Suche JazzSkala/ Tonleiter

  • Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
jungs. nu übertreibt es doch nicht wieder so mit den kirchentonarten! das is doch ne krücke und keine wissenschaft!

ionisch=[g=251]dur[/g] - oder?

äolisch=moll (natürliches, also nicht harmoinisch oder melodisch)


das da:

"oder so:
die chords kommen nicht aus einer Tonart, wechseln ist muss, aber zumindest:

Dj7 = D + A [g=251]dur[/g] Stammtonleiter (ionisch und lydisch)
Gm = F, Eb und Bb [g=251]Dur[/g] Stamm-Tonleiter (dorisch, phrygisch und aeolisch)
Am = G, F, und C [g=251]Dur[/g] Stammtonleiter (dorisch, phrygisch und aeolisch)"

hab ich erst überhaupt nicht kapiert, weil genau falsch herum verstanden...
("wieso, D-[g=251]Dur[/g], wenn man es von A aus spielt ist doch mixolydisch...")

wer von Euch denkt so n Zeug wenn er Giant Steps spielt?? also ich bin dann mit Musikmachen genug beschäftigt. Ehrlich auch bei nem Blues. Und bei den neueren Soulsachen gibt s eh ganz viel chromatische Rückungen in Moll...

lieber einmal gut draufschaffen, ins Ohr und in die finger bekommen und dann das denken wieder lassen...


Zur Funk-[g=422]Gitarre[/g]: Der Gitarrist von meiner letzten Funk-Band hat immer von einem Buch vom Tower of Power-Gitarristen geschwärmt...frag mich jetzt bloß nicht wie der hieß...(der ToP-Gitarrero)

lGf
 
@tonne! haargenau so hatte ich es mir vorgestellt! als ob du gedanken lesen könntest! :) super!

danke für die vielen posts, und die buch empfehlung can! werde mir die posts später in ruhe durchlesen und ausprobieren! vielen dank schonmal an euch alle!

ps. sag mal, was ist denn eine Phrase in bezug aufs solieren?
 
wer von Euch denkt so n Zeug wenn er Giant Steps spielt??

ich geb dir recht, nach einiger zeit denkt man ja eh nicht drüber nach. man hat es einfach in den fingern, aber:

es gab schon ein paar stücke, wo wir echt als band gesessen haben und gegrübelt, wie wir es interpretieren könnten (sowohl begleitung [tensions, walking [g=118]bass[/g], etc...], als auch soli) meist unbekanntere nummern mit spartanischer melodie, die keinen wirklichen aufschluss auf die richtung (skalen) gibt und bei den akkorden haben wir nur die typischen 4klangs-notationen gefunden.

satch & diz von john riley z.b.

war aber eigentlich eine echte ausnahme (eigentlich nur, weil wir das zu einer diplomprüfung begleiten "durften").
 
@JohnnyZ

ps. sag mal, was ist denn eine Phrase in bezug aufs solieren?

Das ist praktisch ne "musikalische Aussage"!

Du fängst einen Satz an und beendest ihn.....dann kommt der nächste Satz.....

Du erzählst eine Geschichte!

....und manche Geschichten sind eben spannender als andere!


@kickback

Evtl. hast Du noch ne bessere Erklärung?


Edit

wer von Euch denkt so n Zeug wenn er Giant Steps spielt??

genau....bei der Nummer denk ich auch die ganze Zeit ...1235-5321-1235-.... :D
 
eine bessere erklärung wofür?
sorry, gerade verwirrt :)
 
Ähm......für Phrase?! :D
 
aso, ... an eine bessere erklärung für phrase hab ich gar nicht gedacht; ist ja eh perfekt erklärt... :)
 
Super Leute!
Schön, daß es hier doch noch echte Musiker gibt.
Der Thread ist äußerst interessant und sogar ich auf meine alten Tage kann noch was davon lernen!

Ich spiele zwar schon seit Urzeiten alle mögliche Musikstile. Ich mag auch Jazz. Aber wirklich SPIELEN....ich komm einfach irgendwie nicht rein. Ihr habt mir hier ein paar interessante Ansatzpunkte geliefert. Die werde ich heute sofort in Angriff nehmen. Aber bei geschlossenem Fenster :D

Schönen guten Morgen
Reiner
 
Hi,

sehr schön, gefällt mir, das hier wieder mal über [g=63]Harmonie[/g] (ein Grundbedürfniss) gesprochen wird. Dies ist leider zu selten der Fall!

... weiter so ...
 
danke für die erklärung saxmax!

nachdem ich von tonne gehört habe, was man aus der pentatonik rausholen kann (hier zu hören:
),

sollte ich doch vielleicht erstmal die penta lernen richtig anzuwenden. :D

@tonne: hast du nur die ganz normalen fünf töne der pentatonik genommen? die "bluenote" (b5) hast du auch nicht einfliessen lassen, oder? dafür hört es sich zu harmonisch an :)
 
@tonne:

Schönes Musikbeipiel!! Klasse!


Um mal die Sache mit den Jazzskalen fortzuführen, und um dem "Schreckgespenst" Kirchentonarten den Zahn zu ziehen

ein Beispiel:

II-V-I-I Verbindung in C-[g=251]Dur[/g].....also Dm7-G7-Cmaj7-Cmaj7

Dm7= 2. Stufe in C-[g=251]Dur[/g]= dorisch! Man spielt also von beispielsweise von D bis D und benutzt die leitereigenen Töne C-[g=251]Dur[/g] Tonleiter.

G7= 5. Stufe in C-[g=251]Dur[/g]= mixolydisch! Von G bis G ebenfalls ohne Vorzeichen!
Fis wird zum F (wegen C-[g=251]Dur[/g]) und somit eine kleine 7!

Cmaj7= 1.Stufe= ionisch!"Normale" [g=251]Dur[/g] Tonleiter!

Praktisch kann man nun sagen "Ich denke i.o.genannten Beispiel einfach in C-[g=251]Dur[/g]!"
Das geht natürlich, aber man bekommt damit nicht den typischen "Jazz-Klang" hin. Dafür muß man gewisse Töne alterieren/ verändern!

Nehmen wir mal als Beispiel die 5. Stufe: G7 und wenden da eine [g=40]Halbton[/g]-Ganzton Skala an: G-Ab-Bb-B(H)-Db-D-E-F-G...hört man sehr schöne Spannungstöne!
Für den Anfang würd ich raten ertsmal diese Skala wie oben notiert anzuwenden um den "Klang" ins Ohr zu bekommen.
Als nächste kann man schauen was die einzelnen Töne in der Skala bewirken:
Ab= b9
Bb= #9
Db= #11

Um jetzt ein wenig von dem statischen Skalengedudel (hoch und runter) weg zukommen, spielt man jetzt beispielsweise G mixolydisch und beendet die Phrase mal einfach mit der #11, ganz bewußt!
Wie gesagt ist das NUR ein Beispiel.

Es gibt faktisch auch nur 3 versch. HTGT-Skalen: G-Bb-Db-und E eine Skala,
A-C-Eb-Gb eine und B(H)-D-F-Ab eine! Das bezieht sich jetzt auf den Grundton.....ich hoffe das ist verständlich?!

Ganz FETT unterstreichen möchte ich dies: Man sollte die Skala aus dem Eff eff beherschen, mit Variationen (terzen, umkehrungen usw), und üben bis der Arzt kommt! :)
Und nach dem erlernen wieder VERGESSEN!! Die Skala anwenden wenn man "hört" oder spürt wenn solche Töne kommen "müssen"! Alles andere klingt "auswendig gelernt"! :)

Ich weiß jetzt nicht ob das hier etwas zu weit geht, andererseits besteht die populare und Jazz Musik zu 75% aus II-V-I Verbindungen (hab ich mal gelesen :D )!
Und ich halte auch nicht viel davon zu sagen:" Lern erstmal das und dann kannst Du weiterschauen"!

Ich hatte schon immer gerne versch. Alternativen zur Auswahl!

Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel zur Anwendung von GTHT auf der V. Stufe........da gibts noch zig andere Möglichkeiten!
Und das hat natürlich auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!!!!!!!

Und bitte nicht vergessen......Die Töne spielen die man "fühlt" und nicht die, die man "errechnet" hat!!! ;) :D


Mit besten Grüßen,
Christian
 
amen, brother. und der rest ist...musik.
lGf
 
Wollen wir nun noch auf die alterierte Skale auf der V eingehen? :D

Ne, denn leider hilft die bei der Dmaj/Gm/Am-Folge nicht so viel :/
 
Can schrieb:

Ne, denn leider hilft die bei der Dmaj/Gm/Am-Folge nicht so viel :/


Nein?? Dann probiere doch mal die HTGT-Skala in A drüber! ;)



Wollen wir nun noch auf die alterierte Skale auf der V eingehen?

Stimmt....da bin ich in meinem vorherigen Post nicht drauf eingegangen!!! :roll: :)
 
Liest du von unten nach oben? :D

Das war auf alteriert bezogen, und die geht nur bei V/I so richtig klasse. Davon abgesehen bin ich aber gar nicht so großer Fan von der HTGT... die setz ich (wie du gesagt hast) nur sehr dezent als Klangfarbe ein.

Davon abgesehen improvisiert sich aber über ne II/V/I 1000x einfacher als über Imaj7 / IVm7.

So schön das Gespräch auch ist, ich fürchte, dass wir Johnny keine so richtig tolle Hilfe sind :/
 
Liest du von unten nach oben?

:D ....na klar, und von rechts nach links! ;)

Can, lies Dir doch bitte mal den Eröffnungspost von JohnnyZ durch?!
Ich möchte hier ganz bestimmt keine Grundsatzdebatte anfangen, aber ich versteh nicht das immer wieder von der Pentatonik angefangen wird!!

Natürlich kann man die darüber spielen....wie tonne auch klasse gezeigt hat!
Aber eine Skala mit "typischen Jazzklang" ist sie nicht!!

Warum wird sofort von "Wissenschaft" und "viel zu übertrieben" gesprochen wenn es ein wenig spezieller wird?

Fakt ist, man kann wunderbar die HTGT in A über JohnnyZ´s Akkordfolge spielen! Beispiel: über Dmaj7......ganz normal diatonisch bzw. D-[g=251]Dur[/g]!
Über Gm/Am.....HTGT in A!!

Wie gesagt......als Beispiel!!

Wenn es für Johnny zu schwer ist.....meine Güte.....dann nutzt er eben die Penta, na und! Aber so hat er wenigstens verschiedene Optionen zum ausprobieren!

Das war auf alteriert bezogen, und die geht nur bei V/I so richtig klasse

Das halt ich aber für ein Gerücht!!! :)

Davon abgesehen improvisiert sich aber über ne II/V/I 1000x einfacher als über Imaj7 / IVm7.

Und in den meisten Fällen auch 1000x langweiliger!

;)


Das ist doch kein "Teufelszeug"......viele Leute setzen sich Wochen und Monate mit ihrer Software auseinander, wälzen Bücher, probieren nächtelang rum!!
Und wegen einer alterierten Skala ,die man sich natürlich draufschaffen muß, wird sich dann aufgeregt???? :D :D
;)

Grüße,
Christian
 
Und in den meisten Fällen auch 1000x langweiliger!

Das wiederum halte ICH für ein Gerücht.

Ich bin aber eigentlich deiner Meinung: Wenns gut und jazzig klingen soll, muss man sich auch die Skalen klarmachen. Ein Stück weit Wissenschaft ist halt nötig. Ein Freund, der Trompete spielt, meinte mal "und da haben die dann von dorisch und mixolydisch und alteriert geredet... das ist doch abartig!!! Sowas hat doch mit Jazz nichts mehr zu tun!" Wo ich ihm dann heftig widersprechen musste *g*
Aber Jazz bedeutet halt nicht nur unüberlegt draufloszuspielen, das darf zwar jeder machen, wie er will, aber wirklich ausgereift wirds halt nur klingen, wenn man Ahnung hat, was man spielt und was man (alles) an bestimmten Stellen spielen kann.
 
Zitat:
Und in den meisten Fällen auch 1000x langweiliger!


Das wiederum halte ICH für ein Gerücht.


:D darum ja auch mein " ;) "
Aber ich hab schon zig Soli transkribiert.....und viele (die nur mit leitereigenen Tönen gespielt waren) wurden dann irgendwann öde!
Die "großen Meister" haben eigentlich durchweg Alterartionen benutzt! Manche mehr....manche weniger!
Das hatte ich eigentlich damit gemeint!


Ich bin aber eigentlich deiner Meinung: Wenns gut und jazzig klingen soll, muss man sich auch die Skalen klarmachen. Ein Stück weit Wissenschaft ist halt nötig. Ein Freund, der Trompete spielt, meinte mal "und da haben die dann von dorisch und mixolydisch und alteriert geredet... das ist doch abartig!!! Sowas hat doch mit Jazz nichts mehr zu tun!" Wo ich ihm dann heftig widersprechen musste *g*

Genau mein reden!! :)


Aber Jazz bedeutet halt nicht nur unüberlegt draufloszuspielen, das darf zwar jeder machen, wie er will, aber wirklich ausgereift wirds halt nur klingen, wenn man Ahnung hat, was man spielt und was man (alles) an bestimmten Stellen spielen kann.

Ähm...wer hat das denn behauptet??

Das würde ich sofort unterschreiben! Man sollte schon wissen was man tut/spielt!!
:)
Aber ich denke auch das wir schon beide das gleiche meinen!
:)
 
Klar, nur [g=58]Diatonik[/g] wird schnell langweilig. Aber erstmal die sollte man gut beherrschen, bevor man sich an alterierte Skalen wagt.

Wir sollten mal nen Song zusammen machen... ;) Aber kein Imaj7 Vm7 :D
 
Klar, nur [g=58]Diatonik[/g] wird schnell langweilig. Aber erstmal die sollte man gut beherrschen, bevor man sich an alterierte Skalen wagt.

Das stimmt wiederrum! :)

Wir sollten mal nen Song zusammen machen... Aber kein Imaj7 Vm7

Gern...aber warum nicht, wo wir jetzt die ganze Zeit drüber gesprochen haben??!! :D ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben