S
schubbi
- Reaktionen
- 5
Frohe Weihnachten liebes Recording.de-Forum,
ich möchte gerne von meinem derzeitigen Desktop-PC-Set-up auf eine mobile, stabile und leistungsstarke Mac Variante umsteigen, da ich gerade was Recording Sessions angeht, flexibler werden möchte, bei gleichzeitigem Qualitätszuwachs.
Was nutze ich derzeit?
1. Windows PC (Win 7, ca. 3 - 4 Jahre alt, 4 GB Ram, 500 GB Festplatte, Prozessor weiß ich nicht)
2. Cubase Studio 4
3. Juli Esi @ Soundkarte
4. Goldmike als Mikrofonverstärker
5. Mic Audiotechnica 4035
6. Rockit 6 Monitore
7. HP4 Presonus Kopfhörerverstärker
Was möchte ich austauschen?
1. PC gegen ein Mac Book Pro
2. Cubase Studio 4 gegen Logic Pro X
3. Soundkarte, Micverstärker und Kopfhörerverstärker gegen ein Interface
Was sind meine Anwendungen?
In erster Linie umfangreiche Vocalaufnahmen, sowie das Mixen und Mastern selbiger.
Für einen Song kommen bei mir schonmal 20 - 30 Einzelspuren zusammen.
Mein Rechner kriegt diese nur gestemmt, wenn ich freeze oder mit Gruppenspuren arbeite und die Effekte insertiere. Gelegentlich bearbeite ich Spuren, bounce sie und importiere sie dann erneut. Ein Midi-Keyboard möchte ich auch anschließen, allerdings macht das einen sehr geringen Teil meiner Arbeit aus.
Was ist mir wichtig?
1. Die Qualität der Vocals
Mit meinen jetzigen Set-Up erreiche ich eine für mich sehr gute Vocalqualität.
Diese soll bestehen bleiben und sich im Idealfall verbessern.
2. Geringe Latenzen & Direktes Monitoring
Auch beim Einsatz von vielen Plugins auf Einzelspuren, möchte ich, dass die Effekte nahezu latenzfrei zum Einsatz kommen. Ebenso benötige ich das Direktmonitoring bei der Vocalaufnahme.
3. Leistung
Ich möchte nicht mehr diesen Hick-Hack aus Einzelspurbouncing, notgedrungener Summenbearbeitung oder freezen. Das System sollte schon mit 20 - 30 Spuren, die mit gängigen Effekten zur Vocalbearbeitung bestückt werden, stabil laufen.
4. Budget
Ich werde den Goldmike, die Soundkarte, den Kopfhörerverstärker und den PC verkaufen.
200-300 € kann ich noch drauflegen und in neues Equipment investieren.
Das Macbook und Logic kämen on top.
Meine Fragen in die Expertenrunde
1. Für welches Mac Book soll ich mich entscheiden?
2. Welches Interface könnt ihr mir empfehlen (min. 1 Micanschluss, Direct Monitoring, Kopfhöreranschluss, Ausgang für Monitore, Anschluss Midi-Keyboard)?
3. Ist der Umstieg eines routinierten Cubase Studio 4 Users auf Logic X leicht zu handlen?
4. Ist Logic intuitiver als Cubase?
5. Sind die im Lieferumfang von Logic enthaltenen Effekte von hoher Qualität (ich bin derzeit User eines kleinen Wave-Bundles, die Plugins von CS4 finde ich eher mäßig)?
6. Nach unzähligen Gesprächen mit professionell tätig Kreativen (Musikproduktion / Videoproduktion / Grafik) wurde mir immer wieder von der Stabilität und der Leistungsperformance eines Macs berichtet. Ohne hier die fast religiöse Diskussion loszutreten: ist die These, dass Macs (trotz gleicher Bauteile) aufgrund des geschlossenen Systems wirklich performanter arbeiten, haltbar?
Ich freue mich über euer Feedback.
Falls ihr sehen wollt, was ich so treibe, besucht einfach meinen YT-Kanal:
Czubi - Station BB 17
ich möchte gerne von meinem derzeitigen Desktop-PC-Set-up auf eine mobile, stabile und leistungsstarke Mac Variante umsteigen, da ich gerade was Recording Sessions angeht, flexibler werden möchte, bei gleichzeitigem Qualitätszuwachs.
Was nutze ich derzeit?
1. Windows PC (Win 7, ca. 3 - 4 Jahre alt, 4 GB Ram, 500 GB Festplatte, Prozessor weiß ich nicht)
2. Cubase Studio 4
3. Juli Esi @ Soundkarte
4. Goldmike als Mikrofonverstärker
5. Mic Audiotechnica 4035
6. Rockit 6 Monitore
7. HP4 Presonus Kopfhörerverstärker
Was möchte ich austauschen?
1. PC gegen ein Mac Book Pro
2. Cubase Studio 4 gegen Logic Pro X
3. Soundkarte, Micverstärker und Kopfhörerverstärker gegen ein Interface
Was sind meine Anwendungen?
In erster Linie umfangreiche Vocalaufnahmen, sowie das Mixen und Mastern selbiger.
Für einen Song kommen bei mir schonmal 20 - 30 Einzelspuren zusammen.
Mein Rechner kriegt diese nur gestemmt, wenn ich freeze oder mit Gruppenspuren arbeite und die Effekte insertiere. Gelegentlich bearbeite ich Spuren, bounce sie und importiere sie dann erneut. Ein Midi-Keyboard möchte ich auch anschließen, allerdings macht das einen sehr geringen Teil meiner Arbeit aus.
Was ist mir wichtig?
1. Die Qualität der Vocals
Mit meinen jetzigen Set-Up erreiche ich eine für mich sehr gute Vocalqualität.
Diese soll bestehen bleiben und sich im Idealfall verbessern.
2. Geringe Latenzen & Direktes Monitoring
Auch beim Einsatz von vielen Plugins auf Einzelspuren, möchte ich, dass die Effekte nahezu latenzfrei zum Einsatz kommen. Ebenso benötige ich das Direktmonitoring bei der Vocalaufnahme.
3. Leistung
Ich möchte nicht mehr diesen Hick-Hack aus Einzelspurbouncing, notgedrungener Summenbearbeitung oder freezen. Das System sollte schon mit 20 - 30 Spuren, die mit gängigen Effekten zur Vocalbearbeitung bestückt werden, stabil laufen.
4. Budget
Ich werde den Goldmike, die Soundkarte, den Kopfhörerverstärker und den PC verkaufen.
200-300 € kann ich noch drauflegen und in neues Equipment investieren.
Das Macbook und Logic kämen on top.
Meine Fragen in die Expertenrunde
1. Für welches Mac Book soll ich mich entscheiden?
2. Welches Interface könnt ihr mir empfehlen (min. 1 Micanschluss, Direct Monitoring, Kopfhöreranschluss, Ausgang für Monitore, Anschluss Midi-Keyboard)?
3. Ist der Umstieg eines routinierten Cubase Studio 4 Users auf Logic X leicht zu handlen?
4. Ist Logic intuitiver als Cubase?
5. Sind die im Lieferumfang von Logic enthaltenen Effekte von hoher Qualität (ich bin derzeit User eines kleinen Wave-Bundles, die Plugins von CS4 finde ich eher mäßig)?
6. Nach unzähligen Gesprächen mit professionell tätig Kreativen (Musikproduktion / Videoproduktion / Grafik) wurde mir immer wieder von der Stabilität und der Leistungsperformance eines Macs berichtet. Ohne hier die fast religiöse Diskussion loszutreten: ist die These, dass Macs (trotz gleicher Bauteile) aufgrund des geschlossenen Systems wirklich performanter arbeiten, haltbar?
Ich freue mich über euer Feedback.
Falls ihr sehen wollt, was ich so treibe, besucht einfach meinen YT-Kanal:
Czubi - Station BB 17