Voting 8.Remix-Contest feat. Melody

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puh ... so ein contest ist doch echt hammer ... erst allles hören, dann vergleichen, hin und her, Bewertungen schreiben. Und dann die Bewertungen aller anderen noch würdigen.

Ein sagenhafter Event :)

BTW das mit den 2 Wochen voten finde ich nicht schlecht, denn bei soviel Arbeit - aber auch Freude - die das ganze macht sollte man auch möglichst viele Stimmen einfangen.

Wie bei eBay ... das läßt man auch besser 7 .. 10 Tage laufen ..... oder etwa nicht ?!

Und jetzt habe ich einen Durst, der sich nur noch tsunamimäßig stillen läßt.

Prost und gute Nacht :)
 
BTW, hast Du eine Idee, was da von den Cubase presets am besten gepasst hätte oder wäre es vielleicht nur ein EQ Job gewesen ??

Du ich weiß es nicht...der klingt auf jedenfall total nach Tastenbass, also sehr billig GeneralMidi-mäßig- habe gerade nochmal reingehört. Auch wie er gespielt ist und was er spielt....

Klar man kann jedem den Trillian empfehlen, nur nicht jeder gibt sowie Kohle nur für ein BassPlug aus..

Ich weiss jetzt nicht wie der aus dem HalionSonic ist, hab ihn noch nie getestet, aber ich denke das sollte gehen, wenn man auch mit der Velocity rumspielt.
 
Klar man kann jedem den Trillian empfehlen, nur nicht jeder gibt sowie Kohle nur für ein BassPlug aus..

Ich weiss jetzt nicht wie der aus dem HalionSonic ist, hab ihn noch nie getestet, aber ich denke das sollte gehen, wenn man auch mit der Velocity rumspielt.

Sowas in der Art hier kann ich auch empfehlen. Hat nicht so viele Presets, aber zwei Velocity-Regler, mit denen man rumspielen kann.

:)
 
...und ein gebrauchter JB ist genauso teuer wie der Trillian ;-)

Aber ich nehme derzeit dennoch lieber letzteren, obwohl ich sts's Empfehlung habe ;-)

Muss mal auch ein wenig üben!
 
@Ferris

Der gewohnte Spätzünder in gewohnter Qualität . Diesmal schöne ruhige Töne.

Leider auch mit zu oft genutztem Flöten-Sound. Den kann doch kein Mensch mehr hören.…Mensch, aus was für einem 90s Synth war das Ding noch mal…Ich weiß Du hast es aus ner Lirbary.

Mir gefällt der Track ansonsten sehr gut.

Schöne Vocoder FX und insgesamt sehr kreativ.

Hi Wennto, vielen Dank für das Feedback. Die Flöte...nun ja... ich liebe diesen Sound der Shakuhachi. Stammt, glaube ich zumindest, ursprünglich wohl aus dem Emulator 2, gab's dann wohl aber auch in anderen Geräten (Emax, Akai S900, ...)



@Ferris

schöne Synth-Auswahl (+), etwas zu sägend (-), nette Ethno-Athmosphäre (+), anfangs guter Build-Up (+), Drums etwas zu direkt (-)

Hallo Stefan, auch dir danke ich für deine Eindrücke. Etwas zu sägend...hmm...insgesamt oder etwas Bestimmtes? Deine Meinung zu den Drums teile ich mittlerweile auch. Ich hätte die BD wohl noch etwas zurücknehmen sollen.



Ferris:

Hey, Melody fades to grey. Und Pan lockt . . .

Wäre der "Nebelsynthie" nicht, wäre das mit Abstand die vom Mix angenehmste Nummer, so ist es ohne Abstand die vom Mix angenehmste Nummer . . .

Vielen Dank, Dodo! Den "Nebelsynthie" (falls wir das Gleiche meinen) wollte ich sogar erst weglassen.



47 Ferris:

der Ferris ist ja immer eine Bank beim Contest. Schöne Athmosphäre, die Gimmicks sind auch ok. Trotzdem: die Vocals sind für das Ferristypische Genre vermutlich richtig schwer zu verarbeiten. Lässt sich gut hören, aber meiner Meinung nach insgesamt nicht so überzeugend wie deine Beiträge bei den letzten Contests.

Moin malt30! Oh, erstmal danke für deine netten, einführenden Worte. Stimmt, die Vocals waren diesmal schwieriger in eine Club-Nummer einzubetten. Und da ich ohnehin immer schon überlegt, beim Contest mal etwas in Richtung Ambient-Pop zu machen, boten sich Melodys Vocals recht gut dazu an.



@Ferris (4:0

Hört sich insgesamt gut an. aber ziemlicher Plätscherfaktor. Mix ein bisschen zu unausgewogen, zu Drum lastig. Zerrt deshalb im Hörer. Zu abruptes Ende. Highlight fehlt im Song. Melody könnte besser integriert sein.

Danke für's Feedback, akl. Das mit den Drums finde ich mittlerweile auch.



Meine Bewertungen und Feedbacks zu euren Tracks habe ich hoffentlich bis zum Wochenende durch und werde sie dann gesammelt posten.
 
Ich habe meine Votes auch in der Kiste. Ich finde es immer Faszenierend wie viele gute Musiker hier gibts! Vielen Dank an alle für den riesen Spaß!
 
BTW, hast Du eine Idee, was da von den Cubase presets am besten gepasst hätte oder wäre es vielleicht nur ein EQ Job gewesen ??

Z.B electric bass VX im Halion ( Cubase 5 ) oder im Monologue ( Cubase 5 ) verschiedene unter Bässe ...der trillian ist natürlich etwas besser aber eben auch ca. 200.- Euro schwer...aber die o. g. tuen es auch mit den Artikualtionen ( VX ) kann man schon was machen.
 
ich vergess das oft, weil ich beim Schreiben oft schon ein automatisches Grinsen im Gesicht hab.
Dein Avatar schweigt auch beharrlich an dieser Stelle. Man sieht nicht genau, ob der Kopf lacht oder weint. Nur dass er blau ist und cool wird sofort klar. :)

Vielen Dank für deine netten Worte! Und wenn ich jetzt übereifrig widerspreche, dann wird mein ohnehin schon schlechtes Gewissen noch ein wenig schlechter, wegen Rummaulerei. Du hast ja eigentlich recht, ist irgendwie nicht der Rede wert. Aber der Platz im Forum ist bezahlt und ich habe gerade nichts anderes zu tun.

Was für jeden einzelnen "das Beste" ist entscheidet doch jeder für sich. Einmal für sich selber (sein Beitrag) und einmal für Alle (voting). Einer wird dann am Ende Sieger... ob das immer "der Beste" ist wird dann zur philosophischen Frage
Ich könnte mir vorstellen, dass es "eigentlich" bei der einen oder anderen Nummer möglicherweise "besser" klänge, wenn die Vocalvorgabe unterginge oder entfiele oder nur ganz kurz vorkäme. Der Musiker hätte dann mehr Freiheiten und könnte mehr rausholen. Ist doch klar.
Aber es geht eben nicht um das absolut "Beste", sondern nur um das "Beste" unter Einhaltung der ungeschriebenen Regeln.

Ich gebe dir aber recht, dass das Thema nicht besonders wichtig ist.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es "eigentlich" bei der einen oder anderen Nummer möglicherweise "besser" klänge, wenn die Vocalvorgabe unterginge oder entfiele oder nur ganz kurz vorkäme. Der Musiker hätte dann mehr Freiheiten und könnte mehr rausholen.

Durchaus. Aber um die vocalvorgabe geht es ja gerade. Deshalb nenne ich es ja "das Beste daraus" - der vocalvorgabe - zu machen.
Je kleiner der "Freiheitsgrad der Gestaltung" desto schwieriger wirds, was exclusives daraus zu machen. Ist ja im Design auch so und deshalb sind Autoreifen rund und schwarz.
Das ist das Designproblem.
Das nächste ist das "Marketingproblem": gewinnen wird der, der "im Durchschnitt" am öftesten den "Geschmack" der Voter trifft. Das muß also nicht das "Beste" an sich sein, sondern ist oft das, was in ein bereits geprägtes und vorhandenes Bild passt (z.B. Halo-Effekt), wobei einem das, was man irgendwie kennt, einem vertraut ist, oft am sympathischten vorkommt. Wirklich innovative und kreative Beiträge haben deshalb oft keine Chance. Wieviele Künstler sind arm gestorben und wurden später - als die Genialität erkannt und vertraut war - gefeiert?

Wir werden unseren Enkeln später mal erzählen, daß wir Electricsheep schon kannten, damals, als er jung und unbekannt war...
smil451c71f7edf7c.gif
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Aber um die vocalvorgabe geht es ja gerade. Deshalb nenne ich es ja "das Beste daraus" - der vocalvorgabe - zu machen.
Soweit stimmen wir überein. Was ich jetzt nur meinte war, dass diese "daraus" nicht so richtig definiert ist. Woraus? Die Regeln sind nicht klar. Du formulierst es so, dass jeder für sich und andere entscheiden kann, was "das Beste daraus" genau bedeutet. Und daraus ergibt sich, dass man jetzt also nicht nur raten muss, was bei den Leuten gut ankommt (Geschmack) sondern auch, mit welchen Kriterien und Regelvorgaben die Leute (unabhängig vom Geschmack oder im Extremfall vielleicht sogar gegen ihren Geschmack aber für die Regeln) beurteilen.

Eine Regel, nämlich Spielzeit muss kleiner als 4:30 sein, haben wir festgelegt. Man hätte das theoretisch auch anders machen können, dass man hier auch noch raten muss und bei seinem Beitrag immer überlegt, wie lang kann ich werden. Und beim Voten würde der eine oder andere Punkte abziehen wegen aus seiner Sicht Überlänge, während ein anderer Voter 7 Minuten vielleicht völlig ok findet.

Jetzt darf man raten, wie viel Raten hier im Contest die optimale Menge ist. Wie viele Regeln wollen wir dem Einzelnen überlassen (muss geraten werden) und wie viele wollen wir festlegen (da droht dann die Regelflut und Überbürokratisierung). Da muss man sicher abwägen und vielleicht ist der jetztige Zustand ja ganz gut.
Ich bin ja eigentlich eher gegen Regeln. Aber eine Definition von "Remix", das worum es hier geht, wäre doch irgendwie schon ganz schön.
 
25 stefangeidel
Komisch, bei der Art von Musik flieg ich immer über grüne Wiesen und Felder und wenn das Horn ertönt, tun sich gigantische Bergmassive auf... oder die unendlichen Weiten des Meeres.
U-Bahnstationen sind da meistens nicht dabei :D.
Toll gemachte Filmmusik, gute Harmonien erwischt, klasse sound! Sowas würde ich gerne können. Respekt!
@StefanGeidel (2:46)
Fast schon ein opulentes Werk. Vocals hören sich ganz am Anfang etwas „hohl“ an, ist vermutlich beabsichtigt, klingt aber etwas dünn. Viele schöne Akkordfolgen, aber – sorry wenn ich das so sage – irgendwie sehr kopflastig/konstruiert. Vocals gut Integriert bis auf wenige Stellen. Recht langes „Vorspiel“ über weite Strecken, man sehnt sich nach einer genialen Auflösung. Hört sich vom Character etwas nach Filmmusik an. Hast Dir ne Menge Arbeit damit gemacht, das hört man und toller Mix. Ich nehme an, auch Du bist in Zeitprobleme gekommen, das ganze Werk muss man erst mal „gehändelt“ bekommen.
Danke euch beiden für euer Feedback =)
Das nächste mal gibts auch ein BÄM! ... dann sind alle glücklich =)

@akl: Was ich mit "billige Sounds" meinte sind einmal der Synth gleich am Anfang und der Bass... Das klingt sehr nach GM ;) Wird einfach dem Gitarrensound und den Drums nicht gerecht ^^

@Ferrys: mit "sägend" meinte ich den Flächen-Synth... Der klingt mir für das Genre einfach zu Techno-mäßig ^^ ;)
 
@akl: großes zipparchiv, dein Song war die 20, bei 2:31. MITTEN im Gitarrensolo.:-o

das ist doch mal ein Marketing-gag. 47 Leute kurbeln sich jetzt nochmal in Song 20 und schauen nach, ob sie es finden:D

LOL ..

Also ehrlich ... Du musst Deinen PC pfleglicher behandeln ...

.. ihm Namen geben und mit ihm sprechen, damit er motivierter arbeitet ....

.. flüster ihm schmutzige Dinge ins Micro, damit er die Taktfrequenz für Dich erhöht ..

.. droh ihm mit "Bier, Cola, Fanta" (oh wie oft habe ich das am Strand gehört),
wenn er sich bockig anstellt ...

... Schüchter ihn ein durch regelmäßige Besuche der Webseite von Alternate, Amazon und Atelco ...

Dann klappts auch mit dem mp3 Abspielen ... Vielleicht ... :) :)
 
Aber um die vocalvorgabe geht es ja gerade. Deshalb nenne ich es ja "das Beste daraus" - der vocalvorgabe - zu machen.
Soweit stimmen wir überein. Was ich jetzt nur meinte war, dass diese "daraus" nicht so richtig definiert ist. Woraus? Die Regeln sind nicht klar. Du formulierst es so, dass jeder für sich und andere entscheiden kann, was "das Beste daraus" genau bedeutet. Und daraus ergibt sich, dass man jetzt also nicht nur raten muss, was bei den Leuten gut ankommt (Geschmack) sondern auch, mit welchen Kriterien und Regelvorgaben die Leute (unabhängig vom Geschmack oder im Extremfall vielleicht sogar gegen ihren Geschmack aber für die Regeln) beurteilen.

Eine Regel, nämlich Spielzeit muss kleiner als 4:30 sein, haben wir festgelegt. Man hätte das theoretisch auch anders machen können, dass man hier auch noch raten muss und bei seinem Beitrag immer überlegt, wie lang kann ich werden. Und beim Voten würde der eine oder andere Punkte abziehen wegen aus seiner Sicht Überlänge, während ein anderer Voter 7 Minuten vielleicht völlig ok findet.

Jetzt darf man raten, wie viel Raten hier im Contest die optimale Menge ist. Wie viele Regeln wollen wir dem Einzelnen überlassen (muss geraten werden) und wie viele wollen wir festlegen (da droht dann die Regelflut und Überbürokratisierung). Da muss man sicher abwägen und vielleicht ist der jetztige Zustand ja ganz gut.
Ich bin ja eigentlich eher gegen Regeln. Aber eine Definition von "Remix", das worum es hier geht, wäre doch irgendwie schon ganz schön.

Es ist doch schön, dass es so ist, wie es ist.

Gib den Leuten einfach ein paar sinnvolle Arbeitsvorgaben und lass ihnen ansonsten den nötigen kreativen Freiraum. Ein paar Rahmenbedingungen und der Rest ist "Geschick" und "Fingerspitzengefühl".

Zu viele Regeln engen nur ein und führen zu unnötigen Diskussionen, die die Stimmnug unnötig aufheizen. Ausserdem würde ein Voting dadurch nur unnötig komplex und kein Mensch hätte mehr Bock darauf. Möchte auch ehrlich nicht wissen, wie dann erstmal rumdiskutiert wird ...

Wir werden im täglichen Leben schon genug durch Regeln und Vorschriften gegängelt. Wer hier im Forum auf freiwilliger Basis was macht, der macht das nur, wenn er auch Spass daran hat. Ich fände schön wenn das auch so bleibt.
 
nönö. Hänger gibts bei mir erst bei Projekten bei denen ich mehr als 8 Gig an VST´s in Speicher lade. Mp3`s spielt er im Standgas. Wäre auch komisch, wenn der Hänger immer an der gleichen Stelle wäre, wenns am Rechner läge, oder?
Es ist auch echt unerheblich, gaudihalber kann ich den part heute abend ja mal hochladen... nur zur Ehrrettung meines PC´s.
 
doppelpost, techneischer fehler... äh, anderer Rechner, sorry.
 
verdammt ^^ hab den Post#2 sogar gelesen und mach es trotzdem falsch ^^

ich gelobe Besserung ;)

Hauptsache, du kannst mit dem Kommentar was anfangen Ferri/y/ü/s
 
@StefanGeidel, Hopoh, Wailer, Dodo, Malt30 und Akl, danke für euer Feedback und für die Zeit, die ihr euch dafür genommen habt.
smil51.gif


Ich fange erst heute mit der Bewertung an. Hab ein paar Tage Abstand von dem Song gebraucht.

Bin auch wieder dabei, eine Zusammenfassung aller Feedbacks in PDF-Form zu erstellen. Werde die aber erst nach dem Voting-Ende hier reinstellen, weil dann kaum noch Feedbacks zu erwarten sind.
 
Bin auch wieder dabei, eine Zusammenfassung aller Feedbacks in PDF-Form zu erstellen. Werde die aber erst nach dem Voting-Ende hier reinstellen, weil dann kaum noch Feedbacks zu erwarten sind.

Cool!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben