Raumplan/Layout für Tonstudio mit Apartment, Feedback gewünscht

danielgoetz

danielgoetz

Registriert
27.01.21
Beiträge
56
Reaktionen
18
Ort
Perchtoldsdorf und Wien
Punkte
115
Hallo an alle!

Ich habe die letzten Tage mir einen Raumplan für mein geplantes Tonstudio mit Apartment überlegt!

Ich habe zwei Dateien hochgeladen, die erste Datei mit Datum und eingezeichneten Möbel ist mein aktueller Vorschlag, die zweite Datei "aktueller Stand" ist der aktuelle Ist-Stand der beiden Räume.

Die hier beschriebenen beiden Räume sowie der Außenbereich sind Eigentum und geplant ist, diese komplett zu renovieren. Es bestehen daher keine großen baulichen Einschränkungen.

Das Studio sollte wie in meinem Vorschlag im ersten Raum untergebracht werden, da sich darüber kein Wohnraum befindet. Hier reichen denke ich gut schallgeschützte Fenster und Türen aus, um nichts durchzuhören. Das Haus wurde mit dicken massiven Wänden erbaut. Über den zweiten Raum befindet sich ein Wohnzimmer des Wohngebäudes. Das Studio hat einen eigenen Eingang und ist getrennt vom Wohngebäude betretbar.

Geplant ist es, nicht nur ein Studio daraus zu planen, sondern auch eine Möglichkeit dort zu nächtigen, es als Apartment zu verwenden. Daher wie in einer Wohnung zu finden auch das Bett, Badezimmer sowie Küche.

Wichtig ist natürlich auch, dass die akustische Planung mit der Raumplanung zusammenspielt. Für den Studio Bereich habe ich mir eine Ein-Raum-Lösung überlegt, also ein Raum für die Aufnahme sowie Produktion. Ich kann mir vorstellen, dass mit z.B. dem HOFA Wechselrahmen System das gut lösbar ist, Nachhallzeit-technisch zwecks unterschiedlicher benötigter Werte für Aufnahme und Produktion. Der Sänger steht also bei Aufnahme im selben Raum wie die Produktion.

Ich freue mich über Feedback von euch, sobald ich neue Entwürfe oder Ideen habe, schicke ich sie zudem hier rein :)
 

Anhänge

  • Raumplan Vorschlag Tonstudio mit Apartment 140423.pdf
    810 KB · Aufrufe: 148
  • Raumplan Tonstudio aktueller Stand.pdf
    774,3 KB · Aufrufe: 115
Bette die Bilder mal direkt ein, dann gibt's mehr Feedback.
 
Du hast bauliche Massnahmen vor, du bist gewillt einiges an Geld in die Hand zu nehmen, dann währe mein Rat: Such dir einen Raumakustiker und plane mit ihm zusammen. Die geplanten Maßnahmen wirst du dann vermutlich auch selber bauen können. Der Akustiker kostet Geld, ja, das wird aber nur ein Bruchteil von deinem Gesamtbudget sein. Dafür bekommst du dann eine auf deine Bedürfnisse und deinen Raum optimierte Akustik, was unterm Strich günstiger sein wird, als sich irgendwelche Fertigteile von HOFA oder sonstwen zu holen, die aber eben nicht auf genau deine Bedürfnisse zugeschnitten sind.
 
Bette die Bilder mal direkt ein, dann gibt's mehr Feedback.

Mein Vorschlag:

Tonstudio Raumplan 180423.jpg


Aktueller Stand:

Tonstudio Raumplan aktueller Stand 180423.jpg


Hier in Bilder Variante nochmal ;)
 
Habe wie zu sehen noch ein paar Anpassungen gemacht, Küche ist jetzt etwas kleiner und Wand nun nicht mehr verwinkelt. Ist es ein Problem akustisch, wenn ich hinter dem Studiotisch ein Fenster wie eingezeichnet mache?
 
Ich würde mal die Notwendigkeit dieser Lounge überdenken? Für was soll die gut sein?

Und wo kommt man da eigentlich rein bzw. raus? Nur über den Garten?
 
Ungleiche Wände machen das Leben schwer. Heißt diese L-Form macht eine akustische Optimierung fast unmöglich. Plane den Studio Raum lieber als Rechteck.
 
Ich habe nun meinen Raumplan überarbeitet und Renderings erstellt ;)

Raumplan Studio mit Apartment 240423.jpg


Hier die dazugehörigen Renderings:

Render von oben Studio mit Apartment 240423.jpg
Render Apartment oben 240423.jpg
Render Studio oben 240423.jpg
Render Apartment innen 240423.jpg
 
der letzte Entwurf ist ne gute Basis, wenn du wirklich stichhaltige Ergebnisse benötigst, weil du zB gewerblich im Studio arbeiten willst, hol dir nen Akustik-Spezi vor Ort und lass es planen

wenn es "nur" Hobby ist: besorge dir ein Messmikro und arbeite dich ein, wir haben ja hier im Forum so einige Stickis zum Thema
 
der letzte Entwurf ist ne gute Basis, wenn du wirklich stichhaltige Ergebnisse benötigst, weil du zB gewerblich im Studio arbeiten willst, hol dir nen Akustik-Spezi vor Ort und lass es planen

wenn es "nur" Hobby ist: besorge dir ein Messmikro und arbeite dich ein, wir haben ja hier im Forum so einige Stickis zum Thema
Dem schließe ich mich an!

Plane mit ein das du ggf. Etwas von der Wand abrücken musst mit den Boxen, je nach akustischer Situation. D.h. das dann im ungünstigsten Fall evtl ein Erstreflektionspunkt auf der Terrassentür landen könnte. Müsstest aber natürlich schon ziemlich wie weg rücken, mit großem Stereo Dreieck.

Nur damit du das auf dem Schirm hast. Ansonsten sieht es gut aus!

Edit: so weit rückst du nie im Leben von der Wand weg... Vergiss das mit dem ER-Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
wufdan
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bert4
Bert4
T
Antworten
4
Aufrufe
53K
A-jay
A
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben