Voting 8.Remix-Contest feat. Melody

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@popnapp
Vielen Dank für dien Feedback!
 
Ja, Danke popnapp und danke an alle anderen, die so fleißig waren, ein ausführliches Feedback zu schreiben.
 
Feedbacks sind meistens eine feine Sache. Ich komme diesmal leider nicht dazu.
 
Ich kann mich kaum erinnern so viele schöne Feedbacks gekriegt zu haben, vor allem was den Mix / Sound angeht. OOOOHHHHH das tut sooooo guuut. Ganz herzlichen Dankl an euch. Und ein ganz großes Dankeschön geht besonders an Geebee - das kommt super rüber. Ich amüsier mich hier wie Bolle (wie man in Berlin sagt) und warte auf die große Runde popnappos (ich könnt mich wegschmeissen). Ja und dann war da noch die Sache mit den "Blue Notes" .............da muß man dann doch mal einen Spezialisten bemühen............





@Geebee
P.S. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg mit eurem "Book of Love" - Project - das ist wirklich ganz toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- wenig Songstruktur und die ist kaum an den Vocals ausgerichtet
Danke für die Objektive Kritik Poppnap, das hast gut auf den Punkt gebracht. :right: Ich werde mich das nächste mal mehr an die Vocals richten, statt einfach Akkorde drauf loszuspielen.
Übrigens das haben viele außerhalb der Community auch bemerkt :)
LG Oktay
 
Danke für die Objektive Kritik Poppnap, das hast gut auf den Punkt gebracht. Ich werde mich das nächste mal mehr an die Vocals richten, statt einfach Akkorde drauf loszuspielen.
Übrigens das haben viele außerhalb der Community auch bemerkt Lächeln
LG Oktay

Keine Ahnung, was die da bemerkt haben wollen. Ich hör da mal wieder rein und finde, dass der Track irgendwo genial ist, weil sich hier zwischen Acid Rock der Spätsechziger und Easy Listening 'ne Menge interessanter Dinge tummeln. Etwas "The Girl from Ipanema" mit Doors und Jefferson Airplane. Jut, das Einzige, was mich beim wiederhören etwas ratlos lässt (fiel mir beim ersten Hören gar nicht auf) ist das Drumming. Das passt da nicht rein, da kommen Breaks, wo keine hingehören (meiner Meinung nach!) (aber zu 80% ist das sonst gut) und nach hinten hin macht die E-Gitarre etwas zuviel des Guten, hebt quasi ab.. Aber das Dingen gefällt mir.
 
Kfjd
Keine Ahnung, was die da bemerkt haben wollen.
Die Anpassung kommt sehr zufällig für moderne Verhältnisse, vorallem bei den Drums. Vor 40 Jahren wäre es ein Hit gewesen, ganz bestimmt. Heute kräht kein Hahn mehr danach .Niemand will timingfailure hören. ich ehrlich gesagt auch nicht mehr :D
Das kann man 2 mal bringen in Contests aber beim 3.mal fliegt es auf, da helfen die Besten Akkordfolgen auch nichs.
 
wailer schrieb in #560Synthrock: Ohja! Sehr schön! Eine sehr schönes Instrumental von deinem kleinen Orchester... Tolle Ideen mit eingebaut... Die fallenden Herbstblätter und Schneeflocken... Wirkliche überzeugende Soundauswahl. War das eine echte Violine?

Dankeschöööön !

Zu Deiner Frage:
Ja, es ist eine echte Violine - abgenommen mit einem MXL603s :)
 
hab gerade meine punkte verteilt..................schwierig schwierig.
keine kommentare, hätte alles nochmals hören müssen.................zeit!

31 seiten..............habs nur überflogen.
dank an alle die mich mit einem kommentar bedacht haben.

aufgefallen sind mir einige posts zu den contestkriterien und ihrer auslegung.
ich will das nicht erneut anfachen, sonder kurz dastellen wie ich die regeln interpretiert habe.


eine komposition ist eine komposition und keine produktion.

dazu ist das schneiden und pitchen uneingeschränkt erlaubt.


das gelingt mal mehr und mal weniger gut wenn es um den erhalt der natürlichkeit der stimme geht.
es gibt kaum ein stück wo man es nicht höen kann. ist ja abhängig vom werkzeug, welches einem zur verfügung steht, und wie heftig man davon gebrauch mach.
bei manchen kommentaren hatte ich das gefühl . pitchen ja...aber bloß nicht die tonhöhe verändern
smil38.gif
.


ich bin mit dem gedanken an die sache gegangen, dass man im ernstfall die vocals nochmal neu einsingt, zumal die vorgegebene spur bisweilen zehrt. für eine ernsthafte produktion würde mir die aufnahme so nicht reichen.


insofern hatte ich für mich auch nicht den anspruch eine völlig saubere produktion abzuliefern, sondern eine komposition , die zeigt wo es lang geht.

für mich ist das eine etwas bessere skizze. kein mix - vocals nur mit leichter comp., kein eq usw.. vibraphon zu laut und und und......

ich war überrascht als ich die ersten produktionen hier gehört habe.

so kann man auch an die sache rangehen, war ja mein erstes mal, vielleicht dann beim nächsten contest.


ansonsten: die dinge sind wie sie sind
smil470009513826a.gif


und spaß gebracht hats allemal.
 
@tastsyn:

Hi Tastsyn!

Ich finde es klasse, dass es auch ein persönliches Feedback von Dir gibt , in denen Du Sachen ansprichst, die Dir im Zusammenhang mit dem Contest so durch den Kopf gehen!
Bezüglich des "Verbiegens" der Vocals ist es ja auch noch ausschlaggebend, ob durch den Einsatz von Pitchingtools verursachte hörbare Artefakte bei den Votern letztendlich in die Bewertung mit eingehen (Ich habe mir beim 5. Contest die Gecko-Vaocals bei meinem ersten Umgang mit Melodyne die Stimme so hingebogen, wie ich sie für meine Melodie brauchte, das klang zu einem großen Teil wirklich nicht schön, aber letztendlich bin ich beim Voting recht weit vorne gelandet.). Bei mir zum Beispiel nicht und ich glaube auch bei vielen anderen nicht, genausowenig sind das Mix/Mastering, die sich bei mir ausschlaggebend auf die Vergabe der Punkte auswirken, dafür sind die technischen Voraussetzungen bei den einzelnen Usern einfach zu unterschiedlich, ebenso die Erfahrung - und das Ganze hat ja wirklich nicht den Anspruch, professionellen Ansprüchen zu genügen.
Ich glaube, genauso wichtig sind eben genau die Feedbacks, die man im Verlaufe der ganzen Geschichte bekommt und generell die Kommunikation hier in den Threads.
Von daher bist Du mit Deinem Ansatz schon auf einer Linie, die ich ähnlich verfolge, die Komposition und das Arrangement stehen für mich im Vordergrund, genauso wie der Austausch im Thread.
Was meine absolut positive Erfahrung bei den mittlerweile fünf Contest-Teilnahmen ist, dass ich gerade durch die Feedbacks während des Contests, aber auch in der Votingphase vieles gelernt habe, was meine technischen Fähigkeiten an der DAW (für mich) deutlich verbessert haben. Tips zum Gitarrensound, EQ-Einstellungen, Kompressor, Verwendung von Räumen etc. p.p.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, einige "Fehler" in meinem Sound auf bestimmte Ursachen zurückzuführen, wenn ich diese Feedbacks nicht bekommen hätte.
Als Folge davon versucht man es ja dann vielleicht auch ( ich jedenfalls) beim nächsten Contest in diesen berechtigt kritisierten Belangen nicht nur für den Hörer, sondern auch für sich selbst besser zu machen, halt das Beste mit dem vorgegeben Material, den Vocals und den eigenen Ideen unter den gegebenen zeitlichen Beschränkungen hinzubekommen. Für mich sind solche Sachen Ansporn, Motivation - aber die Bewegründe etwas auf eine bestimmte Art und Weise anzugehen oder eben auch nicht, sind wahrscheinlich genauso vielseitig, wie die Anzahl der Teilnehmer. Ich denke, das Wichtigste ist: es muss Spass machen!

LG
Asli
 
@all

So habe jetzt auch gevotet, nachdem ich mir meine ersten votings zugrundegelegt habe und nach einigen tage autumn-pause die Stücke nochmals angehört habe. Es gab doch noch ( aber sehr kleine ) Veränderungen in meinen Votes.
Wenn es jemand interessiert: es gab von mir 4-10 Punkte und einen schnitt von ca. 7.4 !
Was sich ( der hohe Schnitt ) aus den , meiner Meinung nach, vielen guten Beiträgen im Gesamtfeld erklärt
smil451c71f7edf7c.gif


hat mir viel Spass gemacht !

Liebe Grüsse
hopoh
 
So ! Mein Voting is auch im Kasten.
Tolle Beiträge echt super.
War wieder einmal sehr interessant zu zuhören :)

Meine 10 ner Kandidaten :

Oktay
Malt30
T-Gud
Soundmopi
Wailer
Der Krasse Robi
 
Kein ding oktay.
Hat mir gut gefallen was ich gehört hab :)
 
Huhu Liyah.... schön dass du wieder da bist. ;) Hoffe du hast deinen Urlaub genossen. 8)

Danke fürs duchhören und Abstimmen!!
 
Des Feedbacks letzter Teil (in fettgedruckter Schrift, die anderen waren schon)

Popnapp: Schöne Komposition von Anfang an. Tolle Harmonien. Ist alles sehr stimmig, auch wenn die Stimme bei der Geschwindigkeit an Authentiiztät verliert, mit dem Problem hatte ich auch zu kämpfen. Der Sound hat hier und da ein paar Schwächen. Die Synthauswahl trifft teilweise nicht ganz so meinen Geschmack und der Effekt auf Melodys Vocals ist gewöhnungsbedürftig. Die eigenen Vocals sind wiederum große Klasse. Das Synthsolo gefällt mir. Gegen Ende könnte vom Spannungsverlauf her noch etwas passieren. Ein gelungen Beitrag.

Pieffa: Fängt sehr entspannt an. A-Gitarre sehr gut! Dann leider einige Probleme mit dem Gesang. Timing ist nicht ganz optimal und die Backings klingen irgendwie schief, kann das sein? Irgendwas will nicht ganz passen. Refrain gefällt mir gut. Der Mix lässt sich sicher noch optimieren. Im Bass nehme ich über meine Lauscher ein sehr unschönes Rumpeln war. Die Lautstärkeverhältnisse passen meines Erachtens nicht immer. Ich glaube da wäre mehr drin gewesen. Die Komposition als lockere Pop-Nummer ist doch klasse!

Misterkanister: Ein sehr experimenteller Einstieg. ;) Schöne Ideen dabei. Streicher passen. Leider gehen die Vocals ein wenig unter. Einerseits sind sie zu leise, andererseits ist es mir zum Teil etwas too much was sich außenrum an Effekten abspielt. Dieser Leadsynth (oder ist es ein Midiblasinstrument) nervt mich ein wenig. Das wird nicht einfach dafür Punkte zu verteilen da mir evtl der Zugang ein wenig fehlt...

Sounds4all: Guter Anfang mir dem Kontrabass. Dann brauche ich einen ganz kurzen Augenblick um mich an die Harmonien zu gewöhnen, bin aber recht schnell wieder drin, passt. Stimme gut integriert. Die sparsame Instrumentierung finde ich gut. Einzig die Drums könnten für mich etwas durchgängiger spielen um den Groove voranzutreiben. Oder ein paar Shaker oder ein Tambourin oder etwas das den Rhythmus hält. Die starke Panoramaausnutzung verstärkt das leichte "stocken" der Drums noch. Das Klarinettensolo ist cool. Eine gute jazzige Nummer.

Octay: Kompositorisch kann dir keiner so leicht was vormachen. Erstaunlich was du da so aus dem Ärmel schüttelst. Schöne Harmonien, Stimme voll gut mit eingebaut. Die Gitarren (so gut sie sind) sind mir dann ein wenig arg durcheinander. Da könnte man die einzelnen Spuren sicherlich noch etwas aufräumen und auch vom Mix besser miteinandern abstimmen. Sound ist nicht ganz optimal. Auch hier glaube ich wäre bei einem richtig ausproduzierten Track mehr drin. :)

BerrySchwarz: Ich sagte ja bereits die Neulinge haben mich hier teilweise sehr positiv überrascht. Schönes Intro. Passt wunderbar. Dann ein sehr ruhiger Anfang. Die gepitschten Stellen hört man teilweise deutlich. Find ich aber hier irgendwie nicht so dramatisch. Dennoch bleibt der Eindruck dass sich das wunderbare Instrumental und die Stimme nicht ganz zu einer Einheit verbinden wollen. Ganz klasse finde ich aber die Kreativität die hinter den vielen guten Ideen steckt. Mit einer Musical Version hätte ich hier wirklich nicht gerechnet. Dafür großen Respekt!

Lacunaflow: Jau! Gefällt mir. Auf die Elektroniker war ich ja besonders gespannt. Wobei das ist schon fast ein Genremix würde ich meinen? Auf jeden Fall finde ich die Vocals trotz der hohen Geschwindigkeit noch gut eingepasst. Das Delay tut da sein übriges. Vll könnte noch etwas mehr passieren im Refrain nachdem da der Düsenjäger so dynamisch angeflogen kommt... Am Sound habe ich nichts auszusetzen. Gut gelöst!

Asli: Das Intro finde ich sehr gelungen!! Die Gitarren sind sowieso klasse gespielt und der Sound passt. Wo die Drums einsetzen bin ich dann fast ein wenig enttäuscht. Finde das klingt vom Groove zu sehr nach Midi. Anstatt für Lebendigkeit zu sorgen nehmen die Drums fast etwas von der Spielfreude der Gitarre. Die kommt aber sofort wieder auf wenn der Refrain einsetzt! Deine Backings sind große Klasse! Wow großartige Komposition dann in Strophe 2!!! Das gefällt mir sehr gut. Und auch noch großartig instrumentiert. (Sind auch kaum Drums dabei) Eine wirklich sehr stimmige Nummer! Schön!

AKDL: Ahja wieder eine Elektronummer. Schöner Einstieg. Vocals passen gut rein, wenn auch das Timing an einigen kleineren Stellen nicht ganz perfekt ist. Auch hier nicht so dramatisch finde ich. Sound ok, bisschen stark komprimiert vll. Im gesamten Mittelteil sind dann leider kaum mehr von den Vocals zu hören. Naja dafür ein großes Angebot an Synths. Dann sorgt Strophe 2 für Abwechslung. Gut gemacht. Vll ein richtiger catchy Refrain der gut ins Ohr geht wäre noch schön gewesen. Keine schlechte Nummer.

HarrySH: Cooler Aufbau am Anfang, muss ich gleich nochmal hören. Grooved gut finde ich. Dann kommen die (verschobenen) Vocals. Erstaunlich dass das doch recht gut passt. Die Schwierigkeit ist, dass die 1 dann auch auf die 1 kommen muss und die Vocals halt ziemlich layed back gesungen sind. Im Großen und Ganzen hast du das aber wirklich gut hinbekommen. Die Vocalanpassungen sind cool. Hast dir Mühe gegeben dabei. Das Instrumental ist durchdacht und über weite Strecken wirklich stimmig. Saxophonsolo gefällt mir. Am Ende zerfällt es etwas. Aber dann kommt noch ein schönes Gitarrensolo und ein darauf abgestimmtes Arrangement. Prima Ende!

Dodo_I: Nunja. ;) Find ich nicht einfach. Witzige Ansätze sind auf jeden Fall enthalten! Überhaupt gefällt mir die Stilrichtung schonmal, da sie sehr unerwartet ist bei den Vox. Leider lässt die Integration derselben dann etwas zu wünschen übrig. Etwas leise sind sie dann (an der Stelle an der sie auftauchen) auch, so dass sich noch nicht mal richtig beurteilen lässt woran es denn hapert. Ganz ehrlich, ich tue mich etwas schwer damit das in Punkten auszudrücken.

Malt30: Wie du mit dem Intro die Atmosphäre entwickelst ist absolut Spitze. Das Saxophon (nicht nur im Vergleich zu meiner MidiTröte) ein wahrer Genuss. Piano und Drums find ich ganz ganz große Klasse. Was mir nicht so gefällt ist die Backingstimme (sorry Stony :?) Das passt einfach nicht zum Genre meines Erachtens. Im Mix stelle ich fest dass mit die Stimme über die Lauscher etwas zu leise ist bzw. gegenüber dem Rest der Band zu wenig Platz bekommt. Abgsehen von diesen beiden Kritikpunkten eine Nummer die sich ganz klasse entwickelt hat. Ganz großes Outro im übrigen!

Smehlsson: Irgendwie gefällt mir das. :) Eine recht sparsame Instrumentierung auch hier. Doch die Atmo ist irgendwie cool. Besonders durch diese entspannte Sologitarre und die schöne Tiefe im Mix. Die genutzen Hallräume und Springverbs etc. gefallen mir gut. Die verzerrte Gitarre wiederum finde ich völlig fehl am Platz. Vocals passen soweit gut rein. Harmonisch gut. Timing auch ok. Die Dubsteptöne (oder sind es Druckergeräusche) wiederum sind nicht mein Ding. Naja alles in allem einige gute Ansätze aber wie ich finde kein stimmiges Konzept dahinter...

TGud: Jau das ist durchaus einfallsreich. Die Streicher gefallen mir sehr gut. Die Backings sind wohl ein wenig Geschmackssache, obwohl an einigen Stellen gefallen sie mir auch gut. Teilweise wirds dann sehr rockig. Ich finde in diesen Passagen müsste Melody etwas mehr Platz bekommen (vom Mix und vll Arrangement). Sound ist sonst nicht verkehrt. Der instrumentale Teil gegen Ende ist ausgesprochen nice!!! Zusammenfassend gefällt mir vor allem die Kreativität mit der du den Remix gestaltet hast auch wenns an einigen Stellen vll nicht hundert Prozent stimmig ist.

Slavamusic: Hui! Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet... :) Sehr interessant... Coole Ideen!! Die Melodie des Leadsynth am Anfang und die Harmonien danach gefallen mir sehr gut. Wo das Piano einsetzt wirds dann irgendwie schräg und Melodys Stimme geht leider ziemlich unter. :? Oh schade. Das ist für meinen Geschmack ein ausgesprochen kreatives und gutes Elektro Instrumental... Aber bis auf den Anfang sind die Vox nicht wirklich zu hören.

Soundmopi: Gewohnt hohe Qualität von dir! Intro ist saustark. Der Sound sehr gut. Allerdings passiert mir auch hier teilweise fast etwas zuviel und die Stimme von Melody wird etwas überlagert bzw. wirkt etwas aufgesetzt. Ein paar ganz kleine Timingschwächen in den Vox tragen vll dazu bei... Ansonsten finde ich nicht viel zu meckern. Die Breaks gefallen mir sehr gut. Auch hier war ausgesprochen viel Kreativität am Werk passt aber nicht überall perfekt mit den Vox zusammen finde ich.

Rex: Die Grundidee bzw der Grundrhythmus mit Schlagzeug, Kontrabass und speziell das Piano gefällt mir gut. Die Bläser klingen halt ziemlich nach Midi was im Jazz jetzt vll nicht so üblich ist, aber ok. Sonst ist die Sache ziemlich stimmig würde ich sagen. Mix ist gut. Leider passiert dann nicht mehr so viel was ein wenig Abwechslung bringen würde. Kein schlechter Beitrag.

Slideede: Cool! Kein einfacher Beitrag. Man merkt dass du dir sehr viele Gedanken gemacht hast. Viele schöne Elemente lockern die ganze Geschichte auf. Auch die Posaune, die natürlich nach Midi klingt. Finde ich hier aber nicht weiter schlimm. Jau schöner jazziger Mittelteil mit Posaune. Womit ich mich tatsächlich nicht so gut anfreunden kann ist der (nicht übersteuerte) Backinggesang. Den hätte ich zumindest erheblich leiser gemischt. Die Backings sind keinesfalls schlecht gesungen, aber ich habe das Gefühl ohne Backings könnte ich mich viel besser auf die restlichen coolen Spielereien konzentrieren. Einer deiner besten Remixe finde ich.

Profhoell: Mein Favorit aus dem letzten Contest (mit Malt zusammen) Eine sehr schöne runde Nummer auch hier. Kritikpunkte sind wirklich sehr schwer auszumachen. Die Breaks gefallen mit sehr gut. Vox sind gut eingebaut. Der Sound der Hammond gegen Ende sagt mir nicht so zu. Vor allem klingt die verzerrte Orgel davor und danach wirklich sehr gut. Mix ist gut finde ich obwohl mir auch hier teilweise die Vocals etwas untergehen. Schöne Nummer!

AKL: Und gleich noch ein Gitarrenspezi ;) Die Idee mit dem sparsamen Aufbau gefällt mir gut soweit. Mir persönlich allerdings gefallen die Stellen an denen mehr los ist (mit Gitarrenriff und Gitarrensolo) besser. Vor allem glaube ich habe ich ein wenig Probleme mit der Bassline. Die ist mir fast etwas zu eingängig bzw penetrant... Wenn die anderen Instrumente dazu kommen finde ich wird der Song deutlich aufgelockert. Sehr gut. Gute Ideen dabei. Die Gitarre ist der Hammer. Im Mix finde ich die Stimme auch hier an einigen Stellen etwas zu leise bzw müsste sie sich mehr durchsetzen gegenüber Bass und Gitarre.

Hopoh: Jau! Sehr schönes Intro. Geile Synths. Genialer Gitarrensound!!! Diese fast schon meditativen Klänge finde ich jedesmal aufs Neue eine Klasse für sich. Könnt ich auch gern. Die funkigen Töne und Synths gefallen mir danach auch sehr gut. Die Backings geben der Sache noch etwas an Abwechslung müssten aber vll noch etwas überarbeitet werden. An einigen kleinen Stellen komme ich etwas raus... Hier muss ich auch sagen das Instrumental ist sehr sehr nice. Hier und da passen die Vox vll nicht ganz Opimal. Dennoch ein wirklich guter Remix!

Fedara: Ich hab dich ja schon versucht zu ermuntern im Thread. Für mich ist das ein durchaus gelungener Remix. Sehr ruhig gehalten mit wenigen Instrumenten. Aber ich find das gar nicht schlecht. Einzig dieser Synth in der Strophe zerstötz für mich diese schöne melancholische Stimmung völlig. Die Strophen gefallen mir dafür wirklich gut. Bei den Drums könntest du versuchen für etwas mehr Abwechslung zu sorgen. Soundtechnisch ist vll auch noch etwas Luft nach oben. Ich finds nicht schlecht.

Clemensvill: Erstaunlich was du da schon fast aus dem Ärmel geschüttelt hast während ich noch wochenlang damit beschäftigt war halbwegs passende Akkordfolgen zu finden. Sehr sehr stimmige Version. Piano, Percussion, Bass. Sehr schön. Die Posaune setzt dem natürlich die Krone auf. Ein paar ganz kleine Holperer und Timingschwächen sind bei den Vocals zu hören. Sonst hab ich nicht viel zu meckern. Sound/Mix... Cool!

Sts: Extrem geiles Intro!!! Ok die Trompete aus der Dose aber macht nix. Ein paar Vocal Schnibbler passen mir nicht so gut. Hätte ich eher so gelassen wie es war... Den Mix finde ich sehr gut!!! Überhaupt... Arrangement gefällt mir wunderbar. Sehr schön instrumentiert. Wie gesagt ein paar Pausen finde ich etwas unpassend... Sonst schon sehr sehr rund! Hut ab! Coole Gitarren auch... ;)

StefanGeidel: Das Intro gefällt mir sehr gut!!! Vll ein wenig lang... Hatte schon im ersten Refrain mit mehr Power gerechnet... Wenn man weiterhört macht das aber durchaus Sinn! Klasse Ideen, sehr kreativ und gut umgesetzt. Ein paar Rhythmuselemente am Ende wirken etwas aufgesetzt und der Mix lässt sich vll noch leicht verbessern... Meckern auf hohem Niveau. Schönes Teil!

VirtualAnt: Starkes Intro. Ganz ganz tolle Sounds. Gefällt mir ausgesprochen gut. An die Vocals muss ich mich dann erst ein wenig gewöhnen... Ich finde die Dopplung ist nicht sauber genug. Auch das Arrangement ist da vll nicht optimal... Mich stören die Rhythmuselemente ein wenig. Die passen meiner Meinung nach zumindest im Refrain nicht gut zur ruhigen Atmosphäre. Das außergewöhnliche Panning der Drums ist ebenfalls etwas anstrengend. Als Instrumental gefällt mir das sehr gut, finde aber dass sich die Vox leider nicht so optimal integrieren wollen.

KingKa: Huch! :D Da sind die Vocals irgendwie etwas schwer herauszuhören... Aber irgendwie find ich das trotz Schlumpfmusic ganz gelungen... Ah du lässt die Vocals immer vorwärts und rückwärts laufen, jetzt hab ichs gemerkt. Naja man kann sagen was man will, aber kreativ ist das und ich finds echt ganz gut gemacht... Sound und so passt... Ja warum nicht. Mir gefällts.

Synthrock: Ohja! Sehr schön! Eine sehr schönes Instrumental von deinem kleinen Orchester... Tolle Ideen mit eingebaut... Die fallenden Herbstblätter und Schneeflocken... Wirkliche überzeugende Soundauswahl. War das eine echte Violine? Cool! Einziges wirkliches Manko bleibt für mich die Vocalintegration... Die will sich in meinen Ohren leider nicht so richtig einfügen. Im Mix steht die Stimme auch etwas verloren da finde ich und ist von der Lautstärke her nicht optimal angepasst. Genauso stimmt es an einigen Stellen vom Timing nicht... Und vll hängt es mit den ersten beiden Punkten zusammen, dass mir die Harmonien auch teilweise nicht ganz schlüssig erscheinen. Trotzdem eine gute Nummer die alleine über das Instrumental schon überzeugt.

KoolKolle: Fängt interessant an. Schöne Soundauswahl die die richtige Atmosphäre herstellt. Harmonisch finde ich das gerade für eine Elektronummer sehr gut... Coooole Effekte. Das Vocal Delay vor dem Refrain ist nice!!! Dann das langsame hindriften auf den Refrain und das leise Heranfliegende "Hot and Lovely". Geil! So hab ich mir das von den Elektronikern gewünscht. Vom Misch her nicht ganz optimal. Finde die Stimme hier auch zu leise. Hintenraus könnte evlt noch etwas mehr passieren. Starke Nummer!!!

FlorianW: Jep ein sehr cooler Teaser. Schade dass du da nicht weiter dran gearbeitet hast. Wäre wohl eine coole groovige Nummer geworden. Bei der Länge natürlich sehr schwer zu bewerten. Refrain fehlt ja auch noch komplett. Mix fehlt natürlich. Hmm.

Chiefrocka: Beim letzten Contest gefiel mir die Kombination aus Elektro und Orchester sehr gut. Hier wills irgendwie nicht so zusammenpassen finde ich. Der Verseteil ist mir irgendwie zu sehr zusammengewürfelt. Drumbeat und Streicher haben Nervpotential. Dubstepteil wiederum finde ich gut gelungen. Das ist wieder stimmig, auch wenn die Vocals hier natürlich (fast) komplett fehlen... Ausgefallen und witzig bleiben deine Sachen auf jeden Fall. 8)

Flipflow: Oh hoppla... Eine Vocalverlangsamung. Uiuiui. Das finde ich gar nicht stimmig. Hört sich irgendwie so an als hättest du die Vocals irgendwie versucht in eine bereits vorhandene Elektronummer zu zwängen... Leider mit sehr mäßigem Erfolg. Gut ok. Harmonisch stimmts einigermaßen. Ansatzweise sind einige gute Ideen vorhanden... Klingt für mich einfach nicht ausgereift.

RefinedRough: Jau jau jau jau! Sehr schön. Das ist für mich die geilste Nummer des Contest! Trifft meinen Geschmack. Trotz der simplen Akkordfolge oder gerade deswegen ein super stimmiges Arrangement. Die Melodica (kein Akkordeon) in Kombination mit dem skankenden Beat und den jazzigen Vocals. Cool! Hat nach meinem Gefühl eine gute Balkannote abbekommen. Sowas ähnliches hatte ich mal vor bei Contest 4 mit Sinha. Hab ich aber nicht hinbekommen. Mit dem Dubben einzelner Spuren und den endlosen Tape Delays hälst du die Spannung. Wunderbar. Das Ende geht natürlich gar nicht. ;) Tipp von Mr Irieman: "DUNKELBUNT"8)

Track: Intro find ich cool. Eine sehr experimentelle Nummer. Gefällt mir gut. Da steckt finde ich wirklich Kreativität drin! Dubstep im Verseteil kommt nicht verkehrt, auch wenn die Stimme vll noch besser eingebettet sein könnte. Sound ist zwar wirklich gut, aber die Stimme ist mir Mix irgendwie nicht eingebettet und zu trocken. Cool ne Orgel, hab ich doch richtig gehört. Ja interessante Ideen. Vocals haben natürlich einge Artefakte die aber nicht zu sehr aus dem Rahmen Fallen. Das Ende ist... ähm unerwartet. :D Was war da denn los? Naja. Nicht einfach zu bewerten. Keine schlechte Nummer finde ich.

Frank6502: Ein guter entspannter Einstieg auch hier. Einige schöne Sounds. Die Drums sind mir viel zu hektisch. Könntest du auch komplett weglassen am Anfang. Vocals passen vom Timing nicht wirklich ist aber ganz gut kaschiert mit dem langen Halleffekt usw. Ja die Drums nerven mich irgendwie ziemlich und zerstören die entspannte Atmosphäre meines Erachtens total. Etwas Durcheinander danach. Nein großes Durcheinander sogar :roll: ;) Das Ende mit dem laaaaangen Ausklingen finde ich dann wieder cool. Auch nicht einfach... Coole Elemente aber mir fehlt zum Teil etwas die Struktur.

Mike3000: Eine spaßige Nummer keine Frage... ;) Ich muss sagen das ist mir zum Teil aber ein wenig arg minimalistisch und monoton. Vor allem bei der Länge. Hmm da hättest du ruhig noch ein bisschen was einbauen können um für etwas Abwechslung zu sorgen. Die Sirene in der Mitte reißts da auch nicht raus. Immerhin harmonisch ist der Song in sich stimmig. 8) Und vom Timing eigentlich auch... Joa.

Tastsyn: Interessante Harmonien am Anfang. Cool. Rhodes gefällt mir gut. Warum klingen die Vocals so seltsam? Die Sounds klingen zum Teil etwas arg nach Midi was zu so einem jazzigen Song nicht so gut passt finde ich. Im Mix liegt noch Verbesserungspotential. Schöne Ideen sind auf jeden Fall dabei. Kompositorisch ne spannende und recht stimmige Nummer. Das Ende ist gut gemacht!

KascheK: Joa. Also Grundidee ist sehr cool. Soundauswahl gefällt mir. Offbeat Gitarren sowieso. Wah Wah ist auch cool. Ansonsten passiert halt nicht viel. Die Vocals sind gut eingearbeitet :roll: ;) Hätte vll aber noch etwas mehr davon Verwendung finden können... Mehr eine Skizze würd ich sagen. Hmm...

Beyolie: Ein durchaus kreativer Ansatz. Teilweise schön funky das gefällt mir. Auch die Spielereien am Anfang mit dem Bus im Hintergrund usw. Jau man hört zwar raus dass es Midisounds sind, aber das Instrumental gefällt mir. Was mir leider etwas fehlt ist die Verbindung von Vocals und Instrumental. Sowohl im Mix als auch im Arrangement. Dann nimmt die Sache in der Mitte musikalisch eine bisschen andere Richtung. Nicht verkehrt. Dennoch fehlt für mich ein wenig der rote Faden der den Song zusammenhält. Keine schlechte Nummer.

fobicafa: Ah nochmal eine Vocalverlangsamung. Hier finde ich das cool gemacht. Sehr langsamer und sphärischer Beginn. And suddenly I hear him play....... Jo witzige Idee. Keine Ahnung was das für ein Genre ist, aber hat was. Der Kontrast von den ruhigen Passagen in denen Melody schon fast absäuft und dann wieder der Krach dazwischen. Cool. Find ich aber nicht einfach zu bewerten.

DerKrasseRobi: Ohja. Das gefällt mir! Schon der Einstieg ist gut gemacht mit der sanften Pianobegleitung. Dann die tolle Untermalung mit dem Rest der Band bzw. des Orchesters. Beim 1. Refrain hätte ich mir eine stärkere Abgrenzung gewünscht zur Strophe. Vll durch einen noch tiefgreifenderen Break? Mittelteil mit der Oboe ist schön. Strophe 2 bingt Abwechslung. Ohja wirklich gut harmonisiert und arrangiert. Der fehlende Takt gut eingearbeitet. Respekt, das hat was.

Lutzrobbylu: Jau. Schöne Percussions. Das ist mir beim letzten Mal glaub ich schon aufgefallen. Die Backings sind gut. Hätte ich mir aber wesentlich dezenter gewünscht im Misch. So wird deine Stimme schon fast zur Leadvox. Coole Rhythmusanpassungen.... "... blows his horn" Gut gemacht! Geiler Mittelteil mit der Gitarre. Dann die eigentliche Strophe. Total stimmig! Nice!!! Geiler Break in Strophe 2!!! Wow das avanciert hier grade zu meinem Favoriten! Cool. Top Sound. Hab nix zu meckern.. YEAH!!!!

LeoLeo: Lässiger Einsteig. Gefällt mir. Grooved sehr ordentlich. Cool. Der Rückwärts Crash und die Tremolo Gitarre kommt mir aber zu häufig. Effekt auf den Vox passt. Stimme ist mir im Mix aber zu leise. Dann plätschert es fast ein bisschen. Break bei Hot and Lovely find ich sehr gelungen. Danach erwarte ich aber dass es weitergeht mit Strophe 2. Schöne Ideen. Vll nicht ganz ausgereift. Da wäre wohl noch etwas mehr drin gewesen. Auch so nicht schlecht.

Max_Noise: Schöner Anfang mit dem Sax. Cool. Das muss ein echtes sein. Dann hauts mich ein wenig raus weil die Vox etwas brauchen um in den Rhythmus zu finden. Stimme auch hier wieder zu leise finde ich. Instrumental ist gut. Harmonisch wirklich interessant und passt gut mit den Vocals. Nur rhythmisch geht das irgendwie nicht auf... Ist aber doch 4/4tel? Mensch. Wenn die Vocals da etwas besser eingebettet wären. So wirkt es eben vor allem rhythmisch etwas aufgesetzt. Das Sax ist geil. Mix nicht optimal. Insgesamt ist mir alles zu durcheinander. Sind tolle Ideen dabei und musikalische Fähigkeiten ohne Zweifel. Wäre das noch etwas ausgereifter dann könnte das auch ganz weit nach vorne gehen.

Orboscope: Prima Intro. Gefällr mit sehr gut. Dann mit den Vox fällt es auch hier etwas auseinander. Vor allem rhythmisch passt das überhaupt nicht. Die sonstigen Vocalanpassungen und Effekte find ich okay. Mensch soundtechnisch sind da auch wieder coole Spielereien dabei. Eigentlich fast das gleiche wie bei der Nummer davor. Wären die Vocals da stimmiger eingearbeitet, dann könnte das ein Top Beitrag sein. So gefallen mir die Ansätze gut aber es fehlt der Zusammenhalt im Song.

Ferris: Das ist für mich nicht der typische Ferris Sound der letzten Contests. ;) Aber doch eine gute Nummer. Die Flöte finde ich cool. Passt wunderbar in die schöne verhallte Atmo. Stören tut mich dieser staubsaugerartige Synth da links der erst nach 2 Minuten endlich mal aussetzt. Dann leider geht er gleich wieder an... Den Vocoder finde ich auch sehr überflüssig. Insgesamt eine leichte fast schon seichte Nummer die allerdings nach meinem Geschmack leider durch ein paar Stilbrüche auseinandergerissen wird.
 
So, es ist vollbracht. Habe jetzt auch meine Stimmen abgegeben.

Nachdem mir aufgefallen war, dass bei meinen ersten Bewertungen alle zwischen 7-10 lagen, habe ich meine Bewertungen etwas verfeinert und ausgeweitet, um auch den 10 Punkte-Bewertungsraum auszunutzen.

Songs mit niedriger Punktewertung sind daher nicht a priori schlecht sondern leiden darunter , dass die Guten so gut sind. Meine Bewertungsunschärfe liegt so bei +/- 2.
 
Es ist vollbracht.

Für Objektivität kann ich nicht garantieren - aber ich habe mir die Excel-Tabelle (von 8. Contest) nach meinen Vorstellungen angepasst. Der Harmonik eines Songs habe ich einen höheren Stellenwert gegeben. Ich hätte meinen Song nach diesem Schema mit 5 Punkten bewertet.

Einige von Euch habe Zweitstimmen eingesetzt, die von einem Plugin generiert wurden. Die sind manchmal harmonisch schief gelaufen und haben dann (bei meiner Gewichtung) für Punktabzug gesorgt. Mein Tipp für Zweitstimmen - zuerst mit einem Instrument von Hand dazu spielen und darauf achten, dass die Melodien und Harmonien zueinanderpassen. Rhythmus usw. am besten stummschalten, Harmonien als Pad-Sound dahinterlegen. Wenn man die Zweitstimmenmelodie hat, kann man das Plugin automatisieren indem man unterschiedliche Intervalle einstellt.
Bei Tönen die von der Tonhöhe "reingezogen" werden, schaltet man die Zweitstimme am besten stumm - wenn zwei Stimmen sowas parallel machen, klingt es unnatürlich.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die Kommentaren zu den Werken abgegeben haben. Einige von Euch haben sich da richtig viel Arbeit gemacht - das finde ich auch sehr hilfreich.
VIELEN DANK DAFÜR!

Und jetzt ab ins Wochenende ;)

Clemens
 
@ Stefan:
Weisst Du, ich sehe das halt ein bisschen anders - Beispiel Harmonien: Du hast versucht was kreatives aus der melodischen Vorgabe zu machen, ich habe einfach die Harmonien genommen, die sich "aufzwingen". Folglich kriege ich die Punktzahl "nix falsch gemacht" und Du einen Punkt mehr ;)

Clemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben