Ich würde sogar behaupten das man sich eher auf die richtige Kopfhörer einhören kann als auf Boxen in einem solala Raum
Na, das würde ich nicht behaupten, kommt darauf an welche Zoll Größe und wie weit man davon weg bzw im Sweetspot sitzt dann stören Moden weniger bis gar nicht mit einem KH Tiefbässe Panorama und oberen Frequenzbereich noch mal checken und der Mix kann richtig gut werden.
Ich bin eher der Meinung das man nicht zwingend LS für mehrere 1000 Euro braucht um eine gute Mischung hinzubekommen da sind wir wieder bei der Individualität es kommt aber auch sehr auf die Erfahrungswerte an wenn man ein Fundament falsch anfängt wird der Mix eh nix werden das kann auch auf 10K Euro LS das Stück passieren
Gehen wir mal von einen Akzeptablen Mix aus (der nicht zwingend an teurer Abhöre gebunden sein muss), was dann noch leicht Unstimmig ist bekommt jeder Master-ing locker hin.
Es ist auch ein Stückweit wie mit den Plug-ins, man wächst mit der Zeit was Sound Empfinden angeht die Ansprüche werden anders gewichtet und so kommt man an einen Punkt an dem man sich 3. Anbieter Plug-ins kauft oder der Sound über die Hardware geht.
Das wäre der Gesunde Weg ohne zuviel unnötiges zu kaufen.
Manchmal ist aber auch das zuviel, denn wenn etwas gut aufgenommen wurde wieso sollte ich das noch irgendwie Sättigen oder sonst durch irgendein Sonder Plug-in jagen, das kann schon zuviel sein und schon geht das Überkomprimieren und gesättige los.
Und was sich wohl immer noch viele versprechen die das Mischen für sich entdecken, kaufen sich teures Zeug und wundern sich warum da nichts zustande kommt.
Hauen Kohle weg um ihren Raum zu optimieren uswusw, das kann helfen muss aber nicht.
Ich mache zb alles mit Freeware und Parallel Spielereien das macht nicht nur Bock auch wenn ichs manchmal verbocke, ich hatte meinen Spaß dabei, ich höre die Dinge aber auch anders als ein Anfänger, ich entwickel mich quasi zurück, die Freeware wird auch immer besser, das man schon mal auf etwas verzichten muss ist klar, aber da gibt es dann auch Punkte bei einem Sound wo dieses Plug-in einfach zuviel wäre und im Plug-in Ordner vor sich hinschimmelt..
.