmäßig längere Attackierten für Bass...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben