Warum clippt 32bit fp nicht?

  • Ersteller fishnetz
  • Erstellt am
Kann mal durch Cubase 5 und FL 10 lassen. Aber erst gegen Abend...
 
Dann mach mal eine Summierung in Sequoia, in Nuendo und in Pyramix - und höre.
Mach dann damit mal einen Nulltest - und staune.
Solche Tests haben mehrere Mitglieder dieses und anderer Foren (mich eingeschlossen) bereits vor langer Zeit gemacht.

Das Ergebnis ist (sofern man auch tatsächlich das selbe in den verschiedenen Programmen einstellt) immer das selbe:
Es existiert kein hörbarer Unterschied.
Jegliche Unterschiede im Differenzsignal bestehen aus Quantisierungs- oder Dither-Rauschen.
 
alle tests mit exakt gleichen einstellungen haben bei mir bei den "guten" daw's 100% genullt - logic gehört nicht zu den "guten", avid je nach versionsnummer auch nicht.

So kann man es natürlich auch sagen, alle guten Nullen perfekt und was nicht nullt ist nicht gut.

Man kann also schon mal sagen Logic klingt anders und Avid auch? Oder hast Du jetzt nur das Differenzsignal "angesehen".


Na dann man los Jungs.

Alle Spuren mono in der Mitte alle Spuren auf Null.

Also kein Pan Law etc.

Damit schließt Du das Panning Law nicht aus. Die einen machen minus 3 dB, andere minus 4.5 dB panning Law.

Vielleicht wären Stereo Stems besser. Die kann man dann komplett ohne PAN summieren - linke Stem Spuren ergeben Summe 1 und rechte Stem Spuren ergeben Summe 2.

Der Hörvergleich würde dann auch mehr Sinn und Spass machen.
 
Evtl. noch alle Kanäle ins Rote drücken und per Summe kompensieren... :D
 
ohne panlaw clippt die summe - wir müssen usn also auf pan law oder summenlevel sowie bittiefe einigen.
protools schein bei dir auf 3db panlaw und 24 bit eingestellt zu sein - machen wir das so?
 
bei sam 11 bekomme ich eine absolute pegeldifferenz von 0.1 dB, gleiche ich die aus, habe ich 100% auslöschung.

bei sam 12 das selbe.

Der Hörvergleich würde dann auch mehr Sinn und Spass machen.

da brauchts einfach keinen hörtest mehr, das reslutat ist absolut.
 
ohne panlaw clippt die summe - wir müssen usn also auf pan law oder summenlevel sowie bittiefe einigen.
protools schein bei dir auf 3db panlaw und 24 bit eingestellt zu sein - machen wir das so?

Sorry, so müssen wir das machen. Bei PT Lässt sich der Panning Ausgleich nicht ausschalten.
 
Evtl. noch alle Kanäle ins Rote drücken und per Summe kompensieren... :D

habe ich auch schon gemacht - logic macht müll, protools kann das in fast allen versionen nicht, die anderen arbeiten sauber.
 
bei clippts auch mit panlaw...
 
ich wollte es nicht unübersichtlich machen. Nur alle Esoterik ausschalten.
 
PT 10 macht übrigens absolut keine Probleme, wenn man die Einzelsuren ins Rote bringt und dann in der Summe kompensiert.

Habe die Stereo Stems gerade mal 12 db verstärkt und in der Summe kompensiert. Dass Nullt zu 100 % mit der nicht "geclippten" Version.
 
bei clippts auch mit panlaw...

stell panlaw auf 0 und nimm die summe 3db zurück, so bekommst du das selbe resultat wie basstian.

fast alle ergebnisse mit differenzen kommen von unterschiedlichen settings.

um ehrlich zu sein, ist dieser test auch etwas langweilig, schon 100 mal gemacht worden, bekanntes resultat: gleiche settings, gleiches resultat.

die daw's müssen schon ein bischen ins schwitzen kommen, automatisationen haben, latenzen ausgleichen müssen, fixpointplugins einbinen usw - dann kommen unterschiedliche reslutate zum vorschein - aber dann wirds auch sehr schwierig, wirklich alles gleich eingestellt zu haben und zwischen settingfehlern und unterschiedlichen lösungen (z.b. beim einbinden vin fixpointplugins) zu unterscheiden.
 
also ich denke wir sollten das mit den stems machen. pegel im master muss auch abgesenkt werden... wieviel?

clippen tuts im master unter SAM und reaper bei 3dB panlaw
 
macht doch bitte einen neuen thread dafür auf - danke!
basti, machst du das mal?
 
um ehrlich zusein, ist dieser test auch etwas langweilig, schon 100 mal gemacht worden, bekanntes resultat: gleiche settings, gleiches resultat.

Ich wollte auch nur, dass die DAW Klangdiskussion, die sich hier ausgebreitet hat, nachvollziebar und aktuell geklärt wird.

Die aktuellen Versionen aller mir bekannten DAW machen beim reinen Summieren keine Unterschiede.
 
erledigt.
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
751
Voel
Voel
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben