Vocal Remix Contest 22/23 "Es kann nur eine/n geben!"

Leudde, wo bleibt der drive und der gain hier? Fred schon wieder down.
Prüfungsfrage: Was ist bei eurer produktion schief gelaufen? Discuss.

EarDrum: Hatte Hand in dickem Verband und konnte den Stick nicht festhalten. Zuviele Spuren, zuviele Regler, vor dem Mixen was falsches gegessen.
 
Montag gesund in die Spätschicht rein und krank raus. Lieg heute mit Fieber flach.
Wollte für meinen Song ein kleines Video machen, weiß nicht, ob ich das pünktlich schaff. Voten muss ich auch noch. 😬
Song ist jedenfalls fertig.
 
Prüfungsfrage: Was ist bei eurer produktion schief gelaufen? Discuss.
Ich habe hundertmal überlegt, ob ich diesen Effekt auf meinem Intro mache oder nicht. Habe mich kurz vor dem Abschicken für Machen entschieden. Inzwischen bin ich wieder bei Nicht-machen. Außerdem hätten die Refrains dicker gemusst. Mehr Spuren und so. Und ich hätte mit 1-2dB weniger Lautheit auch mehr Transparenz gehabt.

What soll's?
 
Habe jetzt meine Bewertungen abgegeben.
Hier meine spontanen Notizen dazu ohne Punktbewertung. Bitte nicht über die negativen Worte wundern, ich habe natürlich versucht, für meine Unterscheidung besonders auf die für mich negativen Punkte zu achten. Sind meine persönlichen Notizen dazu, deshalb auch immer wieder "Das finde ich besser/schlechter als das". Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung, aber ich möchte euch nicht vorenthalten, weshalb ich wie/wo entschieden habe.

@asli
Ziemlich gut produziert, aber Bridge und Refrain gefallen mir von der Komposition nicht so sehr und die Instrumente klingen z.T. sehr künstlich, was bei der Musikrichtung etwas stört. Und das Ende hätte etwas kürzer ausfallen können. Da passiert nix mehr.

@Audiotic
Coole Sounds, bißchen falco-esque. Vocal Tuning stört mich manchmal etwas, ist aber an einigen Stellen auch ganz cool. Manchmal sind die Ennui-Vocals auch etwas aus dem Takt. Rap ist cool. Aber es fehlt ein Höhepunkt im Song.

@B.S.
Harmonisch gar nicht meins. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Komposition passt gar nicht zu den Lyrics. Arrangement wirkt teilweise auch sehr chaotisch. Im Mix Snare zu dominant und zu dünn für die Musikrichtung.

@Bas
Cooler 80s Vibe. Aber auch hier habe ich etwas Probleme mit der harmonischen Komposition. Wirkt sehr träumerisch. Der Bridge-Teil mit dem Klavier macht für mich einen halben Punkt Minus aus.

@Beyolie
Bass ist leider etwas künstlich, Rest der Instrumente klingt aber super. Harmonisch hier auch voll auf die 12. Mix und Soundauswahl super. Vocal Tuning perfekt eingesetzt. Leider plätschert das ganze etwas vor sich hin.

@EarDrum
Intro wirkt seltsam. Mix leider etwas dumpf und Gitarren sehr matschig. Arrangement etwas unkreativ. Harmonisch okay, aber etwas langweilig.

@En A I Zeh Ka E
Piano-Intro super. Pseudo-Percussions passen gut rein. Beat passt gut dazu. Rap supergeil. Für mich eines der Besten.

@Entone
Mischung aus U2 und Beatles, wie ich sie mir heute vorstellen würde. Refrain bombastisch, man hört nur leider ab und zu das Vocal Tuning. Ähnlich gut wie das Naicke-Ding, vielleicht sogar etwas besser. Muss gleich nochmal vergleichen.

@FredTadge
Ohje... fühle mich etwas sehr abgeschlagen hier...

@hopoh
Wow. Sounds sind der Hammer. Einzig die HH nervt etwas. Komposition und Arrangement unfassbar gut. Mix auch. Noch ne Stufe besser als Naicke und Entone. Wird irgendwann etwas langweilig. Bei 2:54 ein kleiner Schnippelfehler. Da sehe ich jetzt aber mal drüber hinweg. Ohje, für die eigenen Vocals muss ich aber nochmal nen halben Punkt abziehen. Das geht gar nicht.

@jet2
Drums klingen schön natürlich, restliche Instrumente leider nicht. Harmonisch okay, aber die Vocals wirken etwas zu stark verbogen. Oha, Refrain doppelt so schnell, finde ich nicht gut. Das wirkt arrangementmäßig sehr gestückelt.

@KascheK
Westernhagen-esque. Ziemlich gut gemacht, aber der Mix geht erheblich besser. Vocals zu leise. Dieses Zuschauerklatschen und Psychedelische ist nicht mein Ding. Muss noch überlegen, ob ich dafür was abziehe. Leadgitarre am Ende geil.

@kerninger
Sounds am Anfang hammergut. Rhythmusgitarre gefällt mir gar nicht. Komposition erstmal schwierig nachzuvollziehen. Aber wenn man reinkommt, geht es. Leadgitarre ab 2:10 Smashing Pumpkins. Insgesamt gut gemacht, aber holt mich nicht so richtig ab.

@Locis
Kompositorisch richtig gut. Bißchen Musical-style. Mix hat aber Schwächen, gerade die Vocals mal zu laut, mal zu leise. Musik nimmt die Emotion der Vocals nicht immer richtig mit.

@Mike3000
Produktion lässt zu wünschen übrig. Komposition aber ganz gut. Melodien gefallen mir ziemlich gut. Leadgitarre wirkt ein bißchen konstruiert.

@mWermut
Fängt sehr vielversprechend an, aber öffnet sich leider nicht richtig. Vergleichbar mit kerninger, gut gemacht, holt mich aber nicht ab.

@nooob
Himmel, ist das gut. hopoh, entone und naicke extra nochmal gegengehört. Vibe der Vocals perfekt eingefangen und super umgesetzt. Vielleicht das Beste bisher. Weiß noch nicht...

@OnZ
Ganz coole Ideen. Hat es sich aber etwas zu einfach gemacht, weil wenig Melodieinstrumente dabei sind. Und wenn doch, wirken sie irgendwie deplatziert. Aber Beat klingt gut.

@RawberrY
Synths am Anfang sehr nervig. Vocal effects klingen grausig. Das 8-bit-Thema funktioniert aber doch irgendwie. Hauptthema ganz cool.

@Schlumpfpeter
Sehr laut. Auf jeden Fall gut gemachter Techno. Aber irgendwie nicht das, was ich von einem Vocal Remix erwarte. Zum Ende hin auch ziemlich durcheinander.

@stereolli
Intro unheimlich stark. Ich finde, die Vocals sind zu stark verbogen, das stört mich. Musik ist aber cool und auch gut gemixt. Am Ende warte ich auf den großen Kracher... kommt dann verspätet und leider viel zu kurz.

@TGud
Extrem gut gemacht. Vergleichbar mit Entone und naicke, aber vielleicht etwas schwächer als hopoh und nooob. Am Ende leider etwas rumpelig. Ist das ein Delay auf den Drums?

@WorkFloh
Cooler 80s Synth-Pop. Sounds gefallen mir sehr gut. Bass auf Dauer zu hektisch. Am Ende leider ein bißchen einfallslos, aber insgesamt gut gemacht.

@zoolander
Intro gefällt mir sehr gut. Erster Gedanke: Aha. Authentische Sounds. Vocals sehr leise. Leider wird es mit der Zeit etwas langweilig und der Basssound ist nicht der Beste. Bruch bei 1:40. Fällt dann ab.
 
@TGud
Extrem gut gemacht. Vergleichbar mit Entone und naicke, aber vielleicht etwas schwächer als hopoh und nooob. Am Ende leider etwas rumpelig. Ist das ein Delay auf den Drums?
Danke für die Blumen. Nein, da ist kein Delay auf den Drums. :)

Gruß
Thorsten
 
Ich spiel' auch schonmal mit 👍
Zur Erklärung: Es ist mein "live Mitschrift", ich bitte grammatikalische Fehler zu entschuldigen. Die Ausdrucksweise ist auch ungeschönt - gehe davon aus dass alle groß sind und das vertragen; ich finde alle toll die künstlerisch schaffen und sich einem Feedback aussetzen!
Für mich selbst habe ich separat bewertet in "fit zum Gesang" (45% Gewichtung), "Produktion" (35%) und "Gefällt mir" (20%); für die erste Kategorie gibt's bei mir etwas Abzüge fürs pitchen der Ursprungsspuren oder weglassen der kniffligen Stellen.


@asli
Groovt sehr gut, Produktion klingt top (panning gefällt mir spontan super), einzelne Parts passen hervorragend zum Gesang; Refrain klingt ein bisschen entkoppelt vom Rest; Mittelteil buildup ist mir etwas zu langatmig. Nachtrag: "Gefällt mir" später noch erhöht weil's mir als Ohrwurm hängengeblieben ist!

@Audiotic
Effekte auf Gesang finde ich sehr cool, Guest-Vocals auch; harmonisch etwas statisch - passt schon zusammen (Ennui's Spur ist MmN schwerer zu "fitten"...), im Vergleich haben andere aber mehr "ausgetüftelt"; etwas viel Hall-getränkt für meinen Geschmack; DnB hinten raus finde ich gut

@B.S.
Ambitionierte Melodie im Intro & Outro, Produktion klingt dünn, Drums unstimmig und klingen zu sehr nach MIDI - weniger Noten wären MmN besser gewesen; stilistisch beißt sich's zwischen dem Instrumentalen und dem Gesang; ungewöhnliche Interpretation des Refrains (?), aber das funktioniert in meinen Ohren ziemlich gut & gefällt mir an diesem Stück am besten (3:02 - 3:24; nur die Drums machen's leider kaputt)

Bas
Enthaltung - eigener Beitrag

@Beyolie
Strophen Harmonie (Bassline) passt super; Refrain wirkt nicht ganz stimmig dazu (wobei er für sich selbst gut passt - die Schwierigkeit der Ennui-Vocals...); Instrumente wirken im Vergleich zu anderen etwas "einfach", könnten etwas Automatisierung über den Track hinweg vertragen; Drums klingen sehr nach MIDI (bis hin zu Beckenschlägen die nicht ausklingen...), da wäre ein VST Upgrade und mehr Detailarbeit in der Programmierung gut. Bass-Sound gefällt mir auffällig gut, evtl. allerdings etwas zu präsent im Mix

@EarDrum
Gitarren haben mir zu viel gain; Bass finde ich störend - zu busy und kommt gefühlt in den falschen Frequenzen (Tiefenmitten?) durch; für diesen Stil muss die Kombination aus Git & Bass besser zusammenspielen, das zieht hier den Gesamtsound ziemlich runter
Drums klingen sehr stimmig / authentisch & vom Sound her auch super; Refrain funktioniert gut, besonders wenn Synths noch dazu einsetzen; in der instrumentalen Bridge verlierst du mich ein paar mal, fängst mich aber auch wieder ein

@En A I Zeh Ka E
Wow! Piano-Melodie passt super, klingt als ob der Gesang dafür geschrieben wurde; Gast-Vocals nice, aber (Meckern auf hohem Niveau) wirken Soundtechnisch fremd zu Ennui's Gesang; Produktion klingt modern und poliert

@Entone
Erinnert mich irgendwie an 70er James Bond Musik (in a good way)... Passt alles sehr gut zum Gesang, und auch das Zusammenspiel Strophe / Refrain finde ich hier stimmig gelöst. Viele interessante "flavors" mit den verschiedenen Instrumenten; Drums klingen auffällig organisch, finde ich gut; Produktion wirkt nicht ganz so ausgewogen wie bei den besten Beiträgen, das wäre für mich der letzte "Unterschiedmacher"

@FredTadge
Git / Bass / Drums passen für mich ganz ordentlich zusammen und klingen tight gespielt, die Keys sind nicht ganz stimmig. Der Stil wirkt dem Gesang etwas aufgezwungen, wobei die Prozessierung der Gesangsspuren durchaus geholfen hat. An ein paar Stellen (Beispiel 2:00) macht der Gesang Bewegungen, die der Instrumentalteil einfach ignoriert - das hätte etwas besser "maßgeschneidert" werden können. Produktion ist roher als die polierteren Beiträge, der Stil hat allerdings den Vorteil, dass "roher" gut dazu passt.

@hopoh
Gesamt-Sound taugt mir, Layers / postpro-Effekte spielen gut zusammen, Mix klingt stimmig.
Vocals sind zum Teil zum Instrumental "hingebogen" bzw. knifflige Stellen kurzerhand herausgeschnitten, was das Gesamtprodukt natürlich stimmiger macht - sehe ich aber ehrlich gesagt ein bisschen als Foul im Sinne der Aufgabenstellung. Bei 3:21 hat das für die backing vocals auch irgendwie nicht richtig geklappt, da klingt es schräg.
Leadgitarren Sound ab 2:15 sticht für mich etwas heraus, nicht auf demselben Niveau wie die restliche Produktion (klingt etwas abrasiv / kratzig)

@jet2
Feel-Wechsel zwischen Strophe und Refrain "gelt" für mich nicht richtig; Übergang mit Pause ist etwas zu simpel
Zusammenspiel Bass & Drums im Refrain funktioniert für mich gut (Sounds & Groove); auch die Synths finde ich passend
Auch hier finde ich die "Korrekturen" am Gesang nicht wirklich fair game im Sinne des contests.
Outro ist sehr abrupt, da wäre zumindest ein rudimentäre Idee gut gewesen

@KascheK (und @malt30)
Relativ roh produziert, aber das passt auch zum rockigen Stil - auch mit dem Gesang ist das ganze voll kompatibel. Harmonisch passts gut, ist vielleicht etwas statisch. Der Gesang ist etwas "vergraben", ich hätte ihn prominenter hervorgehoben. Die "live Nebengeräusche" gefallen mir, passt zum organischen gesamt-Sound. Insgesamt eine runde Geschichte und gut umgesetzt!

@kerninger
Stil gefällt mir an sich ziemlich gut, die Zusammenstellung der Instrumente ist cool. Z.B. ab 1:33 funktioniert gut. Harmonisch ist's an einigen Stellen sehr stark "umgebogen" bzw. die schwierigeren Stellen am Ende fehlen. Sound-Wechsel um 1:20 - 1:25 klingt für mich etwas unstimmig. Insgesamt: Ennui's Vocals etwas gegen ihren "Willen" in ein prinzipiell cooles Konzept gezwungen.

@Locis
Wirkt sehr "cinematic"; kompositionell interessante Bewegungen über Pre-Chorus (aber da clasht irgendwas in den Tiefen) und Chorus, passt alles ganz gut zur Gesangsmelodie; Gesang wirkt etwas roh bzw. noch nicht ideal eingebettet

@Mike3000
Nicht ganz tight gespielt, Drums klingen recht repetitive; Arpeggio zur Strophe passt gut; Bass geht mir zu sehr unter; Leadgitarrensound im Refrain ist etwas abrasiv... Vom Stil her passts durchaus ganz gut zum Gesang, finde ich aber songwriting-technisch eher wenig interessant. Mix ist weniger ausgefeilt als die stärkeren Beiträge im contest.

@mWermut
Harmonisch ausgetüftelt und originell / mutig, da ist einiges an Überlegung reingeflossen, Respekt; Git und Bass nicht ganz tight gespielt, etwas editing hätte gut getan. Mix wirkt weniger poliert bzw. der Gesang recht roh. Als eigenständiger Song gesehen, passiert mir etwas zu wenig bzw. ist's für meinen Geschmack etwas zu "artsy"

@Noob
War ja vom Zwischenstand schon abzusehen: Passt von der Komposition her perfekt, astrein gespielt, Mix hervorragend. Layers geschmackvoll eingesetzt und auch von der Prominenz her genau richtig. Build-up zum Finale top - ich denk' mir die ganze Zeit nachträglich "klar, so muss das!". Trifft vom Stil her nicht ganz meinen Geschmack, ansonsten tadellos für mich

@OnZ
Vom groove und den Sounds her cool, aber ich höre die melodische Verbindung zum Gesang nicht richtig. Bzw. ab 1:45 beißt sich's in meinen Ohren sogar (auf die Gefahr hin, dass ich von den bestehenden Ansätzen schon "festgebrannt" bin)

@RawberrY
Konzept finde ich sehr originell und gelungen. Denke es ist trügerisch schwer, diese Atari-Sounds trotzdem so gut klingen zu lassen. Songwriting Dynamik klingt rund; ein wenig mehr Abwechslung hätte gut getan. Alles in Allem ist das hier im Schatten von nooob und Naicke (im Sinne des fits zum Gesangsmaterial) der Geschmacks-Sieger

@Schlumpfpeter
Erinnert mich an spät-90er US DnB (in a good way), klingt für mich gut gemacht; Gesang edit / glitch Zeug finde ich gut gemacht; "richtige" Gesangspassagen wirken erzwungen und passen für mich auch nicht richtig rein; nur relativ wenig vom Ausgangsmaterial verwendet.

@stereolli
Instrumental cool gemacht und sehr gut gespielt; percussion funktioniert gut. Vom Stil her passt's gut zum Gesang; Produktion klingt auch sehr rund. Gesang ist schon ziemlich heftig verändert... Songwriting-technisch finde ich es etwas zu vielseitig, einige Wechsel sind für mich etwas zu weit gesprungen (besonders um 2:24)

@TGud
Konzept ist stimmig, passt zum Gesang (auch wenn im Refrain der Gesang zur Gitarre hingebogen ist), Synths gut eingebaut; Mix klingt für mich auch gut gemacht. Größtes Manko in meinen Ohren ist, dass es vom Stil her überhaupt nicht meins ist - der Instrumentalteil wirkt für mich fast generisch, bzw. der Song wird ausschließlich vom Gesangscharakter getragen. Da hätte ein etwas mutiges nicht-Gesangs-Element gut getan.

@WorkFloh
Retro-vibe finde ich sehr gut (Synth + triefender Delay), Drums stören mich irgendwie - wirken für mich vom Sound her charakterlos; double time am Ende finde ich nicht ganz stimmig. Knifflige Gesangspassage bei 1:50 geschmeidig übersprungen ;) Für das Ende hätte ich mir noch etwas klares gewünscht - der Song hört einfach auf...

@zoolander
Drum-sound & sehr simpler beat hält das Stück zurück; pad verschwindet bei 1:21 plötzlich? Melodisch und rhythmisch wirkt es nicht ganz abgestimmt auf den Gesang; auch das Layering um ca. 1:55 wirkt etwas unstimmig; break um 2:20 hat keine richtige Verbindung zu den restlichen Teilen. Master sollte kräftiger sein, Ende früher geschnitten. Einige der Synth-Teile finde ich gelungen, allerdings hat für mich WorkFloh ein artverwandtes Konzept stimmiger umgesetzt.
 
Instrumente klingen z.T. sehr künstlich,
Hi Fred, vielen Dank für Dein Feedback!

In dem Song sind die Chöre, alle akustischen und elektrischen Gitarren und der Bass echt und von mir eingespielt / -gesungen
worden. Dazu gesellen sich EZ Drummer 3 und ein XLN Upright Piano, das ich live gespielt habe.
Weiterhin zugegen sind ein Mellotronsound, Pizzicatostrings aus dem VSL und drei Sounds von einem Oberheim-Synth-Clone und aus Padshop 2.
Bin grad etwas irritiert, was du mit "Instrumente klingen künstlich" meinst.. :)
 
Wow. Sounds sind der Hammer. Einzig die HH nervt etwas. Komposition und Arrangement unfassbar gut. Mix auch. Noch ne Stufe besser als Naicke und Entone. Wird irgendwann etwas langweilig. Bei 2:54 ein kleiner Schnippelfehler. Da sehe ich jetzt aber mal drüber hinweg.
Dank Dir für deine Zeilen, freut mich das es dir gefällt :) Ja die HH seh ich auch so wie du , hätte ich etwas minimieren muessen, war aber zu spät wie auch die eigenen Vocals....
 
Bin grad etwas irritiert, was du mit "Instrumente klingen künstlich" meinst.. :)
Wie ich ja schrieb, war das nur mein persönlicher Eindruck. Wenn ich jetzt nochmal höre, bleibe ich aber bei dem Urteil. Besonders wenn die akustische Gitarre einsetzt, habe ich das Gefühl, ich habe da Band-in-a-Box vor mir. Das ist einfach unheimlich tight ohne irgendwelche "Nebengeräuche" wie Saitenschnarren o.ä. Witzigerweise hätte ich das jetzt gar nicht so aufs Piano bezogen :)

Du spielst zu gut.
So ist es wohl. Das ist einfach so sauber gespielt, dass man das als programmiert ansehen kann. Da du es echt eingespielt hast, ist es deine Pflicht, das als Kompliment anzusehen ;-)
 
... silja gesperrt? ... mein erster und einziger followererin.. sniff...
 
Hi Leute
Ich habe jetzt auch gevotet....Ich fand und finde das Niveau fast durchgängig so gut, das ich nicht unter 7 voten konnte, also verteilt zw. 7 und 10, wenn das alle machen wird es zwar eng zwischen den Plätzen, aber - ehrlich - ich konnte nicht anders, bin begeistert über die Diversität der Ansätze , Eure Kreativität beim Composen und Arrangieren und und Euren individuellen Interpretationen der Vocals :)
Nochmal Danke an die Voicegeber Ennui und Stereolli und die Organisatoren Sascha und Muffy :bigup:

In der nächsten Post beschreibe ich kurz meine Eindrücke zu den einzelnen Werken :)
 
@asli
Bei den ersten Harmonien, dem gewählten Groove und dem Voiceeinsatz musste ich spontan an Marius Müller Westernhagen denken. :) Sehr gut gemacht. Aber spätestens beim Refrain kamen dann soviel unerwartete Harmonien und Wendungen dazu , das kann nur asli sein :) Die Vocals sind richtig gut eingebettet, klasse Sound und Songwriting. Hast du wirklich gut hinbekommen diesen Remix !

@Audiotic
Vorab: Ein phantastischer Sound kommt da rüber , wow...
Bei der Voiceeinbettung versuchen wir ja immer den Song um die vorhandenen Voices zu stricken und modellieren...Du hast das einfach umgedreht :) die Voices so gekonnt gepitcht und gezogen das sie deinem Song folgen:) und das ohne hoerbare Artefacte, Aussetzer , Seufzer usw. muss man erstmal hinbekommen und dann noch auf diesem Niveau. Du bist für mich ein Klang- und Hifi-Sound-Magier und hast es hier wieder gezeigt.

@B.S.
Das Intro ist ja mal genial , sehr modern ala Tim Henson Archetype...Was dann im Refrain kommt ist so ein Crossover aus Speedmetal , kuenstlerischer Audio-Installation und Gitarrenvirtuosität...klasse performed das Ganze , crazy, abgedreht, frei von Konventionen...aber musikalisch nicht ganz meine Welt, bis dann ab 3,30 wieder diese genialen Intro-Outro Arrangements erklingen.

@Bas
Wunderbare Sounds , sphärisch, fette BlubberBässe , warme und weite Pads , dennoch viel Groove , eine schöne Mischung aus getragen und treibend, Vocals passen ganz gut , vor allem im Refrain der mir bei diesem Stück sehr gut gefällt , ab oder bei „nothing compair...“ koennten die Vocals noch mehr angepasst werden...Gerne gehört

@Beyolie
Bei diesem feinen Stück hoert man sehr gut in wieviel verschiedene Richtungen die vorhanden Voices von Ennui gesponnen werden koennen...würde ich nie darauf kommen auf diese Harmonien...und diese Soundcollagen....!... kommt richtig gut das etwas abgespacte progRock meets SynthiPop :) geil gemacht das Ganze

@EarDrum
Fette Guitars steigen da ein in die pLaylisT...Ennui muesste da etwas schneller machen und sich tonal noch etwas anpassen. Ab 3.01 bis 4.20 sehr schönes Klangbild mit der Guitar und den Synthies oder ? Sehe ich eher als experimentelle Nummer , versprüht viel Charme die Skizze. Vor allem dieser volle GuitarSound .

@En A I Zeh Ka E
Einer meiner Lieblinge hier im musikalischen Feld :) Klasse Pattern und Schöne Keys umrahmen da die Voices, die zwischen den Zeilen mit viel Liebe und Soul eingebettet sind. Auch die Sub-hiphop-artigen Voices passen ganz gut rein als Dialog zu den EnnuiVocals. Die Produktion und das Arrangement sind etwas eigen, aber genau das macht es für mich sehr persönlich und stimmig.

@Entone
Feines Beginning. Dann kommt die ganze Band mit einem schönen Composing und Sound in der sich Ennui hoerbar wohlfühlt. Hat was von GlamRock die musikalische Richtung. Stellenweise hoere ich etwas beatles-ähnliches Composing , kommt gut.
Wunderbare Stimmeinbettung im Kontext. Gefällt mir gut und gerne gehört

@FredTadge
Bei dem Stück hört man die 170 bpm deutlicher , schön rockig der Groove, Guitars, Keys und Drums...auch kompositorisch finde ich die Vocals gut eingebettet , passt gut...Musikalisch klingt es füer mich wie eine härtere U2 Nummer aus den 90ern , zumindest stellt sich bei mir das Gefühl ein wie beim damaligen Konzert :) Gut gemacht !

@jet2
Bei diesem Remix muss ich bein Composing der Strophen sofort an die Beatles denken, sehr fein gemacht. Beim Refrain legst du dann noch ne schippe Rock oben drauf :) Was ich faszinierend finde ist das du sämtliche – auch die eher schwierigeren Passagen der EnnuiVocals – bearbeitet und durchgezogen hast ! Dafür Chapeau :) Haben nicht viele gemacht...ich auch nicht :cool:

@KascheK
Schön das auch mal eine LiveVersion :rockguitar::headbang: eines Remixes dabei ist !
Schöner Mainstream-Rock um die Voices von Stereolli, melodiöse Guitar einlagen und Live-Drums yeah , ab 2´30 wird’s dann etwas prog-rockig umd dann wieder voll in den Groove zu kommen
Vom Mix ist mir die Git diesmal etwas dominant im Stereobild . Gesamtpaket ist wunderbar geeignet für eine LiveSession, gebt mir Bescheid wann und wo :)

@kerninger
Bei den ersten Toenen musste ich an Metallica denken , ich glaube wegen der Guitar und dem Distortion-Bass...Kommt sehr kraftvoll rüber das Stück, die Harmonien im Refain find ich gut gewählt , der Wechsel im Groove von Halftime auf die 170 bpm hast du auch gut integriert
Auch hier wurden fast alle Vocal-Passagen von ennui verwurstet mit den Begleiterscheinungen, das für mich nicht immer alles aufgeht. Aber das soll es ja vielleicht auch nicht :) Gut gemacht das Stück !

@Locis
Ein fulminanter Symphonischer Beginn läutet den Song ein :) dann wird’s popig-rocktig , bis das Orchester wieder einsetzt. Dann noch Blaeser eingebaut , klasse Drums , der Mix koennte noch brillianter, Mit diesem breiten Instrumenteneinsatz und Arrangement hat du es dir nicht einfach gemacht, ich hoere da eine Menge Spuren und Arbeit...wau, aber hat sich gelohnt !

@Mike3000
Coole Gitarre und Akkorde + Groove in der Strophe, gefällt mir :) Dann rockig-rotzig im Refrain
Gesamtsound und Mix koennte noch abgestimmter, druckvoller sein, Song-Idee um die Vocals find ich super und das zählt dann auch mehr für mich als der Mix :cool:

@mWermut
Mal ein ganz anderer Ansatz die Vocals einzubetten. Gefällt mir richtig gut dein Composing. Leicht schräg, aber sehr originell , nicht von der Stange , auch das die Drums mal mit Besen spielen...wirkt fast wie ein avangardes Klassik-Rock-Jazz-Kammerkonzert. Wäre es ein Film würde ich sagen „besonders wertvoll“. Wie oben schon kommentiert Gefällt es mir richtig gut :)

@Noob
Gut gemacht das Composing mit diesen Halbtonschritten in den Strophen...und dann im Refrain volle Kanne , bombastischer Git-Sound :rockguitar: Stereolli fühlt sich da sichtlich wohl in diesem musikalischen Gewand...Gesamtsound ist auch sehr gut, die Crowls oder Schreie weiter hinten von ihm ? Oder dir :) ? Guter Remix !

@OnZ
Sehr viel Percussion und Groove-spuren sind da am Start :) Nice die Pads und Sounds, die da wie Soundwolken am Groove vorbeiziehen ...Meine Lieblingsstelle ist dennoch weiter hinten ab 2.25, da wird es schön sphärisch, spacig und positiv strange

@RawberrY
Klasse Einstieg mit den Synth`s...Mal ein ganz andere Herangehensweise , also vom Style her...Elektro-Fusion-NDW-Rock würde ich mal sagen , verträgt sich gut mit den Vocals von Stereolli, Sound ist gut !

@Schlumpfpeter
Das ist nun nicht ganz mein Genre was ich normalerweise so hoere :cool: , aber der Mix + Sound ist klasse gemacht...
Von den Vocals hoere ich jetzt nicht so viel...ja jetzt ab ca. 1`50 kommt Ennui durch , also ganz schön durchgezwirbelt die Voices :)gepitched, gedehnt, frakmentiert, delayed usw. Aber bei der Art von Elektro-Mukke ist das denk ich ok:) Musikrichtung nicht ganz Meins, aber wie gesagt gut gemacht und klasse Sound.

@stereolli
Sehr schönes Beginning Stereolli , sehr harmonisch composed, auch klasse Instrumentenarbeit, schöne empathische Melodien und Soundcollagen und auch mal die langsame 85 bpm Playlist-Love-Song-Variante durchgezogen. Ab 2`36 kommt dann noch ein klasse Drumpattern und Solis dazu, das hätte ruhig länger sein koennen. Runde Sache und klasse Remix !

@TGud
Wie bei Stereolli eben auch ein sehr schönes Intro, fein , fast zerbrechlich und sehr harmonisch...ab dem Refrain kommt dann die Akustik-Gitarre dazu mit einem klasse Strumming ( auch gut aufgenommen ) Den C-Teil auch mit akustischen Akzenten geschmackvoll unterlegt zumindest für meine Ohren. GesamtSound ist super. Hat mir gut gefallen dein Remix :)

@WorkFloh
Sehr viel Reverb im Gesamtmix hat das Werk für meinen Geschmack, macht aber dann nach nochmaligen Hoeren auch Sinn das Stück mit so viel Hall in den Aether zu schicken:) ....hoert sich an wie Synthie-Pop aus den späten 80er oder frühen 90er , koennte auch von Beyolie hier aus dem Forum sein, die Drumsounds und fliegenden Synth-einspielungen unterstützen diese Annahme. Vom Composing her passen die Vocals ganz gut da rein bzw. harmonieren sehr gut mit dem Playback

@zoolander
Die Orgel fällt mir als erstes positiv auf , die da hinter dem quirligen Bass für ein wunderbares Fundament sorgt...ab 1`50 schöne Sounds , ab da muesste Ennui tonal noch etwas angepasst werden, aber vielleicht soll es ja auch so sein :) Ab 3`01 gefällt es mir wieder sehr gut, da ist die Voice wieder gut in Szene gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leudde, wo bleibt der drive und der gain hier?
Werde ebenfalls zu jedem Beitrag eine schriftliche Bewertung/Kritik/Lob abgeben. Dachte aber, dass ich dies erst nach Ende der Votingphase mache. Weiß nicht, war das nicht in der Vergangenheit so ? Nach Verkündung der Ergebnisse ?

edit:
Was extrem schwierig war, war die Benotung. Bei mir war, bis auf die 0 für den eigenen Song, alles von 6 bis 10 dabei. Manchmal denke ich, dass eine 6 als gemein aufgefasst werden kann. Letztlich müsste man es aber so wie Schulnoten sehen. Eine 5 (von 10) wäre dann eine 3. 6 Punkte dann eine 3+ oder so ähnlich.
Irgendwie muss ja der Unterschied zusrande kommen von den guten Beiträgen, zu den sehr guten und dann zu den persönlichen Favoriten. Also seht es mir nach und nehmt evtl. das Schulnotensystem als Vergleich, sollte euch die ein oder andere Benotung quer liegen.
Insgesamt habe ich verteilt:

3 x 6 pkt
4 x 6,5 pkt
8 x 7 pkt
3 x 7,5 pkt
1 x 8 pkt
2 x 8,5 pkt
1 x 9 pkt
1 x 10 pkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Laden ? Kenne nur Bin Laden und Bin Einkaufen
 
Ich hab mir einige Gedanken zu euren Rückmeldungen gemacht und beschlossen, dass ich die Reviews (außer die, die mich betreffen) nicht vor Abgabe meiner eigenen Bewertungen lesen werde.
Beim Hören hätte ich sonst nur die Gedanken anderer im Kopf und würde eventuell etwas finden, was mir "unbeeinflusst" wahrscheinlich überhaupt nicht aufgefallen wäre. Gerade, da die Meinungen zu meinen eigenen Favoriten doch sehr auseinander gehen. Bei den Punkten verlasse ich mich lieber auf meinen eigenen Eindruck und Geschmack.

Da ich mich selbst aber auch über konstruktives Feedback freue, poste ich meine Notizen, wenn die Frist abgelaufen ist.
Jetzt aber aber erst mal herzlichen Dank an alle für die detaillierten Rückmeldungen zu meinem Remix.
Wie immer faszinierend, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Was von Person A bemängelt wird, gefällt Person B. Das betrifft übrigens auch die Aussagen zu den übrigen Teilnehmern.
Letztendlich wäre es sonst aber ja irgendwie auch langweilig, oder?

@Dodo_I
Mitr dem Bass wollte ich die 80er/ den New Wave einfangen. Oh Mann, die "massive attack" Stelle hat mich echt ewig beschäftigt, da hab ich wirklich dran geknabbert:p

@popnapp
Deine Punkte kann ich komplett nachvollziehen. Der Beitrag ist letztendlich auch wirklich nicht fertig geworden, aber Dabeisein ist alles und deshalb hab ich ihn trotzdem abgegeben. Ich hab zwar ziemlich früh damit angefangen, aber zum Schluss war einfach zu wenig freie Zeit vorhanden. Leider. Um die besagten Verbindungen, Drumvariationen und weitere Hats wollte ich mich zuletzt kümmern. Bei 2.34 fällt mir das besonders auf.
Die Stimmung am Ende mag ich auch sehr, in dem Stil hätte ich mir auch einen kompletten Remix vorstellen können.
Magst du mir sagen, wo es an den Vocals zwickt? Manchmal hat man sich ja eventuell etwas selbst zurechtgebogen und sich totgehört. Am schlimmsten finde ich den Part bei 2.40.:) Da hing ich ewig dran und es kam nix Besseres bei raus.

@FredTadge
Die Vocals hatte ich dummerweise auf verschiedenen Spuren und erst danach die Bekanntschaft mit Vocalrider gemacht. Die Kritik ist angebracht. Ein paar Automationen, die nicht mehr auffindbar waren, taten dann ihr Übriges. Den erwähnten Bruch, der mit Einsatz der Gitarren kommt, sehe ich aber nicht.

@Bas
Das Pad bei 1.21 verschwindet gewollt für die Kombi Vocal + Bass only.
Die Gitarren bei 1.55 sind nicht gelayered, da springt der Verstärker an.
Master gibt es keines, aus Zeitgründen (siehe oben) hab ich einfach schnell einen Multikompressor drübergepackt. Der Mix war letztendlich auch nur eine Notlösung während wip. Am Ende halte ich fest:) Das mag ich sehr.

@hopoh
Ich glaub im zweiten Teil könnte es auch dezente Timingprobleme geben. Welche Stellen meinst du genau? Ich hab bisher noch nicht so oft mit melodyne gearbeitet. Da geht sicher noch was.
Dein Feedback zu 3.01 bestärkt mich zur Verteidigung der letzten Takte und zum Ausklang des Songs. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben