Wir fangen jetzt an über Dinge zu diskutieren die offensichtlich niemand selbst getestet hat, ist irgendwie sinnlos.
Ich fand z.B. die JBL TI Jubilee und T&A Criterion 160 schon beeindruckend, aber der heilige Gral war es auch nicht vom Hörerlebnis.
Ich sage es so: auch eine große Abhöre bleibt eine große Abhöre und wird nicht zu einer Subpac KH Kombi wo die Musik im Kopf und Körper gefühlt wird.
Najaaaaaaa...
Ich habe im Hörraum ne Anlage stehen, die ist GROSS. aber auch ne 27 € Mini Anlage von Kaufland. Die Grosse Anlage besteht aus 2x 18 Zoll Subs ( 20 Hz getuned, einer wiegt 150 kg ). 4x 12 Zoll woofer, 2x 50mm Kalotte, 4x 25mm Kalotte. Alles zusammen befeuert mit 3500W. Die Mini Anlage hat 2x 10W und die Stereotröten sind glaub ich 8cm oder 10cm gross.
Der Raum ist Medium getreated da es ein Spassraum ist ( sollte vor Flatscreen noch ein Beamer rein ).
Zu den Anlagen habe ich dann die analytische im Arbeitsraum, Messdaten sind bekannt. Dort sind 4x 12 Subwoofer verbaut mit 3000 W.
Wegen diesen Abhörmöglichkeiten, werde ich kein Subpac, kein Slate Kram nutzen und für Kopfhörer sollten es nicht mehr als 400€ Ocken sein...
Zurück zur GROSSEN Anlage... da sie im ca. Verhältnis 2:1 aufgestellt ist. Ist diese.... anders... ich nenne sie 3D Projektoren. Warum ? Die Standboxen sind 160cm hoch und wiegen je, 80kg. Aufgrund der Aufstellung und Höhe. Erwachen Sänger/ innen oder was auch immer, zu leben... da sie Lebensgross werden / sind, genauso ein Kontrabass usw.
Und das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen ! Hat man das mit Kopfhörern ??? Nein da der Bezug zum realen Raum fehlt !
Die Sehr breite Aufstellung, nahe 180 Grad, ergibt eine unglaubliche Stereobreite und eine Tiefe, die wenn man die Augen zu macht und sich geistig fallen lässt, die einem Glauben macht das es keine Wände gibt. Aber auch keinen Boden, wenn die 18er mit 20 Hz gefüttert werden, inkl Hosenbeinflattern und Rückenmassage durch das Sofa ( ohne Bassshaker ! ).
Wenn Leute bei mir aufschlagen und Hören wollen, bekommen sie erstmal real Aufnahmen von Feuerwerk, Freibadszene, Boxengasse mit los fahrendem Rennwagen, sowie ner Harleyszene am Strassenrand...
Danach, wenn die Ohren mit den real Aufnahmen gespült sind, kommt die Musik und die Leute können plattgewalzten Müll von gut gemachter Musik unterscheiden...
Habe damals zig tests mit Konsumenten gemacht.
Aufgrund meiner Hörerfahrungen mit diesem grossen System, kann ich sagen das Kopfhörer Krücken sind, die einem das Erlebnis einer grossen Anlage niemals bieten können !
Warum sollte ich dann für eine Krücke mehr als 400 Ocken bezahlen ??? Aber 10€ Kopfhörer sollten es dann auch nicht sein oder gar Krankenhauskopfhörer... gruselig...
Hier mal ein altes Bild von der grossen Forschungsanlage...
Das Sofa ist ca. 2m breit, dann kann man abschätzen wie breit die Boxen auseinander stehen... Dieses verkackte "Stereodreieck" ist entstanden als es noch keine DSP Steuerungen gab. Ich habe eine präzise Stereomitte, nichts fällt auseinander oder zickt sonst wie rum... Forschungsanlage deswegen, weil sie für die Grundlagen sorgte in puncto nur noch geschlossene Gehäuse, DSP Steuerungen, mehr Woofer helfen auch mehr usw...
Und kein Norm Stereodreieck mehr !
Das gehört mit diesem System, als auch mit dem Arbeitssystem der Vergangenheit an...
Diese Systeme bieten Kopfhörer Feeling, ohne die Nachteile derer zu haben.
Klar für Laptop und Smartphone, gehts nicht ohne Kopfhörer oder bei kleineren Aufnahmen im Studio, damit die Abhöre nicht ins Mikro streut ( bin ja kein Recordingstudio eigentlich ).
Sorry, das es so viel Geschreibsel geworden ist. Aber wenn jemand versucht nen Kopfhörer mit Subpac über eine grosse Anlage stellen zu wollen, ich rede nicht von den Ghettoblastern im Club, sondern sauber klingende grosse Anlagen.
Geht es einfach mit mir durch...
Offtopic Ende...