Was bringt analoge Summierung?

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
@LulleuNulle
Das Thema hier ist Summierung und nichts anderes.

Davon abgesehen ist deine Aussage, es wäre unmöglich, digital satten und sauberen lauten Sound zu erzeugen, natürlich absoluter Schwachsinn³.
 
wenn ich tausend affen an tastaturen setze die nur 0er und 1er tasten haben und sämtliche ergebnisse auf rohlinge brenne - und dabei nach einigen jahren zufällig eine best-of-beatles cd rauskommt, wird bestimmt wer gelaufen kommen und sagen: ja ne schon geil, da hört man noch richtig wie das analog summiert wurde.

ma spaß beiseite: fakten gabs ja nun gnug warum es rein physikalisch und verfahrenstechnisch bei (vorrausgestztem) "guten" equipment quasi keinen unterschied macht wie man summiert.

bzw... wenn ich analog summiere muss ich das doch auch wieder in die box kriegen um es als verkehrsfähiges medium weiterverarbeiten zu können (mp3 cd usw.)

hat man da nicht zwangsläufig eine digitale summierung, zumindest im endprozess schon a priori mit drin?
 
@LulleuNulle:
Was du da für einen Schwachsinn verzapfst ist sagenhaft. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Prost.
 
"Was bringt analoge Summierung?"

Nun analog klingt warm, digital eben kalt! :D

Ich kann hier leider nicht mit schaltungs- und frequenztechnischen Geschichten auffahren, da ich leider nicht die Schaltungsplatine meines Toasters auswendig kenne. Das können hier einige Nerds besser. :) Ich kenne nur das Ausgangssignal: Das ist "Spong", der Toast kommt ´rausgeflogen und ist auch schön warm, eben ein Analogtoaster. Also ist analog geiler!

Aber was ich mich wirklich bei der ganzen Diskussion wirklich ernsthaft frage:

Wozu wird eigentlich der ganze Aufwand mit derart sündhaft teurer Summierungs-Hardware betrieben, wenn die Musik letztendlich doch "nur" als MP3 oder gar bei YouTube versandet? Selbst auf CD wird der ganze Kram doch wieder auf 16 Bit ´runtergerechnet. Merkt der KONSUMENT denn den Unterschied oder doch nur der PRODUZENT?

Oder geht es etwa doch nur wieder um audiophile Masturbationsstimulanz?
 
Mich würden mal Statistiken bezüglich erfolgreicher analog/digital Releases in den letzten 10 Jahren interessieren... Das Ganze natürlich in Relation zur Masse an digitalen und analogen Studios etc...
 
Mich würden mal Statistiken bezüglich erfolgreicher analog/digital Releases in den letzten 10 Jahren interessieren... Das Ganze natürlich in Relation zur Masse an digitalen und analogen Studios etc...

Damit wird hier keiner weiter kommern. Die Konsumenten mögen die MELODIEN, die TECHNIK ist denen (zu recht) vollkommen latte
 
Wozu wird eigentlich der ganze Aufwand mit derart sündhaft teurer Summierungs-Hardware betrieben, wenn die Musik letztendlich doch "nur" als MP3 oder gar bei YouTube versandet? Selbst auf CD wird der ganze Kram doch wieder auf 16 Bit ´runtergerechnet. Merkt der KONSUMENT denn den Unterschied oder doch nur der PRODUZENT?

nur weil es summierer in 19" ausführung gibt, heißt das nicht, das man sie jetzt auch unbedingt kaufen muss
das gleiche gilt für 500€ teure netzzuleitungen und 800€ cinchkabel

solange die firmen die "dummen" finden und der markt da ist, wird es sie geben
 
Hat sich einer von euch schon mal die Mühe gemacht, sich so etwas anzuhören oder wird nur geredet, um des Redens willen.

Ich durfte so einem Vergleich vor nicht allzu langer Zeit beiwohnen, und muß (als bekennender Digitalfan) sagen, die Unterschiede waren deutlich auffälliger als gedacht. MM zwar nicht allgemeingültig in besser o. schlechter zu kategorisieren, aber für das Material deutlich "passender".

Der Aufwand ist aber immens und für die meisten hier auch eher ohne Belang. Den gehörten "Summierersound" hätte man wahrscheinlich auch ITB annähernd hinbekommen.
 
Ich durfte so einem Vergleich vor nicht allzu langer Zeit beiwohnen, und muß (als bekennender Digitalfan) sagen, die Unterschiede waren deutlich auffälliger als gedacht. MM zwar nicht allgemeingültig in besser o. schlechter zu kategorisieren, aber für das Material deutlich "passender".

Wenn ich sowas lese, dann frage ich mich ob derjenige es nicht verstehen mag, es nicht verstehen kann oder einfach den Thread nicht gelesen hat. ;)

Klar warst Du dabei. Du hast auf der einen Seite einige Kabel in eine Kiste gehen sehen und hast auf der anderen Seite des Geräts zwei Kabel rausgehen sehen - und von dem was in der Kiste passiert ist hast Du nicht so den Überblick.

Ich sage ja nichtmal das Du "nichts" gehört hast oder dir was eingebildet hast, aber wie es kuno in seinem letzten Post doch supergut in seinem Fazit-artigen Resumee geschrieben hat ist das was Du wahrgenommen hast nicht Folge von der Zusammenführung von Signal 01 bis Signal 08, sondern der Prozessierung durch verwendete Bauteile.

Wenn man acht Line-Ausgänge verkabeln und die Kabel einfach zusammenzwirbeln würde (jetzt mal provokativ formuliert) dann hätte man auch ein "analog" summiertes Signal, aber keine Färbung.

Wer's nicht wahrhaben will, der soll sich doch einfach so einen billigen Quellen-Umschalter von H&H bei MediaMarkt kaufen, den Wahl-Schalter demontieren und alle Eingänge auf den Ausgang löten. Ddabei kann auch gerne wie in einem der schwachsinnigen Posts angesprochen auf jeder Verbindung unterschiedlicher Lötzinn zum Einsatz kommen zwecks mehr "Analogisierung". Et voliá, man hat seinen DIY-Summierer für 10€ und echt analogen Sound. =)







.



Um nochmal zum Thema zurück zu kommen:

1. Digitale Summierung ist absolut klangneutral.
Technische Erklärungen hatten wir in aller Ausführlichkeit allein in diesem Forum nun mindestens 20 mal.

2. Analoge Summierung ist ebenso klangneutral. Was färbt ist der analoge Signalfluss an sich. Je nachdem, was verbaut ist (Röhren, Transistoren, oder eben nur Widerstände) ist diese Färbung unterschiedlich stark ... sie hat jedoch nichts mit der Summierung an sich zu tun.

3. Wie unter anderem ein Listening-Test hier im Forum zeigte, ist die Färbung diverser HighEnd-Analog-Summierer, die mehrere tausend Euro kosten (das eine war ein Tegeler, das andere weiß ich nicht mehr), kaum wahrnehmbar.
Einige konnten garnicht erst Unterschiede hören, und außer dem Besitzer des Gerätes und meiner Wenigkeit konnte auch niemand heraus hören, was analog summiert war und was nicht.
Die Unterschiede waren in jeder Hinsicht kleiner als der eigene Entscheidungsradius, und da es sich bei den Effekten um nichts anderes als Sättigung/Kompression handelt, ist es völlig für die Katz, zu versuchen, mit solchen Tools klangliche Verbesserungen zu erreichen.



Fazit:

Analog-Summierer nur des Klanges wegen zu kaufen, ist in jedem Fall rausgeschmissenes Geld.
Wer einen Mixer aus Gründen der Ergonomie will, kann das machen ... wer ihn nur des Klanges wegen will, kann sein Geld verschwenden, oder es lassen.


smil51.gif
 
das was Du wahrgenommen hast nicht Folge von der Zusammenführung von Signal 01 bis Signal 08, sondern der Prozessierung durch verwendete Bauteile.

Den gehörten "Summierersound" hätte man wahrscheinlich auch ITB annähernd hinbekommen.

War vielleicht nicht ganz eindeutig, aber genauso meinte ich das. Natürlich ist das Processing, was auch sonst? Magie?

Und ja, du hast recht. Ich hab den Thread nur überflogen. Das Thema ist ja mehr als ausgelutscht.

Meine jüngste Erfahrung hat mich aber gelehrt, daß so etwas für jmd., der es braucht (genau wie jedes andere analoge Outboard) eine Bereicherung sein KANN. Ich brauch sowas aber nicht.
 
Das Thema ist ja mehr als ausgelutscht
Ich frage mich dann, wieso es immernoch so viele nicht gerafft haben..
Je mehr ich mir Gedanken um solche Gerätschaften mache oder andere Dinge, die in der Audiokette hängen, kommt mir der Gedanke, eine Firma aus dem Boden zu stampfen die irgend einen audiotechnisch unrelevanten Blödsinn als "High End" verkauft - und das zu horrenden Preisen. Weil anscheinend gibt es genug leichtgläubige "Goldohren" die meinen, sie würden ihrem Highend-Ziel etwas näher kommen, wenn sie meine Gerätschaften im Signalpfad klemmen haben.. so etwas wie geweihtes Wasser oder diese Wasserenthärter in Form einer Spule um die Wasserleitung herum genudelt.

Ich bräuchte nur ein paar Anwälte und paar Buchhalter und einiges an Advertising und ne kleine Firma, die mir gutaussehende schwere Hardwarekisten baut, die kaum was mit dem Signal anstellen bzw es sogar "musikalisch" verunstalten xD
 
Meine jüngste Erfahrung hat mich aber gelehrt, daß so etwas für jmd., der es braucht (genau wie jedes andere analoge Outboard) eine Bereicherung sein KANN. Ich brauch sowas aber nicht.
Diese "Erfahrung" führt dich in die Irre.
Hast du einen geeigneten Blindvergleich gemacht? Nein.
Also solltest du diese Erfahrung ganz schnell wieder vergessen.

Ich will mal nicht ausschließen, daß es da daraußen womöglich auch Analog-Summierer gibt, die den Klang stark genug verändern (weil die mit Röhren/sonstigem vollgestopft sind, was man sich jedoch auch einfach ohne den Summing-Zirkus in den Signalpfad einschleifen könnte), um zumindest als Klangeffekt sinnvoll einsetzbar sein zu können ... diejenigen, die ich bislang hören konnte, sowie ALLE digitalen Simulationen solcher Tools sind vom Effekt her viel zu schwach, um jemals für irgendjemanden eine Bereicherung darzustellen.
Leute werden sich trotzdem einreden, daß das ihre Mixe voll nach vorn bringen würde, aber es bleibt Unfug.

Wenn ein Effekt in seiner Stärke so klein ist, daß er den eigenen Entscheidungsradius unterschreitet, ist dieser Effekt absolut nutzlos.
 
Wenn ein Effekt in seiner Stärke so klein ist, daß er den eigenen Entscheidungsradius unterschreitet, ist dieser Effekt absolut nutzlos.

*in gold einrahm*
 
Diese "Erfahrung" führt dich in die Irre.
Hast du einen geeigneten Blindvergleich gemacht? Nein.
Also solltest du diese Erfahrung ganz schnell wieder vergessen.
Sorry ihr klingt hier alle so, als wenn ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen habt. Komisch, wirklich.

Ich hab die beiden Stereosummen-Files hier, der Unterschied ist mehr als offensichtlich. Das sage ich, der hier immer alle Wandler-sonst-was-Tests, kritisch hinterfragt habe. Wenns um Gras wachsen hören geht, bin ich auch für Blindtests. Aber da war die Sache so eindeutig, wie ein Unterschied zwischen einem MKH40 und einem MK4 an einer Geige. Da braucht man auch keinen Blindtest, oder?

Ich will hier aber auch nix beweisen müssen. Ich war vorher skeptisch, der Unterschied war aber groß. Tja. Geirrt, kann passieren.

Ich will mal nicht ausschließen, daß es da daraußen womöglich auch Analog-Summierer gibt, die den Klang stark genug verändern
Auf mehr wollte ich gar nicht hinaus. Wem das nun gefällt, bitte. Man muß ja nicht immer alles gleich nieder reden, nur weil man´s kann.
 
Sorry ihr klingt hier alle so, als wenn ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen habt. Komisch, wirklich.

Hier im Forum wimmelt es von Lebenslügen-Aufdeckern.
Die sind alle irgendwann mal aufgewacht und vertreten seither die einzig wahre Wahrheit.
 
@Akai
Man muß ja nicht immer alles gleich nieder reden, nur weil man´s kann.
Das ist gar nicht die Frage - und es berührt das Problem auch nicht.

Ein analoger Summierer in seiner aufs Summieren reduzierten Form bringt nichts. Nirgends. Das ist hier die Aussage.

Du stellst dagegen, dass Du eine Kiste, die Summierer heisst, gehört hast und diese irgendwas mit dem Sound gemacht hat, und nimmst dabei dann auch noch alle die Geräte mit ins Boot, die irgendwelche Effektspielereien mit an Board haben, die zu nichts anderem da sind, als den Sound zu verbiegen.

Damit gehts aber von dem weg, was gefragt ist: "Was bringt analoge Summierung". Und analoge Summierung ist eben nix anderes als das primitive Zusammenzufassen von ein paar Kanälen zu einer Summe - und dazu brachts weder irgendwelche Gimmicks wie zuschaltbare Röhren noch sonstigen Firlefanz..
 
Im Startthread fragt der TE nach analogen Summierern.
Welche kommen denn da in Frage?

717935-leg-4011.jpg
 
...und nimmst dabei dann auch noch alle die Geräte mit ins Boot, die irgendwelche Effektspielereien mit an Board haben, die zu nichts anderem da sind, als den Sound zu verbiegen.

Wo?

Mit Unterstellungen wird hier schneller geschossen, als bei Lucky Luke...
 
Im Startthread fragt der TE nach analogen Summierern.
Welche kommen denn da in Frage?

nein, er fragt danach was es bringt. Ich hab die umfassende Antwort: Ein Loch im Geldbeutel.
 
nein, er fragt danach was es bringt.
Ja klar, aber die Frage kann man eben nur beantworten, wenn man weiß, womit genau "es etwas bringen soll". Das kam hier irgendwie zu kurz.

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
142
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben