Vocal Remix Contest 22/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Vocalist selbst ist jedenfalls verzückt und entzückt von den editierten Vocals.
Hat auch viel Spaß gemacht, die etwa 20/ 30% deiner Vocals zu verpitchen. Da sitzt man ja doch und hört stellenweise immer die gleichen Stellen. Deine Vocals haben aber zu keiner Zeit genervt, egal wie oft kleine Schnipsel wiederholt wurden :D
Hat mich etwas an Silverchair und (nicht steinigen) die ganz tiefen Töne stellenweise an Bill Kaulitz erinnert. (waren nur kleine Momente von der Stimmfarbe beim Bill, Silverchair recht viel. Richtig geiler Grunge Style.
 
Im nächsten Contest singt jeder alles in einem Ton und die Leute biegen sich das schon hin.
Die Texte werden auch modular sein, dass man alles hinwerfen kann, wie man's braucht. ^^
Das wird vermutlich daran scheitern, dass, wieso auch immer, nicht alles von Melodyne und Konsorten verwurstelt werden mag. Bin noch nicht dahintergestiegen, was die Faktoren sind, aber bei einigen Tönen will er einfach dort bleiben, wo er war.
Himmel und Hölle. Einigen Tönen hört man es nicht an, obwohl 4,5 Töne höher gepitcht und andere kacken bereits bei einem halbton ab.
Ansonsten hätte selbst so ein Contest seinen Reiz.
 
Nur: Für mich ganz persönlich wird diesem Contest damit ein wenig seiner Essenz geraubt.
Da hat wohl jeder seine eigene Sichtweise, über die man sich mitunter vielleicht gar nicht sooo bewusst ist. Sozusagen die inneren Regeln, was eigentlich mit "VocalRemix" beim "VocalRemixContest" gemeint ist. Ich erinnere mich noch, wie ich anfangs das Wort "Remix" eher in Richtung "mixen" und nicht in Richtung "komponieren" gedeutet hatte.

Richtig scheint mir zu sein, dass du deine inneren Regeln nicht in die äußeren Regeln des Wettbewerbs geschrieben hast.
Legal isses ja ohnehin, da es in diesem Contest kaum Regeln gibt, legitim ist sowieso alles
Finde ich gut.

bin aber persönlich kein Freund davon, die kompletten Vocals umzupitchen, zumal es für mich auch eine der Herausforderungen in so einem Contest wie diesem ist, genau diese Problematik kompositorisch und nicht technisch anzugehen.
Das muss ein Zitat aus den inneren Regeln gewesen sein. Nehme ich jedenfalls mal an. Mir kommen deine internen Regeln etwas "willkürlich" vor, aber das ist wohl ganz natürlich. Jeder muss seine persönlichen Regeln eben "fühlen", das kann man vermutlich kaum vernünftig begründen.

Meine innere Regel wäre: am Ende muss mir das Ergebnis gefallen. Gefallen im Sinne von: cooler Song. Weshalb mich eine Nummer von den Socken haut ist höchst individuell. Mal finde ich die Komposition toll, mal den Mix, mal das Handwerk, mal die tolle Grundidee, mal die Abgefahrenheit, mal die Art, wie die Vocals auf die 1 geschoben wurden, mal wie es zu den Original-Vocals passt, mal wie es nicht zu den Original-Vocals passt. Bei diesem Füllhorn an möglichen Gründen für Begeisterung vermeide ich es natürlich tunlichst, irgendwelche gedachten Essenzen des Contests oder starre, innere Regeln zu formulieren. Das wäre dann ja Spielverderberei meinerseits. Aber ein paar "das kann man doch nicht machen" Grenzen habe ich innerlich natürlich auch. Ich lasse die nur nicht so raushängen :)

Statt mich mit den Vocals zu beschäftigen (bisher nur in Reason importiert, noch nicht wirklich nach einer Idee gesucht) oder mit den bisherigen Entwürfen, stürze ich mich hier auf die erstbeste Kleinigkeit, die mein Kleingeist als diskussionswürdig empfindet. So feiert man Weihnachten :) Aber ich komme schon noch in den Spirit of Contest und zum Thema Musik. DJ Scrooge braucht nur ein bisschen Zeit. All I want for christmas ist eine gute Remix-Idee und Lebkuchen.
 
Hier auch mal ein erster Entwurf von mir. Noch ziemlich planlos um beim Text zu bleiben...
Mein erster Eindruck: die rauen, energiereichen Vocals passen gar nicht zu dem bedachten, besinnlichen Instrumenten. Sehr gut! Das verspricht eine wunderbare Spannung. Vielleicht das Arrangement noch weiter steigern bis es endlich im großen Orchester ankommt und die Vocals darin immer mehr aufgehen bzw. auch untergehen? Ich bin jedenfalls gespannt, wie das weitergeht.
 
Ich habe auch mal mit stereoolli´s Vocals angefangen. Bei der Version ist der Leerlauf am Anfang mit drin, ab 0:26 geht es los.
Fast so wie bei Locis. Die Vocals wollen volle Pulle, der Track liefert aber nur sachte sachte. Bis es dann funky wird. Cooler Bass. Tonal muss da wohl noch einiges geglättet werden aber so als Idee jefällt ma das schon ganz gut. Außer dem Bass müsste aber nach meinem Gefühl noch mehr passieren, sonst droht irgendwie Ermüdung. Im Arrangement ist noch massig Platz.
 
Letztes Jahr war es ja so, dass man seinen finalen Song + Erklärung im Thread gepostet hat. Wohin poste ich meinen Kontext? Einfach dann auch hier, aber ohne Song?

Ich bin eigentlich schon fertig 😁
 
na dann. Nach einem HotDog heute, ging die rote Wurst so richtig ins Jehirn und verschaffte einigen Verknüpfungen da oben einen kleinen roten Faden.
Quasi tatsächlich Verwurstet :smil451c7211b9e19:

Anhang anzeigen 120339
So sehen Contest-Gewinner aus. Klasse gemacht, das pitchen und das Gitarre spielen. Cool, diese langgezogenen Töne der E-Gitarre ab 1:10. Nach dem ersten Refrain wird es ab 1:35 vom Arrangement her etwas schematischer. Cool wäre es, wenn auch hier noch ein paar Ideen reinkämen, die einen mehr staunen ließen. Ein hoher Anspruch von mir, aber der Anfang ist eben so vielversprechend. Der zweite Refrain mit den coolen Drums macht dann wieder diesen "hier stimmt alles"-Eindruck.

Für einen ersten Entwurf ist das ein Hammer.
 
Ich bin momentan auf dem James Bond Trip.
Der Anfang klingt schonmal prima. Die Vocals scheinen mir genau für so einen Ansatz gemacht zu sein, legen sich wunderbar über die gut ausgesuchten Akkorde. Bei James Bond muss ich da an Paul McCartney denken. Der fing ja auch so ruhig an. Demzufolge müsste nun also ein knalliger Instrumental-Teil folgen?
 
Bevor es in die Weihnachtshochburg geht, hier noch der erste Versuch mit den Vocals von @Ennui eine Richtung zu finden. Auch tolle Vocals. Mal sehn ob oder wie weiter und mit welchen Vocals. Vielleicht flüstert es mir die Weihnachtsgans zu. Egal, wie es kommt, es bleibt: Hat Spaß gemacht.
Anhang anzeigen 120331
Prima Ansatz finde ich. Schön vertrackt mit der rhythmischen Verschiebung (die ich nur ahne, aber ohne Stift und Zettel nicht durchblicke). Das Piano ist gut gespielt. Beim Refrain müsste es dann, denke ich mir, irgendwie noch richtig los gehen. Aber bis dahin ist das schonmal ein guter Pfad für die Weihnachtsgans.
 
Cool wäre es, wenn auch hier noch ein paar Ideen reinkämen,
Ja, geht mir nach einigen Wiederholungen ähnlich. Da fängt es für mich an zu plätschern. Aber auch der Part bevor die Drums einsetzen, benötigt noch etwas Grübelei.
 
Letztes Jahr war es ja so, dass man seinen finalen Song + Erklärung im Thread gepostet hat. Wohin poste ich meinen Kontext? Einfach dann auch hier, aber ohne Song?

Ich bin eigentlich schon fertig 😁
Song posten, Feedback einholen, ggf. nachbessern, Feedback geben, vor allem auch nachher in der Review, das ist der Geist des Contests. Wann du die Erklärung zu deinem Song ablieferst, sollen andere entscheiden.
 
Da in der Einleitung zu diesem Thread auch von Unfug die Rede ist:

Ich habe heute direkt mal ein paar Akkorde für eines der Stücke zusammengebaut und sie in einer ersten Skizze (wirklich nicht mehr als das) mit einigen der 1.900 Gesangsspuren von Ennui kombiniert. Das klingt alles noch sehr nach Midi (das ist es ja auch - ich habe jedenfalls noch kein Instrument dafür angefasst), aber diese Akkordfolge kann ich mir dazu vorstellen. Der ganze Rest kann sich dagegen noch komplett ändern. Aber immerhin, eine Grundlage wäre da.
Anhang anzeigen 120290
Muss man sich ein wenig reinhören, ja, kann man machen. Klingt ein bisschen traurig. In der ersten Strophe finde ich die Akkorde noch nicht so optimal.
 
Letztes Jahr war es ja so, dass man seinen finalen Song + Erklärung im Thread gepostet hat. Wohin poste ich meinen Kontext? Einfach dann auch hier, aber ohne Song?

Ich bin eigentlich schon fertig 😁

Na klar, hier. Und am besten natürlich Song und Erklärung.
 
Von mir auch. Ich fand die Sommerhitvocals von @stereolli besonders mitmachanimierend. Sie wurden zwar nicht gewählt (Geigen setzen ein), aber eine schöne Zeit am Strand hatten wir trotzdem (wieder Geigen). Hier endet die gemeinsame Strandzeit mit einem geigenlosen, beschwingten Gruß+Danke (nicht nur) für die Vocals
Anhang anzeigen 120293
Back to topic osä. Hier der erste Versuch die richtigen Spuren von @stereolli zu benutzen, eine Richtung zu finden. Die gesprochenen Wörter+Geräusche gefallen mir an den Vocals am Besten, danach Refrain, dann Strophen.
Anhang anzeigen 120294
Mal sehn, ob oder wie weiter. Bis hierhin war es jedenfalls lustig. Schön, dass der VRC stattfindet. Auf viele spannende Versionen.
Fängt schon mal interessant an (also Gier jetzt), die Stöhner finde ich persönlich etwas widerlich und nicht so ganz gut passend zum Thema, da muss ich bei mir auch noch mal gucken, wie ich die verarbeite.
 
Sehr schön die bisherigen Ideen!
Die "braun sein" Sache von En A I Zeh Ka E gefällt mir bisher am besten :)

Da mein Rechner nicht so schnell ist, musste ich das Tempo von ENNUI etwas drosseln, rausgekommen ist bisher das:
Finde ich bis hierhin schon ziemlich cool, die Drums gefallen mir und auch die Akkorde sind gut gewählt. Schön chillig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben