Nachdem das Buffet offenbar eröffnet ist, greife ich mir auch mal Besteck und Teller und schreite zur Tafel:
@beyolie - fade into the night
Eine klassische Dark-Nummer à la Dep.Mode. Schöne Ideen, gute Umsetzung. Nette Padflächen und Arpeggios, aber alles in allem ein für mich zäher Aufbau, der einem Genre geschuldet ist, das mir damals schon nicht 100% lag.
@buffi - gotta let me know
Nettes Akustikfeeling, schön Gitarrenbegleitung (akustisch wie elektrisch) und ein sehr schönes kurzes Git.Solo. Originelle Auslegung der Harmonien, die mir aber teilw. etwas ins Kraut geschossen sind. Prima: Eigene Backvox
@dodo - gotta let me know
Du spielst auch gerne mit reichlich Spass mit klischeehaften Styles und triffst dabei zielsicher die Erkennunungsmarken. Leider hört man bei Deiner Nummer, die reine Handarbeit schon fast zwingend voraussetzt, zu viel MIDI raus. Und die Harmonien laufen teilweise kräftig aus dem Ruder. Wie Recfuzzie schon ganz zu Beginn bemerkte, hatte er es schon bereut, die schrägen Backvox mit einzupacken. Da wäre eine Korrektur (oder eben komplett neue BackVox) dringend notwendig gewesen. Fazit: Eine Spassnummer - also mir macht sie zumindest reichlich Spass
@genesysx - gotta let me know
Von Anfang an eine originelle Idee und ganz auf meiner Welle: Das Spielührchen in Kontrast zur kurz darauf folgenden Brachial-Elektro-Maschine. Es hat dem Song gutgetan, dass Du die ursprünglich konsequent hochgepitchte Stimme wieder normal eingebaut hast. Abgesehen von ein paar winzigen Schwächen einer meiner Favoriten.
@hartholz - ask you out
Wäre fast in der sehr düsteren Gesamtstimmung versunken, hätte mich die knappe Akte-X-Einlage nicht zum Lachen gebacht. Die langgezogenen Dosengitarren fand ich etwas zu sperrig. Schöne Pads und Rückwärtseffekte. Aber die merkwürdig verzerrte Stimme hätte nicht sein müssen. Schön: Die originellen bis bizarren Melodyne-Vox-Pitches. Dennoch wirkte das Stück alles in allem so merkwürdig unsympathisch auf mich...
@hopoh - fade into the night
Ein groß angelegter Song mit Bombastik-80er-Feeling. Die Klavier-Einleitung und das nette Git.Solo bzw. -duett begeistern mich. Allerdings scheint mir der Song einfach kein Ende zu finden, immer wieder flammt da was auf, ohne jedoch eine wirklich neue Idee zu sein. Und dann, auf einmal, ein abschließender Tusch mit abgeschnittener Hallfahne. Warum das denn?
@kaschek - ask you out
Aus grauer Vorzeit sind mir derlei Synthie-Experimente vertraut, denke an Wendy Carlos. Kann ich eigentlich gut ab. Hier aber scheint mir das doch etwas zu dick aufgetragen. Und die stark verzerrte, zum Tei unverständliche Stimme stört mich doch zusehends.
@klausukus - gotta let me know
Rauscht da wirklich was vorm Anfang? Du wirst doch nicht etwa... mit dem Cassettenrecorder...? Ähnliches beschlich mich dann bei 00:31 - ein Keyboard-Aussetzer? Alles in allem gute Ideen, aber die Ausführung gerade hinsichtlich der harmonischen Stimmigkeit bleiben hinter deren Anspruch zurück. Das Ganze hätte eine gute Lisa-Stansfield-Nummer werden können. Leider ist keine Steigerung oder irgend etwas anderes Belebendes spürbar, das hätte ich mir spätestens zur 2. Strophe gewünscht. Und der Rec.fuzzie wird Dir die Knochen verfluchen, dass Du ausgerechnet seine Falsett-Spur so gefeatured hast
Der Schluss ist seehr abrupt. Boing. Sorry.
@kruparsonic - gotta let me know
Ein netter 80er-Synthipop. Die Harmonien scheinen mir z.t. nicht stimmig, sind aber überwiegend originell. Ein schrecklich-schauerliches Synthiesolo/-intermezzo, das zum Glück nur kurz ist. Witzige Melodyne-Stimmeinlage (das langgezogene "pleeease") - aber dennoch allgemein hinsichtlich des Einfallsreichtums etwas spärlich.
@lutzrobbylu - fade into the night
Eine tragende Pianoballade mit leichter Art-of-Noise-Attitüde. Hast die Harmonien sehr schön gedeutet und originell mit eigenen Backvox angereichert. Schlichte und schöne Instrumentierung mit tollen Percussions. Die el. Sologitarre ist einfach klasse.
@malt30 - fade into the night
Hehe, so eine James-Bond-Komponente hatte ich auch im Sinn, aber die Ausführung hab ich nicht hingekriegt
Bei Dir ist ein wuchtiges, grosses Arrangement mit vielen Ideen draus geworden. Das Git.solo dürfte echt sein, aber die Begleitung sind Dosen, gell? Ein Uriah-Heep-Ausflug, jedoch mit deutlich besserer Mische als seinerzeit. Die nette Piano-Strings-Einlage im letzten Drittel wirkt leicht angezimmert.
@mike3000 - ask you out
Sorry, aber mit dieser Version konnte ich nicht viel anfangen. Natürlich sind die Echt-Drums auf den Punkt und klingen toll. Aber der Rest - sehr preiswert klingende "brass"(?) und die nicht besonders originelle Komposition - verderben die schöne Basis.
@modulation matrix - gotta let me know
Wäre Dein Name nicht dabei gestanden, hätte ich Dein Barpiano-Intro doch glatt Nightfly zugeordnet. Ab 00:44 eine schön abgestimmte Band, aber leicht angestaubt wirkendem Instrumentarium aus Tina-Turner-Livegigs der 80er-Jahre (nur etwas kraftloser). Zwischen 1:25 und 2:05 scheint mir das Zusammenspiel von Piano, Strings und Stimme harmonisch nicht ganz schlüssig.
@nightfly - fade into the night
Sorry Nightfly, ich vermisse Deinen Fagenbecker-Stil. Macht aber nix, auch Steely Dan haben hin und wieder mal danebengegriffen. Nur: Penetrante Glissando-Synthi-Themen dieser Art nerven mich schon im Radio (falls ich überhaupt mal welches höre). Erst sehr spät - nach Minute 3 - läuft der alte Nightfly wieder zu voller Form auf, aber da ist der Song ja schon fast zu Ende. Die Drums bleiben äußerst unspektakulär.
@noob - ask you out
Ups, diesem Song konnte ich nur 4 Punkte vergeben. Ein zwar nett angelegtes Piano-Intro, man möchte fast einen Falco-Song erwarten. Aber die Zerre auf der Stimme ist nicht originell. Und das wars dann auch schon mit Ideen in diesem Stück. Mehr kommt da leider nicht mehr. Es bewegt sich - entschuldige den Vergleich - ein bisschen wie ein Trauerzug an mir vorbei.
@octay - fade into the night
Dieses Stück versprüht die sympathische Backstage-Proberaum-Atmosphäre, in der ein Keith-Richards-Lookalike gemütlich halb auf dem Chaiselongue liegt und etwas lustlos die Saiten zupft. Der Drummer hatte gestern Abend zuviel und ist deshalb noch nicht ganz wach. Die bemühten (natürlich nur künstlichen) Saxophonisten stören zum Glück nur am Rande. Schwieriger wirds dann, wenn sich die beiden Gitarristen ins Gehege kommen, und dazu dann auch noch die Frau ruft. Aber - eh man sichs versieht ist die Bandprobe auch schon wieder rum. Die Punkte gebe ich vor allem wegen der Authentizi... zi... achwas...Echtheit, die Deine Version atmet - von den Plastik-Brass mal abgesehen.
@popnapp - fade into the night
Keine Diskussion. So ungerecht kann die Natur sein, wenns um die Verteilung von Ideenreichtum geht. Was da mit eigenen Vox so reichhaltig garniert wurde, dass man nicht mehr weiß, wer da eigentlich die stimmliche Hauptrolle spielt, vom Themen-, Einwurf- und Instrumentalfeuerwerk mal ganz abgesehen, könnte schon fast ne ganze Plattenseite von 10cc gefüllt haben.
@recordingfuzzie - fase into the night
...und in der Hauptrolle: Die Posaune, vom Künstler selbst gespielt. Wehe, wenn das nicht so ist. Dann hätte uns der Recordingfuzzie mit seiner nächtlichen Ruhestörung nen schönen Bären aufgebunden. Sehr gut auch die eigenen Backvox. Alles in allem ein ganz klassischer Discopop von 1980, in authentischer Mische, bis hin zur damals genretypischen Bassarmut. Ein bassiger Wumms aus der heutigen Zeit hätte diese Stimmung zerstört. Ich meine gaanz zarte Harmonieschwächen herauszuhören. Hier hat ein Meister seines Fachs ganz einfach Werkstreue aufgezeigt. Davon abgesehen passiert jedoch im Stück nichts Spektakuläres mehr - nein, das dürfte auch gar nicht. Nur der überraschend einfallslose Abrupt-Schluss hält mich davon ab, eine zweite 10 zu vergeben.
@rockingenieur - fade into the night
Wenn wir gerade bei Werkstreue sind: Ein 'klassischer' Dancehit aus den 90ern. Gefügige Synthiemelodie nach Guetta-Art. Aber eben drum auch sehr stromlinienförmig. Wäre da nicht der TGud in Kurzhosen-Schuluniform zur E-Git duckwalkend quer durchgehüpft, wäre der Track alles in allem ein Schlückchen zu brav und zu voraussehbar gewesen.
@soulfrontier - fade into the night
Ein abgewürgtes Mittelaltermarkt-Gedudel zu Beginn - ich meine den Witz verstanden zu haben. Die danach folgende growling guitars sollten vermutlich anarchisch wirken, sind mir dafür aber doch eine halbe nummer zu klein geraten. Störfaktor für mich sind auch die merkwürdig deplatzierten 70er-Discofox-Drums dazwischen. Versöhnlich wirkt danach dann doch ein Led-Zep-Solo und der Pianoausklang à la Bruce Hornsby, der eine abenteuerliche Kim-Melodyne-Koloratur nach draußen geleitet.
@speedtom - ask you out
Wow, nette clubby Scratcheinlagen, richtig tanzbar das Teil. Eine sparsame, schöne Instrumentierung, ebenso das Arrangschemang. Einzige Abzüge für mich die durchgehende, wenn auch genretypische, leicht depressiv-loungige Grundstimmung. Die zieht mich ein Stückchen zu weit runter.
@tgud - gotta let me know
Neues vom Löwenzahn. Eine ganz liebliche Gitarren-Piano-Einleitung, gefolgt von einem schönen Band-Sound beim Refrain-Einstieg. Die Vox vom Rec.fuzzie sind ausgesprochen gut korrigiert. Es gibt beim Übergang von Refrain zur Strophe sehr leichte Drum-Unstimmigkeiten, aber das ist das legendäre Gemecker auf hohem Niveau. Das Gitarrensolo ist über jeden Zweifel erhaben. Dennoch bleibt der Gesamteindruck bei einem "überraschungslos" hängen, was mich auch hier von der 10 knapp abhält.
----
Hoffe, Ihr seht mir die negativen Kritikpunkte nach. Muss meine ja auch einstecken
Meinen tiefen Respekt an alle 22 Mit-Teilnehmer.
Und: Ich drück den 10 unter Euch, die es in die Zielgerade geschafft haben, heftigst sämtliche Daumen.