Tipp: Transparente Lautheit durch übesteuern in Cubase

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähem *räusper* ich bitte mal um Eure geschätzte Aufmerksamkeit.

Also:

1. Beleidigungen gehören nicht hier ins Forum.

2. Meinungsäußerungen gehören sachlich begründet.

3. Und Leute, die nicht wissen, von was sie schreiben, sollten auch mal die Finger stille halten.

Haltet Euch doch mal bitte alle daran. Dann würdet Ihr Euch nicht streiten, und der Thread hätte eine übersichtlichere Größe. Und man könnte doch etwas daraus lernen.
 
Wolfgang schrieb:
Hoer mal zu du Zipflklatscher: ICH MUSS HIER UEBERHAUPT NICHTS!!!

Ich zitiere mal (wenn auch etwas frei) Dieten Nuhr: "...einfach mal die Fresse halten!" Man muß ja nicht überall seinen Senf dazugeben. Dann bleiben die Threads auch lesbar. Und wenn Dir das hier zu profan ist, dann troll Dich in Dein Pro-Forum (oder beantworte die Fragen die hier gestellt werden).

So, da hast Du Deinen Fisch, muß aber bis Freitag reichen.

Gunnar
 
1. Beleidigungen gehören nicht hier ins Forum.

2. Meinungsäußerungen gehören sachlich begründet.

3. Und Leute, die nicht wissen, von was sie schreiben, sollten auch mal die Finger stille halten.

unter vernachlässigung des ersten punktes hat das letztens schon captainH***** gesagt... ;-)

Warum nicht einfach die Klappe halten. Der Mehraufwand ist gleich 0 Minuten!

..wenn ich irgendeine Antwort suchen würde, könnte ich ja gleich meinen Hausmeister fragen. Der weiss zwar auch nix, antwortet aber netter.
 
Mag sein. Muss aber wohl auf jeder Seite wiederholt werden....
 
2. Meinungsäußerungen gehören sachlich begründet.
dann probier ich das einmal:

die methode ist leider nichts für mich, denn:

1., ich bin musiker, alles andere ist für mich sehr interessant, ich spiel mich gerne damit, beschäftige mich gerne damit - unterm strich ist es aber nur mittel zum zweck. irgendwelche experimente versuche ich daher zu vermeiden.

2., ich bin kontroll-freak, was technik anbelangt. wo wäre bei dieser methode meine [g=105]gain[/g]-reduction-anzeige? ;-) okokok, man sieht ja, wie viel die peaks über die "0" hinaus-schießen, aber dauernd draufzuklicken, damit es wieder resettet,... hm,... (ja, ich weiß ... man mischt mit den ohren, nicht mit den augen; aber ich seh's trotzdem so gerne,... ;-)

3., ich mach kein mastering: ich kann es nämlich nicht. (und mit solchen methoden fange ich vermutlich nicht an, es zu lernen)
 
Krabat schrieb:
...oder beantworte die Fragen die hier gestellt werden...

Wie gesagt, ich muss hier ueberhaupt nichts!
 
wolfgang dat war ein befehl! :LOL:
 
sollte es weiter off-topic zugehen, dann wird der Thread einfach geschlossen. Punkt.
 
Schade, ich dachte jetzt kommen von den selbsternannten Pros und Lehrmeistern tolle Hintergrundinformationen warum anscheinend einige ihrer Kollegen diesen Weg gehen und statt zu limitieren in die Übersteuerung gehen.
Aber die selbsternannten Lehrmeister sind halt auch nur Lehrlinge, die im wahren Leben wahrscheinlich nur ganz kleine Brötchen backen...

Bob Katz hatte sich ja auch etwas in dem Thread auf Gearsluts zu Wort gemeldet und der ist ja ein bekannter Verfechter des Loudness Race. Auf jedenfall erstaunlich was alles gemacht wird nur um noch lauter als der Rest zu sein :)
Nicht das ich diese Übersteuerungsvariante gut finde, ich werde auch weiterhin bei einem "altmodischen" Limiter bleiben.
Auf jedenfall fand ich es sehr interessant und mir war schon klar das einige gleich grosse Augen bekommen und ihnen das Bierglas aus der Hand fällt ;)

Aber ich hab mich köstlich amüsiert wie sich die wahren Profis outen, die das eher mit "Das ist Profikram das gehört nicht in ein Homerecordingforum" abblocken. Von solchen Leuten darf man halt nicht wirklich viel an Informationen erwarten, die kochen lieber ihr eigenes Süppchen.
 
kopf hoch frank
du hinterfragst halt viele sachen, mir gefallen deine threads


aber ich glaub als HR'ler kann man da mehr kaputt machen als verbessern
 
4damind #90
<<<
Von solchen Leuten darf man halt nicht wirklich viel an Informationen erwarten, die kochen lieber ihr eigenes Süppchen
>>>
N:
Die Information hiess: "Finger weg davon", weil schwer lenkbares outcome.

Allerdings leider nur in Zipfelklatsch Version 1.0.
Läuft leider bei mir nicht Absturzfrei :) .

Nitro
 
5x ?

Jesus!
So wichtig war es nun doch nicht!

Sorry dafür...
Nitro
 
Man müsste in den Forums-Nutzungsbedingungen noch hinzuschreiben, dass ein Aufsuchen des Forums mit einem Promillegehalt nur unter 1 erlaubt ist .. ;-)

Ich fände es schade, den Thread an dieser Stelle zu schließen. Die eigentliche Frage ist noch gar nicht hinreichend beantwortet.

Ich fasse es aber mal an dieser Stelle in kurz zusammen (Audio für Dummies-Modus):

4damind: "Hey Leute! Übersteuert mal ganz gezielt den SX-Summenbus; bis maximal 6 dB! Klingt irgendwie geiler!"

Aber ein etwas älterer, untersetzter Herr mit Mundgeruch und Alkoholfahne alias Horst Schlämmer mitsamt Allüren und 'nem Biergläschen in der Hand hält dagegen und schickt sich an, die aufkommende Euphorie zu dämpfen und lallt: "Eyyyy ... leuddddääähh .. das issss nich guuuutt, watt Ihr da macht. Des macht die Buxen .. neh Boxen kabudd."
An diesem Punkt stehen wir jetzt; und der Mann mit dem grauen Haar meint, es sei ein Unterschied, ob ein Limiter oder ein digitales [g=99]Clipping[/g] die "Haare des Materials" kürzen.

Gut, lassen wir das mal so stehen.

Auf dem Schaubild im von mir verlinkten Artikel kann man beim DC Offset geplagten Signal eine hohe Amplitude erkennen. Nach der Bereinigung verschwindet diese. Hmm ... tja.

Soweit meine Ermittlungsergebnisse.

Wer hier von euch traut sich, das erste Audiobeispiel von 4damind mit hoher Verstärkerleistung abzuspielen?

Der trete hervor :D

Und was ist, wenn ich dieses geclippte Signal reimportiere und in die Kette einen normalen Limiter setze, der 1 oder zwei dB abfängt? Immer noch ein Problem mit DC Offset?

Und wenn der Mann im Herbst seines Lebens meint, es gäbe einen Unterschied, ob es sich um DC Offset oder Modulation handelt, dann liegt es an ihm, seinen guten Ruf nicht zu verspielen.

Will heißen: Er klärt den Unterschied auf.
 
OldWise schrieb:
sollte es weiter off-topic zugehen, dann wird der Thread einfach geschlossen. Punkt.

Na dann mach ich mal OT weiter das dem bald geschieht.
 
ich weiß du meinst es nur gut mit uns wolfgang
 
Ich mein, wenn mich jemand fragen wuerde was der Unterschied zwischen DC Offset und DC in der Modulation ist, wuerde ich es ja beantworten.
Aber es fragt mich ja keiner.
 
Was ist der Unterschied zwischen DC Offset und DC in der Modulation? *lol*
P.S.: Erster :D
 
Es steckt sicherlich was anderes dahinter, da Profiproduktionen mit 32 Bit floating point (und die kann man wohl ohne Verzerrung über 0 dB aussteuern) gefahren werden und nicht mit nur 24 Bit. Bei 16 bzw. 24 Bit ist ein Limiting allerdings unumgänglich, wenn man Artefarkte (siehe Bild oben) vermeiden will. So habe ich das zumindest verstanden, was ich eben in meinem neuen Buch gelesen habe.

Prost die Herren!
 
In dieser merkwürdig streitschwangeren Stimmung habe ich mich nicht mehr getraut.

P.S.: Zweiter. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben