Voting 8.Remix-Contest feat. Melody

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Malt30
Meine Stimme ist nicht in die Mitte gepanned sondern eher so gegen 14:30 Uhr, aber EDE Joplin ist gut - Danke für das Lob - aber die einzig plausible Erklärung hat wohl Hopoh geliefert.......

wenn auch einige Kratzer oder Übersteuerungen ? von dir zu hören sind , die aber auch genreklassisch gewollt sein könnten um auf einen überdurchnittlichen Gebrauch von Tabak, Schnaps und …. des Sängers schliessen zu lassen...........

.....was durchaus nicht von der Hand zu weisen ist - und in Am zu singen war schon ein ziemlich harter K(r)ampf für mich.

@Hopoh & Dodo_I
Eure vergleiche mit meinem Slide-Gott Ry Cooder sind schon fast zu viel des Guten - Vielen Dank. Gegen diesen Titanen werde ich eher sehr sehr klein.

@Akl
Tut mir leid, daß ich nicht ganz so viel Action in diesem Remix habe, wie in den vorherigen. Aber du bist glaube ich der erste im Laufe meiner Contestbeteiligung, der mich mit diesen Zwei Worten - Klasse Mix - regelrecht in Euphorie versetzt hat - Ganz herzlichen Dank dafür.
Das läßt mich hoffen, daß ich das mit dem Mixen doch nochmal irgendwann auf die Reihe kriege.

@StefanGeidel
...und wenn du dann auch noch mein Arrangement und den Sound als simmig bezeichnest, kennt meine Freude kaum noch Grenzen.
Die exakte Synchronisierung der zwei Stimmen hätte allerdings noch weitere Wochen in Anspruch genommen, denke ich. So kann ich aber auch damit leben. Nach 5 - 10 Durchgängen war dann die Lauft auch bei mir raus.
Euch allen ein ganz großes herzliches Dankeschön für eure Mühe und auch ein vorauseilendes Dankeschön an Harry SH, daß er die Statements wieder in einer PDF sammelt.

@Wennto
Mein Dank für dein Statement wird dir ewig nachlaufen (und hat mich trotzdem ermutigt mich immer wieder zu hinterfragen, ob das alles richtig ist, was ich da mache)...................
smil470009513826a.gif
.......aber ich hoffe, daß mein Dank für dein erneutes unermüdliches Engagement im Geiste dieser hervorragenden Remix-Contests, dich früher erreichen wird. Dafür gebührt dir wirklich mehr, als nur ein "Ehrentanz".
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es "eigentlich" bei der einen oder anderen Nummer möglicherweise "besser" klänge, wenn die Vocalvorgabe unterginge oder entfiele oder nur ganz kurz vorkäme. Der Musiker hätte dann mehr Freiheiten und könnte mehr rausholen.

??? Verstehe ich jetzt nicht.
Ich baue das um den Gesang rum, was er mir vorgibt. Ich könnte gar nichts anderes nehmen. Schon gar nichts, was ich irgendwie in der Schublade hätte . . .


Das nächste ist das "Marketingproblem": gewinnen wird der, der "im Durchschnitt" am öftesten den "Geschmack" der Voter trifft. Das muß also nicht das "Beste" an sich sein, sondern ist oft das, was in ein bereits geprägtes und vorhandenes Bild passt (z.B. Halo-Effekt), wobei einem das, was man irgendwie kennt, einem vertraut ist, oft am sympathischten vorkommt. Wirklich innovative und kreative Beiträge haben deshalb oft keine Chance. Wieviele Künstler sind arm gestorben und wurden später - als die Genialität erkannt und vertraut war - gefeiert?

Nun ja, das ist ja der "Dieter Bohlen Effekt".
Er ist nicht erfolgreich, weil er gut ist oder den Massengeschmack trifft. Er ist erfolgreich, weil er ständig präsent ist . . .
 
@Hopoh und Dodo_I
Eure vergleiche mit meinem Slide-Gott Ry Cooder sind schon fast zu viel des Guten - Vielen Dank. Gegen diesen Titanen werde ich eher sehr sehr klein.

Wieso ?
 
Dodo_I schrieb in #303:

Nun ja, das ist ja der "Dieter Bohlen Effekt".
Er ist nicht erfolgreich, weil er gut ist oder den Massengeschmack trifft. Er ist erfolgreich, weil er ständig präsent ist . . .

......oder weil er ständig ablästert. Wollen die Leute wohl auch hören.
smil451c70cce146f.gif
 
Hallo allerseits,

die Zeit läuft mir davon, ich weiß nicht, ob ich das Voting schaffen werde. :-(

Aber die Hoffnung gebe ich nicht auf ...

Feedback ist auch in Arbeit, bin aber nicht weit gekommen.
smil46ff897d46763.gif


@wennto
Ich halte Dich auf dem Laufenden.
 
@Dodo_I
popnapp schrieb in #289:
Ich könnte mir vorstellen, dass es "eigentlich" bei der einen oder anderen Nummer möglicherweise "besser" klänge, wenn die Vocalvorgabe unterginge oder entfiele oder nur ganz kurz vorkäme. Der Musiker hätte dann mehr Freiheiten und könnte mehr rausholen.

??? Verstehe ich jetzt nicht.
Ich baue das um den Gesang rum, was er mir vorgibt. Ich könnte gar nichts anderes nehmen.
Wenn du schreibst von das tun was vorgegeben ist und nicht anderes nehmen können, das klingt für mich als hättest du es genau so verstanden wie ich. Je mehr Vorgaben, desto weniger schöpferische Freiheit. Das ist auch völlig ok so, aber eben nur deshalb, weil es beim Contest eben nicht um den besten Song an sich geht, sondern um den besten Song unter den gegebenen Vorgaben. Mein Problem ist jetzt nur: es gibt keine genaue Definition der Vorgaben.

@akl
Es ist doch schön, dass es so ist, wie es ist.

Gib den Leuten einfach ein paar sinnvolle Arbeitsvorgaben und lass ihnen ansonsten den nötigen kreativen Freiraum.
Ja genau, bitte gebt mir ein paar sinnvolle Arbeitsvorgaben. Wo sind die eigentlich? Das ist ja gerade mein "Problem" (wobei Problem jetzt zuviel gesagt wäre). Jeder interpretiert den Begriff "Remix" halt auf seine Weise und trotzdem haben wir alle offenbar eine vage, gemeinsame Vorstellung. Von der ich allerdings, wenn ich das richtig überblicke, am äußeren Rand stehend etwas abweiche. Vermutlich ist dieses Thema deshalb auch eigentlich nur für mich interessant. Sorry, wenn ich bereits stark nerve.

Den Feedbacks (nicht erst seit diesem Contest) entnehme ich, dass einige (vielleicht viele) unter einem anständigen Remix verstehen, dass die Vocals vorzugsweise in Gänze vorkommen, dass sie gut eingebettet sind, dass die Songstimmung mit dem Text harmoniert und die Vocals einigermaßen im Zentrum der Präsentation bleiben. Ich als Extremist weiche etwas von dieser Auffassung ab. Bei mir sind diese Regeln weicher und dürfen im Interesse des Songs und der Musik auch gerne mal gebrochen werden. Ein Remix wäre es für mich auch noch, wenn die Vocals nur kurz vorkämen, wenn andere Songteile dazukämen und wenn die ursprüngliche Textaussage oder atmosphärische Vorgabe karrikiert oder stark verändert wird. Hauptsache das Ergebnis ist gut, eigenständig und unterhaltsam.

Bis hierher ok, denn jeder kann ja seine Meinung haben. Wenn ich meinen Remix mache, habe ich aber ein schlechtes Gewissen, weil ich eine sensible Heulsuse bin. Ich weiß nämlich schon beim Machen, oje, da werden einige wieder was dagegen haben und ihre eigenen Remix-Regeln verletzt sehen, ich beachte die Remix-Contest-Regeln (die ungeschriebenen) nicht richtig, ich mogele, oje, oje. Und ich bin doch so harmoniesüchtig. Seufz.
 
Hallo allerseits,

die Zeit läuft mir davon, ich weiß nicht, ob ich das Voting schaffen werde. :-(

Aber die Hoffnung gebe ich nicht auf ...

Feedback ist auch in Arbeit, bin aber nicht weit gekommen. :traurig:

@wennto
Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Ich glaube, Du schaffst es zu voten
smil46c5f87d3aec7.gif

Sonst mach`ich das für Dich
smil451d62d860521.gif
 
@popnapp

jetzt mal ohne Flachs...ich habe gerade mal nachgeschaut...Du hast immer gut bis sehr gut abgeschnitten, also wirst Du wohl was richtig machen....Jeder hat doch seine Vorstellungen...Der eine gibt auch Punktabzug, weil man einen hörbaren Autotune wahrnimmt, der andere findet es kreativ.

Der andere gibt Dir Punktabzug nicht weil Du singst, sondern weil er Deine Stimme doof findet.

Du hast bis dato IMMER den grössten Teil, wenn nicht sogar alles an Vocals verwurstet....

Ich persönlich (und sicher nicht nur ich) möchte Deine Beiträge genau in diesem Stil haben...wie man diesen Contest merkt, geht die Tendenz zu den Additional Vocals...Ich find das sehr kreativ....

Falls Dich meine Einleitung zu dem FB Deines Tracks verunsichert hat, tut es mir leid. War ganz und gar nicht so gemeint, wie Du auch an meinem Voting sehen wirst.

Wir können aber keine Regel aufstellen ala "Mindestens 25 % müssen verwendet werden..."

Wenn jemand wirklich nur ein paar Worte nimmt, bekommt er leider die Quittung im Voting...
 
@Wennto
Danke für die nette Antwort. Und stimmt natürlich, ich bin sehr wohlwollend bevotet worden und kann mich da überhaupt nicht beschweren. Im Gegenteil. Ich wundere mich eigentlich immer, wieso euch meine Gesangsstimme nicht spätestens seit immer furchtbar auf die Nerven geht. Meine Frau verdreht jedenfalls immer gequält die Augen, wenn sie ein "neues" Stück anhören muss, das für sie ja doch wieder wie immer klingt :)

Nein, ich weiß auch nicht so genau was ich eigentlich will. Ich mache weiter mit bei den Contests (bis man mich vom Mikro wegzieht und in das Klo der Mädchenschule einschließt) und ich werde auch wohl diesem Stil treu bleiben (Kunststück, ist der einzige den ich kann).

Hm, mal überlegen, was will ich hier eigentlich? Ich meine außer endlos faseln und sinnfrei diskutieren (das sind nämlich meine Lieblingsbeschäftigungen). Ich glaube, mein Punkt ist wirklich das schlechte Gewissen, das Gefühl mich nicht so richtig an die Regeln zu halten. Und dann wird das beim Voting noch nichtmal richtig bestraft. Ihr seid echt grausam, mich ständig so davon kommen zu lassen.

Wir können aber keine Regel aufstellen ala "Mindestens 25 %" müssen verwendet werden...
Das sehe ich ein. Beim Song machen will ich eigentlich auch keine Regeln. Ich finde es nur schade, wenn solche Regeln hintenrum beim Voting wirksam werden.

Wenn jemand wirklich nur ein paar Worte nimmt, bekommt er leider die Quittung im Voting...
Genau, da schlägt dann die Regel zu, die wir vorher aber nicht aufstellen konnten. Hm hm, ich weiß leider auch keine gute Lösung. Ich sehe nur das Problem.
 
Wenn jemand wirklich nur ein paar Worte nimmt, bekommt er leider die Quittung im Voting...

Genau, da schlägt dann die Regel zu, die wir vorher aber nicht aufstellen konnten. Hm hm, ich weiß leider auch keine gute Lösung. Ich sehe nur das Problem.

aber wie oft war das der Fall bei hunderten von Songs.... 2x, 3x?
 
das Gefühl mich nicht so richtig an die Regeln zu halten

stimmt nicht...Du hast Dich immer an die Regeln gehalten.Die Regel : "Verwurste die Vocals und bau einen Song herum"...Und speziell diesem Contest auf die Idee, den Refrain selber zu singen,da Melody ihrer für Popmusik schwer zu verwursten ist, ist wohl einfach keiner gekommen, bzw. es konnte keiner....Ganz einfach!
 
Genau, da schlägt dann die Regel zu,

Zu Diskussion um Contest-Regeln:

@popnapp:

Hi popnapp!
Klar gibt es die Regeln, die stehen im Startpost des jeweiligen Contests:

- Eure Aufgabe ist es, um diese Vocals einen Track zu komponieren.
- Eigene Gesangspassagen und Backings sind erlaubt
- Der Einsatz von Pitching- und Stretching-Tools ist erlaubt.
- und das Ding darf nicht länger sein als 4:30

fertig :)

Da steht es: es ist ein Kompositionswettbewerb, und man kann im Prinzip machen, was man will, aber ein Ziel ist es, um diese Vocals etwas "herumzukomponieren".
Da steht nicht, wieviel von den Parts verwendet werden soll, oder ob man sie noch erkennen kann, oder ob der Refrain nun selbst gesungen wird. Das ist eigentlich schnurz.
Alles andere hängt nicht mit den Regeln zusammen, sondern mit der Beurteilung der Hörer, je nachdem, wie sie diesen ersten Satz aus dem Startpost interpretieren und bei der Bewertung gewichten.
Für die einen sind es zu wenig eingebaute Vocals, den anderen stört Dein zusätzlicher Gesang, der nächste findet gerade das klasse. Wailer hat beim legendären Gecko-Contest, wenn ich mich richtig erinnere, den Rap nicht eingebaut, und ist trotzdem sehr weit vorne gelandet, zumindest bei der Beurteilung von vielen Hörern ist das scheinbar nicht unbedingt das Hauptkriterium, ich jedenfalls interpretiere den ersten Satz so, dass es um "die" ( für mich eben die gesamten) Vocals geht, und versuche, sie dementsprechend möglichst komplett zu verbauen und ihnen aus meiner Sicht gerecht zu werden - aber das ist eben meine Interpretation.

LG
Asli
 
Wailer hat beim legendären Gecko-Contest, wenn ich mich richtig erinnere, den Rap nicht eingebaut, und ist trotzdem sehr weit vorne gelandet

genau...besser so als wenn man die EINS dort versemmelt

*duckundwech*
 
Wailer hat beim legendären Gecko-Contest, wenn ich mich richtig erinnere, den Rap nicht eingebaut, und ist trotzdem sehr weit vorne gelandet

genau...besser so als wenn man die EINS dort versemmelt

*duckundwech*

Ich liebe Dich dafür, Wennto :) Ich hoffe, unsere EINS verfolgt uns noch in vielen Jahren :) edith: spätestens nächstes Jahr in Taltitz sollten wir nochmal drüber sprechen!

LG
Asli
 
Ich hoffe, unsere EINS verfolgt uns noch in vielen Jahren

und bei nächsten Forentreffen setzen wir uns ins Auto und analysieren...Dies Jahr kam mir der Gorbatschow dazwischen ;-)
 
Dies Jahr kam mir der Gorbatschow dazwischen

... und die Cafe Latte zum Frühstück :)

....ja,genau die Idee hatte ich per Edith im letzten Post noch angemerkt.
Wir können ja eine Podiumsdiskussion veranstalten, bei der Popnapp sein Buch vorstellt und wir einen kleinen Einblick in die tiefen Diskussionen während der Contestphase anhand des "EINS"-Beispiels geben. :)



Lg
Asli
 
Hallo popnapp

Also ich bin für belassen wie es ist , keine zusätzlichen Regeln...

Hierzu meine Gedanken:

Grundlage des Remix-Kontestes sind die Vocals - sonst könnte ja jeder ala Sonvoting einfach ein Stück z.B. zu einem Thema oder auf Grudlage eines Textes hier abgeben. Das problem ist aber hierbei das nicht jeder vocals zuhause abrufbar hat und die vergleichbarkeit noch schwieriger wird..

Ob jemand die Vocals nun ganz oder halb nimmt oder sie verfremdet, tuned, schnibbelt oder sonst was mit ihnen macht ist dann seine Sache ( und das ist wichtig und gut so ). Je besser das musikalische Ergebnis sein wird je besser wird er abschneiden. Aber die Orientierung auch von den Votern werden immer die Vocals zzgl. dem Playback sein.

D.h. für mich wenn ein Playback ( also deine dazu composde Musik ) sehr gut ist und nur die Hälfte Vocals verwurstet wird, es im Schnitt bei den Votern ( also uns ) zwar kleinere Abzüge geben aber nie so viel Abzüge als wenn die Voice komplett naturgetreu übernommen wird aber der Track nicht gefällt oder einfach schlecht ist.
Die Voter selbst sind so unterschiedlich wie die Stücke die wir z.Zt. beim Kontest hören dürfen. Da gibt es Dubstepper, Rocker, Elektroniker, Techno-freaks, Jazzer, Popper, metaller , Filmmusiker usw.

Letztendlich erzielt die Masse der Voter ein Ergebnis aus ihren unterschiedlichen musikalischen Roots, Geschmäckern und Hörgewohnheiten. Und bei diesem Ergebnis wird sich Qualität aufgrund des Schnittes immer durchsetzen unabhängig ob Mainstream oder sonst was
( z.B. der Platz 1 im Songvoting vom Elektroschaf , dem ich hier nochmal herzlichst gratuliere )

Abgesehn von diesen theoretischen Gedanken soll der Kontest , wie ich finde , einfach Spass machen und zusammen mit einem spielerischen Lernprozess uns ein kleines Stück weiterbringen und bei mir ist das so.

Von daher ist es für mich absolut ok wenn du deine eigenen voices dazu nimmst oder die vorgegebenen Voices weglässt oder einen wunderbare Mischung daraus zauberst ( so wie du es machst )

Liebe grüsse
hopoh
 
Wir können aber keine Regel aufstellen ala "Mindestens 25 % müssen verwendet werden..."



smil46c5f83828d1a.gif
Jetzt habe ich schon 19 Songs durch, und hab ganz vergessen, die vorgegebenen Vocals von Melody anzuhören! Somit kann ich jetzt nicht bewerten, ob jemand 100% oder 50% verwurstet hat.

Ich fang aber jetzt nicht wieder von vorne an!!!
smil451c5ad72a245.gif
Das sag ich euch gleich ;)



Echt tolle Beiträge dabei!
smil41.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben