Tonstudio - Vorbereitung mit Nachbar

Ich hatte zwei Jahre ein Studio (ca. 80m²) in einem Mehrfamilienhaus, mitten in der Innenstadt.
Unter mir: schwer-hörige ältere Herschafften, über mir: ich selbst, neben mir rechts und links: leer.
Es war ideal, d.h. ich konnte bis früh (manchmal sogar rund um die Uhr) aufnehmen, mischen usw, ohne Probleme oder Beschwerden. Nach zwei Jahren ist neben meinem Studio eine junge Familie eingezogen, dann war es vorbei mit "rund um die Uhr". Es ist definitiv so, in einem Mehrfamilienhaus funktioniert so etwas nicht. Jetzt baue ich ein Eigenheim mit 40m² Studio - ohne angrenzende Häuser, das ist die einzige richtige Lösung meiner Meinung nach.

Homestudio ist ja auch kein kommerzielles Recording Studio und da muss man halt mit Einschränkungen und Rücksichtnahme leben. Wer zu Hause Klavier spielt braucht ja auch nicht zwingend einen Konzertsaal, sondern ein gesundes Mass an Rücksichtnahme (Pour Adeline nicht nach 00:00 Uhr auf Dauerroation)...

Oft wird eine Homestudio im Forum mit sowas verwechselt
smil451c7211b9e19.gif

Poynter_3.jpg

Homestudio ist ja auch kein kommerzielles Recording Studio und da muss man halt mit Einschränkungen und Rücksichtnahme leben. Wer zu Hause Klavier spielt braucht ja auch nicht zwingend einen Konzertsaal, sondern ein gesundes Mass an Rücksichtnahme (Pour Adeline nicht nach 00:00 Uhr auf Dauerroation)...

Oft wird eine Homestudio im Forum mit sowas verwechselt :D

seh ich genau so ...

Homestudio ist ja auch kein kommerzielles Recording Studio und da muss man halt mit Einschränkungen und Rücksichtnahme leben
Da haste recht, zumindest hier im Forum gibbet es eine Menge Leute die da scheinbar enorme Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.

Man liest schon des Öfteren im Forum z.B.: "ich kann grad nicht über Monitore abhören wegen Nachbarn ..."

.