Wieso ist da ein b in der es tonleiter?

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
Ok. Das ist ja schonmal ne info. und wann hat sie kreuze und wann b s? ^^
Überleg Dir mal, von welchem Grundton Du die Tonleiter aufbaust.

Hm... naja, ist relaitv wenn ich die schwarze taste über d nehme, kann ich genausogut sagen ich nehme die schwarze taste unter dem e... Da sehe ich momentan keine Hinweise, wann man # und wann b schreiben.

Aber ich hab jetzt festgestellt, dass im Quintenzirkel im äusserern ring # bzw b steht, was genau diese Info hergibt. Aber warum in best Fällen # und in anderen b ?? Kein Plan...
 
Dis-Dur wird aufgrund der vielen Vorzeichen praktisch nicht verwendet. Stattdessen verwendet man Es-Dur als enharmonische Verwechslung. Eine Tonleiter hat wie bereits gesagt entweder Kreuze oder b.


Ok. Das ist ja schonmal ne info. und wann hat sie kreuze und wann b s? ^^

Ergibt sich aus der Bildungsregel. Du nimmst ausgehend von deinem Grundton immer den nächsten Ton ohne Vorzeichen. Danach schaust du, ob ein Vorzeichen nötig ist aufgrund der nötigen Halbtonschritte.

Cis-Dur:
Grundton: C#
nächster Ton: D - nur ein Halbton, aber 2 Halbtöne notwendig also > D#
nächster Ton: E - nur ein Halbton, aber 2 Halbtöne notwendig also > E#
Auch wenn das auf dem Klavier natürlich das F ist, ist es wichtig hier kein F zu notieren.
(je nach Stimmung, ist das auch nicht der identische Ton, nur das Klavier hats nicht so mit Zwischentönen ;) )
nächster Ton: F - 0 Halbtöne von E# zu F aber ein Halbtonschritt notwendig also: F#

usw...
 
Hm... naja, ist relaitv wenn ich die schwarze taste über d nehme, kann ich genausogut sagen ich nehme die schwarze taste unter dem e... Da sehe ich momentan keine Hinweise, wann man # und wann b schreiben.
Das sind eben die enharmonischen Verwechslungen. Wenn Du ein Es nimmst, hast Du Dich quasi automatisch für b als Vorzeichen entschieden. Wenn Du ein dis nimmst, hast Du Dich für Kreuze entschieden. (Alles mit der Silbe -es ist quasi Verminderung durch b, alles mit der Silbe -is ist Erhöhung durch Kreuz).
Bei der enharmonischen Verwechslung ging es historisch auch um das verwendete Stimmsystem. In der pythagoreischen Stimmung klingt ein cis anders als ein des:
https://de.wikipedia.org/wiki/Enharmonische_Verwechslung
 
Dis-Dur wird aufgrund der vielen Vorzeichen praktisch nicht verwendet. Stattdessen verwendet man Es-Dur als enharmonische Verwechslung. Eine Tonleiter hat wie bereits gesagt entweder Kreuze oder b.


Ok. Das ist ja schonmal ne info. und wann hat sie kreuze und wann b s? ^^

Ergibt sich aus der Bildungsregel. Du nimmst ausgehend von deinem Grundton immer den nächsten Ton ohne Vorzeichen. Danach schaust du, ob ein Vorzeichen nötig ist aufgrund der nötigen Halbtonschritte.

Cis-Dur:
Grundton: C#
nächster Ton: D - nur ein Halbton, aber 2 Halbtöne notwendig also > D#
nächster Ton: E - nur ein Halbton, aber 2 Halbtöne notwendig also > E#
Auch wenn das auf dem Klavier natürlich das F ist, ist es wichtig hier kein F zu notieren.
(je nach Stimmung, ist das auch nicht der identische Ton, nur das Klavier hats nicht so mit Zwischentönen ;) )
nächster Ton: F - 0 Halbtöne von E# zu F aber ein Halbtonschritt notwendig also: F#

usw...

Was dann aber in es etwas aufwendig ist...

Grundton d#
nächster Ton: E - Passt
nächster ton:. F - Passt
nächster Ton: G - Passt
nächster Ton: A- Passt nicht, muss man vermindern
also gilt in d# / es das b nicht das #

habs kapiert ;-) Danke!
 
Die Antwort warum Bb und nicht A# liegt in der Theorie. Die Töne der Tonleiter entstammen letztlich der Obertonreihe. Würd man die Harmonischen Verhältnisse anwenden und die Tonleiter zu bilden (ausrechnen) hätten der Ton Bb und A# verschiedene Hz-Werte.

Dank der Enharmonik ist es heut (zumindest in unsere westlichen Musik) der selbe Ton. Man hat aber mit der Enharmonik nicht die ganze Theorie umgeworfen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben