Warum klingt es mit einem Kapo besser!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.022
Reaktionen
745
Punkte
12.988
hallo,

ich weis nicht ob es mir nur so vorkommt abe rich finde das eine [g=422]gitarre[/g] immer sauberer bzw. reiner klingt wenn ein kapo drauf ist.
wenn ich meine akustikgitarre ohne capo spiele klingt es irgendwie n bissel unausgewogen, die saiten scheinen kreiz und quer zu schwingen.
mit kapo klingt es irgnedwie einheitlicher, weis net wie ich das genau beschreiben soll.
meine theorie: normal liegen die saiten im sattel und wenn der nicht exakt ist klingt es "schief" bei einem kapeinsatz wird ja einer der bünde als bridge misßraucht, und dadurch ist der neue "sattel" exakter.
ich meine sogar das es gitarren gibt bei denen gleich nach dem sattel ein bundstäbchen ist. ist da was dran oder spinnt der torn einfach wieder?:D

mfg
Torn
 
Naja, da werden die Saiten verkürzt und schwingen weniger (schlabbern weniger)

Ne bessere Elklärung hab ich nicht, weiss aber genau was Du meinst, ich spiele SEEEEHHHHHRRRRR gerne mit Kapo...
 
jop das stimt natürlich auch, ich mag es sehr im 3. bund:D
aber da muss es noch einen anderen grund geben.

mfg
Torn
 
gitarren ohne sattel: das nennt man nullbund! "vorteil" -> auch nicht gegriffene saiten haben den gleichen sound.

mit kappo besser? hätt ich noch nie als besser empfunden... anders ja... mach mal ein foto von deinem sattel... ich befürcht eher dass der einfach bei dir nicht passt... unausgewogen, kreuz&quer sollte es nämlich nicht klingen.
 
"vorteil" -> auch nicht gegriffene saiten haben den gleichen sound.

hey ich glaube das ist es, mit dem kapo
schwingen die nicht gegriffenen saiten nicht mehr so stark,
deswegen kommt es mir so vor als wäre der sound
ausgewogener, vorallem bei strummings!

mfg
Torn
 
also ich könnt mich nicht beschweren, dass offene akkorde auf meinen gitarren nicht ausgewogen klingen...

was für [g=422]gitarre[/g], was für saiten spielst du... und wie weit sinken die saiten in den sattel ein?

passt sonstiges setup? (genug druck auf sattel, oktavreinheit eingestellt...)
 
Hi,

Ich kann nicht nachvollziehen, dass es mit Kapo grundsaetzlich "besser" klingen sollte als ohne - warum auch?
Nur EINES weiss ich ganz gewiss: MIT Kapo ist das Ziehen ( Bending ) deutlich schwerer...

Gruss, Pete.
 
Ich denke, es könnte was mit der Obertonreihe zu tun haben. Je tiefer die Saite, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Obertöne wahrgenommen werden. Bei benachbarten Tönen heißt das, Dissonanz bei gemeinsamem Erklingen. Ein Beispiel: Wenn du auf nem Klavier ein Subkontra-C und ein Subkontra-Cis simultan spielst, wird der Klang definitv kakophoner klingen, als wenn du ein C4 und ein Cis4 spielst...oder? Bin mir nicht zu 100% sicher, aber klingt für mich irgendwie plausibel.

Bis denne.

samdabam
 
habe die Feststellung gemacht, wenn ich meine Western-[g=422]Gitarre[/g] um ein oder zwei Töne höher Stimme, sie sich auch viel schöner und besser anhört. Kann vielleicht damit zusammenhängen, dass die höheren Frequenzen den Korpus anders zum Schwingen bringen, was sich dann in meinen Ohren homogener anhört. Eventuell ist es mit dem Kapo ähnlich :)
 
Bei Gitarren klinge Leersaiten im Allgemeinen sehr gut. Nehme an dass ein Kapo gut klingt, weil du jetzt bestimmte Akkorden mit "simulierten Leersaiten" spielen kannst.
 
Könnte es an einer zu hohen Saitenlage liegen?
Mit einem Kapo ziehst sie etwas runter. Das klingt dann etwas direkter. Das ändert natürlich auch die Spielweise. Dir Fingerle tragen ja bei einer [g=422]Gitarre[/g] viel zum Sound bei.

Happy Day
Reiner
 
Bremshebel schrieb:
habe die Feststellung gemacht, wenn ich meine Western-[g=422]Gitarre[/g] um ein oder zwei Töne höher Stimme, sie sich auch viel schöner und besser anhört. Kann vielleicht damit zusammenhängen, dass die höheren Frequenzen den Korpus anders zum Schwingen bringen, was sich dann in meinen Ohren homogener anhört. Eventuell ist es mit dem Kapo ähnlich :)


Was sagten da der Hals dazu? :eek:

Oder spielst Du etwa 010er Mädchensaiten? :D

Ne ernsthaft, wenn sich die Git ohne Kapo unausgewogen anhört, dann stimmt was mit der Klampfe nicht.

Eine gute Git zeichnet sich auch darin aus, daß ich mit Kapo spielen kann, ohne viel nachstimmen zu müssen.

Frank
 
Ne ernsthaft, wenn sich die Git ohne Kapo unausgewogen anhört, dann stimmt was mit der Klampfe nicht.

Yep, sehe ich auch so...wahrscheinlich ist der Sattel murks.
 
Bei mir war es eigentlich immer anders herum:
bis ich einen guten Kapo mit fettem Gegendruck gefunden habe, haben immer irgendwelche [g=118]Bass[/g]-Saiten geschnarrt.

Aber dass dir der Sound mit Kapo gut gefällt, kann ich auch nachvollziehen.
Einfachstes Beispiel:
Stell dir "Loosing my religion" von REM (eigentlich Mandoline) mal auf [g=422]Gitarre[/g] in normaler Tonart vor: da geht gar nix.
Kapo im 3. oder 4. Bund und es klingt fast wie auf der Platte.

Ausserdem schreibe ich meine Songs fast immer in der selben, für meine Stimme eigentlich ungeeigneten Lage. Kapo drauf und es passt wieder.
Ciao,
Mo
 
pitsieben schrieb:
Ne ernsthaft, wenn sich die Git ohne Kapo unausgewogen anhört, dann stimmt was mit der Klampfe nicht.

Yep, sehe ich auch so...wahrscheinlich ist der Sattel murks.

Eventuell liegen die Saiten im Sattel sehr hoch. Wenn man dann Akkorde auf den ersten Bünden greift, verstimmt man sozusagen die gegriffenen Saiten, während die Leersaiten "in Stimmung" bleiben.
Setzt man ein Kapo in höheren Bünden, hat man dieses Problem nicht (es sei denn, das Kapo an sich verstimmt die Saiten ;-).

Ansonsten klingt es mit Kapo imo wohl so schön, weil man es nicht immer draufhat und es einfach ein "neuer", heller Klang ist...
 
he outlaw,

ich kenne das auch. ich bin bei dir......
 
Hi,

Kapo mag ich irgendwie gar nicht. Meine [g=422]Gitarre[/g] klingt damit teilweise schief und unsauber. Zudem geht es (je nach Lage natürlich) in Richtung "gestimmter Eierschneider". Ich bevorzuge offene Saiten - dann ists richtig voll und ausgewogen...
 

Ähnliche Themen

holgi
Antworten
27
Aufrufe
3K
tubeless
tubeless
L
Antworten
13
Aufrufe
4K
blacklight77
blacklight77

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben