Vocalaufnahme ohne Mic Preamp

G

Gambit

Reaktionen
0
Hallo Leute...

ich habe ein großes Problem:
Ich nehme Vocals mit einem AKG C3000b (300Euro), aber ohne MicPreamp, nur durchs Mischpult auf.

Das führt dazu, dass die Stimme einfach zu weit hinten liegt. Dreh ich sie lauter, ist sie ZU laut!
Ich krieg sie einfach nicht nach vorne..... auch nicht mit nem Kompressor.... (Cubase Dynamics)

Ein Bekannter von mir hat auch keinen Preamp, benutzt das Plug In "PSP Vintage Warmer". Er sagt, damit kriegt er alles schön druckvoll nach vorne. Aber leisten kann ich mir das nicht.

Was kann man machen?

Viele Grüße

hi,

mischpulte haben eine vorverstärkung, sobald das mic drin ist isser aktiv, dazu gibts noch 2 lautstärkeregler, der erste heisst gain, meist ein kleiner schwarzer knopp, der bei mic's meist rechts herumgedreht wird bei line signalen links herum, der gain regler liegt pre fader, und den kanalfader der auf 0 db stehen sollte zu anfang, der fader kann auch ein drehknopp sein, dann gibbet noch den main mix fader, der sollte auch auf 0 db stehen, und die soundkarte, wenn du vom mischer kommst geht das in die line in buchse und diese buchse sollte in der systemsteuerung so um 96 % stehen.

gruß:pint:

also echt. hälst du mich für dumm?
ich meine einen externen micPreamp. zum beispiel den mindprint en-voice, oder so.

dass, das mischpult das mikro verstärkt ist klar. und dass ich vom pult aus in meine ews mt von terratec gehe auch.

was isses denn für ein pult?

der psp is im prinzip auch "nur" ein (multiband)kompressor ... mit ordentlichen einstellungen am cubase comp sollts auch gehn, ansonsten noch feinheiten mit dem eq ...

welche entfernung nimmst du bei der aufnahme mit mic?

Schau mal auf auf http://moritz-sounds.de.vu vorbei, da gibts eine klasse Aufstellung von kostenlosen plugins, die Dir evtl. weiterhelfen könnten.

Ansonsten klingt ein mic preamp wie der envoice, dbx 386 oder spl goldmike natürlich wesentlich besser wie die mic pramps von einem "Durchschnittspult", da sitzen die Vocals gleich um einiges besser im Mix. Kostet aber auch leider richtig Geld
Mit den Infos ist es natürlich schwer was zu sagen, aber generell sollten auf den Sachen, die weiter stehen sollen, weniger Höhen sein, auch mit Hall, evtl Delay bekommt man Sounds weiter nach hinten. Umgekehrt gilt das natürlich für alles weiter vorne stehen soll.

@Gambit

Ich weiß zwar jetzt nicht was für ein Mischpult Du hast, aber wenn eine 48V Phantomspeisung und ein MIC Eingang vorhanden ist, dann hast Du auch einen Mic Preamp. Dein Mischpult hat in dem Fall nämlich einen eigenen eingebauten Mic Vorverstärker, ohne würdest Du nämlich so gut wie gar nichts hören.
Deine Volcalaufnahmen sind somit "mit" Mic Preamp.

Allerdings sind in Mischpulte eingebaute PreAmps, besonders bei kleineren Pults, nicht unbedingt von bester Qualität.

Was Du nun allerdings mit "zu weit hinten" genau meinst weiß ich nicht genau, das müsste ich schon hören.
So etwas kann viele Ursachen haben, angefangen von falsch einsingen (Entfernung, falscher Winkel) bis hin zu falschen Einstellungen des Vorverstärkers, also Gain, Eingangsimpedanz etc.

Natürlich klingt ein richtig guter Röhren Preamp besser, aber ich würde das nicht als weiter oder näher klingend bezeichnen, sondern wärmer, brillianter und klarer.

Ich würde in Deinem Fall mal versuchen mit einem EQ an die Sache ran zu gehen. Eventuell bringt der eingebaute Preamp Deines Mischpultes manche Frequenzgänge nicht so toll rüber.

Gruß,
Organix

@all:
Danke für die Tipps.

@organix:
Ich weiß, dass ein Mischpult für jeden Kanal einen MicPreamp hat. Mir geht es ja auch um einen Externen.
Und mit "Vocals zu weit hinten" meine ich, dass sie nicht durch den Mix kommen. Egal, wie ich ihn mische...
Aber ich werde mal eure Tipps ausprobieren.
Zur Info: Ich habe ein 24 Kanal Mischpult von der Firma "Platinum" (unbekannte englische Firma).

Bekomme jetzt den Mindprint envoice gebraucht für 350 Euronen. Is doch wat, oder?

Aber eine Frage:
Sollte ich den Kompressor schon richtig ausreizen oder die Vocals mit mindprint nur leicht ankomprimiert in'n Rechner schicken und dann in Cubase nochmal komprimieren?

Will eure Meinung hör'n...

hi,
wie viele röhren preamps ist der mindprint auch kein "echter" röhren preamp. er nutzt nur eine röhren ausgangsstufe um den röhren sound zu simulieren!
trotzdem klingt das teil gut!
während der recording session würde ich nur leicht limitieren, nicht komprimieren. eingangsstufe und ausgangsstufe des mindprint´s sollten gut ausgesteuert sein, dann klingt´s auch gut.

ps: ich hab mir heute eine vocal aufnahme über einen TLA C1 angehört bei dem die röhren ca. 3 jahre nicht gewechselt wurden.... klang sehr dumpf und drucklos!!! bevor ihr euch also röhren technik gebraucht kauft ertmal fragen wie alt das teil ist, und wie lange es schon in betrieb war!!!!! gute tonröhren sind schweine teuer!!!
mfg
popsta
www.homerecording.de
www.audio-workshop.de