Voting recording.de "Megahit"

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keiner schreibt was,
anscheinend wird die peng peng methode,
dem aufwand fuer das mixen nicht so besonders gerecht.

jeder mixer haette bestimmt gern feedback gehabt.... mir ist das klar.

ich hab jedenfalls son kleinen zettel gemacht wie und warum ich was bewertet habe.
evt macht das ja noch jemand und man tauscht das feedback anonym per pm dann...
nach dem voting.... so als nachlese.
 
ja,
der anfang schmeisst ca, die hälfte mixe sofort aus der favoritenauswahl, zu dumpf mumpfig über hihf bei mir. hab vier mixe über die ich mir in ruhe nochmal gesamt anhöre.
aber seeeeehr interessant wo die großen und kleinen unterschiede liegen. bin jetzt auf die kleinen unterschiede gespannt beim endabwägen.
tolles projekt!!!! dank an alle beteiligten.

aeh es gibt noch die Masteringphase. Vielleicht doch mal besser Musik hoeren und nicht nur Spektrum, da waere zu primitiv imho.

Warum aber soll man nicht den bestklingendsten Mix mastern? Mastern ist nicht zwangsläufig "reparieren"...
 
Warum aber soll man nicht den bestklingendsten Mix mastern? Mastern ist nicht zwangsläufig "reparieren"...

Ich repariere lieber einen dumpfen Mix, indem ich die Hoehen um ein paar dBs anhebe, als einen Mix, wo alle Lautstaerkeverhaeltnisse falsch sind. Den kann man nicht reparieren. Klar, wenn Null Praesenzen vorhanden sind, kann man nichts machen.

Das erste ist keine Reparatur, sondern eine Korrektur.

Da kommst du auch noch irgendwann dahinter ;).
 
jeder mixer haette bestimmt gern feedback gehabt.... mir ist das klar.
feedback könnte ihr euch ja nach dem voting genauso noch geben.
 
Warum aber soll man nicht den bestklingendsten Mix mastern? Mastern ist nicht zwangsläufig "reparieren"...

Ich repariere lieber einen dumpfen Mix, indem ich die Hoehen um ein paar dBs anhebe, als einen Mix, wo alle Lautstaerkeverhaeltnisse falsch sind. Den kann man nicht reparieren. Klar, wenn Null Praesenzen vorhanden sind, kann man nichts machen.

Das erste ist keine Reparatur, sondern eine Korrektur.

Da kommst du auch noch irgendwann dahinter ;).

Ich mische es lieber gleich richtig - vielleicht kenne ich mich deshalb damit nicht aus. ;)

Im Ernst: die Mixe wo der Frequenzgang nicht stimmt brauchen IMHO Reparaturen und keine Korrekturen, weil sie auch sonst nicht homogen sind.

Aber innerhalb dieses Projekts stellt sich mir die Frage warum man einen suboptimalen Mix durch Mastering korrigieren oder reparieren soll, wenn man den Mix viel einfacher und genauer korrigieren kann.

Das einzige was uns daran hindert auf die Mixe noch Einfluss zu nehmen ist ja der Austragungsmodus. Insofern wäre ich auch für eine Feedbackrunde.
 
Das einzige was uns daran hindert auf die Mixe noch Einfluss zu nehmen ist ja der Austragungsmodus. Insofern wäre ich auch für eine Feedbackrunde.

waer ich auch. Da bin ich zugegeben etwas eigennuetzig, weil mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen sind, da brauch ich nicht mal FB fuer. Aber auch andere koennen in ihrem Mix von sowas profitieren.
Ich haett mal im Auto vorher reinheren sollen, hehe.

Bei einem ist die Stimme viel zu laut imho.

Bei einem anderen ist die Summe total verhunzt, 4 dB zu laut oder so, Zerre.

Ein dritter Mix hat einen droehnigen Bass.

Aber die Regeln sind so, wie sie sind. Da kann nur der Mod entscheiden. ;) Man hatte immerhin genug Zeit.
 
Mix 1 finde ich am besten allein schon der Einstieg und noch besser fänd ich es, wenn man die Vocalspuren von Mix 6 und die B-Drum von Mix10 da einbaut, dann wärst klasse.

Wär cool wenn es so einfach wäre.
 
Wo kann man denn sehen , von wem die Erzeugnisse sind ? Oder kann man das bewusst nicht direkt sehen , um nicht Beeinflusst zu werden ?
 
Wo kann man denn sehen , von wem die Erzeugnisse sind ?

Das hört man doch!

( ... also mein Mix ist der, der nach Sonar, DDMF (IIEQ), Stillwell (Rocket/Bombadier) und IK-Multimedia (T-Racks Brickwall-Limiter) klingt ... huch... wo sind denn unsere ganzen Goldohren auf einmal hin ...)
 
Wo kann man denn sehen , von wem die Erzeugnisse sind ?

Das hört man doch!

( ... also mein Mix ist der, der nach Sonar, DDMF (IIEQ), Stillwell (Rocket/Bombadier) und IK-Multimedia (T-Racks Brickwall-Limiter) klingt ... huch... wo sind denn unsere ganzen Goldohren auf einmal hin ...)

Also der Letzte :D

Der ist übertrieben laut.
 
weiss eigentlich jemand wo soundmopi ist?


Am arbeiten :D

Ja, stimmt, die liebe Arbeit ;-)

Und nun muss ich mich erstmal durch die Seiten lesen...

Ob nun gemastert werden darf/sollte oder auch nicht, stand im Eröffnungsthread schon recht eindeutig drin.
Es sollte alles schon recht fertig klingen, aber das Projekt sollte immer noch vorhanden sein, damit man Änderungen vornehmen kann. Klar, darüber lässt sich viel hin und her diskutieren.

Ich denke man kann aber doch recht schnell sagen ob ein Mix funktioniert oder nicht!

Um ganz ehrlich zu sein war ich auch eher etwas entäuscht. Für mich kommen wenn überhaupt 1 - max. 3 Mixe in Frage! Der Rest wäre für mich, ob nun gemastert oder auch nicht, nicht vertretbar.

Idee:
Ein Idee die mir spontan in den Kopf kam, ob sie nun gut oder nicht gut ist, wäre die Top3 nochmal antreten zu lassen und nachzubessern zu lassen.

Nach dem Nachbessern wieder Voting, und der Sieger muss sich mit den letzten Nachbesserungen "vergnügen".
Das dann evtl. in Absprache mit 1,2 Mastering-Usern hier im Forum um den letzten Schliff zu verpassen.

Wie gesagt, war nur ne spontane Idee.
 
Finde auch das da nicht vertretbare Sachen dabei sind. Liegt aber IMHO am Ausgangsmaterial... allein diese zischeligen SuperiorDrummer OH´s... SD passt nach meinem Geschmack auch gar nicht zum Song.

Mir gefällt die 3-Mischungen Idee auf anhieb sehr gut.
 
Mir gefällt die 3-Mischungen Idee auf anhieb sehr gut.

Finde ich auch nicht schlecht die Idee. Außerdem sollte man hier auch nicht den Contestgedanken aufkommen lassen. Es handelt sich schließlich um ein Gemeinschaftsprojekt zu dem jeder etwas beiträgt und man letztlich die Sachen rausfiltert, die sich als am geeignetsten erweisen. Ein paar User haben jeweils einen Mix gemacht, daraus werden diejenigen ausgewählt, die am meisten Anklang finden (z.B. durch das Voting) und dann könnte man diese Mixes diskutieren bzw. konstruktiv kritisieren und auf ein zufriedenstellendes Endergebnis hinarbeiten.
 
Wird eigentlich fleissig gevoted?
 
So, hab mal gevotet - und zwar für den einzigen, den ich länger als bis kurz nach dem ersten Refrain hören wollte. Es ging mir da ähnlich wie Wennto. Viele Mixe sind leider noch zu weit weg von "amtlich".

Die Vorlage von Soundmopi ist nicht mehr dabei oder? Die war auf jeden Fall schon sehr amtlich.
Vllt. hätten wir, auch auf die Gefahr hin, nur 2 oder 3 Einsendungen zu bekommen, den als Mindestmaßstab definieren sollen. Nur wer sich zutraut und letztendlich belegt, dagegen ordentlich anzustinken zu können, wäre in den Recall (Mixvoting) gekommen.

Nun ja, sei es, wie es ist. Mit Nacharbeit im Rahmen einer Mixdiskussion kriegt man da aber schon aus dem ein oder anderen Mix was geformt.

Von meiner Seite aus aber dennoch ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer hier, die sich ohne Zweifel viel Mühe gemacht und ´ne Menge Zeit ans Bein gebunden haben. Es war definitiv keine leichte Aufgabe.
 
Die war auf jeden Fall schon sehr amtlich.
Quäkige Vocals, komplett auf Gitarren gesetzt - das trägt nicht über die Länge, der durchdudelnde Z3ta+ Lead-Arp hat mir so ein Trauma verpasst, dass ich den gleich gemutet habe.
Dafür war er schön laut. (AFAIR, RMS -7,5dB und dann der mittige Sound, das ist schon amptlich. )
 
Außerdem sollte man hier auch nicht den Contestgedanken aufkommen lassen.

Der Drops ist doch gelutscht, das wäre beim Ausarbeiten des Arrangements spannend gewesen , das sollte aber doch gerade Kompetitiv ermittelt werden. So hat halt der eine hier was gut gemacht, der andere dort. Zwei plakative Stellen: die Steigerung vom 2.Vers zum Refrain nur mit den offensichtlichen Spuren ist etwas arg flau.
Und der Schluss, der Block nach dem Break, da haben fast alle 'n Aufguss vom Refrain gebastelt, da wartet man doch nur aufs Fade-Out. Mit den ganzen Vocals und einem dezenteren Backing kann man dem aber sicher noch eine weitere (ruhigere) Stimmung abgewinnen. (Wenn ich es mal so plakativ sagen darf: das kuschelige Einschlafen nach dem Versöhnungssex (Solo) ... )

Übrigens bin ich dann so rein vorstellungsmäßig immer noch nicht bei Superhit - das ist eher so "Neueinsteiger auf Platz 61".

Und mehr scheitert eher nicht am Snare-Sound (ich hab keine Ahnung wie der richtig sein müsste - ich bin froh, wenn er nicht zu dumm auffällt...), sondern am Vocal-Sound.
So richtig das Hit-Potential hat da keiner rausgeholt.
Eher trocken und den Typen da wirklich stehen zu lassen scheint mir schon richtig, aber so eine bescheidene Prise "larger than life" fehlt dann doch noch.
(... wenn eure Freundin nach 'm Bild des Sängers fragt, dann ist es richtig *fg* )

=======================

Ein guter Teil der Mixe hat triviale Macken/Fehler, die mit etwas Feedback einfach zu beheben wären.
Nicht ganz passende Level einzelner Spuren, spitz oder quäkig entzerrte Vocals ...

Ein verbreiteter Fehler ist bei den Vocals - da regelt der Kompressor wunderbar Wörter ab, die lauter gehören. Wenn man den Kompressor braucht, um die Vocals etwas dichter zu bekommen, dann muss man das hinterher mit Automation wieder rausarbeiten. Am plakativsten ist das am Ende vom 2.Vers, "lass mich nie mehr ALLEIN", das "allein" ist sehr laut gesungen und wird oft deutlich abgeregelt, womit es dann gegen das hier grade massiv zulegende Backing gnadenlos absäuft. Das geht so nicht, ist aber, wenn man es erst mal bemerkt hat, auch ohne Hexenwerk korrigierbar.

Jetzt hier bei den "besten" Mixen gemeinsam dran rumpolieren ist sicher nicht falsch, aber nach meinem Eindruck überspringt das eine Baustelle.
 
Die war auf jeden Fall schon sehr amtlich.
Quäkige Vocals, komplett auf Gitarren gesetzt - das trägt nicht über die Länge, der durchdudelnde Z3ta+ Lead-Arp hat mir so ein Trauma verpasst, dass ich den gleich gemutet habe.
Dafür war er schön laut. (AFAIR, RMS -7,5dB und dann der mittige Sound, das ist schon amptlich.)
Klar, perfekt war er auch noch nicht. Deswegen "Mindestmaß"...
 
Die war auf jeden Fall schon sehr amtlich.
Quäkige Vocals, komplett auf Gitarren gesetzt - das trägt nicht über die Länge, der durchdudelnde Z3ta+ Lead-Arp hat mir so ein Trauma verpasst, dass ich den gleich gemutet habe.
Dafür war er schön laut. (AFAIR, RMS -7,5dB und dann der mittige Sound, das ist schon amptlich. )

... in der Tat, die Vocals hatten so einen 1 kHz Boost, den haben manche nicht mal gehoert. Zumal wirkte es irgendwie dumpf. Amtlich klang es nicht. Aber ich glaub, Mopi selbst hat da viel nachgebessert, wenn er den Mix gemacht hat, den ich mir denke. Was amtlich ist, scheint ja auch von der Meinung stark zu variieren. Und es klang alles viel zu vollgestopft, so dass kein Element gross gemischt werden konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
525
Aufrufe
50K
Gel Mitglieder 16064
G
B
Antworten
86
Aufrufe
8K
m_tree
m_tree
B
Antworten
366
Aufrufe
24K
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Zurück
Oben