Tonstudio - Vorbereitung mit Nachbar

X

XOR

Reaktionen
6
Hallo zusammen

Habe nach langer Suche eindlich eine tolle Wohnung gefunden :)
Einziges Manko ist dass der geeignete Raum für ein Tonstudio direkt an die Nachbarswohnung grenzt.

Sie haben mir zwar versichert dass es gut isolierte Wände sind, dennoch möchte ich auf der sicheren Seite sein.

Ich dachte am besten melde ich mich vorher mal beim Nachbar, um gleich ein paar Tests zu machen.

Zur ersten Frage: wenn ich jetzt sagen wir 80 dB bei mir laufen lasse (ca die obere Grenze mit der ich normalerweise arbeite), wie viel dürfte ich in seiner Wohnung max messen? Bzw. um wie viel dB sollte eine gut schallisolierte Wand dämpfen?

Zweite Frage: Ich werde mich wirklich ausgiebig mit Raumakustik befassen, und auch gut etwas darin investieren. Grosse, selbstgemachte Basstraps sind natürlich auch geplant.
Wird das bei der Schallisolation gegen aussen auch helfen? Ich denke ein bisschen schon oder?
D.h. Falls man doch ein Bisschen was hören würde bei ihm, dass ich ihn noch vertrösten könnte dass es besser wird nachdem der Raum kopmlett behandelt wurde? (Im vergleich zum praktisch leeren Raum wo der Test am Anfang gemacht wird)

Für Antworten und Tipps wäre ich dankbar :D

Grüsse

Hm, Homestudio in einer Wohnung ?

Weiß nicht ob das funktioniert, ich kenne zumindest kein Beispiel wo es funktioniert hat.
Einzige Ausnahme ein Kumpel der nur über KH mischt, aber ob das so gescheit ist habe ich immer angezweifelt und schon häufig diskutiert.

Sonst sind alle mir bekannten Leutchen mit dem Homestudio aus der Wohnung wieder ausgezogen ...

Vielleicht hat da wer andere Erfahrungen ?

Dir geht es nicht um die Schlafenszeit vermute ich mal.
Da ist alles kritisch.

Du solltest dir eigentlich sowieso ein Pegelmeßgerät kaufen und erstmal den Ruhepegel der Zimmerlautstärke im Zielraum messen.

http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

Auch wenn es nicht für absolute Messungen geeignet ist, so kannst du vergleichende durchführen und dokumentieren und deine Maßnahmen gewichten.

• Danke
Reaktionen: XOR
Ich nehme auch alles in meiner Wohnung auf. Im Normalfall auf Zimmerlautstärke oder noch leiser (ist eh gut für die Ohren). Und ab und an gebe ich Stoff. Meine Nachbarn sind aber sehr tollerant und es wird auch sonst im Haus musiziert. Ich denke solange Du keine Drums aufnehmen willst, kann man das schaffen.

Hallo DonPedro

Könntest du bitte kurz erläutern wieso genau?
Ist es mehr die Räumlichkeit (Grösse/Dimensionen) oder geht es wirklich darum dass es einfach zu laut wird für den Nachbar?

Ich mein ich machs ja momentan nicht anders, und das ohne irgenwelche Akustische optimierung des Raumes (und kenne auch Leute dies gleich machen)

Edit: Oh ok das hätte ich natürlich erwähnen sollen, sorry!
Ich hab natürlich kein Schlagzeug drin stehen... Und auch sonst werden keine Gitarrenverstärker auf 11 aufgenommen, das mache ich alles digital und direkt übers Audio interface.

Werde sowieso hauptsächlich elektronische Musik machen. (Trotzdem relativ Basslastig muss man jedoch sagen)

Grüsse

1.) wenn die Nachbarn nicht so dolle Fans sind, wie bei Oliver, können die dann stressen

2.) wenn man Mitbewohner hat, z.B. das Frauerl und die im Nebenraum sich grad dem Serienwahnsinn hingibt, dann gibt erst richtig Stress wenn man grad beim Einsingen der Chorstimmen ist und somit das Frauerl zum sprichwörtlichen Wahnsinn treibt ;-)

Optimal ist halt ein gut nach außen gedämmter Raum z.B. im Keller eines Einfamilienhauses

Klar, wenn man in der Wohnung muss, dann muss man halt den Raum möglichst gut nach außen dämmen, eher untertags aufnehmen und mischen - Abend und Nacht und WE eher meiden ... blöd halt wenn man das Studio nach dem Brotjob am Abend/Nacht nützen will ;-)

Wie ich grad lese, hat sich überschnitten, machst du ja in erster Linie Elektrozeuchs.
Also eher kein Gesang und keine lauten Instrumente mit Mikros ?

Dann lieferst du eher wenig Lärm durch aufnehmen, sondern durch abhören, so ich glaube ?
Dann kann man vielleicht durch leiseres Abhören die Belästigung für Andere geringer halten und dann passt es :-9

Hm, Homestudio in einer Wohnung ?

Weiß nicht ob das funktioniert, ich kenne zumindest kein Beispiel wo es funktioniert hat.
Einzige Ausnahme ein Kumpel der nur über KH mischt, aber ob das so gescheit ist habe ich immer angezweifelt und schon häufig diskutiert.

Sonst sind alle mir bekannten Leutchen mit dem Homestudio aus der Wohnung wieder ausgezogen ...

Vielleicht hat da wer andere Erfahrungen ?

Homestudio gibt es eigentlich NUR in Wohnungen oder im privaten Räumen.
Deswegen heisst es ja HOMEstudio !!

Ich hab auch mein Homestudio in meiner ETW und höre nur zur Kontrolle über die Monitore und den Rest über Kopfhörer. Drums nehme ich mit EZ Drummer 2 auf und Gitarre und Bass clean und wird danach bearbeitet. Warum soll das nicht gehen? Wir reden hier von Homestudio und keinem professionellen Aufnahmestudio ! Hab so gut wie es möglich war und meinem Budget entsprechend akkustisch umgebaut und fertig.

Das reicht für ein Hobby allemal aus.

Man sollte nur unterscheiden zw. Schalldämmung und Dämpfung.

Unser Kollege XOR sollte sich daher eher mit der Dämpfung anstatt Dämmung beschäftigen. Obwohl für ihn und sein Problem der Lautstärke die Dämmumg besser wäre. Aber kontraproduktiv fürs Recording

Es gibbet auch Einfamilienhäuser ;-)
Seit ich ein solches besitze funktioniert es auch auf 60m2 im Keller des Hauses wunderbar.
In der Wohnung, wo ich vorher wohnte, wäre es unmöglich gewesen!
Im Aufnahmeprozess - Gesang, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Keyboard, usw. da bin ich schon froh, dass ich mich voll entfalten kann, ohne Kompromisse :)

Der TE hat ja erst später angemerkt, dass er Elektro macht und so ja das Recording nicht so sein Ding ist.

Ok, hätten wir das schonmal geklärt ;)

Geplant ist halt mit REW die Messungen zu machen, und dann mit Diffusern/Absorbern/Basstraps zu arbeiten bis ich mit der akustischen Situation zhufrieden bin.

Damit's dem Nachbar nicht zu laut wird habe ich ja vor erst Tests/Messungen bei ihm zu machen, wo wir dann wohl zurück auf meine gestellten Fragen kommen könnten :)

Grüsse

Damit's dem Nachbar nicht zu laut wird habe ich ja vor erst Tests/Messungen bei ihm zu machen, wo wir dann wohl zurück auf meine gestellten Fragen kommen könnten
Weiß der Nachbar schon was du vorhast ?

ich mein wenn der mal gänzlich unvorbereitet ist und du auf einmal mit Messmikro anrückst ...

Es gibbet auch Einfamilienhäuser ;-)
Seit ich ein solches besitze funktioniert es auch auf 60m2 im Keller des Hauses wunderbar.
In der Wohnung, wo ich vorher wohnte, wäre es unmöglich gewesen!

Stimm Dir zu , denn auch ein Haus hat private Räume :) Und wenn es nur der Keller ist !

Ich wollte nur damit sagen, dass nur wenige sich einen Extra Raum oder etc mieten um Homerecording zu machen.

zu XOR
Basstraps und etc pp dämmen wenig, sie dämpfen und helfen der akkustik. Aber viel leiser wird es dadurch nicht !

Damit's dem Nachbar nicht zu laut wird habe ich ja vor erst Tests/Messungen bei ihm zu machen, wo wir dann wohl zurück auf meine gestellten Fragen kommen könnten
Weiß der Nachbar schon was du vorhast ?

ich mein wenn der mal gänzlich unvorbereitet ist und du auf einmal mit Messmikro anrückst ...

Ich schleich mich in seine Wohnung wenn er in den Ferien ist ;)

Spass beiseite, natürlich rufe ich ihn erst an und erläutere die Situation, wo er dann selber sagen kann ob ich das machen soll oder nicht. Ist ja nur ein gut gemeintes Angebot von mir, ich mein ich könnt auch einfach mein Studio einrichten ohne ihn darüber zu informieren :p

Zitat: Basstraps und etc pp dämmen wenig, sie dämpfen und helfen der akkustik. Aber viel leiser wird es dadurch nicht !

Ok, das ist natürlich schlecht :(

Grüsse

egal, wie du bei deinem nachbarn aufkreuzt, ich würde wahrscheinlich an seiner stelle die haare im nacken aufrichten, wenn mir der zukünftige mitmieter eröffnet, ab jetzt könnte es laut werden und er will schonmal messen kommen...

mal anders rum. du machst das doch als hobby. wenn du deinem hobby in deinen wohnräumen nachgehen möchtest, ist dir das überlassen. aber: innerhalb der erlaubten grenzen: http://www.bussgeld-info.de/laermbelaestigung/

ich würde meinem künftigen nachbarn und mir so etwas nicht antun wollen und mir etwas externes suchen.

falls du aber weiterhin darüber nachdenkst, ein mischstudio in deiner wohnung zu betreiben, dann beschäftige dich mir einer akustischen entkopplung deines mischraumes. da das bei einer vorhandenen raumsituation im nachhinein ohne tiefgreifende arbeiten nicht möglich ist (schonmal einen bestehenden fußboden von der wand entkoppelt?), läuft es wohl auf raum in raum hinaus. und das würde ich auf jeden fall ohne vorherige messung beim nachbarn machen, denn selbst wenn er sich jetzt tolerant zeigt, weißt du nicht, ob ihm noch in einem jahr deine musik gefällt und er vielleicht doch nicht mehr will, dass dein gedröhne durch die wand sickert, wenn er eigentlich den hier mit seiner guten lauschen will: https://vimeo.com/53067865.

ratsam wäre es auch, den vermieter frühzeitig über deine geplanten aktionen in kenntnis zu setzen (auch wenn das vielleicht bedeuten könnte, du bekommst keinen mietvertrag). denn wenn der dir irgendwann nachweist, dass du gewerblich in einem angemieteten wohnraum unterwegs bist, könnte er dir reichlich ärger bereiten.

falls du aber weiterhin darüber nachdenkst, ein mischstudio in deiner wohnung zu betreiben,
Hört sich für mich mehr nach Hobby-Producer an.

Was ist hinter der Wand? Nachbars Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche....?
Hast du nen Raum der nicht an die Nachbarwohnung grenzt?
Wie lange und zu welcher Uhrzeit willst du basteln?

Ich würd sagen wenn man nicht jeden Tag viele Stunden sehr laut ist müsste das gehen, je nach Nachbar halt. Wenn man öfters mit Kopfhörer arbeitet kann man auch den Nachbarn entlasten.

@TomSofa

Irgendwo hast du ja Recht.

Meine Nachbarn waren sehr erfreut, als ich sie vorsichtig "vorwarnte"

Dabei habe ich mal Bekanntschaft gemacht und erst später auf eventuelle Schlagzeugaufnahmen
Angedeutet.
( hab zwar mein eigenes Haus wo der Nachbar bis heute keinen Ton wahrgenommen hat, da genug entfernt, trotzdem wollte ich es ihm wissen lassen)

Kommt immer auf dem Nachbar an.

Ich denke bei der ersten Bekanntschaft kann man schon ein wenig abschätzen wie der so drauf ist.
Andernfalls vielleicht auf mehrere Gespräche erst die Musik mit einbinden

Mein Studio ist auch im Haus und auch ich habe Frau und Kind.
Natürlich muss man sich dAs Ganze entsprechend "einteilen"
Aber ob das geht oder nicht hängt auch auf die Funktionalität der Beziehung ( Ehe ) ab.

Wo ich bei vielen Zusammenlebenden mich frage, warum zur Hölle die eine Beziehung wollten :D

lg Bert

Elektronische Musik = leise Abhören und gut ist. Wo ist das Problem?

Faustregel: Im Mehrfamilienhaus eher zu viel Rücksicht nehmen als zu wenig. Alles andere ist asozial.

Messungen beim ( neuen ) Nachbarn?:LOL: Außerdem: Über und unter dem "Musikzimmer" wohnt niemand?

Ziehe in ein Zweifamilienhaus, der Nachbar wohnt alleine in der anderen Wohnung. unter und über Musikzimmer ist also niemand ausser mir oder Gäste von mir :D

Auf die Idee bin ich gekommen wegen meiner jetztigen Situation. Bin in einem Wohnblock, und da macht halt jeder irgendwann krach und geht dem andern aufn Zeiger. Da hört man gern mal auch spät Abends noch einen Bass dröhnen.

Ich kenns halt jetzt sehr gut wie extrem konstante Lärmbelastung auf die Nerven gehen kann.

Wenn ich dann schon nur mehr einen einzigen Nachbarn hab, wärs doch schön wenn wir uns vertragen:right:

Hat sein Wohnzimmer genau nebenan, und wird wohl abends am Fernsehn sein wenn ich meine Basslines am tunen bin.

Also ich perönlich würd lieber mal jemanden zwei minuten in mein Wohnzimmer lassen, als mich dann Jahre jeden Abend aufzuregen. :D

Kanns halt nach einer Messung viel besser einschätzen wie viel es abends verträgt, und was zu viel ist.

Für den absoluten Notfall habe ich einen Plan B Raum, bei dem ich aber akustisch einige Abstriche machen müsste.

Naja werde dann irgendwann mal n feedback abgeben wie er darauf reagiert hat :victory:
(Dauert aber noch über 2 Monate bis zum Umzug)

PS: Das Homestudio ist reines Hobby :)
Grüsse

Ziehe in ein Zweifamilienhaus, der Nachbar wohnt alleine in der anderen Wohnung. unter und über Musikzimmer ist also niemand ausser mir oder Gäste von mir
Dann hast gute Karten, je weniger Nachbarn desto besser die Karten :)

Da ist alles kritisch.

Du solltest dir eigentlich sowieso ein Pegelmeßgerät kaufen und erstmal den Ruhepegel der Zimmerlautstärke im Zielraum messen.

Auch wenn es nicht für absolute Messungen geeignet ist, so kannst du vergleichende durchführen und dokumentieren und deine Maßnahmen gewichten.

Danke noch für den Link, hatte erst jetzt die Gelgenheit es mal genauer anzuschauen.
Für die Messung habe ich die "Noise" app auf den Iphone, hab mich im Web ein bisschen schlau gemacht und das schneidet scheinbar am besten ab.
Sollte für eine grobe Messung schon ausreichend sein oder? Ich mein +-2 dB interessiert ja keinen.

Grüsse

Da ist alles kritisch.

Danke noch für den Link, hatte erst jetzt die Gelgenheit es mal genauer anzuschauen.
Für die Messung habe ich die "Noise" app auf den Iphone, hab mich im Web ein bisschen schlau gemacht und das schneidet scheinbar am besten ab.
Sollte für eine grobe Messung schon ausreichend sein oder? Ich mein +-2 dB interessiert ja keinen.

Grüsse

Für vergleichende Messungen zur Orientierung erstmal sicherlich.
Zumindest in meiner Welt :)