Oh yeah ... der Klassiker ...
"Woran liegt das? Nun, bei einem Mixdown auf rein digitaler Ebene werden per Interpolation die Summe der Einzelspuren in eine Stereospur „zusammen gequetscht“, sprich es gehen Klanginformationen verloren, während bei einer analogen Mischung sich die einzelnen Spektren addieren. Das Ergebnis klingt immer einen Touch kräftiger und dichter als das Verharren auf der digitalen Ebene."
-
https://www.thomann.de/de/cat_amazona~ncxes.html?artid=2610&ar=220634
Gegenargumente?
Diese Formulierung ist schon ziemlich irreführend und auch einfach faktisch falsch.
"bei einem Mixdown auf rein digitaler Ebene werden per Interpolation die Summe der Einzelspuren in eine Stereospur „zusammen gequetscht“" ... diese Formulierung macht technisch gesehen nichtmal Sinn.
Das ist in etwa so zutreffend wie "Nachts ist's kälter als draußen.".
Informationen gehen im digitalen Bereich ganz einfach durch die Quantisierung verloren.
Was einem dabei jedoch bewusst sein sollte ist, daß auch im analogen Bereich Informationen verloren gehen ... sie versinken dort einfach im Rauschen. Dieses Rauschen verschluckt mehr Informationen als im digitalen Bereich von der Quantisierung (bzw. dem Quantisierungsrauschen) verschluckt werden (zumindest was Audio in den gängigen Formaten wie 32bit angeht).
Der Informationsverlust bei der Summierung von Audio-Signalen in 32bit ist
klanglich nicht relevant/wahrnehmbar!
Edit:
Achso ... es gehen natürlich auch Informationen durch die zeitliche Quantisierung verloren. Ich habe diesen Punkt mal außen vor gelassen, da er wirklich überhaupt nichts mit der Summierung zu tun hat.
Es gibt keine begrenzte Auflösung, es gibt keine Interpolation. Die Treppenstufen, die euch die DAW anzeigt sind Mindfuck, das ist einfach eine falsche Darstellung. Digitalaudio hat keine Treppen!
Diese Aussage halte ich für irreführend.
Ja, es gibt keine begrenzte Auflösung eines durch digitale Daten dargestellten Signals ... digitale Signale an sich sind jedoch natürlich in ihrer Auflösung begrenzt ... das ist ja letztendlich auch irgendwo die Definition von "digital".
Und daß es keine Interpolation gäbe, darüber kann man sich auch streiten. Auf so eine Wortklauberei hab ich jetzt aber keine Lust.
Dem Rest stimme ich zu.