Voting 8.Remix-Contest feat. Melody

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oha, heiße Phase also...

ich muss im Nachhinein (nach Voting) leider sagen, dass ich bei dem ein oder anderen wohl etwas streng war, während ich bei einem nächsten auf Grund gewisser Abwechlung/Andersartigkeit (im Vergleich zu zuvor gehörten Interpretationen) wohl etwas zu euphorisch war...

trotz allem keine wirklch schlechten Ergebnisse dabei ... reelle Punktevergabe zwischen 4 und 9, wobei ich nach dem Zweitverhör allenfalls einem aus Diplomatiegründen namentlich nicht genannten Kandidaten diesen schwarzen Peter =4 (ungern) zuschieben möchte/müsste..

diese etwas experimentelleren elektronischen Nummern fand ich toll, eine willkommene Abwechlsung... trotz allem würde ich einer Mehrzahl der rockigeren Nummern hier favorisieren...

In Worten/Zahlen:

1.) Asli (joah, passt halt einfach. und wohl nicht nur mir, wie ich feststellen könnte... gelungener Gitarrensound, gelungende Interpretation..)

2.) Popnapp (gelungende Interpretation, auch wenn mir der "Sound" nicht sonderlich behagt ... aber das Ganze hat halt einfach Charakter... und meine "assoziativen" Ohren sagen JA ... hast meine 8 auch nur wegen den suboptimalen Mixes bekommen, denn ansonsten.....:) )

3. Wailer / KoolKolle
Kann mich nicht entscheiden.. Sind schon beide extrem lässige Darbietungen und haben meine persönliche Höchstwertung ohne Wenn und Aber nach wie vor verdient... Klasse!

Top3 soll mal genügen..
smil470009513826a.gif
 
So hab mein Vote jetzt auch eingetipselt...

Votingschnitt liegt bei 7,21

Wie immer bin ich ziemlich unglücklich mit meiner Punktevergabe da ich bei jedem Mal hören und je nach Stimmung sicher wieder ein wenig anders entscheiden würde. Gerade im Mittelfeld bei 6-8 Punkten liegt die größte Unschärfe was die Genauigkeit der Punktevergabe anbetrifft....

Ansonsten habe ich für mich diesmal folgendes Votingsystem eingeführt... Nach mehrmaligem Anhören der Songs habe ich versucht diese in Gruppen einzuteilen und danach zu benoten. Beim Eintippen in das Votingformular habe ich dann alles aus dem Gedächtnis gemacht... Wenn es beim Überprüfen danach beim ein oder anderen Differenzen gab, dann durfte derjenige die zusätzlichen Punkte behalten ;)

Am Schluss muss ich noch sagen, dass es mir großen Spaß gemacht hat mit den Vocals von Melody zu arbeiten. Ich merke wie ich im Laufe der Contests wirklich sehr viel dazugelernt habe in Sachen Songwriting etc. Wenn ich bedenke, dass ich bei meinem ersten Contest ft. Sinha große Schwierigkeiten hatte passende Harmonien zu finden.... :roll:

Ich weiß dass ich mit meinen ständigen Reggaesongs inzwischen keinen mehr groß überraschen kann :D und dennoch bin mit meinem Beitrag diesmal recht zufrieden. Und das ist mir persönlich eigentlich viel wichtiger als die Platzierung auf der ich morgen damit lande. :) Insofern fiebere ich ganz relaxed der Siegerehrung entgegen ;) und wünsche allen viel Erfolg und dass ihr dort landet wo ihr euch selbst seht. Und wer den Pokal unbedingt mal in den Händen halten will, der muss nächstes Jahr einfach nach Talitz fahren... 8)

Liebe Grüße, wailer
 
Und wer den Pokal unbedingt mal in den Händen halten will, der muss nächstes Jahr einfach nach Talitz fahren...

Hatte ich ihn Dich mal anfassen lassen? Kann mich nicht so recht erinnern ;-)
 
@ Wennto: Nein ich war bei der zeremoniellen Übergabe leider nicht anwesend da ich mit Magna auf dem Jahresabschlusskonzert der Jugendmusikschule Vogtland war. Habe erst auf der Heimreise davon erfahren. ;)
 
ZUR INFO!

Jeder Vote, der auch nur eine Minute nach 13 Uhr eingeht wird nicht berücksichtigt!!!
 
@misterkanister,
wow....
wieder einer der ein enormes Repertoir an Statements verfasst hat - dank Dir für deine kritische Anregung, in der tat hab ich die 2. Spur zu weit in den Vordergrund geholt, ist mir aber vorher nicht so präsent gewesen, danke Dir für's Feedback :mad:)

Keine Ursache, Alter. Du weißt wie ich es mag
girlp.gif
 
So, mein Voting ist seit gestern auch abgegeben. Dazu noch ein paar Bemerkungen:

Da ich fast die volle Bandbreite der möglichen Punkte verwendet habe, wirken manche meiner Einzelwertungen sicher recht unfreundlich. Aber nur so kann ich, wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, die für mich guten Beiträge ausreichend würdigen: Würden sie nur einen oder zwei Punkte mehr bekommen als diejenigen, die ich für schwächer halte, dann würden die Verhältnisse für mich nicht mehr stimmen. Es stimmt zwar definitiv, dass jeder Beitrag etwas Gutes an sich hat und schon deshalb eine Art "Sockelpunktzahl" verdient hätte, aber dennoch finde ich es nicht sinnvoll, auf diese Weise die Skala künstlich zu begrenzen. Man sollte sich vielleicht von der Vorstellung lösen, dass eine Punktzahl unter 5 gleichbedeutend mit "miserabel" ist. Ich jedenfalls sehe das so nicht.

Dass ich nur "fast" die volle Bandbreite der Punkte genutzt habe, bedeutet übrigens, dass ich die Höchstpunktzahl 10 gar nicht vergeben habe (außer an mich selbst - aber natürlich nur, weil die Spielregeln das leider verlangen). Das liegt daran, dass ich auch bei meinen Favoriten Dinge gefunden habe, die mir - auch nach mehrmaligem Hören - einfach nicht so ganz zusagten. Und für irgendwas muss dieser letzte Punkt ja auch gut sein.

So, und auch wenn ich es hier und da schon getan habe, möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei allen bedanken, die sich die große Mühe gemacht habe, hier alle Beiträge ausführlich zu kommentieren. Meine Hochachtung davor. Besonders hervorheben möchte ich dabei das lange und - wie ich finde - sehr differenzierte Feedback von zehnvorsechs, das gestern noch eingetrudelt ist (#621). Natürlich freut es mich, in diesem Feedback gut weggekommen zu sein, aber wichtiger ist, dass hier doch sehr detailliert, ohne die große Honigkelle ("Spitzenbeitrag!! Alles supi, weiter so!!"), dafür aber mit angemessener und konstruktiver Kritik auf jeden Beitrag eingegangen wird, ohne dass die positiven Seiten zu kurz kommen. Es hat ja vielleicht auch ein bißchen damit zu tun, dass 10v6 diesmal (leider) nicht selbst teilgenommen hat und möglicherweise deshalb einen etwas anderen Blick auf die Beiträge hat.

Ich schaffe das nicht. Ich habe versuchsweise für einen einzelnen Beitrag ein ausführliches Feedback geschrieben, in dem alles drin stand, was mir dazu einfiel (bitte nicht im Thread danach suchen - der Teilnehmer hat das per PM von mir bekommen). Dieser Text ist aber so elend lang geworden (es dürften so zwei DIN A4-Seiten sein - für einen Beitrag wohlgemerkt!), dass mir dabei klar wurde, dass ich das unmöglich für alle Beiträge machen könnte. Ein kürzeres Text-Feedback kriege ich aber offenbar nicht hin bzw. fühle mich nicht wohl dabei, weil ich dann meine, Wesentliches ausgelassen zu haben. Daher bleibt es beim reinen Voting nach Punkten. Falls mir aber nachher jemand eine Frage zu meiner Bewertung in einem bestimmten Fall stellen möchte ("Warum hab ich von Dir keine neun Punkte bekommen, Du Sau?"), will ich das gern beantworten ("Selber Sau!"). Oder anders herum: Gerade bei den Beiträgen, die von mir sehr wenig Punkte bekommen haben, kann ich gern nach Bekanntgabe des Votings begründen, warum das so ist.

So, jetzt bin ich gespannt, ob ich meine Wette mit mir selbst gewinne, an wen der Pokal diesmal gehen wird. Und zwar an:

...............
 
So , ich hab' jetzt auch mal..d.h. zum dritten mal jetzt....mir ist ständig mein Rechner abgekackt (Wärme) und einmal hab ich Mist gebaut...naja , lange Rede schwacher Sinn..hier......

@AKL
guter Sound bis auf diesen Bass...nee der geht wirklich nicht.
Auch das die Git. links dudelt anstatt sich auf ein richtig geiles Solo zu
konzentrieren...Nein , da muss ja während des Gesangs geshredert werden.
Ansonsten 'n gutes Ding

Danke Dir, ich seh schon, den Bass da muss ich nach Sibirien verbannen LOL
 
AKL:
Du bist ein klasse Gitarrist, überhaupt keine Frage, das hört man an jeder Stelle dieses Songs. Das Arrangement hat für mich aber eher etwas Skizzenhaftes, so auf der Suche. Dein Solospieldrang ist trotz technischer und harmonischer Perfektion einfach too much, Du spielst die gute Melody in Grund und Boden. Entschuldige bitte diese klaren Worte, aber ich finde es einfach extrem bedauerlich, zu hören, wie gut Du Dein Instrument beherrschst und Du es leider nicht geschafft hast, die Priorität auf die Vocals zu legen und Dich bezüglich des Solierens nicht zurücknimmst um songdienlicher zu agieren. Als Bindeglied im Arrangement fehlt meinen Ohren nach eine tragfähige Basis in Form eines Rhythmusinstruments, der Bass als Ersatz ist zu wenig und der spielt auch manchmal tonal gegen den Gesang an. Das ist so schade - der Ansatz ist klasse, aber es ist Dir das Arrangement meiner Meinung nach misslungen. Ich hoffe, Du entnimmst auch der Ausführlichkeit des Feedbacks, dass mir eigentlich was an dem Song liegt, obwohl ich ihn jetzt ziemlich auseinandergenommen habe, also bitte nicht allzu böse sein :)

Danke fürs Kompliment und nein, ich nehme nichts krumm .. ich freue mich dass es grundsätzlich gefallen hat und was mixing und arrangement anbelangt habe ich halt
noch eine Menge zu lernen, das war bisher meine komplexeste Aufgabe, sonst habe
ich immer nur mich selber aufgenommen oder "hinzuaddiert" (overdubbs).
 
Hallo!
Bin ebenfalls mit meiner Votingphase durch. Bedanke mich zu gleich an der Stelle für die hilfreichen Kommentare der anderen Teilnehmer.

Es ist nicht leicht gefallen, einige Beiträge konstruktiv zu kommentieren, da mir stiltechnisch Erfahrungen und Kenntnisse fehlen. Bin halt ein Synthesizerfreak :)

AKL:
schwierig für mich zu beurteilen
- nette rockige Nr.
- den Mix find´ ich nicht so sauber
- Rhythm guitar fehlt
- haust aber geile Soli rein :)

Danke Dir für Deine Beurteilung, tja .. ich bin mir nicht sicher ob ich mir mit meinem Holiday Equipment den Mix durch "final last changes" ein bisschen zerdeppert habe. Zugegebenermassen fehlt mir da aber auch noch die Erfahrung, deshalb habe ich mich hier dieser Aufgabe gestellt :)
 
So, Voting ist im Kasten.

Akl:
Komme nicht einfach rein, obwohl nicht schlecht gemacht. Auf der einen Seite ist die Bassbegleitung während der Strophe nicht schlecht, auf der anderen Seite fehlt mir da noch ein zusätzliches Instrument. Der Gitarrensound gefällt mir sehr gut, nur während des Gesangs ist die Gitarre im Background zu viel. Evtl. in einer Gesangspause ein kurzes Lick - hab ich auch bei meinem Song versucht, war mir aber dann zu sehr zugekleistert. Am Schluss das Solo, schön. Der Gesang stört aber das Solo. Vom Sound her und wie du das spielst erinnert mich an Alvin Lee - Ten Years After.

Dankeschön für die nette Beurteilung ... ja wer weiß vielleicht hätte ich dann den Gitarren im End-part die Prio geben sollen. Die einzelnen Noten vom hammer rhythm brett hört man leider auch nicht mehr ;-) Danke für Deine Anregung.
 
akl: Interessanter Ansatz! Allerdings fehlt mir da die Fülle. Hört sich an, als ob du nicht ganz fertig geworden bist. Die "untighten" Doppelungen find ich nicht so passend.
Deine Gitarrenarbeit ist wirklich großartig, es fehlt aber eine Art "Gegenspieler", der in den gitarrenfreien Parts die Lücken füllt. Das Fade ist zu abrupt.

Danke für die nette Bewertung :) Ich glaube der abrupte Fade musste sein, Gitarre ausspielen lassen, aber dann auch ende ehe was neues kommt :) Leider eine kleine Vollbremsung :)
 
Anbei meine Notizen. Blöd, dass manche zum ersten mal dabei waren. Wusste teilweise gar nicht, von welchem Contest ich da copy&paste machen sollte.

20AKL
+ Drums und Gitarren sind klasse gespielt
- das Arrangement ist nicht gut, zumindest bis 2:05, der Bass ist zu alleine und zu dominant, es fehlen da ein paar Begleiter. Danach wird es deutlich besser.
- Vocals sind tonal nicht immer einwandfrei
Fazit: eine Coop mit einem guten Tastenmann und vielleicht auch Mixer, wäre hilfreich gewesen.

Mist, das hat man davon wenn man immer alles alleine machen will LOL

Aber ... man lernt auch am meisten :)

Dankeschön für Deine nette Bewertung ;-)

Aber ich bin auch gar nicht auf Sieg aus ... ein guter dritter Platz hätte auch gereicht *gggggg*
 
Ach Du Großer Gott. Ich wollte doch meinen Senf auch schon längst gepostet haben. Hier wie immer, ehrlich, knallhart und ausführlich. ;)

@akl : ach wie schade, die Idee und Komposition ist super, Du dudelst auch mal richtig schöne Soli, aber der Geang ist wirklich nicht gut integriert und klingt einfach schief. Der Bass ist wirklich zu rudimentär, der hämmert ja wirklich nur ganz plump herum, mal abgesehen davon dass das Dingen wirklich extrem „basic“ klingt, da hätte ich mir einfach mehr realistisch ausgearbeitetes gewünscht. Vielleicht war nicht genügend Zeit. Es hätte ein Top- Beitrag werden können, so muss ich leider nur eine mittlere Punktzahl wählen.
.

Dankeschön für sowohl Komplimente als auch offene Meinung ;-)
 
akl #651:
ja wer weiß vielleicht hätte ich dann den Gitarren im End-part die Prio geben sollen.

Ich glaube ja, Du hättest möglicherweise allen anderen Elementen außer den Gitarren die Priorität geben sollen. So verstehe ich auch einige der Feedbacks zu Deinem Beitrag.

Weil wir gerade dabei sind, kann ich ja bei dieser Gelegenheit auch sagen, dass Dein Beitrag einer derjenigen ist, die bei mir nicht so gut weggekommen sind. Der wesentliche Grund dafür liegt darin, dass die (zweifellos gute) Gitarre alles andere dominiert. Ich hatte mir notiert "Arrangement und sogar die Vocals dienen hauptsächlich als Kulisse für Gitarrensoli und soloähnliche Einwürfe". Da ich bei meiner Bewertung sehr viel Wert auf einen zusammenhängenden Song lege (der auch mit ganz anderer Instrumentierung funktionieren würde), ist das für mich ein echtes Manko. Aber natürlich versteht jeder die Anforderungen dieses Contests anders (was ja auch bis zu einem bestimmten Punkt gut so ist!), und insofern ist das eben auch nur meine subjektive Sicht der Dinge.

Ich erinnere mich z.B., dass Du als Feedback zu meinem Beitrag geschrieben hast, ein "frenetisches Gitarrensolo" zum Ende hin wäre gut. Gegen so etwas habe ich mich aber ganz bewusst entschieden (die Idee stand nämlich durchaus im Raum). Ich bin zwar gewissermaßen auch "hauptberuflich" Gitarrist, aber für mich rückt bei solchen Sachen der Song in den Vordergrund (der für mich nun mal nicht gitarrenlastig sein sollte), und deshalb wanderte diese Idee in die Tonne (zugunsten von Bläsern und eher unauffälligen Gitarrensolo-Einwürfen, die aber nicht das Gesamtgeschehen dominieren sollten). Das ist halt eine andere Herangehensweise - überhaupt nicht besser oder schlechter, aber eben anders.

Ich finde es z.B. ganz lehrreich, wenn man mal versucht, einen Titel aufzunehmen, bei dem das eigene Hauptinstrument überhaupt nicht vorkommt (falls es kein Zweitinstrument gibt, kann man das ja auch als reine Midi-Geschichte am Bildschirm machen). Es verändert zumindest die Perspektive.
 
@10v6

Danke für deine investierte Zeit und die Mühe die Feedbacks zu schreiben

liebe grüsse
hopoh
 
akl #651:
ja wer weiß vielleicht hätte ich dann den Gitarren im End-part die Prio geben sollen.

Ich glaube ja, Du hättest möglicherweise allen anderen Elementen außer den Gitarren die Priorität geben sollen. So verstehe ich auch einige der Feedbacks zu Deinem Beitrag.

Weil wir gerade dabei sind, kann ich ja bei dieser Gelegenheit auch sagen, dass Dein Beitrag einer derjenigen ist, die bei mir nicht so gut weggekommen sind. Der wesentliche Grund dafür liegt darin, dass die (zweifellos gute) Gitarre alles andere dominiert. Ich hatte mir notiert "Arrangement und sogar die Vocals dienen hauptsächlich als Kulisse für Gitarrensoli und soloähnliche Einwürfe". Da ich bei meiner Bewertung sehr viel Wert auf einen zusammenhängenden Song lege (der auch mit ganz anderer Instrumentierung funktionieren würde), ist das für mich ein echtes Manko. Aber natürlich versteht jeder die Anforderungen dieses Contests anders (was ja auch bis zu einem bestimmten Punkt gut so ist!), und insofern ist das eben auch nur meine subjektive Sicht der Dinge.

Ich erinnere mich z.B., dass Du als Feedback zu meinem Beitrag geschrieben hast, ein "frenetisches Gitarrensolo" zum Ende hin wäre gut. Gegen so etwas habe ich mich aber ganz bewusst entschieden (die Idee stand nämlich durchaus im Raum). Ich bin zwar gewissermaßen auch "hauptberuflich" Gitarrist, aber für mich rückt bei solchen Sachen der Song in den Vordergrund (der für mich nun mal nicht gitarrenlastig sein sollte), und deshalb wanderte diese Idee in die Tonne (zugunsten von Bläsern und eher unauffälligen Gitarrensolo-Einwürfen, die aber nicht das Gesamtgeschehen dominieren sollten). Das ist halt eine andere Herangehensweise - überhaupt nicht besser oder schlechter, aber eben anders.

Ich finde es z.B. ganz lehrreich, wenn man mal versucht, einen Titel aufzunehmen, bei dem das eigene Hauptinstrument überhaupt nicht vorkommt (falls es kein Zweitinstrument gibt, kann man das ja auch als reine Midi-Geschichte am Bildschirm machen). Es verändert zumindest die Perspektive.

very true ... tbh Ich bin als Gitarrist angetreten, der gerne die Welt des Mischens und Arrangierens erlernen möchte :)
 
Da ich fast die volle Bandbreite der möglichen Punkte verwendet habe, wirken manche meiner Einzelwertungen sicher recht unfreundlich. Aber nur so kann ich, wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, die für mich guten Beiträge ausreichend würdigen: Würden sie nur einen oder zwei Punkte mehr bekommen als diejenigen, die ich für schwächer halte, dann würden die Verhältnisse für mich nicht mehr stimmen. Es stimmt zwar definitiv, dass jeder Beitrag etwas Gutes an sich hat und schon deshalb eine Art "Sockelpunktzahl" verdient hätte, aber dennoch finde ich es nicht sinnvoll, auf diese Weise die Skala künstlich zu begrenzen. Man sollte sich vielleicht von der Vorstellung lösen, dass eine Punktzahl unter 5 gleichbedeutend mit "miserabel" ist. Ich jedenfalls sehe das so nicht.
Ich schließe mich der Sichtweise mehr oder minder an. Die volle Punkteskala bei der Wertung auszunutzen hatte ich ja schon angekündigt. Ich habe mir erlaubt, die drei "Säulen" der Skala, nämlich "unterdurchschnittlich, Mittelfeld und überdurchschnittlich" farblich zu kennzeichnen und die Anzahl der jeweiligen Votes in eine Grafik zu übernehmen, die ich hier beifüge. Eigentlich hatte ich gedacht, dass sich so in etwa eine Gaussverteilung ergeben würde, aber das geschieht nur annähernd.

Ich möchte betonen, dass ich der Ansicht bin, dass dieser Contest für die Beteiligten sehr schwer war, denn die eigenwilligen Vocals kreativ und harmonisch in einen eigenen Song zu integrieren, der nicht langweilig klingt, war bestimmt nicht leicht. Ich hätte auf jeden Fall so meine Probleme damit gehabt.
 

Anhänge

  • Wertung.jpg
    Wertung.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 103
Ich finde es z.B. ganz lehrreich, wenn man mal versucht, einen Titel aufzunehmen, bei dem das eigene Hauptinstrument überhaupt nicht vorkommt (falls es kein Zweitinstrument gibt, kann man das ja auch als reine Midi-Geschichte am Bildschirm machen). Es verändert zumindest die Perspektive.
Endlich hast du es mal geschrieben, was mir im Unterbewußten schon so lange herumgeistert und zudem ist es noch eine gute Erklärung für Wennto, warum ich als Guitarist auch öfter mal ein PlugIn benutze. Und trotzdem bleibt die Guitar ja nicht ungenutzt, weil ich als nicht-Keyboarder damit meine Akkorde gegenchecken muß. Trotzdem muß ich doch mal wieder öfter in die Saiten greifen oder, wie ein Kumpel immer zur klassischen Guitar sagte, am (Katzen-)Darm reißen.

Und nochmal ein paar Worte des Dankes. Dies war für mich persönlich ein äusserst angenehmer Contest, bei dem ich mich mal ein wenig entspannen konnte. Und wie ich es den Feedbacks entommen habe, hat sich das auch in meinem Beitrag niedergeschlagen. Die Vocals von Melody haben mir sehr zugesagt und (die vorherigen Vocalsgeber/-Innen mögen mir es verzeihen) sind mir bis heute niemals auf den Nerv gegangen, trotzdem diese Contests einem wirklich viel Durchhaltevermögen in dieser Richtung abverlangen.

Zudem gab es ein sehr heterogenes Teilnehmerfeld mit äusserst unterhaltsamen, kreativen neuen Ansätzen, die mir auch ein wenig die Ohren geöffnet haben was alles noch so gehen kann.
Und nicht zuletzt (hatte ich schon öfter erwähnt) sind mir anscheinnend beim Mix doch ein paar positive Dinge gelungen - oder hat sich vielleicht nur herausgestellt, daß ich keine Drums mixen kann, weil die hier in meinem Remix kaum vorgekommen sind.
Wie dem auch sei - ihr habt gevotet und ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Das einzig wirklich Negative, was dieser Contest für mich auch etwas mit einem schalen Nachgeschmack behaftet, ist die Tatsache, daß Wennto leider nicht mitmachen konnte - das ist ein deutlicher Verlust und ich hoffe, daß du beim nächstenmal wieder mit dabei bist. Es ist wieder einmal eine hervorragende Leistung von dir gewesen, wie du alles organisiert und gemanaged hast.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben