in der tat lohnt es sich nochmal zu betonen, wie dolle überlegen desktops (egal ob mac oder pc)
Kommt es hier nicht auf das Einsatzgebiet an? Was man als motivierter Amateur oder gelangweilter Profi benötigt? Ich bin froh, dass diese "Monster" so langsam von der Bildfläche verschwinden und es ist nur eine Frage der Zeit, bis man nicht jeden Kram per schlankem Kabel an die Nicht-Desktops anschliessen kann.
Eigentlich sollte man aus seinen persönlichen Erfahrungen heraus argumentieren.
Gern! Seit meinem Switch 2006 nur noch kleinere Probleme gehabt, davor ständiges Laborieren an irgendwelchen Systemeinstellungen und viel Geld in unterschiedlichste Hardware investiert. Mein erster Mac war ein 17" MacBook, der heute noch bei meiner Tochter und dem zweiten Akku seinen Dienst tut. Aktuell nervt mich Apple allerdings sowohl auf iPhone/iPad und im Appstore mit ihren "sagenhaften" neuen OSes bzw. der länger werdenden Liste von "inkompatiblen" Programmen. Eine Entwicklung, die bei mir bisher nur Bockigkeit erzeugt hat. Apple ist bei mir nicht in Stein gemeißelt, trotzdem hoffe ich, dieses für mich hervorragende OS Mavericks noch möglichst lange nutzen zu können.
Na logisch bekomme ich für 700,- Euro eine Kiste, die dem Datenblatt nach einen Mac in die Tasche steckt, aber das ist leider nur die halbe Wahrheit, zumal wenn man keinen Bock hat, sich erstmal um das System zu kümmern, als Musik zu machen.
Die grösste Fehlentscheidung seitens M$ war die Einführung der Registry, gefolgt von dem unsäglichen Laufwerksbuchstaben. Viele haben mittlerweile vergessen, was Laufwerk a: oder b: für einen Stress gemacht haben, als die ersten CD-Laufwerke das Licht der Welt erblickten, von wegen Treiber laden und so und auch heute ist es nur mit sehr viel Mühe und Sachkenntnis verbunden ein System zu klonen, mal ganz abgesehen von der 089-Nummer, die man bzgl. Freischaltung anrufen muss.
Die einheitliche Nutzeroberfläche, die vielen kleinen Gimmicks, die OSX derzeit parat hält, wie Fensterhandling, Scrollen in nicht aktiven Fenstern sei hier nur ein Beispiel, fast homogene Einbindung der Mobiles, Time Machine, ja selbst das Öffnen und gleichzeitige Zugreifen von DAWs oder anderen Audioprogrammen auf die gleiche Soundkarte ist kein Problem. Das alles und noch viel mehr geht bei OSX aus dem Stand ohne den richtigen Teiler zu installieren. Entsorgen von Programmen? Kein Problem! Ab in den Papierkorb damit und wenn man es ganz gut meint, die zwei oder drei plist und XMLs gleich hinterher, selbst hartnäckige Treiber lassen sich mit ein wenig Google und Handgriffen entsorgen, usw.
So, genug davon
Das OSX ist schon Klasse, aber Apple verfolgt immo eine Politik, die ich mit Sorge betrachte.
Gruß
Peter